Haier Pad 1043 r´Root / Custom Recovery / Custom ROM - Gibt es Erfahrungen ?

Meinst du, du kriegst die Einstellungen beim 4.4er Rom auch noch eingebaut ?
 
Sicher. Mein Hauptaugenmerk liegt aber beim Lollipop-CM. Wenn da alles läuft, wie ich mir das vorstelle, werde ich mich dann dran machen, die Bugfixes und Erweiterungen in den CM11 einzupflegen.

Ich geb auch gerne Schreibrechte an meinen Github-Repos, falls du das selber vornehmen möchtest oder wenn sich jemand allgemein dran beteiligen will.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User51
Das würde ich in der Theorie sehr gerne selbst tun (aber können vor lachen), nur habe ich davon so wenig Ahnung (man könnte sagen, unter dem Nullpunkt :D ), dass ich da nichts kaputt machen möchte und das lieber dir überlasse (oder jemand anderem, der mehr als 0 Ahnung davon hat. :thumbup:

Wenn du jetzt als "offizielle" CM unofficial (Achtung, Wortwitz undercover :scared:) Version die Lollipop Version supportest und außer mir ohnehin niemand am 4.4 CM interessiert ist, wäre es dann nicht sinnvoll, dass du, nachdem du den 5.1er CM soweit bugfrei hast, dich am 4.4 Carbon Rom versuchst, statt an der CM 4.4, die ja dann außer mir ohnehin keiner benutzen würde ? Ist mir grad so eingefallen.
 
DerFetzer schrieb:
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und in einer Sicherung tatsächlich das APK gefunden, was ich verwendet hab. Und zwar ist das Version 4.5.0.722 von dieser Website. Da ist auch eine Anleitung verlinkt, wie man den Kingroot dann durch SuperSU ersetzt. Nach der bin ich auch vorgegangen.

Heute hab ich auch mal den Versuch gewagt mein Haier Pad zu rooten, leider erfolglos. Keine der auf der Seite angegebenen Versionen funktioniert. Habt ihr Vorschläge?

Das Tablet hat auch während der Root-Versuchs zwei mal rebootet.
 
Das ist komisch. Gab es bei dir in der Zwischenzeit ein Update vom Betriebssystem? Was sagt denn die Version vom KingRoot, die ich verwendet habe? Zur Not muss man den Root manuell durchführen. Da hab ich auch irgendwo mal eine Anleitung gesehen. Der Bootloader sollte ja auch ohne root verwendbar sein.

User51 schrieb:
Das würde ich in der Theorie sehr gerne selbst tun (aber können vor lachen), nur habe ich davon so wenig Ahnung (man könnte sagen, unter dem Nullpunkt :D ), dass ich da nichts kaputt machen möchte und das lieber dir überlasse (oder jemand anderem, der mehr als 0 Ahnung davon hat. :thumbup:
Schade! Ein Versuch wars Wert.:biggrin: (Aber so schwer ist das gar nicht und bei Rockchip-Geräten kann man auch nicht viel kaputt machen:smile:)

User51 schrieb:
...wäre es dann nicht sinnvoll, dass du, nachdem du den 5.1er CM soweit bugfrei hast, dich am 4.4 Carbon Rom versuchst, statt an der CM 4.4, die ja dann außer mir ohnehin keiner benutzen würde ?
Mal schauen, bis zum CM-13 dauert es sicher auch nicht mehr lang. Die ersten Branches hab ich schon im Quellcode entdeckt.:biggrin: Es ist halt jetzt erschwerend hinzugekommen, dass ich noch deutlich mehr Änderungen außerhalb meines Device-Repositories vorgenommen hab. Da wird das Anpassen an ein anderes "Basis-ROM" deutlich schwieriger.
 
DerFetzer schrieb:
Das ist komisch. Gab es bei dir in der Zwischenzeit ein Update vom Betriebssystem? Was sagt denn die Version vom KingRoot, die ich verwendet habe? Zur Not muss man den Root manuell durchführen. Da hab ich auch irgendwo mal eine Anleitung gesehen. Der Bootloader sollte ja auch ohne root verwendbar sein.

Ich kann mich an kein Update erinnern.
Android ist auf 4.4.2, Kernel ist 3.0.36+root@five-server2 #134 von Sun Jun 8 11:08:20 CST 2014
Build-Nummer Haier.PAD1043_FR_Deuitsch.GM20140421.SV2.9

Alle Versionen sagen, auch die von dir vorgeschlagene, "Root failed no strategy now" 6pplshave submitted research request.

Erster Restart wird bei 23% gemacht. Zweiter Restart wird bei 28% gemacht.
 
Also das ist auch alle Fälle die gleiche Software-Version wie bei meinem Tablet. Du könntest mal versuchen, ein Backup zu machen und dann das Tablet auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn die System-Partition die gleiche ist, dann kann das Fehlschlagen ja eigentlich nur an den Nutzerdaten liegen. Du könntest ansonsten mit dem Bootloader eine bereits gerootete System-Partition flashen oder halt den manuellen Ansatz gehen.
 
DerFetzer schrieb:
Also das ist auch alle Fälle die gleiche Software-Version wie bei meinem Tablet. Du könntest mal versuchen, ein Backup zu machen und dann das Tablet auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn die System-Partition die gleiche ist, dann kann das Fehlschlagen ja eigentlich nur an den Nutzerdaten liegen. Du könntest ansonsten mit dem Bootloader eine bereits gerootete System-Partition flashen oder halt den manuellen Ansatz gehen.
Ich würde morgen mal (wieder) das Tablet zurück setzen und noch mal probieren. Ansonsten wenn es einen manuellen Weg gibt den versuchen.
 
Eventuell hat die Website inzwischen wegen Hosterproblemen die APK gereuploadet und dabei ne andere genommen. Ich lade dir nochmal die hoch, die bei mir geklappt hat. Die kannst du dann vielleicht noch probieren, bevor du das Tab zurücksetzt.
 

Anhänge

  • Kingroot_V4.5.0.722 worked_on_Haier1043.apk
    5,3 MB · Aufrufe: 207
  • supersu-me-v6.7 Kingoroot m. SuperSU ersetzen Haier1043.apk
    9,1 MB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: ralfdonald
Danke @User51 damit hat das Rooten funktioniert. Hat zwar, warum auch immer, drei Anläufe benötigt, aber lief letztlich durch.
Was mir dabei auffiel war der Umstand, dass ich vor dem Rooten noch etwa 250 MB auf der Systempartition frei hatte, obwohl ich soweit wie möglich Apps auf die zweite Partition ausgelagert hatte. Nach dem Rooten hingegen waren wieder über 900MB frei. Jeweils mit geleerten Cache. Hab dann auch direkt einige "Systemapps" deaktiviert.
 
kein Problem.
Das mit dem Speicher klingt interessant, ich hab 177mb vom internen Speicher frei, kann aber natürlich keinen vorher-nachher test mehr machen.
[DOUBLEPOST=1445065613,1445065547][/DOUBLEPOST]
ralfdonald schrieb:
Hab dann auch direkt einige "Systemapps" deaktiviert.
Deaktiviert oder deinstalliert ? Weil deaktivieren konntest du sie soweit ich weiß auch vor dem Root.
 
@DerFetzer
Gibt es Neuigkeiten oder Fortschritte im Kitkat oder Lollipop rom ?

Edit: Und wie kann ich das Rom als ganzes (als flashbare zip) von deiner Github Seite runterladen ? Kenne mich mit Github nicht so aus.
Musste das Tab jetzt sowieso zurücksetzen, weil ich so viele Googleapps runtergeschmissen hatte, dass mein Office nicht mehr funktioniert hat, also kann ich jetzt auch die Roms durchprobieren.
Sind in den Roms schon Gapps eingebaut oder sind die optional ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich eine Weile nicht mehr gemeldet habe.
In den CM-12.1 habe ich jetzt die HDMI-Einstellungen eingebaut. Weiterhin ist jetzt der aktuelle TWRP in den Code-Tree integriert.

Momentan arbeite ich an einem Kernel für das Tablet. Das ganze hat sich aber als sehr kompliziert herausgestellt, weil ich das Tablet nicht geöffnet bekomme. Also falls dazu irgendjemand einen Tipp hat, oder mir noch ein zweites Tablet schenken möchte, wäre ich sehr erfreut.:biggrin:

Bei Github ist nur Quellcode gehostet. Den muss man schon noch kompilieren!:winki: Ich würde wirklich jeden dazu ermutigen, das mal selber auszuprobieren. Dazu benutzt man am besten die Anleitung für ein offiziell unterstütztes Gerät, wie zum Beispiel hier. Und zwar bis zum Schritt "Prepare the device-specific code". Dann muss man bloß noch mein Manifest von Github integrieren und dann kann man mit dem Kompilieren beginnen. Dabei bin ich auch gerne behilflich.

Die Google-Apps sind in dem ROM, wie auch im Standard-CM, nicht integriert und müssen separat heruntergeladen werden.
 
DerFetzer schrieb:
Bei Github ist nur Quellcode gehostet. Den muss man schon noch kompilieren!:winki:
Heißt also, du hast gar keine flashbare zip von dem Rom ? Wie hast du es dann auf dein Gerät bekommen ?

DerFetzer schrieb:
Ich würde wirklich jeden dazu ermutigen, das mal selber auszuprobieren.
Aber nur, weil du mich nicht persönlich kennst :D
Mir fehlen sämtliche Grundlagen mit Linux, von dem CM Wikilink, den du gepostet hast, habe ich ungefähr nichts verstanden :huh:.

Außerdem: Wenn du da jetzt das neueste TWRP drin hast, dann kann ich ja mein Backup, welches ich mit der 2.7.xx Version erstellt habe, nicht mehr benutzen.
 
User51 schrieb:
Heißt also, du hast gar keine flashbare zip von dem Rom ? Wie hast du es dann auf dein Gerät bekommen ?
Naja die einzelnen Images, die das Ergebnis des Kompiliervorgangs sind, die flashe ich mit der "flash_image"-Executable. Das kann man aber auch mit dem Android-Tool von Rockchip machen.

User51 schrieb:
Aber nur, weil du mich nicht persönlich kennst :D
Mir fehlen sämtliche Grundlagen mit Linux, von dem CM Wikilink, den du gepostet hast, habe ich ungefähr nichts verstanden :huh:.
Schade. Naja da werd ich bei Gelegenheit mal die Images bauen. Heute wird das sicher nichts mehr, aber morgen sollte ich dazukommen.

User51 schrieb:
Außerdem: Wenn du da jetzt das neueste TWRP drin hast, dann kann ich ja mein Backup, welches ich mit der 2.7.xx Version erstellt habe, nicht mehr benutzen.
Die Backups vom alten TWRP lassen sich problemlos mit dem neuen wiederherstellen. Man muss lediglich den Namen des Backup-Ordners auf der SD von "n70s" oder so nach "rk3188" ändern, ansonsten werden die nicht erkannt.
 
DerFetzer schrieb:
Heute wird das sicher nichts mehr, aber morgen sollte ich dazukommen.
Da wär ich dir sehr dankbar für. Würdest du dann auch das Kitkat rom als zip packen ? Dann könnte ich beide Roms testen. Kannst dir damit ruhig Zeit lassen, ich würde sie dann am Freitag oder am Samstag testen.

DerFetzer schrieb:
Die Backups vom alten TWRP lassen sich problemlos mit dem neuen wiederherstellen. Man muss lediglich den Namen des Backup-Ordners auf der SD von "n70s" oder so nach "rk3188" ändern, ansonsten werden die nicht erkannt.
Also ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die TWRP Backups nur mit der Version zurückgespielt werden können, mit der sie erstellt wurden. Ansonsten kann ich aber ja auch einfach vor dem Flashen des Roms, also noch im Stock Rom, die aktuellste TWRP Version (die, die du im Rom eingebaut hast) flashen und vor dem flashen des Custom Roms damit ein Backup des Stock Roms machen.
 
Die Images für das CM-12.1-ROM sind kompiliert und unter diesem Link abrufbar. Dabei ist zu beachten, dass es sich bei dem Archiv lediglich um die gepackten Image-Dateien handelt. Die müssen also manuell einzeln geflasht werden. Nach dem Wechsel auf das ROM den Factory-Reset nicht vergessen.

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung!
 
Danke. Ist da jetzt ein TWRP bei und falls ja, welches ?
[doublepost=1448018583,1448017870][/doublepost]Edit: Habs runtergeladen, die Frage nach dem ob ist angesichts der recovery.img datei wohl hinfällig :D
Kann ich die .img dateien im Recovery flashen oder bräuchte ich dafür das Androidtool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der aktuelle TWRP für Android 5.1 enthalten.
Das Flashen kannst du entweder mit dem AndroidTool machen oder nach der Anleitung weiter vorne in diese Thread mit der "flash_image"-Executable.
 
DerFetzer schrieb:
Da ist der aktuelle TWRP für Android 5.1 enthalten.
Hast du da evtl. auch eine TWRP Versionsnummer für ? Und kann diese neueste Version auch ein Backup meiner 4.4er Stock machen ?

Edit: Denn mein Plan wäre: neueste TWRP flashen, backup machen, dann dein Rom flashen, damit ich ggf. auf mein 4.4er stock zurück kann.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.908
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
0
Aufrufe
1.608
malekmaroc7
M
P
Antworten
2
Aufrufe
3.462
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten