Der große Helium Backup Thread

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@ Ganymed99

Prinzipiell bist du schon recht weit gekommen.

Via USB hast du ja Zugriff auf den internen Speicher deines HTC-Speichers und könntest die Dateien ggf. auf den PC kopieren.

Die backup.zip findest du unter:
C:\Benutzer\....\Download\backup.zip

Zuerst startest du Helium auf dem PC (grüner Hacken muss angezeigt sein).
Beim Start von Helium auf dem HTC ==> Auswahl PC-Download bekommst du eine URL angezeigt: http://192.168. ...

Gebe diese URL in einen Browser ein und Helium wird auf dem PC gestartet mit der Möglichkeit auf dem PC Backup | Restore zu starten.
 
Hat prinzipiel funktioniert. Habe nur festgestellt das es anders läuft. Der Zugriff mit der USB-Verbindung läd keine Daten herunter, sondern das geht über das local WIFI. Nach Aufruf der URL kann ich im Browser die Daten Downloaden, kann mir sogar noch Dateiname und Speicherort auswählen.
Den USB-Stecker kann ich auch rausziehen, der Download über den Browser geht trotzdem.:smile:

Habe gleich auch mal mein Motorola XOOM Tablet getestet. APP musste manuell installiert werden (wie beschrieben). Nach Treiberupdate das Windows-Frontend gestartet, und... kein Parameter Button. Werd man den Entwicker anmailen.
Aber lokal und Google-Drive geht auch mit Motorola XOOM:thumbup:
 
Möchte diesen Thread gerne wieder aktivieren.

Carbon/Helium-Enwickler haben auf meine Problembeschreibung noch nicht geantwortet.

Funktion: PC-Download
... geht immer noch nicht

Im Thread 1 Punkt 2: (roter Text) habe ich Verständnisprobleme mit dem "Desktop-Sicherungs-Passwort" <-- was ist das?
[Dies kann ich auch in den "Entwickleroptionen" eingeben.]

Was ist das "Aktuelle Passwort"?
Was ist das "Neue Passwort"?

Erbitte Hilfe - Danke.
 
Hi,

ich möchte ein Backup von meinem SGS 1 machen, zwecks Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, weil es sich schon regelmäßig aufhängt und oft sehr langsam ist.

Ich bin leider kein wirkliches Technikgenie... Habe von Helium (ehemals Carbon) gelesen, dass ein sehr gutes Backuptool sein soll, da es quasi alles sichert.

Nun findet der Playstore aufm Phone aber weder helium noch Carbon. Lediglich am PC konnte ich die Desktopversion sowie eine Apk runterladen. Habe aber leider keine Ahnung wie ich die apk am Phone installieren sollte...

Kann mir jemand helfen?

Lg
 
Welche Firmware hast du? Soweit ich weiß funktioniert Helium erst ab ICS.

Wie man APK-Dateien installiert, gehört zum Android Grundwissen, sorry aber das will ich hier nicht weiter erleutern.
 
Auch wenn die Fragen schon länger her sind, vllt kann ich etwas weiterhelfen.

Also die Sicherung per PC geht auch ohne premium. Bei meinem Sensation muss ich auf den "Menü-Knopf" klicken und dann gibt es ein weiteres Menü, welches sich öffnet und dann auch die Sicherung per PC geht. Allerdings muss der Rechner und dein Smartphone am gleichen Wifi-Netz hängen. Warum weiß ich nicht.

Desktop-Sicherungspasswort: Warum das nur ohne geht, keine Ahnung. Also den "Knopf" findest du im Menü Einstellungen>Telefonentwicklerdingens (da wo du das USB-Debugging auch anwählst). Dort darf kein Passwort eingegeben sein. Nur dann funzt es.

Mein Problem ist, dass ich manchmal keine Kommunikation zwischen Smartphone und PC hinbekomme. Hat da einer ne Idee zu???

Ansonsten finde ich die App ziemliche einfach und cool und hoffe inständig, dass die Sicherung klappt.

Achso, warum die .zip nur wenige hundert kb hat. Dann sind nur die wichtigsten Smartphone-Einstellungen gesichert, wie z. B. Sense-Sachen beim HTC. (Vermute ich einfach mal, da ich die von Ganges beschriebenen Probleme auch hatte. Dann hatte ich mal zeitweise Zugriff und habe einzele Apps gesichert und bei der Sicherung der Sense-Einstellungen hatte die nun zufällig die gleiche Größe, wie mein erster Versuch eines "Voll-Backup").

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Schicke jetzt mein Tel zu avarto und hoffe es kommt repariert zurück und ich kann eine meiner Backups zurückspielen...

Cya
 
@ bee
Es ist schön, dass du dich an diesem Thread beteiligst.

Mit einem Smartphone scheint Helium anscheinend besser zu funktionieren als mit einem Tablet.

Ich habe kein Desktop-Sicherungspasswort eingetragen.

Inzwischen habe ich es mit Helium aufgegeben - einfach zu viel Zeit investiert.

Habe mein Glück mit MyBackup versucht, das wirklich intuitiv und problemlos funktioniert. Allerdings habe ich damit noch keinen RESTORE durchgeführt. Die "lokale" Sicherung habe ich noch zusätzlich auf den PC übertragen. Deren Hotline ist blitzschnell und sehr kompetent.... was man von jener von Helium nicht sagen kann.

Übrigens wenn du die Normalversion hast, werden nur Teile deines Systems gesichert.
 
Ach du, immer wieder gern, wenns hilft. Ich benötige auch ab und an mal Hilfe :)

Das hätte ich mal gestern wissen sollen, dass das nur Teile des Systems sichert. Dann hätte ich mir gestern schon die Vollversion gekauft. Das stand aber nicht bei der Beschreibung bei. Sei's drum. Habe mein Phone jetzt verschickt...

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit ADB und mit HoloBack-up auch beschäftigt habe. Hoffe, dass ein Back-up funzt und ich die Daten zurücksichern kann. Wenn nicht, dann...

Das Helium gut funktioniert würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Zumindest die Kommunikation mit dem PC ließe sich verbessern.

MyBackup funktionert, meines Wissens nach, doch auch nur mit Root, oder?

Sorry, dass ich teilweise Off-Topic bin. Habe "nur" ein Smartphone.

Bis dahin.
 
MyBackup funktionert, meines Wissens nach, doch auch nur mit Root, oder?

Nein - ich habe kein gerootetes System.

Du hast recht, Helium auf dem PC hat einige Macken.
 
Hätte eine Frage wegen Helium Backup! Die Spielstände werden dabei ja gespeichert, oder?! Ich habe mir nämlich nicht die Pro-Version gekauft. Deswegen kann ich den Speicherort des Backups nicht auswählen. Aber ich muss ja das Backup auf den Computer spielen, um es nicht zu verlieren, oder?! Wo wird das am Handy gespeichert. Ich möchte es dann ja auf den Computer verschieben. Oder wird es automatisch am Computer gespeichert?
 
Wie du gesagt hast und es in der Anleitung steht.
Wenn du die FREE-Version hast geht es NUR über den PC.
 
In den richtigen Bereich verschoben.
 
Wird das Backup automatisch am Computer gesichert?
 
Hallo,

ich habe Call Meter 3G mit individuellen Einstellungen konfiguriert.
Wenn ich nun diese App auf dem Rechner sichere, anschließend das Handy in den Werkszustand setzt und danach Call Meter 3G wieder aufs Handy aufspiele, sind dann genau die individuellen Einstellungen wieder drauf?

Und bitte nicht gleich steinigen....für mich ging das aus dem Thread nicht so hervor. Mir reicht ein einfaches ja oder nein.

Danke und Gruß
63oliver
 
Wie schreiben die Programierer von ClockworkMod sehr richtig:
'Helium is the missing app sync and backup solution for Android.'
Helium ist die vermisste App für Syncronisieren und Sicherheitskopien auf Android.

Man könnte es als das missing Link bezeichnen. :)
Ich dachte schon ich werde mein noch recht neues SGS3 doch bald rooten müssen um z.B. Spielstände von meinem alten rüber zu kopieren den das ging ja nur wenn das Gerät gerootet ist und dann hab ich Helium gefunden.

Ich hab mir ziemlich direkt die Premium gekauft, den das Programm ist wirklich super.

Wenn man die Premium nicht hat muss man zuerst das alte Smartphone von dem man die Daten kopieren will an den PC anschliesen und dann im Broser die Kopie machen und auf den PC laden. Dann schliest man das neue Smartphone auf das man die Sachen kopieren will an den PC und kopiert es dahin.

Nachdem ich das zum Testen mit drei Spielen gemacht hatte hab ich die Premium gekauft und dann festgestellt das wenn sich die zwei Smartphones im selben WLAN befinden man einfach so auf dem Zielsystem alles drauf kopieren kann.

Die Premium scheint allerdings nur auf dem Smartphone zu gehen auf der man es auch gekauft hat. Ist aber nicht so schlimm, reicht vollkommen wenn man die Premium auf dem neuen auf die man die Daten kopieren will hat.
Anmerkung: Wenn man es einmal gekauft hat kann man die Premium auch auf seinen anderen Geräten nutzen, es dauert nur ein paar Tage bis es in der Datenbank als gekauft gespeichert ist (oder so) ging bei mir erst nach über zwei Tagen auch auf dem alten Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungsberichte zu Helium (früher Carbon Backup) sind sehr gemischt. Mit ist jedenfalls nicht klar, wie eine ohne Root-Rechte laufende App an die Daten einer anderen herankommen soll, solange diese Daten nicht auf der SD-Karte lagern (Letzteres ist bei Spielen häufig der Fall). Das Sandbox-Prinzip von Android verhindert eigentlich meistens, dass eine User-App wie Helium die Daten einer anderen ändern kann, manchmal nicht mal lesen kann. Ich würde mich nicht unbedingt auf Helium verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es funktioniert und ich kenne auch keine andere App die es machen kann ohne root aber es geht. Es kann natürlich sein das es auch nicht bei allen geht.

Werden wir konkret: Angry Birds, ich hab fast alles gelöst und hatte jetzt keine Lust nochmal von vorne an zu fangen also hatte ich das Spiel jetzt auf dem SGS3 nicht installiert. Auf meinem alten Helium drauf, Daten auf den PC kopiert, auf SGS3 Helium drauf, Angry Birds drauf, Daten von PC aufs SGS3 kopiert, lief. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht gehabt, zumindest vorher hätte ich wohl wieder von vorne anfangen müssen und jetzt konnte ich gleich in den hohen Level.

Hab es bei vier Spielen probiert und es ging sofort und bei zwei weiteren erst nach Neustarten bzw. Daten im Spiel extra laden.

Premium gekauft und ging alles vom gerooteten LGOB aufs neue SGS3 wie halt früher mit TB oder eigentlich sogar noch einfacher, dachte schon das ich das SGS3 auch gleich wieder rooten muss nur um TB drauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Mit ist jedenfalls nicht klar, wie eine ohne Root-Rechte laufende App an die Daten einer anderen herankommen soll

SaschaKH schrieb:
Ich weiß nicht wie es funktioniert und ich kenne auch keine andere App die es machen kann ohne root aber es geht.

Wenn das Smartphone gerootet ist geht es so, wenn das Smartphone keinen root-Zugang hat dann kannst Du Daten davon nur kopieren wenn es an den PC angeschlossen ist. Wie das genau funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen aber ADB geht auch so vor, man kann also Daten von einem nicht gerooteten Smartphone sehr wohl auslesen aber halt nur von außen also per USB.
 
Hallo,
ich würde mit Helium gern einige Spielstände vom Handy (LG Optimus 4x HD mit ICS 4.0.3) auf mein Tablet (Asus Memo Pad FHD 10 mit 4.2.2) transferieren. Auch wenn es das Nexus-Forum ist, kann mir eventuell doch jemand helfen.

Problem 1:
Schon beim Sichern geht der Fortschritt irgendwann nicht mehr weiter, auch wenn ich die App, bei der es "einfriert" aus der Sync-Liste entferne, dann friert es eben bei einaer anderen ein.

Problem 2:
Egal welchen bis dahin gesicherten Spielstand ich auf dem Tablet wiederherzustellen versuche, es geht bei keinem Einzigen... Der Balken geht mal bis 10 %, mal bis 60 %, mal bis 94 %... Wenn ich dann abbreche und einen anderen Spielstand wiederherstellen will, sagt mir Helium, dass es einen "Fehler bei der Widerherstellung" gab. Also irgendwie funktioniert die ganze Sache überhaupt nicht so, wie sie soll.

Mit dem PC "aktiviert" ist das ganze natürlich.

Die Daten habe ich folgendermaßen von A nach B bekommen:
1. Variante: Speicherung im Handy auf SD-Karte, danach SD-Karte ins Tablet.
2. Variante: Speicherung im Handy auf SD-Karte, dann auf den PC, dann auf den internen Speicher des Tablets.
3. Variante: Speicherung im internen Speicher des Handys, dann auf den PC, dann auf den internen Speicher des Handys.

Immer die gleichen Probleme.

Hat irgendjemand irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
# Jonny Knoxville
Hallo,

ich habe mich von Helium verabschiedet, weil ich es partout nicht zum Laufen brachte. Siehe u.a. mein Thread No. 25

Du kannst ja dein Glück mal mit dem Support versuchen:
carbon@clockworkmod.com
Vlt. können die dir weiterhelfen.
Einen kompetenten Eindruck haben die mir aber nicht gemacht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.018
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.620
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.146
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten