Playstore App Updates trotz autom. Updates deaktiviert

nondroid

nondroid

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute!

Habt ihr das auch beobachtet?
Mein Galaxy S3 Neo macht automatische App Updates obwohl ich das deaktiviert habe.
Nicht alle Apps aber doch einige.

Hat das was damit zu tun, dass einige Apps umprogrammiert werden wegen Oreo?

Habe es nochmals deaktiviert bzw. kontrolliert, an zwei oder drei Tagen in Folge machte das Ding einfach so Updates.

Habe auch noch ein Huawai Tablet mit Android 4.4.2. da kommen keine Updates!
 
3

398580

Gast
Play Dienste und Playstore von Google ignorieren alle Vorgaben und updaten sich wann immer sie wollen.
 
nondroid

nondroid

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
yo Taba,

das meine ich nicht.

Playstore und -dienste müssen das ja auch und das kann man ja auch gar nicht abstellen.

Ich rede von selbst installierten Apps aus dem Google Playstore, nichtmal vorinstallierte!
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Am Wochenende hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit meinem S9.
Die Update-Suche im Playstore steht bei mir auf "nicht automatisch". Gewohnheitsmäßig guck ich einmal am Tag morgens manuell, ob was ansteht. Samstagfrüh behauptete mein Phone, ich hätte (entgegen aller Gewohnheit) am Freitagabend einen ganzen Haufen Updates gezogen (siehe Screenshot). So viele sinds übrigens in aller Regel nie.
Beweisen kann ich natürlich nix, aber einen Screenshot wars mir wert. :D-old
 

Anhänge

nondroid

nondroid

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke für den Screenshot Hagex!

Ja, so ähnlich sah es danach bei mir auch aus, mehrere Apps um die gleiche Zeit, wobei, ich habe es sogar live beobachtet als ich ins wlan online gegangen bin, da sah ich ständig die Avast-Meldung in der Statusleiste.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Apps wegen der neuen Oreo Berechtigungen teilweise neu programmiert bzw. angepasst werden müssen, kann es daran liegen?

Wenigstens kann ich nun Maleware ausschliessen, DANKE!
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@nondroid

Jetzt hab ich uns mal hierher geschoben.
Wenn irgendwas im Busch ist, erfahren wirs hier eher.

Gruß von hagex
 
cad

cad

Guru
@nondroid @hagex
Habt ihr eine Benachrichtigung über die Updates bekommen?

Ansonsten:
- Ich glaube nicht, dass es etwas mit Zwangsupdates wegen Oreo zu tun hat, die werden ja zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten entwickelt und bereitgestellt.

- Auf unseren Geräten (Samsung) gab es im Hintergrund ein größeres Update der Play-Bibliotheken, erkennbar an einer laufenden Benachrichtigung. Vielleicht deshalb ein Fehler in der Anzeige anstatt tatsächlicher Updates der Apps.

Das führt zur Frage:
Haben da tatsächlich Updates stattgefunden?

Beispiel:
Bei @hagex sehe ich die "NetX Network Tools PRO". Bei mir zuletzt upgedatet am 8.10.2018, das ist Version 5.3.3.0

Frage: Hast du eine andere Version?
Wenn ja: Dann wird es interessant ...
Wenn nein: Ist es möglich, dass du seit dem 8.10. dieses Update nicht gesehen hast und deshalb nicht manuell upgedatet hast?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
cad schrieb:
Hast du eine andere Version?
Screenshot anbei :)-old
cad schrieb:
dass du seit dem 8.10. dieses Update nicht gesehen hast und deshalb nicht manuell upgedatet hast?
Eher nein?
Normalerweise guck ich alle ein oder zwei Tage im Playstore. (Wenn ich was nicht aktualisiere, gibts einen Grund dafür und ich werds nicht vergessen. :D-old)
Gruß von hagex
 

Anhänge

cad

cad

Guru
@hagex Dann vermute ich mal wild, dass du bereits vor einem Monat das Update gemacht hast. Und dass die Play Store App da jetzt ein Problem mit der Anzeige hat, tatsächlich aber die ganzen Apps gar nicht upgedatet wurden.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@cad
Das ist die vernünftigste Erklärung. :thumbup:
 
cad

cad

Guru
@hagex Vielleicht kann man diese Vermutung noch etwas untermauern:

Wann wurde die Play Store App zuletzt aktualisiert? (Das passiert ja tatsächlich ungefragt im Hintergrund).

Dazu muss man aber eine App haben, die das anzeigen kann. Ich mache das beispielsweise mit dem Solid Explorer, siehe Screenshot. Bei diesem Gerät war es gestern.
 

Anhänge

cad

cad

Guru
@hagex Gibt viele Apps, die sowas schnell anzeigen, auch z.B. "App Analyzer".

Das Problem ist ja, dass die Play Store App halt nicht im Play Store angezeigt wird, sonst könnte man da nachschauen ;).
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, muss nochmal nachschieben, siehe auch Screenshots:

Mir ist nun eben auf dem S8 dasselbe passiert, fünf Apps sind angeblich oder tatsächlich aktualisiert worden.

Nachgeschaut:
Heute Morgen wurde der Play Store tatsächlich aktualisiert. Und eben vor 40 min wurden laut Play Store die 5 Apps aktualisiert.

Das war exakt der Zeitpunkt, an dem ich mein S8 ans Ladekabel gehängt habe.
 

Anhänge

nondroid

nondroid

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke fürs beobachten Jungs!

Also, ich habe bei den ungewollten App Updates zumindest Avast Meldungen in der Benachrichtigungsleiste gehabt, dass die Apps "sicher" sind.
Ob die wirklich Updates bekommen haben kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Es waren, unter anderem, die Apps:
-IP Widget
-Air Control 2
-CodeCheck
-Vinylage Music Player

und vor ein paar Tagen noch
-ICD-10 Diagnoseauskunft

Der Playstore hat sich seit dem auch 2 oder sogar 3 mal aktualisiert.
 
nondroid

nondroid

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Heute war mein J5 (J510F) betroffen.

Aktualisiert wurden die App:
-SimCity BuiltIt
-Jungle Heat
-Gerätewartung
-Samsung Internet Browser
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@nondroid

Mit seiner Vermutung (dass es Anzeigefehler sind) liegt @cad wahrscheinlich richtig.
Zwei aktuelle Screenshots im Anhang:
  1. Gestern hab ich das FTP-Plugin nicht aktualisiert (müsste ich grad noch wissen :D-old).
  2. Im zweiten sieht man das Datum des letzen Updates. Das deckt sich mit meiner Erinnerung (+/- ein paar Tage).

Gruß von hagex
 

Anhänge

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Es ist definitiv KEIN Anzeigefehler. Ich habe dasselbe Problem, und zwar durchgehend bei allen meinen Android-Geräten. Ich würde schon gern selber entscheiden, ob, wann und welche Apps ich aktualisiere. Aber der Playstore ignoriert die Einstellung "Apps nicht automatisch aktualisieren".
 
Oben Unten