Diskussion - Custom ROMs - Honor 5x

Daniel1982

Daniel1982

Ambitioniertes Mitglied
72
Hallo zusammen.

Ich habe mal ein allgemeines Thema zu Custom Roms eröffnet.

Habt ihr schon welche getestet?
Welche Probleme gibt es?
Wie kommt man wieder zurück auf das Stock Rom?

(Bei Honor wird ja noch kein ROM Download für das 5x angeboten.)

Ich bin am überlegen in nächster Zeit mal ein Rom zu flashen da ich mit EMUI nicht zufrieden bin.



Grobe Vorgehensweise aber ausdrücklich KEINE Schritt für Schritt Anleitung.
Voraussetzung für den funktionierenden Fingerabdrucksensor in custom Roms ist Stock Marshmallow (Firmware); erst dann auf CM13 flashen

1. Datensicherung


2. Bootloader Unlock mit DC-Unlocker (alle Daten werden nach dem UNLOCK gelöscht)

Guide: How to bootloader unlock your Honor 5X (official and unofficial methods)

DC-Unlocker-Code-1.PNG DC-Unlocker-Code-2.PNG


3. Flashen der Recovery (fastboot) twrp-3.0.2-0-kiwi.img
Huawei Honor 5X

DC-Unlocker-Code-3.PNG


4. Flashen der ROM z.B. cm-13.0-20160722-UNOFFICIAL-kiwi.zip
[ROM] [6.0.x] [BETA] Unofficial CyanogenMod 13.0 Nightly Builds (KIW-L24 / L22 / L21)


5. Flashen der GAPPS
z.B. open_gapps-arm64-6.0-nano-20160722.zip
The Open GApps Project
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Daniel1982 - Grund: Screenshots entfernt und im #3 Beitrag zugeordnet
  • Danke
Reaktionen: Elisha, JustDroidIt und sven78bln
Diese Fragen interessieren mich auch. Habe auch schon überlegt mir ein Honor 5x zu kaufen und dann eine Custom Rom und flashen. Ist ja dann eine klasse Alternative zu Nexus 5x und 6P
 

Pro
  • es läuft um einiges flüssiger als EMUI
  • Push Benachrichtigungen und Widgets funktionieren zuverlässig
  • OTG Funktion vorhanden
  • aktuelle Sicherheitspatch-Ebene
  • Nachrichten am Garmin Vivosmart HR werden wieder komplett angezeigt
  • nach knapp 5h Display On Time noch 15% Akku
  • Gyroskop wird irgendwie über Software bzw andere Sensoren simuliert; nicht optimal aber besser als nix


Contra / Bugs
  • Akku Einstellungsmenü zeigt aktuell nur Display und Bluetooth als Verbraucher
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung in meinem Kia Ceed funktioniert irgendwie nicht; das externe Mikro geht nicht; Lautsprecher funktioniert (Hatte ich beim Wileyfox Swift mit CM13 auch schon, kann auch am Kia liegen)
  • Kamera App sieht etwas "minimal" aus
  • Double Tap 2 Wake erkennt den Lagesensor nicht, geht ab und zu in der Hosentasche an -> dt2wake deaktivieren

Screenshot_20090101-000444.png Screenshot_20090101-010502.png Screenshot_20160722-201804.png Screenshot_20160722-201817.png Screenshot_20160722-202000.png Screenshot_20160722-202010.png Screenshot_20160722-202037.png Screenshot_20160722-202050.png Screenshot_20160722-202201.png Screenshot_20160722-202207.png Screenshot_20160722-202217.png Screenshot_20160722-202227.png Screenshot_20160722-202236.png Screenshot_20160722-202248.png Screenshot_20160722-202955.png Screenshot_20160722-202958.png Screenshot_20160724-054049.png Screenshot_20160724-054055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Daniel1982 - Grund: Screenshots angehangen und aus dem 1. Beitrag entfernt
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Crackeds und sven78bln
"Enable OEM unlock in the Development menu."

Was ist damit gemeint? Kann keinen passenden Menüeintrag finden :confused2:
 
@Sephi

in das "Development menu" (Entwickleroptionen) kommst du wenn du im Einstellungsmenü "Über das Telefon" mehrmals auf den Build-Nummer-Eintrag drückst.
Das wird dann erst freigeschaltet Android: Entwickleroptionen aktvieren - So gehts

In den Entwickleroptionen dann Android-Debugging aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1982 schrieb:
@Sephi

in das "Development menu" (Entwickleroptionen) kommst du wenn du im Einstellungsmenü "Über das Telefon" mehrmals auf den Build-Nummer-Eintrag drückst.
Das wird dann erst freigeschaltet Android: Entwickleroptionen aktvieren - So gehts

In den Entwickleroptionen dann Android-Debugging aktivieren

Die Entwickleroptionen sind bei mir freigeschaltet. Allerdings existiert nur der Eintrag USB-Debugging, der ja etwas anderes als OEM-Unlock ist, und OEM-Unlock fehlt einfach.. Aktuell ist Marshmallow installiert.
 
OEM Unlock ist wohl nach dem MM Update nicht mehr vorhanden. Funktioniert dann auch so.
 
Demnächst wird das crpalmer CM13 Release offiziell bei cyanogenmod eingebunden.

crpalmer @ xda developers schrieb:
If all goes well, in the next run of builds on the CM servers you will be now getting official updates.
When that happens, I'll turn off my unofficial builds and request that the unofficial thread be closed to avoid confusion.

The official builds should be exactly the same with a few minor points:

* You no longer have to trust that I'm not evil and doing something nasty to your builds because a neutral third party is building them. Don't worry, I wasn't doing anything to the builds but keep that in mind when flashing random builds...

* You will now be able to download OTA updates.

* You will now be able to get changelogs via cmxlog.

The only real negative is that my builds tend to be more predictable because I'm building only a handful of devices instead of running a much larger build system like CM does. If a build is slow, don't worry it will come...
Bis zum 03.08.2016 gab es Random Reboots, dies war aber ein allgemeines CM13 Problem und hatte nicht nur mit dem Honor 5x zu tun
BadDaemon @ xda developers schrieb:
The fix for the reboots should be in today's build (20160804) and was NOT related to our switch to official channel. It was a bad patch on general CM sources, other devices where affected as well.
Thanks for the many reports without any logs, you were not helpful at all! (Real thanks to those who added logs)


Changelog:
CM13 Nightlies Changelog - Kiwi

Download:
CyanogenMod Downloads (Devices - unknown vendor)

XDA-Forum:
[ROM] [6.0.x] CyanogenMod 13.0 Official (KIW-L24 / L22 / L21)

Bekannte Fehler und Probleme:
Known Issues with CyanogenMod for the Huawei Honor 5X ("kiwi") - CyanogenMod


Pro
  • Sicherheitspatchebene vom 5. August 2016
  • es läuft um einiges flüssiger als EMUI
  • Push Benachrichtigungen und Widgets funktionieren zuverlässig
  • OTG Funktion vorhanden
  • Nachrichten am Garmin Vivosmart HR werden wieder komplett angezeigt
  • Gyroskop wird über andere Sensoren simuliert; nicht optimal aber besser als nix

Cortra / Bug
  • Release vor dem 04.08.2016 mit Random Reboots; generelles CM13 Problem (Cyanogen broke surfaceflinger)
  • Kamera App stark eingeschränkt, keine HDR Funktion usw.
  • Double Tap 2 Wake erkennt den Lagesensor nicht, geht ab und zu in der Hosentasche an -> dt2wake deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie Ihr die Stock CM´s Flasht bei mir klappt das via TWRP nicht. Die CM Distributionen Slim, Resurection lassen sich flashen.


Die Slim Rom läuft derzeit am besten, aber ich kann den CM Hype nach wie vor nicht nachvollziehen.


Bugs:

1. Die Simkarten lassen sich nicht Deaktivieren. Mir reicht zu 95% der Single Simbetrieb.
2. HDR Fotos lassen sich nicht erstellen
3. Stock CM Rom scheinbar nicht KIW 21 fähig.


Pro:

1. Xposed läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
@Niklas434

Warst du vorher schon auf Stock Marschmallow?
Die CM13 überprüft/benötigt die Marschmallow Firmware für Versionen ab dem 20.07.2016
Ein älteres Release sollte sich flaschen lassen, allerdings ohne funktionierenden Fingerabdruckscanner

To make sure you can run the builds from July 20 and up, please do the following
(For all commands please copy everything between the quotes not including them! All commands require to press [ENTER] to execute)
1) Open the terminal app or connect via computer and type "adb shell"
2) Type "su"
3) Type (or copy)
strings /dev/block/platform/soc.0/7824900.sdhci/by-name/tz | sed 's/QC_IMAGE_VERSION_STRING=//p;d'
4) Compare the output to:
TZ.BF.3.0.C3-00025
5) Are they equal? Go on with the instructions and use a newer build
They are different? -> Go with build of July 18


Funktioniert beim SlimRom der Fingerabdruckscanner ?
 
  • Danke
Reaktionen: Niklas434
Mir wurde die Original MM Firmware noch nicht via OTA angeboten. Hab nun ein Link von XDA abgreifen können. Auf den Fingerprint kann ich zwar nicht verzichten, aber den abstrich war ich bereit einzugehen.

Ich habe aus Spaß auch die CM 12.1 alias 5.1 geflasht und mein Vorurteil gegenüber CM bestätigt sich wieder. Dort ließen sich wunderbar die Sim Karten deaktivieren.



Link zu Stock MM: http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=84663&version=329755&siteCode=dk
[doublepost=1470229267,1470225771][/doublepost]Nächstes Problem ich brauche scheibar die Original Recovery wieder :(
[doublepost=1470230453][/doublepost]
Niklas434 schrieb:
Mir wurde die Original MM Firmware noch nicht via OTA angeboten. Hab nun ein Link von XDA abgreifen können. Auf den Fingerprint kann ich zwar nicht verzichten, aber den abstrich war ich bereit einzugehen.

Ich habe aus Spaß auch die CM 12.1 alias 5.1 geflasht und mein Vorurteil gegenüber CM bestätigt sich wieder. Dort ließen sich wunderbar die Sim Karten deaktivieren.

Nein der FP Sensor funktioniert in der Slim Rom nicht.


Link zu Stock MM: http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=84663&version=329755&siteCode=dk
[doublepost=1470229267,1470225771][/doublepost]Nächstes Problem ich brauche scheibar die Original Recovery wieder :(
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
@Daniel1982

nochmals danke ! Du hast mir damit wirklich sehr weitergeholfen.


P.s In der Slim Rom geht der FP Reader noch nicht.
 
Gibt es bei CM 13 auch NFC?
 
Das 5X hat doch gar kein NFC, oder hab ich da was verpasst? :-D
 
Nein kein NFC, da ändert auch keine Software was dran.
Das einzige was irgendwie ?simuliert? wird ist ein Gyroskop Sensor. Falls da jemand was dazu sagen kann?
 
Bei Facebook Honor hatte mal jemand nen Custom ROM mit NFC Patch drauf. Deswegen frag ich.
 
Ihr solltet unbedingt mal die HexagonROM ausprobieren. Link: [Stable] For the Extreme Flashaholics V6 - xda-developers DevDB

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und mal alles an Roms angetestet was es gibt und diese ist geblieben, weil man einfach gleich den "Turbo" spürt. Obwohl sie leider anfangs echt überladen aussieht.

Ich habe sie auch erst wieder runter geworfen, habe aber nichts besseres gefunden.


Pro:

1. Extrem gute Performance
2. Gute Akkulaufzeit
3. Ein paar Extras
4. Fingerprint geht
5. Android M
6. Akkuverbrauchsanzeige funktioniert


Con:

1. Simkarten lassen sich wie in allen anderen Versionen nicht deaktivieren.
2. Zu überladen und Verspielt:
2.1. Das Standardtheme führt bei Gravitiy Box zu Problemen, besonders wenn man Kacheln wie "Netzwerkmodus ändern" hinzufügt. Lösung = Anderes Theme
2.2 Die Navigationsleiste sieht hässlich aus. Lösung Xposed und die App xStana Xstana – Android-Apps auf Google Play oder N Nav Bar CM12/13 – Android-Apps auf Google Play


Neutral:

Kein OTA und keine offizielle Seite vorhanden. Jedoch bin ich der Meinung never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
Niklas434 schrieb:
Ihr solltet unbedingt mal die HexagonROM ausprobieren. Link: [Stable] For the Extreme Flashaholics V6 - xda-developers DevDB

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und mal alles an Roms angetestet was es gibt und diese ist geblieben, weil man einfach gleich den "Turbo" spürt. Obwohl sie leider anfangs echt überladen aussieht.

Ich habe sie auch erst wieder runter geworfen, habe aber nichts besseres gefunden.


Pro:

1. Extrem gute Performance
2. Gute Akkulaufzeit
3. Ein paar Extras
4. Fingerprint geht
5. Android M
6. Akkuverbrauchsanzeige funktioniert


Con:

1. Simkarten lassen sich wie in allen anderen Versionen nicht deaktivieren.
2. Zu überladen und Verspielt:
2.1. Das Standardtheme führt bei Gravitiy Box zu Problemen, besonders wenn man Kacheln wie "Netzwerkmodus ändern" hinzufügt. Lösung = Anderes Theme
2.2 Die Navigationsleiste sieht hässlich aus. Lösung Xposed und die App xStana Xstana – Android-Apps auf Google Play oder N Nav Bar CM12/13 – Android-Apps auf Google Play


Neutral:

Kein OTA und keine offizielle Seite vorhanden. Jedoch bin ich der Meinung never change a running system.


Ich konnte keine weiteren Bugs finden. Daily Tauglich ! Derzeit teste ich die Bliss Rom.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.900
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten