Der große Helium Backup Thread

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also komischer Weise hab ich auch kein Icon auf dem Desktop. Ich drücke immer auf Start und da taucht es dann in der Programm Liste auf. Hab allerdings Windows 7.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobbe
Guten Morgen liebe Android-Gemeinde,

auch ich habe ein Problem mit Helium Backup und wende mich nach zwei Tagen vergeblicher Suche und Probierens nun an euch.

Ich habe ein Samsung S2 mit 4.1.2 (ungerootet) und möchte meine Apps samt Spielstände nun einmal auf dem PC (Windows 7) (oder der Externen SD-Karte)zwischensichern, ehe der Weihnachtsmann dann das S5 bringt ;).

Habe nun Helium auf dem Handy und auch den Desktop Client auf dem PC. Verbinden klappt super und auch die zu sichernden Apps kann ich auswählen. Wenn ich dann aber auf sichern gehe, kommt die (anscheinend schon allseits bekannte) Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich die Apps anklicken soll, um die zu sichern (genauen Wortlaut habe ich jetzt leider vergessen).

Mache ich irgendetwas falsch? Brauche ich noch zusätzliche Software außer die App und den Desktop Client? Egal ob ich nun auf der Externen oder Internen SD Karte oder der Dropbox speichern will, es kommt immer dieselbe Meldung.

Ich wäre euch mehr als verbunden, wenn jemand eine Lösung parat hätte.
LG
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Apps die mit Root Rechten besser laufen.
Beim rooten bzw. Bootloader entsperren wird ja alles gelöscht.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Versuch:
1. Mit Helium Backup alle Apps und Einstellungen sichern,
2. Gerät rooten
3. Mit Helium Backup die Daten wieder herzustellen.

Klappt das?

Danke im voraus,

Gruß Sed
 
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Alte meine Apps samt Daten waren wieder da nach dem zurückspielen.
Leg deine Sicherung auf deinen PC und achte darauf das in Ordner wirklich Daten vorhanden sind. Dann sollte das klappen.
 
Muss ich dann die automatische Wiederherstellung der Apps aus dem playstore unterbinden nachdem ich mein Smartphone zurückgesetzt habe?

Weil ich hab ja meine ganzen Apps und Daten schon mit Helium gesichert.

Oder ist das egal und Helium spielt dann nur die Daten wieder auf?
 
Wäre sinnvoll damit sich die beiden Restore-Aktivitäten nicht in die Quere kommt. Und über die Google-Wiederherstellung werden m.E. auch nicht zuverlässe für jede App deren Einstellungen wiederhergestellt.
 
Ok, dann muss ich drauf achten, dass ich die Apps über den Playstore nicht wiederherstelle. Kann man ja bestimmt am Anfang auswählen ob man das möchte oder nicht?

Habe es zwar jetzt schon ein paar mal mein Smartphone zurückgesetzt aber noch nie darauf geachtet ob man das auswählen kann.
 
ja da gibt's nen Haken.

Allerdings,..wenn du Helium mit Root zum Backup benutzt, mußt du Helium auch mit Root für den Restore nutzen - sonst wird es nicht funktionieren vermute ich mal. Bzw. lass es uns dann wissen ob sowas klappt.
 
Benutze die Free Version ohne root
 
KIBO1708 schrieb:
Also komischer Weise hab ich auch kein Icon auf dem Desktop. Ich drücke immer auf Start und da taucht es dann in der Programm Liste auf. Hab allerdings Windows 7.

Also, da ich 8.1 habe, habe ich kein herkömliches Programmverzeichnis aus dem ich auswählen könnte, bzw. weiß ich nicht, wo es ist. Ab Win 8 ist ja ziemlich alles verändert worden.
 
Hallo,

habe ich irgendwie die Möglichkeit die Helium Backup App auf dem Samsung Galaxy GT-I9001 zu installieren?
Die Firmware Version lautet: 2.3.6
Ich finde die App im Playstore, leider aber kommt die Meldung dass es für dieses Gerät nicht kompatibel ist.

Vielleicht gibt es ja einen Weg diese zu installieren.

Vielen Dank bereits im Voraus

Grüße Pxler
 
Ohne root gibt es da meines Wissens nach keine Möglichkeit, mit root kannst du natürlich ein anderes Gerät vorgaukeln, aber dann wird die Sicherung eventuell nicht klappen. :(
 
Helium nutzt die Android Backupschnitstelle, diese gibt es aber erst ab Android 4.

Also die Sicherung würde garantiert nicht klappen, weil Helium macht da nix selber sondern ruft nur die Android Funktion dafür auf (die es auf Android <4 schlicht und einfach nicht gibt).

Mit root ist es eh komplett was anderes, da kann man beliebig alles sichern was man möchte.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Hallo Community,

keine Ahnung ob das Problem hier schonmal besprochen wurde, ich habe jedenfalls weder über Google noch hier im Forum eine Lösung b.z.w. das Problem gefunden.

Also es geht um folgendes: Ich b.z.w. meine Freundin wollte über Helium Lite eine Sicherung von Apps durchführen. Wir haben uns an mehreren Anleitungen im Internet gehalten aber die Sicherung klappt und klappt einfach. Wir haben die App auf einem Huawei G615 installiert und das Programm auf einem Laptop mit Win XP. Das Verbinden klappt ohne Probs, wir wählen dann im Handy die Apps aus und wollen die dann auf dem Laptop sichern. Leider können wir im Auswahl Menü keinen PC auswählen sondern nur die interne und externe SD Karte sowie die Cloud (geht ja nur in der Pro Version). Das ist schonmal Mist aber das Problem geht weiter. Wenn wir dann die interne oder externe SD Karte auswählen fängt der zu Sichern bricht aber nach ein paar Sekunden ab. Dann kommt nur Sicherungsfehler (darunter Text aber der ist unwichtig). Wir haben schon etliches Probiert bekommen aber keine Sicherung hin. Könnt Ihr uns bitte bitte helfen?!?
BIG THX
 
Habe versucht Helium auf einem Lenovo A7-30 3300h mit Android 4.4.2 zu installieren.
Das ging auch gut, nur will es un dass ich auf dem PC zuerst entsprechende Driver installiere. Auf der Website von Helium gibt es vieles nur nichts was Lenovo heisst.

Wie soll ich nun vorgehen? Wo finde ich so einen Driver?
 
Geh auf die Lenovo - supportseite und ladt dir da den entsprechenden USB-Treiber herunter.
 
USB Treiber? Hmm, dann denke ich wird die Antwort eher sein Helium ist nichts für Lenovo.
USB Treiber scheint es nicht zu geben.
 
Du wirst doch bitte auch schon mal vor dem Versuch mit dem Helium Backup Dein Lenovo mit dem großen Computer verbunden haben!? Da sollten doch schon längst alle Treiber installiert sein! Und die mehr oder minder genormten Treiber fürs ADB-Interface haben mit dem jeweiligen Gerätehersteller eher sekundär etwas zu tun. Also nimm die HW-PID aus dem Gerätemanager und such nach diesen Treibern im Internet. Gibt ja schließlich genügend ADB-Interface-Treiber-Packages.
 
Ja, alles versucht. Es werden keine Treiber installiert weil es keine findet (meldet Windows7 )
Habe auch die HW-PID ins Google versucht, nichts, keine Resultate gefunden.
Helium auf dem PC sagt ohne die Treiber geht es nicht weiter und diese konnten nicht gefunden werden.
 
Dann stell die HW-PID doch mal hier ein. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.030
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.633
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.181
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten