1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. superflow, 15.05.2017 #1
    superflow

    superflow Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,
    ich habe ein Huawei Honor 4x Honor 4X Smartphone 14 cm schwarz: Amazon.de: Elektronik , und das Teil ist mir zu langsam.
    Ausstattung: Ram2GB …..Telefonspeicher 8GB gesamt - 526 mb frei ….Android 4.4.2

    Meine Frage ist, ob ich mit einfachen Mitteln (ich möchte mich nicht viele Stunden lang mit dem Thema beschäftigen) die Performance verbessern kann, oder ob ich was neues kaufen sollte.
    Folgendes mache ich bzw. sind meine Probleme:
    - Telefon meldet sich zur Zeit jeden Abend, dass der Speicher voll ist, und ich kann dann den Papierkorb leeren und dann geht es wieder. Apps löschen mag ich leider nicht (außer was von den Vorinstallierten evt. aber über die habe ich keinen Überblick)
    - Spiele mache ich gar nicht
    - Telefonieren geht gut
    - Tether und mit dem Macbook sehr viel darüber surfen geht auch gut.
    - z.B Spotify aufmachen dauert 2 Sekunden das empfinde ich schon als langsam
    - ich fahre oft Auto, und dann muss Die Google-Navi, die Blitzer-App, zzgl entweder Spotify oder Youtube (zum Podcasts hören) gleichzeitig laufen. Das geht, aber der Wechsel
    zwischen z.B. Spotify und Navigation dauert ca. 2 Sekunden. Ich würde gerne wirklich schnell zwischen den APPs wechseln können. Bisher kenne ich das nur über die Taste unten rechts (das Quadrat, heißt evt. Home oder so), und dann alle offenen Programme anzeigen lassen, und dann auswählen. Geht das in Android auch mit nur einer Geste. Ich finde das auf beim Autofahren nicht optimal.
    - alle paar Tage kommt es vor, dass sich das Handy von alleine komplett neustartet. Ist das normal
    - Spotify ging am Anfang gut, stürtzte zuletzt häufiger ab während des Laufens.
    - manchmal scheint die Spracherkennung aktiviert zu sein (wollte ich gar nicht. Das Telefon sagt dann, dass es irgendwas, was gerade im Podcast gesagt wurde, nicht verstanden hat ????

    Nur mal so als Traum nachgefragt, und das muss nicht unbedingt sein. Gibt es unter Android schon die Möglichkeit der Sprachsteuerrung, bei der ich auch für Spotify sagen kann „Spiel mir dies und das auf Spotify?

    Zusammengefasst: Ist ein Neukauf fällig, oder lohnt es sich, irgendwie die Performance zu verbessern.
    Falls Neukauf nötig: Reicht mehr Speicher, oder muss ich auf noch was anderes achten.
     
  2. solarplexus, 22.05.2017 #2
    solarplexus

    solarplexus Neuer Benutzer

    Du schreibst im ersten Absatz, dass du ein uraltes Android benutzt. Gibt es dafür einen zwingenden Grund? Wenn nicht: Für ein Update auf A6 musst du dich nicht stundenlang mit dem Thema beschäftigen.

    Zweitens: War dein Gerät von Beginn an langsam oder ist es mit der Zeit langsamer geworden? Ersteres wäre ein Hinweis, dass du zuviel von einem älteren Gerät erwartest, zweiteres spräche dafür, deine Apps doch mal durchzugehen.

    Wenn du neu kaufst, wirst du zwangsläufig bei einer anderen Prozessorenklasse landen, die 2 GB Ram vom Honor4 waren super und sind heute OK.
     
  3. superflow, 22.05.2017 #3
    superflow

    superflow Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe das Telefon vor gut einem Jahr gekauft, für mich ist das nicht uralt.
    Ich kann die Geschwindigkeit nicht so gut mit früher vergleichen, da ich heute mehr Apps benötige, und ich früher nie Blitzer, Navi, und Spotify gleichzeitig an hatte.
    Soll ich einfach auf Android 6 updaten?
    Wird A6 nicht als Betriebssystem schon viel größer sein, so dass ich hinterher noch viel weniger Platz für Apps habe?
    Danke
     
  4. solarplexus, 22.05.2017 #4
    solarplexus

    solarplexus Neuer Benutzer

    Das Telefon ist seit mindestens drei Jahren auf dem Markt, somit war es nicht für Blitzer, Spotify und Navi geplant; das meinte ich mit uralt.

    Meine generelle Erfahrung mit Androidupdates ist, dass neuere Systeme tatsächlich flüssiger laufen; zum konkreten Honor4X kann ich aber nichts sagen, da ich es schon mit A6 gekauft habe. Mit meinem bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich auch nur die Apps drauf, die ich haben will. Google-Navi etc. gehört nicht dazu.

    Wenn du sowieso über einen Neukauf nachdenkst, würde ich an deiner Stelle das Update machen und sehen, wie es sich dadurch verändert. Falls du es dann loswerden willst, kannst du es mit A6 auch besser verkaufen als mit A4.

    Viel Erfolg!

    Wenn es sich spürbar verändert hat, berichte hier doch davon!
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android langsam blitzer app

Du betrachtest das Thema "Lässt sich die Performance wieder stark verbessern?" im Forum "Honor 4X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.