Wie kann man verhindern, dass eine App als installiert erkannt wird? Signatur ändern!

H

HappyDay989

Gast
Hallo,

bei mir läuft TBPro auf einem gerooteten Samsung Galaxy S2 (i9100) mit neuster Firmware (4.1.2) und Nova Launcher statt TouchWiz.

Nun verwende ich auch die App Tapatalk für Forenbesuche mit dem S2, allerdings möchte ich die Tapatalk-Version 2.4.3 auch weiter behalten und nicht das ständig von Tapatalk aufgenötigte Update auf die Gratisvariante der Version 4 installieren.

Um das ständige Anzeigen der entsprechenden Update-Meldung zu unterbinden und damit der Gefahr zu entgehen, versehentlich doch mal das unerwünschte Update zu installieren, habe ich mit TB die App Tapatalk 2.4.3 vom Markt getrennt, d. h. es sollte nur für diese eine App die Überprüfung auf die mögliche Verfügbarkeit von Updates dauerhaft unterbunden werden.

Doch genau bei "dauerhaft" hakt es. Spätestens nach einem Neustart des Geräts, häufig aber auch einfach so zwischendurch, nervt Tapatalk wieder mit "Update verfügbar."

Wer weiß, wie man einzelne Apps gezielt wirklich dauerhaft und nachhaltig so vom Markt trennt, dass man nicht mehr von Update-Meldungen genervt wird.

Danke für alle zielführenden Antworten.

PS: Die Update-Funktion insgesamt abzuschalten ist natürlich keine Lösung, denn dann bekommt man auch die wichtigen Updates nicht mehr angezeigt.
 
Mit Titanium funktioniert das schon lange nicht mehr.
Schau Dir die letzten Seiten vom Tapatalk-Thread an.
Da gibt es Hinweise zu Deinem Problem.
Allgemein kann eine die App mit dem Zip Signer vom Playstore getrennt werden, wenn keine zusätzl. Key-App erforderlich ist (z.B. Poweramp, Boat Browser, etc.)
Hinweise dazu hier im Forum
 
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989
Herzlichen Dank für den Hinweis!

Jetzt läuft Tapatalk endlich ohne die nervtötende Update-Meldung.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
 
Sorry, wenn ich diese alte Frage hervor hole... Aber ich versteht die APP ZIP.signer nicht so recht.. Wo muss ich was einstellen? Kann mit das einer erklären? Will endlich die Tapatalk vom Markt trennen, seit die so verbastelt wurde
 
vorgehensweise, so wie es bei mir immer funktioniert:
- Backup der App mit Titanium
- APK der App ins Hauptverzeichnis der internen SD kopieren
- App deinstallieren
- sicherheitshalber Reste der App entfernen mit Titanium (Dalvik-Zwischenspeicher bereinigen)
- App mit ZipSigner signieren:
als Input File die kopierte APK auswählen
als Output Hauptverzeichnis der internen SD wählen
als Key mode: auto-testkey
- ZipSigner verlassen und das Signieren wiederholen
(keine Ahnung, warum das beim 1. Mal nicht immer funktioniert)
- Nach dem Signieren die xx-signed.apk installieren
- mit Titanium die nur Daten der App wiederherstellen

Da ich mir immer nach jedem Update einer App die reine APK mit Appmonster sichere, habe ich schon oft auf einem alten Stand zurückgehen und signieren können.
Die APK lässt sich auch mit dem ES Dateiexplorer "sichern"
 
  • Danke
Reaktionen: Fünfender, mitklaus, Garnett und eine weitere Person
Danke, beim zweiten mal hat es bei mir auch funktioniert...
 
Hallo zusammen,
wie viele andere finde auch ich, dass google bei der seiner kalender-app ab Version 201212060 nur noch mist gebaut hat. Daher würde ich gerne alle updates dieser App verhindern und habe sie mit titanium-backup vom Playstore getrennt. Das funktioniert auch alles schön und gut, doch nach einem Systemneustart, werde ich wieder mit einem Update konfrontiert und auch in TitaniumBackup ist die App wieder mit dem Playstore verknüpft. Was soll der quatsch? Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die app nicht aktualisiert wird?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:30 Uhr wurde um 23:44 Uhr ergänzt:

Nachtrag: habs gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...ird-signatur-aendern.485754.html#post-8421490

Sorry. Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mitklaus,

nur zur Kenntnis, wir löschen nicht, da andere User das gleiche Problem haben könnten und Dein Post ja eine Lösung aufzeigt.
Somit lassen wir das stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mitklaus, entschuldige bitte wenn ich da kurz nachfrage: Aber der OS-eigene Kalender wird doch gar nicht über den Market aktualisiert!? Von welcher Kalender-App ist da also die Rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Google Kalender schon
 
Android schrieb:
mitklaus, entschuldige bitte wenn ich da kurz nachfrage: Aber der OS-eigene Kalender wird doch gar nicht über den Market aktualisiert!? Von welcher Kalender-App ist da also die Rede?
Ich weiß ja nicht, was Du für einen dubiosen OS-eigenen Kalender hast, aber ich rede vom normalen Google-Kalender. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich's erfasst; es war die Rede vom Google-Kalender und nicht vom AOSP-basierenden OS-eigenen Kalender. (Habe das daher im Beitrag präzisiert.)
 
Hmm... jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Ich dachte bisher, der OS-Eigene Kalender wäre im Normalfall der Google-Kalender?!? Ich habe jedenfalls noch kein System in der Hand gehabt, wo das anders war... das wäre ja noch besser. Wenn ich den Google-Kalender jedoch deinstalliere, habe ich KEINEN Kalender mehr auf dem Tablet. :-(
 
Die Google Kalender App ist halt die Kalender App von Google ;-) Und viele Hersteller installieren die vor. Insbesondere seit es die "Google Kalender syncronisieren" App nicht mehr gibt. Die Google Kalender App übernimmt nun auch den Sync der Kalender des Google Konto mit dem System.

Android selber hat aber auch eine Kalender App. Aber niemand zwingt den Hersteller diese auch mit ins System zu packen.

cu
 
m505 schrieb:
...
- ZipSigner verlassen und das Signieren wiederholen
(keine Ahnung, warum das beim 1. Mal nicht immer funktioniert)
- Nach dem Signieren die xx-signed.apk installieren
...
Mal einen uralten Thread hochholen ;-)
Frage: muss man beim zweiten Durchgang die bereits signierte Datei als Input wählen, oder nur den Vorgang schlichtweg 2 x nacheinander auslösen (also immer mit der gleiche Ursprungs-Datei)?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@deb10042 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man das zweimal machen soll.

Habe es bisher immer nur einmal gemacht, war nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine uralte App, ein Spiel, das es schon lange nicht mehr im Google Play Store gibt, das ich aber nach wie vor sehr gerne mal zwischendurch spiele.

Die werbefreie Version des Spiels hatte ich mir seinerzeit gekauft, auf mein damaliges Samsung Galaxy S4 installiert und irgendwann einmal die apk mittels der App "apk Extract" extrahiert und weggesichert.

Auf einem auch schon in die Tage gekommenen Samsung Galaxy S7 und auf meinem Huawei P30 Pro habe ich das Spiel erfolgreich mit der "Zipsigner-Methode" zum Laufen gebracht, ohne dass Google Play bei diesem Spiel "aktiv wird".

Nun wollte ich das selbe Spiel genauso wieder auf ein neues Oneplus 9 Pro draufkopieren. Ich habe es vom alten S7 wieder extrahiert und auf das Oneplus kopiert. Doch dort kam sofort eine Update-Aufforderung (auf ein komplett verändertes und "werbungsverseuchtes" Nachfolgespiel). Im Spiel selbst wird ein zusätzlicher Button "Vollversion" zur Kauf-Aufforderung angezeigt (die es ja gar nicht mehr gibt und die ich eigentlich schon gekauft habe).

Irgendwie ist also beim mehrmaligen Kopieren vermutlich sowohl die Information über die Loslösung vom Google Store (über zip-Signer), als auch die über den bereits erfolgten Kauf (Vollversion-Button) verloren gegangen.

Gibt es eine Möglichkeit, die immer noch funktionierende Vollversion des Spiels doch noch irgendwie aufs neue Handy zu kopieren? (Sorry, falls das hier vielleicht beim Thema "zip-Signer" nur noch teilweise reinpasst).

Danke!
 

Ähnliche Themen

Androneuer
Antworten
2
Aufrufe
234
Androneuer
Androneuer
J
Antworten
2
Aufrufe
324
jagibtsdas
J
A
Antworten
10
Aufrufe
1.517
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten