[APK] UCCW (Widget/Themes) - Skins [keine Diskussion]

  • 164 Antworten
  • Neuster Beitrag
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Mich hat mal interessiert, wie weit man das mit den "Randlücken" treiben kann...
Herausgekommen ist ein Skin, der den gesamten Bildschirm bedeckt - ohne Lücken.
Die Einstellungen: Holo-Launcher-Grid 10x8 ohne Ränder, uccw-Background 300x530 (da braucht man bei der Anordnung der Elemente Stielaugen...), uccw-Widget nach einrichten und Background festlegen mit dem Launcher an den Bildschirm anpassen.
Das graue Feld ringsum ist der uccw-Background, in der Mitte dann ein Shape mit "see-through-effect", der den Blick auf den Homescreen freigibt (Tiger).
Das Schöne daran: alle im Launcher eingestellten Wisch-Gesten bleiben erhalten.
Wer das nachbauen möchte, muss natürlich wie immer die Hotspots nach seinem Bedarf anpassen...
 

Anhänge

Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Ja aber hallo,das sieht doch richtig geil aus.............:thumbsup:
 
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Das Verwenden von einem Skin für den ganzen Bildschirm ist doch nicht so das Gelbe vom Ei... Erstens kann man beim Bearbeiten kaum etwas erkennen und zweitens werden kleine (normal große) Schriften unscharf dargestellt.

Also habe ich das ganze umgebaut und nehme jetzt drei Skins. Die lassen sich leichter Bearbeiten und individuell weiterverwenden. Etwas fummelig ist nur das Aneinander-Anpassen (wie schon beschrieben: probieren mit width x height). Geht auch nur, wenn der Launcher das Überlappen von Widgets zulässt.

Im Anhang die Screenshots und die uzips...

PS: Nachdem ich alles (für den Moment) fertig hatte, habe ich bei xda gelesen, dass sich dort drei Leute mit dem gleichen Thema (nur ohne see-through-effect) befasst haben und zu dem gleichen Schluss gekommen sind...
 

Anhänge

vivalasven

vivalasven

Lexikon
Hab mal den Polaroid Wetter Skin bisschen bearbeitet.
 

Anhänge

vivalasven

vivalasven

Lexikon
von oben nach unten
1. 5 x 1
2. 5 x 1
3. 5 x 1
4. 5 x 2
5. 5 x 1

Apex Launcher, 10x8 Raster, Dock und Statusbar ausgeblendet, Margins to none meint der wohl die Abstände in den Bildschirmeinstellungen

Quelle

 

Anhänge

  • BK Widget.zip
    8 MB Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Ausnahmsweise mal kein Skin, ich weiß auch, dass viele nicht gern lesen, paar Grundlagen müssen wohl sein:

UCCW Basics

Führerschein 1: 3 Videos ansehen: [UCCW][THEME][WIDGET] UCCW 2.0 skins and themes - xda-developers

Führerschein 2: Die umfangreichen Hilfefunktionen im Widget-Menue immer mal ansehen (nicht auswendig lernen, aber es ist gut zu wissen, wo man nachschauen kann) - hier werden schon 99% aller Fragen geklärt, sowas bietet kaum eine andere App!

Grundlagen:

Wer mit der App arbeitet, entdeckt "neue" Datei-Formate - das sind uccw (die Steuerdatei für den Widget-Aufbau) und uzip (die "automatische Erfinder-Nutzer-Brücke").
Fangen wir mit der uzip an.
Durch den Wortbestandteil "zip" gibt es hier viele Verwechslungen. Ja, es ist ein Komptimierungs-Format. Nein, eine uzip entsteht nicht durch Umbenennen einer zip-Datei!!
Die uzip erleichtert einfach das Teilen selbstgebastelter Skins mit anderen Nutzern, die damit quasi "automatisch" diesen Skin verwenden können. Dazu gibt es die Funktion "Export Skin" im Menü. Die uzip wird praktischerweise im Ordner uccwOutput im internen Speicher abgelegt.

Ich finde also in einem Forum eine uzip - wie geht's weiter?
Der normale Weg: uzip auf das Phone kopieren, Widget auswählen, "Open Uzip" - auswählen - fertig.
Aber viele uzips scheinen nicht so zu wollen, wie sie sollen. Das hat verschiedene Ursachen:

Die gefundene uzip ist meist gepackt, weil Forensoftware keine uzips hochlädt. Die einen packen die uzip mit WinZip, andere benennen die uzip in zip um oder hängen die Endung zip an. Große uzips, die z.B. durch viele Wetterbilder entstehen, müssen mit 7z gepackt werden, damit die Begrenzung auf 10MB beim Hochladen eingehalten wird.

Hier geht also das "Dilemma" schon los.

Dazu kommt, das viele (wirklich viele) Entwickler ihre uzip irgendwie falsch herstellen, also z.B. durch dieses blöde Umbenennen oder anderweitiges Umgehen der Export-Funktion.

Der arme Nutzer hat dann das Problem, herauszufinden, was Sache ist. Mit Führerschein 1 und 2 ist das einfach, mit Forendiskussion auch.

Entspannt wird die Lage aber nun durch die oben erwähnte Komprimierungs-Eigenschaft der uzip. Habe ich also eine nackte uzip, die "nicht funktioniert", dann benenne ich sie in zip um, entpacke und schaue nach, was drin ist.
Das ist übrigens die einzige (die einzige!) Notwendigkeit für Nichtbastler, eine uzip umzubenennen.

Wenn ich hier einen Ordner und eine gleichnamige uccw-Datei finde, ist schon mal alles gut. Im Ordner sind alle Bestandteile, die dann im Skin zu sehen sein sollen. Das sind png-Images, Schriften, Wetterordner, Fonts-Images. Oft sind auch Elemente drin, die nicht angezeigt werden, einfach weil der Hersteller vor dem Exportieren mit verschiedenen Elementen probiert hat, ohne jedesmal zu speichern. Das freut dann den Bastler, weil er die Ostereier evtl. verwenden kann.

An dieser Stelle (Ordner und uccw vorhanden, uzip hat vorher nicht funktioniert) kann man vom uzip-Automatismus zur Selbermach-Methode übergehen.
Dazu einfach den Ordner und die uccw-Datei in den Ordner "UltimateCustomClockWidget" kopieren. Dann wieder wie gehabt Widget wählen, aber diesmal nicht auf "Open Uzip" klicken, auch nicht auf "Create New Skin" (da kommt im Menü das weiße Background-Rechteck), sonder unter "Pick a Skin from below" die nun dort aufgelistete Datei auswählen.
Hier kann es sein, dass einige Maße und/oder Zuordnungen nicht stimmen, aber das ist dann im Menü für jedes Element leicht zu korrigieren.

Nach erfolgreichem Platzieren des Widgets auf dem Screen kann zum Speichersparen (je nach Phone) die uzip gelöscht werden. Auch Elemente, die im importierten uccw-Ordner vorhanden sind, aber schon selbst gespeichert wurden (z.B. Schriften, Wetter aus anderen Skins) - also für die es schon einen Speicherplatz auf dem Phone gibt - können gelöscht werden, man muss dann aber die Zuordnung der Elemente im Menü neu anpassen.


Feinarbeit:

Das Widget ist drauf, hat aber nicht die richtige Größe?

Erste Voraussetzung: der verwendete Launcher sollte die Größenveränderung von Widgets ermöglichen. Das können die meisten Launcher. Gut wäre noch das Überlappen, aber das braucht man nur für spezielle Skins.

Fummelig wird es, wenn das Widget randlos oben, unten und/oder seitlich mit dem Display abschließen soll.
Hier ist zunächst wieder der Launcher gefragt, in dem die Randeinstellung "ohne" oder "keine" (Margins = none) gewählt werden muss.

Doch dann ist wirklich GEDULD gefragt (da das nie auf Anhieb klappt!):
Im Widget-Menü muss im Element "Background" mit den Parametern "Width" (Breite) und "Height" (Höhe) das optimale Verhältnis ausprobiert (wirklich ausprobiert!) werden.
Dazu am besten ein helles Wallpaper auf dem Screen verwenden, damit man helle Ränder durchscheinen sieht. Wer hier die nötige Probiergeduld aufbringt (man kriegt auch schnell mit, in welchen Sprüngen man ändern muss), schafft es auch, das Widget in jedem Fall 100%ig randlos zu platzieren.

Was tun, wenn ich einzelne Bestandteile nach meinem Geschmack verändern will?

Als erstes die App öffnen und im Menü "Hotspots-Mode Off" wählen - damit sich beim Tippen auf das Widget nicht der Hotspot, sondern das Widget öffnet.
Nun im geöffneten Widget mit "Select Object" das zu verändernde Element auswählen - z.B. "Image 3". Dann in der Zeile unter dem Menübild nach rechts scrollen, um zu dem Controlpunkt zu gelangen, der die gewollte Änderung durchführt. Das Image-Wechseln erfolgt also z.B. durch Tippen auf das Feld "image", dann den entsprechenden Speicherplatz des neu einzusetzenden Bildes aufsuchen, Bild wählen, fertig. Wenn die Größe des neuen Bildes nicht passt, auf Scale tippen und die Größe skalieren.

Mit allen anderen Objecten wird genauso verfahren. Objekt wählen und dann nach Wunsch in den jeweiligen Controls die Änderungen durchführen...


Fortsetzung folgt bei Bedarf... Viel Spaß!

PS: Ich hänge nochmal eine einfache Übersicht an, welche Ordner an welcher Stelle für ein uccw-Widget benötigt werden.
 

Anhänge

  • Ordnerstruktur uccw.zip
    4.5 KB Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
MarcoG:

MarcoG:

Experte
So dann will ich auch mal.

Galaxy S3

Widgets: UCCW,Battery Monitor und Smooth Calendar
Icons : Phoney Icons


UCCW Skins von BRKotucs
 

Anhänge

Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Redzebra hat auf xda einen Screen mit so eingedrückten Löchern gepostet - und wenn mir etwas gefällt, muss auch was draus gemacht werden.
Für's erste mal 'ne Wettervorschau.
Ich habe das mit einem 3x3 Widget gemacht, da kann man dann schön scalieren oder auch von der Vertikalen in die Horizontale umbauen.
Die Wettericons sind die bekannten Climatrons, die ich auf 59 Icons erweitert habe. Damit habe ich dann aufgehört - wer im Thread mit liest, kennt ja meine Meinung dazu..:winki:

Die angehängte zip wie immer entpacken und die enthaltene uzip aufs Phone an eine Stelle, wo sie gefunden werden kann - praktischerweise in uccwOutput und nach Import wieder löschen...
 

Anhänge

Chania

Chania

Stammgast
So, dann will ich auch mal. Ich habe mich ans Nachbasteln eines Skins von BRKotucs gemacht, weil runterladen is ja langweilig :D

Folgende Infos zum Skin:
-Hintergund (grau) liegt direkt auf dem Wallpaper (ist mit in der zip)
-alle Icons im Skin sind austauschbar
- 3 Skins oben 5x1, mitte 5x2, unten 5x1, wobei das mittlere das untere überlappt.
-Rastergröße in ADW 10x8
- jede Menge Hotspots auf den Icons

Fragen bitte via PN oder im FragenThread!!

credits: Skinidee von BRKotucs xda, Icons von Sammyycakes xda
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
P.J

P.J

Erfahrenes Mitglied
Alex_R3CONN3R schrieb:
Mein Fullscreen ist endlich fertig. Zip kommt gleich. ICS Blue ftw :thumbup:
-Apex Launcher 8*6 grid
-Dock und Statusleiste ausgeblendet
-und die Loecher :D

Screenshot 01
Screenshot 02

BlueICS_uccw_Alex_R3CONN3R.zip

Gruß Alex
__________
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
Hey das sieht sehr geil aus. Jetzt hab ich mal ne Frage, könntest du noch WhatsApp miteinbringen? Das wäre echt der Hammer.
 
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Wo hätten Sie's denn gern ?
 
vivalasven

vivalasven

Lexikon
[keine Diskussion]

Jungs, bitte. Macht das doch in dem UCCW Thread, der hier soll möglichst übersichtlich bleiben
 
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Inspiriert von Jelly Bean.:D
Fast null gepennt aber ich konnte nicht anders. Musste das umsetzten. :D Hoffe es gefaellt. :thumbup::cool:
Apex Launcher 8*6
Icons aus Blackbearblanc's Thread bei xda

Jelly_Bean_Notification_Widget



Gruß Alex
__________
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Da hier iwie keiner mehr Ideen hat ;) hier noch 4 Widgets die auch einzeln verwendet werden können aber in Kombinqtion mit dem Wallpaper am besten aussehen.

Apex Launcher 8*6
UCCW
Tasker (für die Batteriespannung)

Dropbox



Tasker Profil kann auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.

Gruß Alex
__________
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten