Playstore 3-Strich-Menü fehlt. Wie Apps aktualisieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

NaHaTe

Neues Mitglied
5
Moin,
im Playstore meines Huawei P8 Lite (Android 6.0) fehlen in der Menüleiste oben seit kurzem die 3-Striche, hinter der sich weitere Optionen (u.a. "Meine Apps und Spiele" zum Aktualisieren der Apps) verbergen. Das Dreistrichmenü war von heute auf morgen weg... ich kann mich nicht daran erinnern, aktiv irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben. Ich weiß nun nicht, wie ich die auf dem Smartphone installierten Apps aktualisieren kann.
Auf dem Huawei P10 (Android 9.0) meiner Frau sieht die Startoberfläche des Play Store bis auf das fehlende Dreistrichmenü identisch aus. Anstelle der 3 Striche auf dem P10 ist bei dem P8 eine Lupe (Suche starten), siehe Foto im Anhang.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Dreistrichmenü wieder bekomme bzw. wie ich die Apps aktualisieren kann?
 

Anhänge

  • PlayStore 6.0 vs 10.0_komp.jpg
    PlayStore 6.0 vs 10.0_komp.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 3.262
Empfohlene Antwort(en)
Hi,

rechts oben auf das runde "K" und dann auf "Meine Apps und Spiele".

Schönen Gruß
Andi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hat übrigens nichts mit der Android Version zu tun, sondern mit der Playstore Version. Deine Frau scheint da noch auf einem älteren Stand zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Alle Antworten (23)
Hi,

rechts oben auf das runde "K" und dann auf "Meine Apps und Spiele".

Schönen Gruß
Andi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hat übrigens nichts mit der Android Version zu tun, sondern mit der Playstore Version. Deine Frau scheint da noch auf einem älteren Stand zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Andi_K schrieb:
rechts oben auf das runde "K" und dann auf "Meine Apps und Spiele".
Danke.... das war's 🙂. Ist aber alles andere als intuitiv... um nicht zu sagen, bescheuert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Andi_K
Hallo, bei mir wechselt das seit Wochen immer wieder hin und her mit dem Menü... 😜
 
Jetzt hat's mich auch "erwischt" und der Hamburger ist weg ... Dinge, die die Welt nicht braucht 😂
 
+1
Aber es steht sogar dran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210408-103533_Google Play Store.png
    Screenshot_20210408-103533_Google Play Store.png
    1,3 MB · Aufrufe: 835
  • Danke
Reaktionen: Fennris, heinzl, martinfd und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Dinge, die die Welt nicht braucht
👍
Genau deshalb darf sich bei mir auch nichts selbst aktualisieren... Bei meinem neuen Tablet konnte ich es nicht verhindern. Diesen Hinweis hatte ich übrigens nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
JustDroidIt schrieb:
Diesen Hinweis hatte ich übrigens nicht.
Bei mir kam er auch ... sogar mehrmals (vielleicht sparen sie deshalb an anderer Stelle?) 😂
 
JustDroidIt schrieb:
darf sich bei mir auch nichts selbst aktualisieren..
Der Playstore selber auch?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also als ich den Beitrag geschrieben hatte war es bei meinem Note noch nicht da... Jetzt grad mal nachgeschaut, die 3 Striche waren noch da aber als ich da drauf getippt hatte sind sie verschwunden(ganz schön perfide!) und der Hinweis kam. Du bist Schuld! 🤪

Screenshot_20210408-164546_Google Play Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hagex und martinfd
Mir gefällt die Änderung auch nicht, weil jetzt die Gestensteuerung nicht mehr funktioniert, um das Menü zu öffnen.
 
@munny
Vielen Dank für den Tip. Habe jetzt aber durch Zufall gesehen, dass, wenn man länger auf das Play-Store Icon drückt, ein Menüpunkt angezeigt wird "meine Apps" und darauf klicken und man kommt zu der Ansicht der eigenen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und martinfd
@digi Eben. Diesen Menüpunkt kannst du auch als Verknüpfung auf den Homescreen ziehen (zumindest im Nova Launcher). Jedoch nicht als Verknüpfung an beliebiger Stelle auswählbar. Dagegen:

munny schrieb:
Ich nutze diese kleine App um direkt zu "Meine Apps und Spiele" zu kommen.

Shortcut to My apps - Apps on Google Play
Die App führt einen kleinen Activity-Intent aus:

Aktion: com.google.android.finsky.VIEW_MY_DOWNLOADS
Paketname: com.android.vending
Klasse: com.google.android.finsky.activities.MainActivity

Wenn man also sowieso bereits eine App installiert haben sollte, mit denen man Intents erstellen kann (z.B..Tasker), kann man das auch selbst in weniger als 1 min machen.

Vorteil der o.g. App oder des Intents ist, dass man so an beliebiger Stelle auch in anderen Apps leicht eine Verknüpfung anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
@digiDiesen Menüpunkt kannst du auch als Verknüpfung auf den Homescreen ziehen (zumindest im Nova Launcher).
Geht im "normalen" Pixel-Launcher auch 👍
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Hallo, bei mir wechselt das seit Wochen immer wieder hin und her mit dem Menü... 😜
Und da war's wieder:
Jetzt hab ich wieder das Hamburger-Seitenmenü...

Dann in den App-Infos der Play Store App den Stopp erzwungen und Cache gelöscht.

Weg ist wieder das Hamburger-Seitenmenü... 🤔😛

Version 24.7.20-21 [0] [PR] 366188017
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd und hagex
hagex schrieb:
+1
Aber es steht sogar dran.
So war es mitte der Woche bei mir dann auch ca. 5 mal wird es dann angezeigt, dann sollte man es auch wissen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und hagex
@B.D.1:
+1
Aber ich ertappe mich selber noch beim blinden Tapps ins falsche Eck.:o
Ich frag mich dann schon, wofür solche Änderungen gut sein sollen. Bringts irgendeinen Vorteil?
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und martinfd
geht da wohl um ein einheitliches Design und Bedienkonzept. Angefangen haben sie damit ja bei google maps. Nur da hat es nicht gestört, weil man darüber wirklich nur die persönlichen Einstellungen anpassen konnte.
Im Playstore finde ich es ziemlich nervig, weil App-Updates nichts mit irgendwelchen persönlichen Einstellungen zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und martinfd
Jetzt hatte ich kurzzeitig mal wieder den Hamburger, schon ist er wieder weg ...

... ein ähnliches Faszinosum wie das Wetter-Icon auf der Startseite 😜
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
270
DOT2010
DOT2010
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.155
NebulaOne
NebulaOne
K
Antworten
7
Aufrufe
206
holms
holms
Zurück
Oben Unten