Der große Helium Backup Thread

  • 268 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der große Helium Backup Thread im Helium im Bereich Backup- und Sicherungsapps.
G

Ganges

Neues Mitglied
Helium ist bekanntlich der Nachfolger von Carbon von [ClockworkMod].

Heute entsprechend dem Procedere installiert.

- auf PC [WIN7] inkl. Treiber <== hat geklappt
- auf NEXUS 7 <== hat geklappt

Das war aber schon Alles.

1. Versuch: "PC-Download" auf N7 gestartet [N7 ist mit USB/PC verbunden]
Eine x-beliebige App zum Sichern ausgewählt
Meldung: Helium-Server ist gestartet
Auf dem PC sehe ich nur das Helium-Logo mit dem "grünen Hacken"
... scheint also mit Treiber korrekt gestartet zu sein.
Drücke ich beim N7 auf sichern ... wird mir eine Zielort-Auswahl
angezeigt, die ich nicht nutzen möchte, weil ich ja "PC-Download"
ausgewählt habe.

2. Versuch: Sichern auf "Dropbox" oder "Google Drive" [die ich sonst nutze]
Meldung: Sicherungsfehler
Dieser Fehler kann durch ein Desktop-Sicherungs-Passwort
hervorgerufen werden.
Bitte sicherstellen, dass ein leeres Passwort verwendet wird.
Danach auf zurück klicken um zu Helium zurückzukehren.

Eingabemöglichkeit N7:
_ Abbrechen _ Passwort festlegen
Mit dieser Meldung kann ich nichts anfangen.
Was ist ein Desktop-Sicherungs-Passwort?
Andererseits soll ich ein leeres Passwort verwenden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Helium IST Carbon, nur umbenannt...
 
Viper

Viper

Experte
Also so ganz blicke ich hier auch noch nicht, wo das Problem sein soll. Man kläre mich auf :huh:
 
G

Ganges

Neues Mitglied
*Aslolo
OK nur umbenannt

*Viper
Tut mir leid, ich kann den Sachverhalt nicht besser erklären.
Könnte es sein, dass der 1. Versuch ==> PC-Download nur mit der Premium-Version funktioniert?
 
Galaxyfire

Galaxyfire

Experte
@Ganges

Nein das kann nicht sein, ich habe die nicht-premium Version und es funktioniert alles , ich kann Apps sichern, usw.

Aber ich versteht auch nicht so ganz, wo das Problem liegt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

Ganges

Neues Mitglied
*Viper
*Galaxyfire

Kleine Erfolgsmeldung:
1. Versuch: "PC-Download" ist mir nun gelungen.
Sowohl Backup als auch Restore ... immerhin etwas!!!
Neuer Stand: Korrektur
Hat doch nicht geklappt: Die backup.zip ist nur 159 Byte groß ==> siehe *thread 10*


2. Versuch: Sichern auf "Dropbox" oder "Google Drive"
Meldungen siehe oben ... meine Thread-Eröffnung ... (rot) kommen weiterhin.
[Im Internet konnte ich mehrere Anwender finden, die dasselbe Problem haben.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxyfire

Galaxyfire

Experte
@Ganges

Das sichern in einer Cloud geht, soweit ich weiß nur in der premium Version, ich selbst sicher nur auf ner Festplatte , habe es deshalb noch nie ausprobiert

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

Ganges

Neues Mitglied
@Galaxyfire

Kannst du oder jemand anderes mir erklären, warum die Backup-Datei "backup.zip" so klein ist (153 Bytes)?
 
B

Bnavi

Neues Mitglied
Hast nur die Appdaten gesichert. Musst also den Haken bei "Nur App Daten (kleine Sicherung)" wegnehmen, dann wird die Datei grösser = volle Sicherung.
 
G

Ganges

Neues Mitglied
@Bnavi

Habe mal testhalber folgendes gemacht:
1. Carbon/Helium auf PC gestartet + NX7
2. Von der APP "NTC" einen Backup erstellt [besagter Hacken ist weg]
3. Programm bestätigt mir einen Backup ==> backup.zip (157 Bytes!!!) erstellt zu haben.
4. Unter NX7 Apps "NTC" gelöscht
5. App "NTC" erscheint auch nicht mehr auf NX7 + Carbon|Helium (PC)
6. Restore Carbon|Helium (PC) gestartet mit "backup.zip"
... beide Geräte bestätigen mir, dass der Restore erfolgreich war
7. App "NTC" wird weder am NX7 noch Carbon|Helium (PC) angezeigt !!!
==> Demnach ging RESTORE "in die Hosen"

Vielleicht ist die App: avast! Mobile Security der casus belli ?!?
 
B

Bnavi

Neues Mitglied
@ Ganges

Hatte mal ein Backup/Restore der App Groupon (12MB) probehalber gemacht, allerdings auf eingesetzter microSD (Galaxy Tab 7.7) und auch Restore vom Tab aus.
Die Backupdatei war ca.6 MB gross und es hat alles geklappt.

Hab grad keinen PC i.d. nähe um es nach deinem Schema mal zu machen.

Nutze die Premium-Version und hab kein avast! drauf.

Vielleicht "mauert" die AV App ?
 
G

Ganges

Neues Mitglied
@ Bnavi

Hab' mein Problem mal ins avast! Mobile Security - Forum gestellt.

Versuche es mal zu deaktivieren - aber so einfach wird es wohl nicht gehen.
 
B

Bnavi

Neues Mitglied
@ Ganges

Würde avast! Deinstallieren statt Deaktivieren, aber vorher, wenn möglich

-Cache leeren
-Daten löschen
-Stopp erzwingen,

und nach dem Deinstallieren neu starten, sonst bleibt womöglich Müll zurück.
Kannst die App später ja wieder draufmachen.
So würde ich vorgehen.
Dann schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Ganges

Neues Mitglied
@ Bnavi

Erst einmal einen schönen guten Morgen!

Habe avast! korrekt deinstalliert und NX7 neu gestartet.

Dann mein Testprocedere mit App NTC entsprechend Thread 10 durchlaufen.

Allerdings auch mit demselben negativen Ergebnis.

Quintessenz: Am avast! lag es mal nicht.

Hab' auch einmal einen Backup mit allen 57 Apps gemacht ...
... auf dem NX7 war das in ca. 2 (!) sek erledigt.
... die backup.zip ist weiterhin nur 159 (!) Bytes groß.

SCHADE!
 
Galaxyfire

Galaxyfire

Experte
Die App scheint nicht immer zu funktionieren, hat ne Zeit lang echt gut geklappt, aber seit kurzen bekommen ich erst nach dem 5. Versuch oder nen Tag später ne vernünftige backup.zip

EDIT:
Hab mir jetzt mal Premium gekauft und jetzt bekomm ich (im Moment) nur realistisch große backup.zip's
Und diese funktionieren auch


Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bnavi

Neues Mitglied
@ Ganges

Hallo erstmal,
womit machst du den Testlauf eigentlich und bekommst die backup.zip:
-PC Download ( da klappt ja alles laut #thread6# ) oder
-Cloud ( aber hier Fehlermeldung )?
 
G

Ganges

Neues Mitglied
@Bnav

Guten Morgen,

die Erfolgsmeldung von #thread6# war voreilig, weil ich mich von den Erfolgsmeldungen vom RESTORE habe täuschen lassen.

Erst als ich mich über die sehr kleine backup.zip gewundert habe, wurde ich skeptisch.

Bei der Cloud-Variante kommen weiterhin die Passwort-Meldungen.

Habe mir auch das gute Video:
https://www.youtube.com/watch?v=kpdfTzYQnEg
angeschaut. Demnach mache ich eigentlich nichts falsch.
 
G

Ganges

Neues Mitglied
@ Galaxyfire
@ Bnav

Habe die Helium Premium installiert.

Selbes Ergebnis wie im *Thread 10*

Werde mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen und berichten.
So long!
 
Galaxyfire

Galaxyfire

Experte
@Ganges

Mhmm das ist komisch, ich würd wirklich mal den Entwickler kontaktieren , vielleicht kann der helfen , oder hoffentlich kann er es :)

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

Ganymed99

Neues Mitglied
Habe da noch ein Verständnisproblem.

Gestern auf HTC Desire X installiert + PC-Download auf WinXP.

Nach dem Start auf HTC und XP erscheint der Haken aud dem PC Frontend. Aber beim Sichern werden mir nur 2 Speicher angeboten, der HTC interne und ein externer Speicher. Aber in beiden Fällen landed der Backup im HTC, einmal im internen SDCARD Speicher, im anderen Fall auf der Speicherkarte im HTC.
Es wirde ein Ordner "carbon" angelegt mit jeweils einem Unterordner pro APP mit entsprechenden Daten darin.

Wo würde ich den eine backup.zip auf dem PC suchen :confused2: