Honor 200 - Alles zur Akkulaufzeit

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
24.722
Hallo,

hier könnt ihr euch gerne über die Akkulaufzeit des Honor 200 austauschen.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Cris
Ich mach mal den Anfang. Das ist nach dem einrichten die erste Ladung, wirkt aber jetzt schon sehr solide.
24 Stunden Laufzeit, ohne SIM, ohne Synchronisation, Bildschirmaktualisierung dynamisch.

Anhänge

• Screenshot_20240621_220213_com.hihonor.systemmanager.jpg
    Screenshot_20240621_220213_com.hihonor.systemmanager.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Für den ersten Lauf bin ich mit dem Akku zufrieden. Gestern Nachmittag aufgeladen, ordentlich alles getestet, SIM mit 5G, WLAN an etc. - jetzt bin ich bei 14%.
Da die bordeigene Statistik nix hergibt bzw. nur 24h habe ich jetzt Accubattery installiert und hänge es gleich an den Lader.

Vom "Regen in die Traufe" bin ich da geraten! Was das Laden des Honors angeht... Schnellladen habe ich nur mit dem Original-Netzteil hinbekommen. Und ich habe einige Netzteile mit PPS und allen möglichen Standards hier. Das 6A-Kabel lässt an allem anderen nur 10W durch. Ist wie bei meinem Vivo. 🥴 🤦‍♂️

Beim aktuellen "Angebot" gibt es nur noch einen 66W-Charger. Die 100W-Geräte sind anscheinend aus... ;)

Anhänge

• Screenshot_20240707_103932_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240707_103932_com.android.chrome.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 75
6h SOT (viel Kamera), 9% und dann ... BÄMM ... mit 100W schnell wieder voll. Ich bin diesbezüglich zufrieden.

Kann mir einer sagen was ich fürn wert bei Akku Designkapazität eingeben muss? Habe 2600mAh eingegeben weil es ein zweistelliger istbund nach dem vollladen wurde mir ein Wert von schätzungsweise 9979mAh angezeigt.
Hab ich nen gutes Exemplar erwischt würde ich sagen. :]

@hmm...egal Wenn Du Accubattery nutzt, dann musst Du in den Optionen einstellen, dass es sich um einen Split-Akku handelt. Aber bist Du sicher dass es einer ist?

@Espressojunkie
Die Suchmaschinen KI im Brave Browser sagt mir es ist ein zweizelliger Akku.
Hab Accubattery mittlerweile deinstalliert, denn so richtig will es einfach nicht funktionieren. Am nervigsten ist, dass es trotz der ganzen einstellerei immer wieder im Hintergrund beendet wird.

@hmm...egal Kann man aber umgehen, von den Akkusparmaßnahmen ausnehmen. Ich habe gerade in 44 min. 92% geladen. Accubattery passt von der geschätzten Kapazität bei einer Mono-Zelle.

@Espressojunkie
Hab alle Sparmaßnahmen abgestellt. Die App wird trotzdem willkürlich beendet.

@hmm...egal Habe ich keinerlei Probleme mit. Wie gesagt: automatische Akkuverwaltung aus und die drei anderen Optionen an.

Anhänge

• Screenshot_20240801_061544_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_20240801_061544_com.digibites.accubattery.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 65
@Espressojunkie
Wie geschrieben, hab ich gemacht, will aber nicht funktionieren. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig, weil der Akku einfach gut ist.

Mich stört nur die Auslegung der Prozente. Im WLAN, von 100 auf 96% = 1 Stunde DOT, von 40 bis 31% = 1 Stunde DOT. Je weiter es Richtung Null geht, desto schneller leert sich der Akku. Was ich damit sagen will, ich wünschte die Prozente würden linearer fallen.

Noch ein Beispiel. SIM rein, vollladen auf 100, je 12 Stunden mit WLAN und LTE liegen lassen, laut Anzeige verbraucht das nur 5%. Früher hätte ich gejubelt vor Freude. Das ist mir dann doch zu viel getrickse mit den Prozenten.

Gefühlt hat man von 100 bis 60% 2/3 der Gesamten Akkukapazität zur Verfügung.
Ist bei anderen Herstellern ähnlich, aber gefühlt nicht so extrem.

Bin aber was den Akku angeht wirklich zufrieden. Bisher mein zweitbestes Smartphone in Sachen Effizienz, besser war nur das Galaxy M52.

Ich habe heute mal mit einem 60W-Lader geladen. 87% in 66 min.. Geschätzte Akkukapazität 5.049,5 mAh. Das geht i.O..

(Ich habe NICHT die Einstellung "Zweizelliger Akku-Modus" aktiviert!)

Anhänge

• Screenshot_20240802_095905_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_20240802_095905_com.digibites.accubattery.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 55
hmm...egal schrieb:
Gefühlt hat man von 100 bis 60% 2/3 der Gesamten Akkukapazität zur Verfügung.
Ich habe mir jetzt mal die Akkudiagramme angesehen. Und auch wenn ich tendenziell dasselbe Gefühl hatte wie Du, sprechen die Diagramme eine andere Sprache.
Wenn ich das Honor nutze, geht die Kapazität ziemlich linear zur Nutzung runter.
Vielleicht ist es das psychologische Moment "Uargh, nur noch 30%" und der damit verbundenen Hypnose des Akkustands. ;)

• Danke
Reaktionen: BCAA
Espressojunkie schrieb:
Bei mir definitiv nicht.
Allein von 100 bis 90% schaffe ich im WLAN Indoor 2 Stunde DOT. Von 10 bis 0% gerade mal 1 Stunde. Dieses Verhalten ist bei mir aber nicht Honor only, sondern bei allen Herstellern so. Bei manchen Herstellern ist das extremer bei anderen weniger stark ausgeprägt.
Könnte allerdings an meinen Nutzer- und Ladeverhalten liegen, das meine Smartphones sich dieses Verhalten anlernen. Ich weiß es nicht.

Wie gesagt, ich will dir nicht absprechen das es bei dir nicht so ist wie du es beschreibst, nur wie es sich bei mir verhält.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich bin mit der Akkuleistung insgesamt zufrieden. Nachdem das 200 eine Zeit als Zweitgerät nebenher lief, bin ich seit ca. zwei Wochen komplett umgestiegen. Also alle Apps voll aktiviert und viele vom automatischen Energiemanagement ausgeschlossen. Ich komme immer so auf ~35h Akkulaufzeit mit ~6 DOT bei meinem Use-Case. Das ist für mich i.O.. Mit dem Original-Netzteil (100W) dann auch schnell wieder voll, mit einen anderen GaN-Netzteil immerhin noch 60W - auch ausreichend. Accubattery gibt die Kapazität mit >5.000mAh an. Also alles soweit OK für mich.

Anhänge

• Screenshot_20240815_071506_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_20240815_071506_com.digibites.accubattery.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240815_071454_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_20240815_071454_com.digibites.accubattery.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: BCAA
Wie hat sich bei euch die Akkulaufzeit entwickelt? Immernoch so gut?

Bin von der Akkulaufzeit vom Pixel 9 etwas enttäuscht

Also 100W laden hatte ich bisher noch nicht wenn ich dem USB Kabel glauben darf,
80W letztens so von 30-60%, danach dann so um die 40W.
Es lädt schnell und alles ist gut, aber andere Vorstellungen hatte ich da schon.
Original Netzteil.
Meine Frau hat das Pro, da werden 80W länger angezeigt.

Wie viel SOT bekommt ihr raus?