Wie viel Geld habt ihr bisher im Google Playstore ausgegeben?

Welchen Betrag habt ihr bisher im PlayStore für App's u. a. ausgegeben?

  • < 10€

    Stimmen: 8 19,5%
  • 10€ bis <20€

    Stimmen: 5 12,2%
  • 20€ bis < 30€

    Stimmen: 7 17,1%
  • 30€ bis < 50€

    Stimmen: 3 7,3%
  • mehr als 50 €

    Stimmen: 17 41,5%
  • Wenn es keinen GooglePlaystore bei meinem Hersteller gibt würde ich alle App's neukaufen

    Stimmen: 5 12,2%
  • Wenn es keinen GooglePlaystore bei meinem Hersteller gibt würde ich den Hersteller wechseln

    Stimmen: 8 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.325
Sicherlich habt ihr alle die Diskussion mitbekommen, das Huawei auf der Entity List der USA steht und für neue Smartphones keine Google Lizenzierung für die Google App's mehr erteilt werden darf, womit bei neuer Geräten der PlayStore von Google nicht mehr genutzt werden kann.

Huawei möchte nun einen eigenen AppStore als Alternative aufbauen.

Interessant wäre nun mal zu erfahren, wie viel Geld ihr bisher im PlayStore von Google ausgegeben habt und ob ihr eure App's nochmal in einem anderen Store neukaufen würdet oder eher den Smartphone Anbieter wechseln würdet.
 
Ich würde auf meine gekauften Apps verzichten und versuchen nur noch mit freien Apps zu arbeiten. So viele sind es bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Wenn es nicht unbedingt nötig ist kaufe ich nichts im Play store. Das meiste was ich damals ausgegeben habe waren rund 80 Euro für eine Navigations Software auf meinen Samsung S1 wo ich erst später darauf gekommen bin das es Google maps gibt. Aus Fehler lernt man..
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Die unglaublich schlechte Musikapp nutze ich zwar nicht, aber Videos (Serien) und Youtube (ok, es gibt auch NewPipe bei F-Droid) und doch einige gekaufte Apps, die es nicht in frei gibt. Also klar, auf meinen Hauptgeräten Smartphone und Medien-Tablet "brauche" ich die Google-Apps. Dabei mag und vertraue ich Google nicht im Ansatz, ungefähr so wie chinesischer Software. Ja, ich habe ein Xiaomi-Google-One (oder so)-Gerät. Ich bin ebenso schizo wie wir alle.
 
Mehr als 50 Euro und ich würde wechseln. Die Probleme des Herstellers sind nicht meine Baustelle. Ich bin nicht von einer Marke abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Die teuersten Apps waren Navi-Apps ( Sygic, Copilot ), für deren Kartenumfang und Zusatzfunktionen wie Verkehrsmeldungen und so. Klar wäre das ärgerlich, diese zu verlieren, allerdings wurden Apps im Laufe ihres Zyklus auch manchmal so verschlimmbessert, dass ich sie trotz Kauf nicht mehr nutzte. Andererseits, wer Smartphones jenseits der 1000€ kauft, sollte nicht über Apps für einen Bruchteil dessen heulen. Erinnert mich ein bisschen an die SUV Fahrer: Teures Auto, aber kein Geld für eine Freisprecheinrichtung ( also immer das Handy am Ohr ). Ob ich wechseln würde: Keine Ahnung, noch tut das P10plus seinen Dienst. Die meisten Pannen lagen an der Person vor dem Display.
 
Eine Navigationsapp, eine Audioapp, mehr werdens auch nicht werden.
 
Ich war relativ günstig unterwegs. Ich habe nur zwei Spiele (Shooter im Angebot für jeweils 50cent) und eine App (Threema) gekauft. Der Rest läuft über freie Apps und zum Teil über bereits vorinstallierte. Threema hatte ich irgendwann auch mal verbilligt über Amazon gekauft. Das ließe sich wieder ohne Probleme installieren. Auf die Shooter kann ich verzichten. Von daher würde ich mir auch wieder ein Huawei kaufen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Das nächste Telefon kann aber auch von einem anderen Hersteller kommen. Wer weiß das heute schon.
 
Ich habe jede Menge Apps gekauft.
Denn ich hasse Werbung, aufploppende Popups und viele Apps haben auch sehr brauchbare Zusatzfunktionen. Außerdem sehe ich das immer als einen kleinen Obulus für den Entwickler und seine Mühen. Die einzelnen Beträge sind meistens lächerlich gering und bewegen sich im Rahmen einer Tasse Kaffee und dafür gibt es dann auch noch sehr langen Support. Den übrigens sehr viele Entwickler vorbildlich leisten.
Ich bin sehr wählerisch bei meiner Auswahl und installiere nur was ich wirklich brauche. Und wenn ich merke das die App sinnvoll ist und ich sie häufig benutze, kaufe ich sie auch. Deshalb wären Free Apps für mich keine Alternative, da ich vor allem nicht bereit bin, Werbung auf meinem Telefon zu akzeptieren oder mit eingeschränkten Möglichkeiten zu arbeiten. Ich habe auch schon auf Apps verzichtet, wenn es keine Pro Version gibt und dann lieber Alternativen gesucht. Einmal laute und nervtötende Werbung nach einer Aktion, dann war's das schon.
Ich würde z.B. ungern irgendwo in einer Besprechung sitzen und dann dröhnt irgendwelche Musik los.

edit: Nicht wenige Sachen habe ich übrigens über die Google Umfrage App bezahlt, wo sich bereits über 100 Euro angesammelt haben.
Die läuft unauffällig im Hintergrund und wenn ich mal wieder 2 oder 3 Euro zusammen habe, kaufe ich wieder eine App oder schalte Pro Frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alpha07, Otandis_Isunos und sundilsan
@Randall Flagg Mit FreeApps meinte ich jetzt "nicht über Google Play Store", gerne auch über Github oder Seite des Entwicklers und gerne auch mit Kosten verbunden (AFWall+, Netguard, FreeMail etc.). Nur nicht an den Google Store gebunden.
 
Ich hab im Apple App Store etliches an Geld liegen lassen, ich bin dennoch zu Android / Xiaomi gewechselt und habe jetzt etwas über 50€ bezahlt. Sind halt alles kleinere Beträge und das Nutzungsverhalten ändert sich mit der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@Dr.No Mir ist das einfach zu aufwendig, irgendwelche anderen Quellen zu durchsuchen, es sei denn die Apps möchte ich unbedingt haben oder brauche sie. Dann begebe ich mich auch schon mal auf die Suche. Ansonsten sehe ich den Grund dafür nicht so richtig.
Und so werden es viele Leute sehen, man darf ja nicht von den Nutzern hier ausgehen, die wissen wo sie sich so etwas besorgen. Der normale Anwendern schaut im Playstore, maximal noch bei Samsung/Huawei - was eben auf seinem Gerät installiert ist. Deswegen wird es Huawei auch schwer haben, denke ich. Viele sind ja schon mit den normalen Funktionen des Gerätes überfordert und da ist es fraglich, ob die Markentreue so groß ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha07 und sundilsan
@Randall Flagg Da hast Du natürlich recht. Ich wollte auch nicht für Andere oder die Allgemeinheit sprechen, nur für mich wie ich es mit einem googelfreien Huawei-Handy handhaben würde.
 
@Dr.No Letztlich kann man nur hoffen das sich da irgendeine Lösung findet. Wäre schade um die Huawei Telefone, denn das sind klasse Smartphones, auch wenn ich mit der Huawei Software nach wie vor nichts anfangen kann. Konkurrenz belebt immer das Geschäft und motiviert andere sich zu verbessern. Nur so kann es gehen.
Huawei wird es nämlich aus meiner Sicht extrem schwer haben, denn mit ihren eigenen Stores/Betriebssystemen sind schon andere baden gegangen. Siehe auch Samsung mit ihrem Bada damals oder Microsoft. Eigentlich ist ja der PlayStore auch das beste Beispiel dafür, wie lange es dauert. so etwas aufzubauen. Gerade wenn man das alles von Anfang an mitgemacht hat, weiß man ja noch wie es in den Anfängen aussah, als das Ding noch Android Market hieß. Ich möchte nicht wissen wie viel Google da rein gesteckt hat. Nicht nur an Geld, auch an Zeit und Manpower. Und auch wenn jetzt bereits Erfahrungen existieren und Huawei den Luxus hat, nicht bei 0 anfangen zu müssen und viele Fehler vermeiden zu kann, stampft man so etwas nicht einfach so aus dem Boden.

Für mich selbst kann ich sagen: Ohne die Google Services würde ich kein Device kaufen.
Dafür greifen die ganzen Apps und Dienste schon viel zu gut ineinander. Darauf würde ich keinesfalls verzichten wollen. Aber das sieht natürlich jeder anders und so sollte es ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ich habe diesen "Wechsel" probehalber unternommen. Das Geld für Apps wäre mir zweitrangig.
Die geräteübergreifenden Kosten sind aber bei mir nicht so einfach wegzudiskutieren.
Netflix habe ich zu Hause gern. Auf einem nicht zertifizierten Gerät: Pustekuchen.
AR-Spiele sofern sie auf Googles AR setzen: Pustekuchen.
Benachrichtigungen ohne Google-Dienste schwierig.
(Bequem) bezahlen an der Kasse ohne Google auf Android nur sehr schwierig.
Es geht. Ich kam/komme klar mit den Einschränkungen. Aber das ist nicht wirklich befriedigend.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und merlin2100
Es ist ja schon mal interessant zu sehen, dass die kleinen Beträge, um die es geht auf die Summe betrachtet dann nicht mehr so klein sind.

Ich habe mir ganz am Anfang, wo an Maps noch nicht zu denken war, sogar 2 Navi-Apps gekauft - Navigon ist wohl inzwischen ziemlich Tod aber CoPilot tut es immer noch und der Vorteil es funktioniert halt ohne die mobilen Daten zu belasten und Google zu viele Infos mitzuteilen.

Dann gibt es noch ein paar App's bei denen mich die Werbung stört, oder es mir einfach wichtig war den Gedanken hinter der App zu unterstützen - und über die Familienmediathek kann man diese auch noch teilen.

Es ist schön bequem, man braucht keine große Kenntnis dessen was einzustellen ist. F-Droid ist bestimmt nicht schlecht, bis man es am laufen hat ist aber einiges an Arbeit notwendig bis die ganzen Freigaben eingerichtet sind.

Mal von der Sicherheit der Stores und den darin enthalten App's, merkt man schon bei Google das dort immer mal was mit Malware dabei ist. Da kommt dann auch noch ein hoher Pflege- und Kontrollaufwand dazu.

Meine App's neukaufen, nur wenn es wirklich nicht vermeidbar wäre, aber ich würde wohl eher den Anbieter wechseln, da ich eh an keine Marke gebunden fühle.
 
Randall Flagg schrieb:
Deshalb wären Free Apps für mich keine Alternative, da ich vor allem nicht bereit bin, Werbung auf meinem Telefon zu akzeptieren oder mit eingeschränkten Möglichkeiten zu arbeiten.
Genau so geht es mir auch. Ich wäre auch nicht bereit mit Einschränkungen zu leben, so wie @Bundesloser es beschrieben hat. Warum sollte ich mir das Leben schwerer machen, als nötig? Ergibt für mich keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das wäre für mich kein Hindernis. Ich wechsle ja auch immer mal wieder von Android zu Apple. Davor war ich auch schon bei BB und MS.
Ich finde es sogar sehr interessant neue Systeme zu testen. Und außer der Wetter App hab ich nicht viel gekauft.
 
Ein viel größeres Problem für mich wäre, wenn es keinen adäquaten Ersatz für meine App geben würde. Wenn ich z.B. auf Google Maps verzichten müsste hätte ich ein Problem. Auf MS gab es nur die grottigen Here Maps,. Bei Apple gab es wenigstens Google Maps als App damit ich nicht deren grottige Karten App nutzen musste.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
In der Umfrage fehlt die Auswahl "absolut nix!" , so viel war´s bei mir bisher und das bleibt auch so
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
240
Hexxer
Hexxer
M
Antworten
9
Aufrufe
202
Maheshwara
M
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.144
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten