Unerlaubter Zugriff auf Google Playstore

Hallo,

ich wurde ebenfalls Opfer dieser Betrugsserie. Bei mir handelte es sich ebenfalls um einen einmaligen Betrag von 89,99 Euro. Ich hatte zum Gluck am Computer gesessen als die Mail mit der Kaufbestätigung kam und daraufhin mein Passwort für den Google Account sofort geändert.

Ich habe genau wie meine Vorredner eine Meldung des Kontomissbrauchs über Google Wallet eingereicht.
Innerhalb einer Woche wurde mir der Betrag nun erstattet.

Ich kann rihntrha nur beipflichten:
- Beim Google Konto Bestätigung in zwei Schritten aktivieren

Viele Gruesse und hoffentlich hören diese Betrugsfälle bald auf!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

@ Jo-k-eR:

Du kannst im Google Account unter Security -> Recent Activity nachvollziehen, von welchen IPs (mit ungefährer Standortangabe) sich in deinen Account eingelocht wurde und sogar, mit welchem Betriebssystem und Browser. Wenn dir da eine Konfiguration auffällt, die du nicht nutzt, solltest du sofort dein Passwort ändern.
 
Hallo, mich hat es auch erwischt. Bei mir wurden 4 X 4.762 ¥ von meiner Kreditkate für Magic Stones (Puzzle & Dragons) abgebucht (sind insgesmat ca 120€). Es wurde noch versucht zwei weite Buchungen zu tätigen die aber von Google storniert wurden mit dem Kommentar: Your order was declined because it was considered high-risk. Please try again in 30 minutes. Habe es leider erst jetzt bei meiner Kreditkarten Abrechnung bemerkt. Der Vorfall ereignete sich schon in der nacht zum 1. April. Habe mich nach dem ich auf dieses Forum gestoßen bin sofort an den wallet suport gewendet. Hoffe das ich das Geld auch erstattet bekomme. Habe auf jeden Fall auch erst einmal meine Kreditkarte gelöscht. Mein Passwort hatte ich schon am 01. April geändert weil ich eine Nachricht bekamm das jemand in der nacht aus Griechenland auf mein konto zugreifen wollte. Habe jetzt rausgefunden das aber kurz davor jemand schon aus Recklinghausen zugegriffen hat:sad:. Das ist echt super ärgerlich. Hoffe das sie dem Betrüger auf die schliche kommen und ich mein Geld zurück bekomme.
 
Hallo, habe bereits vom Google Wallet-Team die Info bekommen das sie mir den enstanden Schaden erstattet.
Da kann man nur sagen, Danke für die schnelle Abwicklung:thumbup:.

Gruß
 
Erstattung hin oder her - ich finde diesen Sicherheitsmangel erschreckend. Auch über mein Wallet-Konto wurden kriminelle Abbuchungen für Clash of Clans getätigt. Ich gehe davon aus, dass über ein Chrome-Plugin die Login-Daten abgegriffen wurden - obwohl laut Browser-Einstellungen der Phishing-Schutz aktiv war.
 
WolfOfRailroad schrieb:
Erstattung hin oder her - ich finde diesen Sicherheitsmangel erschreckend.

Tja, dann tue doch was dagegen. Niemand zwingt dich dazu diesen Mangel beizubehalten ;)

2-Faktor Authentifizierung aktivieren. Genau aus diesem Grund hat Google das Konzept gepusht.
Wird mittlerweile auch bei PayPal, eBay, Facebook usw. angeboten.

cu
 
Es wird niemals 100%igen Schutz geben, aber man kann es diesen Abzockern, Hacker oder wie man diese Leute nennt, schwerer machen.
 
Ich habe seit Beginn die 2-Schritt-Authentifizierung aktiviert und bisher keine Probleme.

Frage an die Nutzer bei denen unberechtigt abgebucht wurde:
Wie sicher war euer Passwort? Ich möchte nicht wissen welches ihr genommen habt mich würde nur interessieren wie sicher es war. Evtl. erlaubt dies Rückschlüsse auf die Methode die genutzt wurde.

Ich selber nutze ein Passwort mit 20 Zeichen (groß/klein/Symbole/nummern) trotz 2-Schritt (Dank 1Password+Dropbox (auch 2-Schritt-Methode + Passwort mit 25 Zeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch mich hat es erwischt ... insgesamt wurde 4 mal versucht abzubuchen. 2 mal hat es geklappt, leider. Dummerweise war das ganze schon am 19.07.2014.
Komischerweise habe ich keine Bestätigungsmail für den Einkauf erhalten.

Hab es nur durch Zufall über mein Kreditkarteninformationssystem entdeckt. Das Formular bei Google habe ich ausgefüllt und beide Zahlungen angegeben.

Hoffe mal das die einigermaßen fix reagieren, da ich mich in ein paar Tagen in den Urlaub begebe.

Kommt nach dem ausfüllen des Formulars eigentlich eine Bestätigungsmail, das man das Formular ausgefüllt hat ?

Gruß

Der Toni
 
mich hat es ebenfalls erwischt. 7 Positionen mit insgesamt 310,02€. (Alles in Japanischen Yen)
Habe auch keine Bestätigungsmail erhalten.

Hab mit dem Support gechattet (über einen 2. Acc. da mein Hauptacct. nun von Google gesperrt wurde trotz Passwort Änderung)

Nach glaub ich 20 Minuten war das Thema dann durch und ich bekomme über die volle Höhe eine Erstattung. :thumbsup:

Also bevor man den Support eine Mail schreibt vorher einfach mal per Hangouts mit dem Team chatten, geht schneller und man bekommt sofort gesagt, ob es gutgeschrieben wird oder nicht.

Hier klicken und dann oben rechts auf "Kontakt"
 
Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich bin gestern auch Opfer von einem Hackerangriff und Datenklau geworden. Meine Mailadressen wurden gehackt, mit einer Mailadresse wurden neue Passwörter angefordert und fleißig eingekauft mit der anderen Mailadresse, welche bei Play Store hinterlegt ist, wurden, wahrscheinlich, bei Play Store 4 App runtergeladen.

Ich selber komme mit meinem Handy und mein Tablet nicht mehr bei Playstore rein, kommt immer: Keine Verbindung, nochmal versuchen. Habe mich dann über den PC bei Playstore eingeloggt und dort meine Apps eingesehen und die dazugehörigen Geräte, auf die die Apps installiert wurden.

Es befinden sich aber 4 Apps die sich auf keinem meiner Geräte befinden und welche nicht von mir runtergeladen wurden. Sehe nur, dass diese installiert sind, aber wo und vom wem weiß ich nicht. Kann diese Apps auch nicht deaktivieren, weiß auch nicht wann und wo und von wem die runtergeladen wurden, ob diese kostenpflichtig waren und auf welchem Gerät diese installiert sind.

Die Dame vom Play Store konnte mir, nach fast 1 Stunde in der Warteschleife, auch nicht weiterhelfen, sagte, sie hätte die besagten Apps nicht auf ihrem Bildschirm.

App Käufe wurden von mir immer mittels Telefonabrechnung bezahlt, die ich hinterlegt habe. Habe jetzt diese Zahlungsfunktion gelöscht, sodass "eigentlich" keine Zahlungen mehr getätigt werden könnten.

Mein Provider konnte mir auch nicht weiterhelfen, sagte er könne keine Rechnung einsehen, wäre noch zu früh. Bei Google Wallet waren nur rechtmäßig von mir durchgeführte Transaktionen hinterlegt!

Wer kann mir weiterhelfen? Meine Passwörter habe ich eigentlich alle schon geändert, auch kann jetzt eigentlich nicht mehr bezahlt werden, wenn Apps runtergeladen werden sollen.

Wie kann ich sehen, ob und wann und vor allem von wem die Apps runtergeladen wurden und ob diese kostenpflichtig waren? Ab wann und wo könnte ich sehen, ob diese App kostenpflichtig waren?

Würden diese Transaktionen eigentlich direkt nach der Bestellung bei google wallet angezeigt werden? Kann ich diese Apps deaktivieren, auch wenn ich die Geräte nicht habe, auf welchen diese installiert sind?

Wie kann jemand Apps auf sein Gerät über meine E Mail Adresse bestellen, ohne dass dieses Gerät hinterlegt ist? Gibt es im Google Konto auch eine Filtereinstellung zur Mailweiterleitung? Konnte keine bis dato finden?

Wie kann ich Play Store auf meinem Handy und Tablet wieder freischalten? Hat das eigentlich auch was mit dem Hackerangriff zu tun? Danke Euch schon mal für Eure Hilfe und Antwort!
 
Ich meine du bist nicht gehackt worden - zumindest nicht auf dein Google-Konto. Wenn du nur mails siehst mit der Anforderung auf neue Passwörter, dann heißt das doch, dass hier einer versucht hat dein Passwort zu ändern, aber weil deine hinterlegte email-Adresse mit dem entsprechenden Link zur PW-Änderung bei dir gelandet ist, sollte da nix passiert sein.
Ausserdem kommst du ja noch mit deinem ursprünglichen Passwort in deinen Account rein und konntest ja auf Google-Wallet die Käufe kontrollieren.

Kann ja durchaus ein Typo gewesen sein. Dass sich da jemand nur um einen Buchstaben vertippt hat und nach dem 4. Fehlversuch diesen Fehler festgestellt und aufgegeben hat.

Im Playstore findest du auf dem PC unter "Meine Apps" immer alle jemals installierten Apps, d.h. auch die, die du nicht mehr aktiv auf deinem Gerät installiert hast. Die müssen auch nicht zwangsläufig was kosten.
Auf dem Gerät zeigt der Playstore unter "Meine Apps" nur die tatsächlich installierten an. Dort mußt du auf den Reiter "alle Apps" wechseln dann kommt eine ähnliche Übersicht wie am PC.

Mit https://security.google.com/settings/security/notifications?pli=1 siehst du die Login-Versuche aufs Google-Konto - da kannst du ggf. mal nachforschen wo der Einlog-Versuch her kam.
 
Hallo ihr lieben. Ich würde auch gern mein Geld zurück bekommen. Ich es hat sich bei mir schleichend mit 9.99€ auf 180€ gesammelt.

An welche Mail Adresse habt ihr euch gewendet?

Lg
 

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
1
Aufrufe
99
Nightly
Nightly
M
Antworten
9
Aufrufe
252
Maheshwara
M
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
257
Hexxer
Hexxer
Zurück
Oben Unten