EMUI vs MagicUI

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI vs MagicUI im Honor 50 Forum im Bereich Honor Forum.
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Wie ich erfahren habe unterscheidet sich die MagicUI Oberfläche doch um einiges zur EMUI GUI. Der mir wichtigste Grund bei Honor zu bleiben ist die Art wie der Nachrichtenzähler auf den Apps angezeigt wird. Leider finde ich im Honor 50 Handbuch nichts zu den "Emblemanzeigemodus", wie es noch unter EMUI genannt wurde.

Da man die App-Twin Funktion schon entfernt hat, frage ich mich ob die bisherige Art wie der Nachrichtenzähler arbeitet weiterhin in der MagicUI Oberfläche funktioniert. Könnte mir das jemand sagen?

siehe auch: » Nachrichtennzähler (Badges) - native Anzeige ohne zusätzlichen Launcher
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
@taiman23
den Thread hatte ich gesehen, doch ich habe gehofft das mir jemand antwortet das sich die Anzeige des Zählers auch so verhält wie unter EMUI. Die Zähler werden ja auch bei anderen GUIs angezeigt. siehe auch meien Verlinkung zum anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
@Muffymaus
Danke für deine Rückmeldung, aber das Verhalten kann man nicht auf einem Foto festhalten.
Ich habe das in diesem Thread ausführlich beschrieben.
[..]
Die Anzahl der ungelesenen Mails wird als Zahl angezeigt.

Wenn ich nun alle Mails lese und z.B. zwei Mails anschließend wieder als ungelesen markiere, dann sollen mir auf dem Widget auch diese zwei erneut als ungelesen markierten Mails im Badge als Zahl angezeigt werden. [..]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Auch bei EMUI war das nicht grundsätzlich so. Meines Erachtens nach liegt das immer an der jeweiligen App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Muffymaus schrieb:
Auch bei EMUI war das nicht grundsätzlich so
Mit dem Honor 7 und dem Honor 9 unter EMUI ist das Verhalten mit der mitgelieferten E-Mail App genau so wie ich es beschreibe.
K9 verhält sich sowieso immer so wie ich es möchte.

Muffymaus schrieb:
Meines Erachtens nach liegt das immer an der jeweiligen App.
Mir geht es beim beschriebenen Verhalten vor allem um die mitgelieferte E-Mail App, da diese meinen beruflichen Exchange Server unterstützt, K9 macht das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Bei der Telekom-Mail-App werden z.B. auf dem Honor 8A mit EMUI 9.1.0 gar keine Zahlen angezeigt. Bei der GMX-App ja. Wurde die Mail aber einmal gelesen, verschwindet die Zahl oder verändert sich dementsprechend und bleibt auch so, selbst wenn du die Mail im Nachhinein als ungelesen markierst.
Ich habe es eben auf dem Honor View20 mit MagicUI 4.0.0 getest. Ich kann dir sagen, dass es definitiv von der jeweiligen App abhängt ob es funktioniert oder nicht. K9-Mail nutze ich nicht, gefällt mir nicht. Auch die systemeigene Mailapp habe ich noch nie genutzt.
Bei GMX funktioniert es beim Honor V20 wie beim Honor 8A. Also die Zahl ändert sich nicht wieder zurück. Hat also auch in erster Linie nichts mit EMUI oder MagicUI zu tun sondern mit der jeweiligen Version.
Als weitere Mail-App habe ich FairEmail installiert (um Längen besser als K9 ;o)) Hier funktioniert es beim View20!!! Markiere ich die Mail wieder als ungelesen, geht auch die Zahl wieder hoch. Also genauso wie du es wünschst.
ABER: Beim Honor50 mit MagicUI 4.2 ist es noch ganz anders. Den Benachrichtigungspunkt kann man bei allen Apps wählen oder abwählen. In der Praxis habe ich es noch nicht getestet wie zuverlässig das funktioniert. Die Zahlenanzeige gibt es von Hause aus aber nur bei den Einstellungen und der Telefon-App.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bezüglich Exchange, hast du es mal mit der Outlook-App versucht? Übrigens FairEmail kann Exchange !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Muffymaus schrieb:
Die Zahlenanzeige gibt es von Hause aus aber nur bei den Einstellungen und der Telefon-App.
Bei der E-Mail App nicht mehr? ich vermute mal schon.

Die Diskussion zu alternativen Apps spare ich mir hier. Wenn SMS und verschiedene Messenger Zahlen anzeigen ist das schon mal so wie ich es wollte. Es fehlt dann nur noch die mitgelieferte E-Mail App und das entsprechende Verhalten.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Ich wollte keine Diskussion über alternative Apps lostreten, sondern nur behilflich sein. Es war deine Aussage, dass du K9 benutzt und diese manches nicht kann. Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Muffymaus schrieb:
Nein, auch bei der E-Mail-App nicht mehr. Siehe vorher verlinkter Screenshot.
ohh, da habe ich wohl zu flüchtig gelesen und geschaut. Dann ist das Thema ja wohl durch mit der Zähleranzeige der integrierten E-Mail App und auch der Zähleranzeige der Messenger und SMS App unter MagicUI. ☹

Wenn ich mir mit alternativen Apps behelfen muss kann ich auch gleich zu einem anderen Hersteller gehen. Ich bin seit etlichen Jahren mit Honor 7 und 9 mit EMUI zufrieden und hätte das gerne mit Honor und MagicUI fortgeführt. Schade.
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
Muffymaus schrieb:
Bezüglich Exchange, hast du es mal mit der Outlook-App versucht? Übrigens FairEmail kann Exchange !!!
Ich habe mir FairEmail angesehen, Exchange wird nicht unterstützt. Bei der Einrichtung wird mir nur IMAP angeboten.
 

Anhänge

Slayer77

Slayer77

Experte
Hatte lange kein Huawei/Honor Gerät mehr aber so manches ist leider auch nach langer Abstinenz immer noch geblieben. Gibt anscheinend immer noch keine Möglichkeit vom Homescreen die Benachrichtigungsleiste von jeder Stelle runterzuziehen. So ein praktisches Feature was so gut wie jeder Hersteller inzwischen anbietet oder zumindest mit einem Doppel Tipp auf die Rückseite aber nichts dergleichen kann man hier einstellen. Sehr schade das sowas nicht funktioniert ausser mit einem Alternativen Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet: