Der große Helium Backup Thread

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hatte auch Probleme mit Helium. Ich hab dann via ADB das Backup per USB Kabel gemacht (root aufm Nexus will ich nicht) , die Dateien am PC entpackt und dann auf mein gerootetes Gingerbread Handy kopiert. Aber das hat ewig gedauert, bis das Nexus7 per ADB ansprechbar war. Kannst es ja mal versuchen, aber brauchst viel Geduld und Google.
Ansonsten geht das natürlich sehr easy, wenn die Geräte gerootet sind. Einfach in /data/data Spiel suchen und Dateien kopieren.
 
mausbock schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit Helium. Ich hab dann via ADB das Backup per USB Kabel gemacht (root aufm Nexus will ich nicht) , die Dateien am PC entpackt und dann auf mein gerootetes Gingerbread Handy kopiert. Aber das hat ewig gedauert, bis das Nexus7 per ADB ansprechbar war. Kannst es ja mal versuchen, aber brauchst viel Geduld und Google.
Ansonsten geht das natürlich sehr easy, wenn die Geräte gerootet sind. Einfach in /data/data Spiel suchen und Dateien kopieren.

ich will auch nicht rooten auf dem Nex 7.

Habe mittlerweile nach vielen Abbrüchen geschafft ein Bachup von Need for Speed MW zu ziehen welches auch auf dem neuen Nex 7 liegt (2GB) jedoch bricht der Restore direkt ab. Keine Chance. Ideen wie ich meinen Speicherstand übertragen kann? My Backup vll?

VG
 
Wie schon geschrieben, mit ADB klappt es, zumindest ab Android 4.0. Aber da musst halt das Android SDK installieren und dann beide Geräte per USB als Device erkennen können. Bei mir hatten sich die USB Treiber vom Galaxy S+ und dem Nexus 7 behakelt. Kann also sein, Du musst erst den Treiber für das Quellgerät installieren, das Backup via ADB machen, dann den Treiber de installieren, den vom Zielgerät installieren und dort das Restore probieren. Ob das klappt? Keine Ahnung.
Ne App dafür wäre toll, aber ich kenne keine, die Backup auf dem einen und Restore auf nem anderen Gerät packt.
Ähm, der MyPhoneExplorer kann, glaub ich auch Systemdateien sichern. Aber ob das bei ungerooteten Geräten geht, weiß ich nicht. Hab's nur mit dem gerooteten S+ getestet.
 
also mit Helium Backup habe ich erfolgreich von S3 auf Nexus7, von Nexus 7 auf S3 mini hin und her gesichert via Dropbox(Premium erforderlich).

Ging anstandslos und ist auch der große Vorteil von Helium (ehemals Carbon).
 
Hallo,

ich hab zwar kein Nexus, sondern ein S3 mini, dafür aber die Helium-App :) bisher hab ich das zwar alles recht gut verstanden und bin (glaube ich) auf der sicheren Seite mit dieser App... Da ich aber absolut keine Ahnung von der Materie hab, meine Frage:

Wenn ich das Backup über den PC gemacht habe, wo finde ich die Dateien? Und wenn dann mein Austauschgerät da ist, muss ich dann einfach nur Helium runter laden, an den PC anschließen und kann so das Backup aufs Austauschgerät laden? Oder muss ich da irgendwas beachten?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, nachdem ich jetzt 5 Stunden durch sämtliche Foren gewandert bin, ist der Thread hier immer noch der, bei dem ich mir am ehesten eine kompetente Antwort erwarte :)
 
Auf den PC hab ich persönlich nichts gesichert, nehme lieber meine Dropbox oder die SD-Karte.
Die Karte kann ich ins nächste Handy stecken und via Helium wieder reinholen.
Geht auch ohne dass man Premium kauft.

Beim Nexus 7 ohne SD-Karte gehts mit Dropbox 1a.

Such mal auf deiner SD-Karte oder am PC den Ordner Carbon.
Glaub der wird noch nicht auf Helium benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft schon mal :) Und da werden auch ganz sicher Spelstände und In-App-Infos (also sowas wie Nachrichtenverlauf bei Whatsapp) gespeichert? Hab den Schadensfall jetzt reguliert und morgen irgendwann kommt das Austauschgerät, sprich das "alte" ist dann weg... Und beim letzten Handytausch waren die ganzen Spielstände usw. weg und ich musste mühselig von vorne anfangen... damals hab ich aber nicht mit Helium gearbeitet, sondern mit AppMonsterPro... und hatte zum Glück das alte Handy noch, konnte also nach und nach auch später noch Sachen zusammen suchen.
 
Hi Leute,

ich habe versucht das Backup von Iron Man 3 wiederherzustellen, aber der komplette Spielstand ist weg.
Das Backup habe ich noch, aber warum geht das nicht?
Habe kein Root, liegt es daran?

Grüße
 
Ich zitiere mich mal selbst:

mizch schrieb:
Die Erfahrungsberichte zu Helium (früher Carbon Backup) sind sehr gemischt. Mit ist jedenfalls nicht klar, wie eine ohne Root-Rechte laufende App an die Daten einer anderen herankommen soll.

Hinter Helium läuft adb backup, Helium ist ein Wrapper darum. Deshalb funktioniert es tatsächlich ohne Root. Die Erfahrungen mit adb backup sind etwas gemischt, bei mir funktioniert es nicht zuverlässig.
 
Ja, habt ihr es geschafft, iron man zu sichern irgendwie?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Helium nutzt wie gesagt ADB im Hintergrund. Wie sie das allerdings über WLAN verfügbar machen keine Ahnung. In jedem Fall kann man nicht jede App sichern. Aber jede, die ich bisher über den PC gesichert und wiederhergestellt habe war auch da. Iron Man.. schick mal bitte Link zu dem Spiel aus Play Store. Dann installiere ich es mal und probiere es aus.
 
adb geht auch über's WLAN. Wenn Dir das nicht ohnehin im Entwicklermenü in den Systemeinstellungen angeboten wird, kannst Du diese Option auch mit Apps wie „adb wireless” aktivieren.
 
Es ist ganz einfach mit ADB kann man Apps auslesen wenn es in der Manifest deklariert ist. Steht es nicht in der Manifest kann es auch nicht gesichert (ausgelesen) werden.

Falls ihr es testen wollt.

Clash of Clans kann man nicht sichern da in der Manifest es nicht explizit steht.

Ich habe mit ADB immer nur gute Erfahrungen gemacht und finde Helium auch klasse^^
 
Wo finde ich was über manifest und iron man?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, hab auch ein Problem mit Helium.

Ich habe ein nicht gerootetes S2 mit Jelly Bean und Helium - App Sync and Backup drauf.

App hab ich gestartet und da bleibt er gleich bei der Installierung des Helium-Desktops hängen.

Wie es mir die App noch gesagt hat, hab ist USB-Debugging und PTP
eingeschalten.

Danach wartet und wartet und wartet das App sich zu tote.

Hat da wer eine Lösung?

Muss man auf dem PC noch ein Programm installieren, damit das App auf dem S2 mit dem PC kommunizieren kann?


Vielen Dank!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:51 Uhr wurde um 11:09 Uhr ergänzt:

OK, habs gefunden - musste nur noch ein Prog. auf dem PC installieren - jetzt geht's!
 
In der letzten c't von Heise.de (Heft 25 vom 18.11.2013) ist ein ausführlicher Bericht unter dem Titel "Android-Backup ohne Root" über die App.
 
Hi, also ich bin bisher sehr zu frieden mit Helium Backup. eig. will ich immer nur Hill Climb Racing sichern und es auf andere Geräte synchronisieren. Klappt prima.

Nun habe ich aber ein neues Laptop mit Windows 8 und bekomme die Desktopanwendung nicht mehr installiert.

Er mausert rum das das .net 2.0 mind. benötigt wird. In windows 8 ist das ja schon drin aber iwi checkt das der installer nicht. sehr unschön..

Gruß
 
Irgendwie bin ich wieder mal zu "simple".

Ich hab Helium jetzt auf meinem Nexus 10 installiert, über den Helium Desktop verbunden, auch den c't Artikel gelesen, scheint alles zu funktionieren.

Aber ich will nicht auf die SD oder in die Cloud sichern. Ich will eine Sicherung auf dem PC haben. Geht das nicht?
 
Ich habe mir gerade ein Sony Xperia Z1 zugelegt und habe Helium Backup installiert, um meine Apps wieder herzustellen.

Ich habe USB Debugging aktiviert.

Ich benutze Linux und das Linux Programm, um Helium zu initialisieren.

Ich bekomme aber nur diese Fehlermeldung:

error: device not found

GELÖST

Ich habe von USB mass storage auf die andere Einstellung umgestellt und nochmal versucht, dann ging es auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerw schrieb:
Irgendwie bin ich wieder mal zu "simple".

Ich hab Helium jetzt auf meinem Nexus 10 installiert, über den Helium Desktop verbunden, auch den c't Artikel gelesen, scheint alles zu funktionieren.

Aber ich will nicht auf die SD oder in die Cloud sichern. Ich will eine Sicherung auf dem PC haben. Geht das nicht?

Kann das echt niemand beantworten oder ist die Frage so dumm?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.018
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.620
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.147
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten