Firmware Finder B358 und B359

K

KleinerDrache

Erfahrenes Mitglied
127
Hallo, über die normale Systemaktualisierung ist ja leider immer noch kein Update verfügbar. Da bei meinem Honor 5c B357 der Speicher seit längerem voll ist ohne sichtbaren Grund wollte ich auf ein Update warten um dann einen Hardreset machen zu können.
Über den Firmware Finder ist eine B358 und B359 zur Installation für die C10 Variante freigegeben.
Diese habe ich einfach probiert über die Proxy Methode und was soll ich sagen. Systemaktualisierung zeigte mir dann das Update für meine C432 Variante an und wurde dann auch normal installiert. Habe erst Full Update B358 und dann Full B359 installiert.
Nun bin ich auf den aktuellen Sicherheitsstand und hoffe das damit evtl. auch was am Speichermanagement gemacht wurde.
Sicherheitsebene ist mit B359 der
01. Januar 2018.



Die B360 ist auch schon im Firmware Finder gelistet aber noch nicht zur Installation freigegeben.

Warum Honor die Updates für unsere C432 Variante nicht frei gibt bzw. bei vielen ja anscheinend nicht gepusht werden ist sehr verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
Wer es nachmachen möchte -- wie @KleinerDrache schreibt, wichtig ist im FF auf "Check Firmware Access" zu gehen (ohne IMEI reicht) und die Updates für Russland herauszusuchen, also NEM-L51C10Bxxx, falls ihr die EU-Version ohne Fingerprint und mit NFC habt.
VORSICHT der FF listet auch Varianten für die L31 Version (mit Fingerprint) auf, die könnten Probleme machen, falls die überhaupt installierbar sind.
Ich habe wie @KleinerDrache immer die ganze Firmware über Proxy aktualisiert -- eigentlich sollten die kleineren Updates reichen aber gebranntes Kind ...
Damit Ihr nicht lange herumsuchen müsst, der Upgrade-Pfad von B355 aus ist:
mit 99139 auf B357
mit 109111 auf B358
mit 114140 auf B359
jeweils mit "ganze aktuelle Firmware laden" (oder so ähnlich im Updater).
Wahrscheinlich reicht auch ein einziges Full-Update mit 114140 aus, aber ich bin nicht so experimentierfreudig.
Zwei Anmerkungen:
1) Proxy in den WiFi-Einstellungen kann und soll wieder ausgeschaltet werden wenn der Download abgestoßen ist. Hinweis fehlt im internen Manual des FF.
2) Probleme mit DNS66, "gesamte aktuelle Firmware laden" funktionierte für mich reproduzierbar nur nach Reboot mit ausgeschaltetem DNS66.
 
B360 ist nun auch freigegeben. Kurz heruntergeladen und erfolgreich installiert. Sicherheitsebene ist nun 01.02.2018. Also aktuellster Stand.[emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
Ist schon sehr merkwürdig, check firmware access ohne IMEI frei für C10 Russland, mit IMEI nicht freigegeben.
Sieht so aus als wenn entweder in der FF Datenbank oder bei Honor der Wurm drin ist. Ich tippe allerdings auf Honor, weil ja noch niemand überhaupt die 357 normal OTA bekommen hat.
Egal, wenn das Update so funktioniert :)
[doublepost=1519951314,1519950541][/doublepost]Fast vergessen, die eindeutige Firmware-Nummer ist hier 117274.
1,18GB, Installation wie immer vorsichtshalber über "aktuelle vollständige Firmware laden" kommen ca. 2,1GB an.
 
Ooops, zu früh gefreut, bekomme einen Authentifizierungsfehler nach dem Download.
@KleinerDrache
Wie hast Du denn diesmal installiert?
Du schreibst "kurz heruntergeladen", das hört sich nicht nach gesamte Firmware an?
 
Ganz normal das Full Update über Proxy methode geladen wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
O.k. danke!
Hintergrund der Frage war der Download dauert bei mir auf 2Mbit 2,5 Stunden, das dämpft die Experimentierfreude erheblich.
Dann bleibe ich eben beim Full-Download, sicher ist sicher.
 
OK ,ich habe ne 100er Leitung, daher auch " schnell Mal heruntergeladen"
 
So die B361 mit Patches vom März ist auch schon im FF vorhanden aber noch nicht approved. Finde es Klasse das das 5C immernoch monatliche Updates erhält.
 
[QUOTE="Finde es Klasse das das 5C immernoch monatliche Updates erhält.[/QUOTE]

Erhält ?
Ich finde es Sch... dass man eben nix erhält, sondern sich diese auf andere Weise besorgen muss.
Immer auf die Gefahr hin, das es auch schief gehen kann.
 
Ja da hast du Recht. Das sie nicht gepusht werden ist schlecht. Ich persönlich habe mich mit dem FF arrangiert und bin glücklich das es über diesen Weg geht.
 
Habe noch die B355 Version drauf.
Kann ich gleich auf die aktuelle Version updaten ?
Und wenn ja, muß es die Full sein, oder reicht das "kleine Update" ?
 
Hallo,

ich hatte auch seit letztem Jahr kein Update mehr (seit B355).
Habe dann mal Honor angeschrieben.
Erst sagten sie Mitte Februar "update gibt es erst seit kurzem, sollte es in wenigen Tagen bekommen".
Vorgestern nochmal nachgefragt.
Zuerst kam eine Antwort, dass mein Honor 5C nicht für den Deutschen Markt gedacht war und daher in D keine Updates bekommt.
(Wie? Es war das deutsche Modell direkt von Amazon und hat letztes Jahr das Android 7 Update OTA bekommen und auf einmal wäre es nicht mehr dafür gebaut???)
Dann nochmal nachgefragt und dann sagen sie sie werden sehen, dass sie Update für meine IMEI beschleunigen -> so in 8 Wochen soll ich schauen.
Klingt mir als wissen die selbst nicht richtig was sie machen...

Ist mir dann zu blöd gewesen und ich habe Firmware Finder installiert und gestern zum ersten mal probiert.
Ich bin von B355 direkt auf
NEM-L51C432B360 (Firmware Finder Full-OTA; Id 117274)
Update hat 1A funktioniert.
Bisher keine Problem (habe sicherheitshalber gleich mal Kameras, Bluetooth, GPS, WLAN, Mobiles Netz usw. ausprobiert :) )
Android Sicherheitspatch-Ebene 1. Februar 2018
 
  • Danke
Reaktionen: easyline001
Habe gerade die 358 OTA erhalten. Update erfolgreich ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: easyline001
...und die 359 mit Sicherheitspatch Februar 2018 kam gleich heute OTA hinterher. Auch keine Probleme.
 
Über den FF wird schon eine B371 gelistet mit den März Patches, mal sehen wann die kommt ...
 
B361 ist auch März Patch Update. Entscheidend ist für welches Gerät es ist.
 
Bowfinger schrieb:
Über den FF wird schon eine B371 gelistet mit den März Patches
Die wird nicht für "unser" 5c sein, sondern Region naher Osten oder so. Die haben aktuell 365.
 
So die B361 ist nun freigegeben zur Installation. Lade gerade herunter über Proxymethode.
Schade zu früh gefreut, nach dem Download kommt nicht autorisiert. Probiere in ein paar Tagen nochmal Update:
Geht weiterhin nicht.
Allerdings sind jetzt ja auch die B358 U. B359 für unsereC432 Variante verfügbar. Ich denke jetzt haben sie was geändert und daher wird das B361C10 nun abgelehnt. Eine B360 ist noch nicht approved. Vielleicht ist das die richtige B360 für uns. Hoffe das dann ein flashen von der einenB360 zu der anderen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollout läuft trotz aller Wirrungen immer noch nach IMEI-Nummer ;-)
 

Ähnliche Themen

Bottger
Antworten
0
Aufrufe
858
Bottger
Bottger
B
Antworten
3
Aufrufe
600
bestbefore2018
B
A
Antworten
9
Aufrufe
3.164
antipadologe
A
Zurück
Oben Unten