Google Play Store zeigt neuerdings Apps aus anderen Quellen als Update an

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.153
Dem ein oder anderen ist es sicherlich schon aufgefallen. Im Google Play Store werden seit kurzem auch Apps als Update angezeigt, die gar nicht aus dem Play Store bezogen wurden.

Bei mir werden z. B. zahlreiche Apps angezeigt, die ich über F-Droid installiert habe. Außerdem taucht dort eine von mir manuell installierte App auf.

Die Apps lassen sich allerdings nicht updaten, da die Signatur nicht überein stimmt.

Was genau hat Google geändert?
Kann man damit rechnen, dass Google dies mit einem kommenden Update des Google Play Stores wieder abstellen wird?
Kann man selbst aktiv eingreifen und es irgendwie verhindern, dass diese Apps im Store als Updates angezeigt werden?
 
Seit kurzem? Ich hatte das schon vor Jahren mit Apps, die von F-Droid kommen. Dagegen machen kannst du wohl nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
kurhaus_ schrieb:
Seit kurzem? Ich hatte das schon vor Jahren mit Apps, die von F-Droid kommen.
Stimmt, vor Jahren hatte ich das auch schon mal. Aber dann war es lange Zeit wieder weg. Bei ca. der vorletzten Version des Play Store sind die Apps nun wieder aufgetaucht.

War es bei dir denn durchgängig so, dass die Apps als Update angezeigt wurden?

Aufgefallen ist es mir zunächst durch die modifizierte Xodo-App, bei der das Update auf einmal im Play Store auftauchte.
 
War durchgängig so, liessen sich aber natürlich nicht updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich hatte das meiner Erinnerung nach noch nie zuvor. Hatte aber schon immer Apps aus f-droid, die es auch bei Google gibt (Simple mobile tools z.b).
Erst kürzlich zeigt mir der Playstore an, dass er Wikipedia nicht updaten kann - das habe ich auch immer über f-doid installiert. Ist aber die einzige App, wo das jetzt auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Hallo, ist ja schon Thema in mehreren Threads gewesen. Hoffentlich ändert Google das wieder.
jandroid schrieb:
Kann man selbst aktiv eingreifen und es irgendwie verhindern, dass diese Apps im Store als Updates angezeigt werden?
Wenn man den Paketnamen ändert (z.B. über den ReVanced Manager), erkennt Google die App nicht mehr und zeigt sie deshalb nicht als Update an. Eine andere Signatur reicht offenbar nicht mehr.

Wenn es um eine App geht, die eh gar nicht mehr aktualisiert werden soll, dann klappt das über den Paketnamen, man hat Ruhe.

Handelt es sich aber um eine App, die man irgendwoher aktualisieren lassen will (über Obtainium oder direkt über f-droid etwa), wird das natürlich auch nicht erkannt. Da muss man dann ab und zu selbst die neue apk runterladen und wieder den Paketnamen ändern
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyWolf und jandroid
Hallo zusammen,

geht im Auroa-Store....
Zur Info: die Update im Playstore aus anderen Quellen kann man auf die Ignorieren stellen, damit diese nicht aus dem Playstore mehr gezogen werden.
Das musste ich im Aurorastore so machen, damit mir Playstore nicht darein funkt.
-Sandwich Menü
-Sperrlisten-Verwaltung
-Da dann die Apps anklicken um ein Download aus dem Playstore / Aurora Store zu verhindern....

Geht das dann auch direkt im Playstore?
Das müssen die Nutzer sagen, welche den installiert haben..
 
@vonharold Das ist eine spezielle Einstellung für den Aurora Store, die im Google Play Store nicht vorhanden ist.
Es ist von Google auch nicht gewollt so eine Funktion zu integrieren. Die wollen ja, dass man alle Apps aus dem Play Store installiert. Eine solche Funktion würde diesem Zweck entgegenstehen.
 
Auf meinem Smartphone mit A13 zeigt der Play Store jetzt auch die Updates für Apps aus F-Droid an, auf den Geräten mit A14 nicht. Alles Samsungs.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Blacky12 Das ist äußerst interessant. Kannst du bitte mal die Play Store Versionen vergleichen und hier posten?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid
Alle 4 Smartphones (S21FE, A53, A13, S10 lite) haben die gleiche PlayStore Version. Siehe Screenshot. Das S10 lite mit A13 zeigt seit über einer Woche von einigen, nicht allen, über F-Droid installierten Apps Updatehinweise an. Die anderen Smartphones zum Glück nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240115_221312_Settings.png
    Screenshot_20240115_221312_Settings.png
    34,8 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Blacky12 Danke.
Das erschließt sich mir nicht. Bei unterschiedlichen Play Store Versionen hätte ich es noch verstanden. Bist du sicher, dass die Apps aus F-Droid auf allen Geräten installiert sind?
 
@jandroid
Auf allen der Handys sind Apps aus F-Droid, aber nicht immer die gleichen. Aber die Apps, die Google auf dem S10 lite updaten möchte, sind auf mehreren Handys installiert. Da ich es auf nur einem Smartphone habe, will ich nicht ausschließen, dass es am einem Fehler der Play Store App des S10 lite liegt, ich hatte es auch nur erwähnt, weil es schon andere Post dazu gab.

Edit: Ich habe jetzt auf dem Galaxy S10 lite die Daten der Play Store App gelöscht. Jetzt wird mir nur noch ein Update für Wikipedia aus F-Droid angeboten. Wikipedia aus F-Droid ist auf 2 weiteren Geräten installiert. Was mich aber mehr an der Sache interessiert, wieso will der Play Store auf dem Gerät mit A13 F-Droid Apps updaten und nicht auf den mit A14, umgekehrt hätte ich es nach Googles Ankündigungen bezüglich Apps aus anderen Quellen eher verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Moin.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit Apps im Play Store auszublenden, sodass diese bei Updates nicht mehr angezeigt werden? Mir geht das nämlich mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Das war vorher bei mir definitiv nicht so.

Und gibt es Infos, was Google da genau geändert hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_064242.jpg
    Screenshot_20240321_064242.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 29
@Yawl Wie bereits gesagt, vergleicht Google da anscheinend nur die Paketnamen. Nicht gut.

Ich habe das Problem jedoch nicht mit meinen aus github installierten Apps.

Ansonsten siehe vielleicht auch Beitrag #7.
 
@holms Änderst du denn jetzt immer die Paketnamen? Das wäre mir zu mühselig.
Falls nicht, wieso werden dir die von github installierten Apps nicht im Play Store angezeigt? Bei mir ist das nämlich der Fall (siehe Screenshot in #15).
 
@Yawl Hab in zwei Fällen den Paketnamen geändert, da möchte auf den bisherigen Versionen bleiben.

Und ich habe so einige Apps aus github installiert, einige gibt es auch im Play Store (siehe Screenshot, darin jedoch auch einige nicht installierte und eine App aus f-droid).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_155224.jpg
    Screenshot_20240321_155224.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@holms Danke. Ich zitiere mich mal selbst, da die Frage noch unbeantwortet ist:
Yawl schrieb:
wieso werden dir die von github installierten Apps nicht im Play Store angezeigt?
 
@Yawl

Es wird grundsätzlich auf PaketNamen geachtet um auch die PSA zu bedienen.
Stimmt z.b. die Signatur/VersionsCode nicht mir dem überein, wie sie im Playstore hinterlegt ist, erhälst du die obige Meldung (#15)

wieso werden dir die von github installierten Apps nicht im Play Store angezeigt?
Die App muss schon mit gleichem PaketNamen/Version resp. Signatur dort vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
160
Anz
Anz
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
435
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten