[APK] UCCW (Widget/Themes) - Skins [keine Diskussion]

  • 164 Antworten
  • Neuster Beitrag
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
In diesem Thread hat jeder ambitionierte UCCW-Anwender die Möglichkeit, seine
selbst erstellten UCCW-Skins
zu veröffentlichen.

Gepostet werden sollte jeweils ein Screenshot, entweder vom Homescreen mit dem Widget oder vom Widget selbst (Funktion "save as image") sowie die entsprechende *.uzip-Datei.

Hilfreich sind auch Angaben zum verwendeten Launcher (Grid!).

Achtung: wer fremde Skins posten möchte muss auch die Quelle/den Urheber nennen!

Um den Thread clean und übersichtlich zu halten,
bitte hier keine Diskussionen/Fragen/Ergänzungen
("wo kriege ich das Wallpaper her...").

Dafür gibt es den App-Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/homescreen-modding.1286/apk-uccw-ultimate-custom-clock-widget.223119.html

Und nun: Feuer frei für alle "Bastler"!!

Für das Grundverständnis hier eine kleine Hilfestellung: https://www.android-hilfe.de/4841581-post47.html

oder hier:
UCCW Basics

Führerschein 1: 3 Videos ansehen: [UCCW][THEME][WIDGET] UCCW 2.0 skins and themes - xda-developers

Führerschein 2: Die umfangreichen Hilfefunktionen im Widget-Menue immer mal ansehen (nicht auswendig lernen, aber es ist gut zu wissen, wo man nachschauen kann) - hier werden schon 99% aller Fragen geklärt, sowas bietet kaum eine andere App!

Grundlagen:

Wer mit der App arbeitet, entdeckt "neue" Datei-Formate - das sind uccw (die Steuerdatei für den Widget-Aufbau) und uzip (die "automatische Erfinder-Nutzer-Brücke").
Fangen wir mit der uzip an.
Durch den Wortbestandteil "zip" gibt es hier viele Verwechslungen. Ja, es ist ein Komptimierungs-Format. Nein, eine uzip entsteht nicht durch Umbenennen einer zip-Datei!!
Die uzip erleichtert einfach das Teilen selbstgebastelter Skins mit anderen Nutzern, die damit quasi "automatisch" diesen Skin verwenden können. Dazu gibt es die Funktion "Export Skin" im Menü. Die uzip wird praktischerweise im Ordner uccwOutput im internen Speicher abgelegt.

Ich finde also in einem Forum eine uzip - wie geht's weiter?
Der normale Weg: uzip auf das Phone kopieren, Widget auswählen, "Open Uzip" - auswählen - fertig.
Aber viele uzips scheinen nicht so zu wollen, wie sie sollen. Das hat verschiedene Ursachen:

Die gefundene uzip ist meist gepackt, weil Forensoftware keine uzips hochlädt. Die einen packen die uzip mit WinZip, andere benennen die uzip in zip um oder hängen die Endung zip an. Große uzips, die z.B. durch viele Wetterbilder entstehen, müssen mit 7z gepackt werden, damit die Begrenzung auf 10MB beim Hochladen eingehalten wird.

Hier geht also das "Dilemma" schon los.

Dazu kommt, das viele (wirklich viele) Entwickler ihre uzip irgendwie falsch herstellen, also z.B. durch dieses blöde Umbenennen oder anderweitiges Umgehen der Export-Funktion.

Der arme Nutzer hat dann das Problem, herauszufinden, was Sache ist. Mit Führerschein 1 und 2 ist das einfach, mit Forendiskussion auch.

Entspannt wird die Lage aber nun durch die oben erwähnte Komprimierungs-Eigenschaft der uzip. Habe ich also eine nackte uzip, die "nicht funktioniert", dann benenne ich sie in zip um, entpacke und schaue nach, was drin ist.
Das ist übrigens die einzige (die einzige!) Notwendigkeit für Nichtbastler, eine uzip umzubenennen.

Wenn ich hier einen Ordner und eine gleichnamige uccw-Datei finde, ist schon mal alles gut. Im Ordner sind alle Bestandteile, die dann im Skin zu sehen sein sollen. Das sind png-Images, Schriften, Wetterordner, Fonts-Images. Oft sind auch Elemente drin, die nicht angezeigt werden, einfach weil der Hersteller vor dem Exportieren mit verschiedenen Elementen probiert hat, ohne jedesmal zu speichern. Das freut dann den Bastler, weil er die Ostereier evtl. verwenden kann.

An dieser Stelle (Ordner und uccw vorhanden, uzip hat vorher nicht funktioniert) kann man vom uzip-Automatismus zur Selbermach-Methode übergehen.
Dazu einfach den Ordner und die uccw-Datei in den Ordner "UltimateCustomClockWidget" kopieren. Dann wieder wie gehabt Widget wählen, aber diesmal nicht auf "Open Uzip" klicken, auch nicht auf "Create New Skin" (da kommt im Menü das weiße Background-Rechteck), sonder unter "Pick a Skin from below" die nun dort aufgelistete Datei auswählen.
Hier kann es sein, dass einige Maße und/oder Zuordnungen nicht stimmen, aber das ist dann im Menü für jedes Element leicht zu korrigieren.

Nach erfolgreichem Platzieren des Widgets auf dem Screen kann zum Speichersparen (je nach Phone) die uzip gelöscht werden. Auch Elemente, die im importierten uccw-Ordner vorhanden sind, aber schon selbst gespeichert wurden (z.B. Schriften, Wetter aus anderen Skins) - also für die es schon einen Speicherplatz auf dem Phone gibt - können gelöscht werden, man muss dann aber die Zuordnung der Elemente im Menü neu anpassen.


Feinarbeit:

Das Widget ist drauf, hat aber nicht die richtige Größe?

Erste Voraussetzung: der verwendete Launcher sollte die Größenveränderung von Widgets ermöglichen. Das können die meisten Launcher. Gut wäre noch das Überlappen, aber das braucht man nur für spezielle Skins.

Fummelig wird es, wenn das Widget randlos oben, unten und/oder seitlich mit dem Display abschließen soll.
Hier ist zunächst wieder der Launcher gefragt, in dem die Randeinstellung "ohne" oder "keine" (Margins = none) gewählt werden muss.

Doch dann ist wirklich GEDULD gefragt (da das nie auf Anhieb klappt!):
Im Widget-Menü muss im Element "Background" mit den Parametern "Width" (Breite) und "Height" (Höhe) das optimale Verhältnis ausprobiert (wirklich ausprobiert!) werden.
Dazu am besten ein helles Wallpaper auf dem Screen verwenden, damit man helle Ränder durchscheinen sieht. Wer hier die nötige Probiergeduld aufbringt (man kriegt auch schnell mit, in welchen Sprüngen man ändern muss), schafft es auch, das Widget in jedem Fall 100%ig randlos zu platzieren.

Was tun, wenn ich einzelne Bestandteile nach meinem Geschmack verändern will?

Als erstes die App öffnen und im Menü "Hotspots-Mode Off" wählen - damit sich beim Tippen auf das Widget nicht der Hotspot, sondern das Widget öffnet.
Nun im geöffneten Widget mit "Select Object" das zu verändernde Element auswählen - z.B. "Image 3". Dann in der Zeile unter dem Menübild nach rechts scrollen, um zu dem Controlpunkt zu gelangen, der die gewollte Änderung durchführt. Das Image-Wechseln erfolgt also z.B. durch Tippen auf das Feld "image", dann den entsprechenden Speicherplatz des neu einzusetzenden Bildes aufsuchen, Bild wählen, fertig. Wenn die Größe des neuen Bildes nicht passt, auf Scale tippen und die Größe skalieren.

Mit allen anderen Objecten wird genauso verfahren. Objekt wählen und dann nach Wunsch in den jeweiligen Controls die Änderungen durchführen...


Fortsetzung folgt bei Bedarf... Viel Spaß!

Tasker-Integration in uccw: https://sites.google.com/site/ultimatecustomwidgetuccw/tasker-integration-in-uccw
Das beste deutschsprachige Tutorial Tasker+UCCW hat Erebos geschrieben: https://www.android-hilfe.de/5012136-post1375.html



Wetter:
Da mit den neueren uccw-Versionen die Bezeichnung der Yahoo-Wetter-Konditionen nicht mehr vom Code, sondern vom Namen abhängt, kann die persönliche Wetterdatei frei editiert werden. Alle bisher nicht berücksichtigten Wetter-Bezeichnungen können eingefügt und übersetzt werden. Mit Hilfe aller Anwender können wir hier durch sammeln solcher Bezeichnungen schrittweise zu einer kompletten Datei kommen. Hinweise dazu bitte im App-Thread (siehe oben) posten. Ich stelle dann hier die jeweils aktuelle Datei ein. Die Zahl am Anfang des Dateinamens ist die Anzahl der eingearbeiteten Konditionen. Damit hat jeder eine Vergleichsmöglichkeit. Die Datei muss im uccwOutput-Ordner liegen, damit sie im Widget unter "current condition" und dem control "custom text file" (nach rechts scrollen) gefunden werden kann.
 

Anhänge

  • 231-Wetter-DE-RS.zip
    3.3 KB Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

King Rollo

Ambitioniertes Mitglied
Sehr schön SecO! :smile:

Mist, "Zweiter" :rolleyes2:

- Nova Prime
- Raster 6 x 5

Gruß

King Rollo

 

Anhänge

  • grau clock3.zip
    29.4 KB Aufrufe: 362
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Hier ist mal Material für die BOSS-Fans. Ich habe dafür Teile von demoses1969 (XDA) verwendet.
Holo-Launcher Plus, 10x8
Wetter ist Asus Weather, darauf Hotspot zur Aktualisierung

Im Ordner ist noch ein Bild-Schrifttyp für die Uhr (alien chrome).

Im Screenshot sind für Temperatur und condition nur Buchstaben, weil ich bissel zu schnell war, die settings hatten noch nicht aktualisiert...
 

Anhänge

Roxy

Roxy

Ehrenmitglied

Anhänge

  • 117.7 KB Aufrufe: 3.424
  • elite clockbar.zip
    24.2 KB Aufrufe: 289
  • Final Elitea.7z
    8.9 MB Aufrufe: 408
vivalasven

vivalasven

Lexikon
OK, dann jetzt mal ich. Leider muss ich die Dateien extern hochladen weil die zips zu groß sind. Also gibts ein All in one Paket! :tongue:

In dem Paket sind dann aber die Dateien jeweils nach den Screens benannt!

All in one

Also


Edit: Screens in den Anhang verschoben, waren dann doch ein bisschen groß :D

Anmerkung, Screen 1 Uhr ist original MIUI, Screen 4 Uhr ist in zip 3 enthalten)

Rest folgt :thumbup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vivalasven

vivalasven

Lexikon
Hab im Bett mal was gebastelt, werde ich morgen hochladen :)



_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 

Anhänge

  • Pin.uzip.zip
    49.3 KB Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
vivalasven

vivalasven

Lexikon
Die Hintergründe hab ich iwo von deviant Art. :)

Die Bahn fährt irgendwie nicht weiter, deshalb hab ich mal noch zu der Uhr ein Wetter Widget gebaut

Lade ich hoch wenn ich später zu hause bin.


_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 

Anhänge

  • Pin Wetter.uzip.zip
    279.6 KB Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Nach meinem Post im Homescreen-Thread hatte ich einige Anfragen zu den bei mir oben und unten angeordneten uccw-Widgets.
Ich habe dazu mit halbtransparenten Flächen (Background heller = alpha niedriger, Shapes dunkler = alpha höher) gearbeitet.
Images sind oben die 4.2-Uhr und unten die 4 Icons, die ich mit transparentem Hintergrund und den altbekannten Token-Icons von brsev (deviant art) gebastelt habe.
In beiden Widgets gibt es einige Hotspots - die muss jeder nach den verwendeten Apps anpassen oder deaktivieren...
 

Anhänge

Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Weil ich gerade mal wieder mit den Token-Icons arbeite, gefiel mir natürlich die Token-Uhr von nbakken81 (xda). Ich habe deren Einzelteile in einem Bild zusammengefasst, weil bei uccw ja insgesamt nur 4 images verwendet werden können.
Wie immer: Ich poste meine Skins weniger zur fertigen Verwendung, sondern eher als Anleitung zum Weiterbasteln (das ist z.B. für die Hotspots sinnvoll, den wer verlinkt schon zu den gleichen 11 Apps wie ich...).
 

Anhänge

vivalasven

vivalasven

Lexikon
Ganz hübschen Skin gerade gefunden



Quelle
 

Anhänge

  • pinwheel_on_orange.zip
    3.5 MB Aufrufe: 185
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Die JB 4.2 Analog-Uhr wird ja mittlerweile schon vielfältig angeboten.
Da jetzt mal die Frage nach der Digital-Variante auftauchte, habe ich mir aus dem Thread von Dark3n (xda) mal die GoggleDeskClock-apk heruntergeladen, um mal zu sehen, wie die DigiClock aussieht.
Die ist zum Bastelnlernen gut geeignet, weil sehr einfach.
Man braucht nur die 3 Schriften AndroidClockMono-Bold, -Light und -Thin und schon kanns losgehen. Widget auswählen, dann als Objekte hour, minute, hour/minute-separator, day of the week, day of month und month auswählen, die Schriften und Positionen zuordnen, fertig.
Ich hänge zum Vergleich mal die Bilder vom Original und meine eingedeutschte Variante an.
(Weiß auf weiß....naja)
 

Anhänge

vivalasven

vivalasven

Lexikon
Für die Paranoidandroid Liebhaber

In der Zip enthalten sind

-Wallpaper
-Obere Leiste als uzip
-Wetter als uzip
-Dock Leiste als uzip

 

Anhänge

  • Paranoid Pack.zip
    570.3 KB Aufrufe: 159
vivalasven

vivalasven

Lexikon
Schöne Analog Uhr

(Einfach das .zip am ende löschen)



Quelle
 

Anhänge

  • maxdream2.uzip.zip
    194.4 KB Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Skins von StardateTab10.1 (xda) sammle ich immer gerne, weil die sich relativ unspektakulär nachbauen lassen. Hier sein smoked-Skin, gemixt mit pooley's Mint-Icons. Die Beschriftung des iconbacks ist static text, so dass man das im Zusammenhang mit dem darunter angelegten Hotspot schnell ändern kann.
Wie immer: Ich poste meine Skins weniger zur fertigen Verwendung, sondern eher als Anleitung zum Weiterbasteln (das ist z.B. für die Hotspots sinnvoll...).
 

Anhänge

Master SeCo

Master SeCo

Lexikon
Threadstarter
Der gleiche Skin wie zuvor, aber dunkel für helle Hintergründe - zum Vergleich mal auf einem Screen beide Varianten.
 

Anhänge

jrahe

jrahe

Erfahrenes Mitglied
...pragmatisches Beispiel für die schnelle Umsetzung einer Design-Idee "ähnlich wie der BIG Launcher" im thread "Seniorenhandy":

a) Abbildung umgesetzt mit dem "Launcher WP8", obere "Kachel" als Widget aus UCCW
b) Abbildung "BIG Launcher" im Original (Bildausschnitt aus dem Google Playstore)

(*.uzip in *.zip für upload umbenannt, nach download wieder in *.uzip zurück benennen)

Gruß Jörg
 

Anhänge

vivalasven

vivalasven

Lexikon
Hier mal wieder was neues :scared:

 

Anhänge

  • Hexi.uzip.zip
    625.2 KB Aufrufe: 171
Oben Unten