Honor 5x - Kameradiskussion

Macht nix, hab ich auch eben erst auf gemacht.:D
Wow der ISO ist was hoch, denn würde ich mal zwischen 400-800 manuell setzen, und dann noch mal so ein Bild versuchen. um so kleiner der ISO, um so weniger rauschen hast du im Bild.
Natürlich steigt dann die Gefahr vom verwackeln, aber da muss man einfach was Spielen mit denn Einstellungen, was einem am Besten liegt. Aber für ISO 1500 ist das trotzdem nicht schlecht geworden.
Mit vollen MP gemacht ? ich geh meist immer auf 8 MP runter, das reicht eigentlich aus. Bei FV-5, gibt es auch ne live Belichtung im Sucher, sehr nützlich bei Sonnenuntergang usw. Oder wie aus der Halle von denn Auto's die du abgelichtet hast, da hättest du dann gleich die Belichtung anpassen können, und es hätte vielleicht noch einen tick besser ausgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: stingrey
ja volle Größe das manuell zu verstellen ja aber bei der Qualität für mich unnötig ... wenn ich mehr brauch nehme ich eine normale Kamera.
Man muss am Anfang immer etwas rumspielen bis man damit klarkommt.
Bei der App stört mich zwar immer noch der Ton, aber was solls irgendwann werde ich mich schon dran gewöhnen.
 
Meine Erfahrungen mit der Kamera. Man braucht ein sehr ruhiges Händchen, dann werden die Bilder auch ausreichend scharf. Kleinste Unruhen quittiert das Bild mit Unschärfen.
 
So. Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt.Aufnahmen mit der Kamera des Honor 5X ( Keine Fragen, keine Diskussion
Bin überhaupt kein Experte und knipse eigentlich nur ohne Einstellungen.
Mein Gefühl ist:
Die Kamera im Nahbereich recht gut ist bei Landschaftsaufnahmen schnell matschig wird.
Selfies werden recht ordentlich.
Habe bisher mit dem Sony Z Ultra Fotos gemacht. (4 Jahre alt - 8 MP Kamera welche beim Test offiziell durchfiel.)
Kann ich nicht bestätigen.
Im Vergleich zum Honor 5x ist die Tiefenschärfe und Detailgenauigkeit besser.
 
Abschlußbemerkung.
Habe heute noch einmal bei tollen Lichtverhältnissen die Kamera testen können.
Fazit . Das Teil geht zurück. Die Selfibilder und Bilder im Nahbereich sind richtig gut.
Alles was weiter weg ist als 10 - 15 Meter ..da versagt die Kamera. Die Randbereiche nur Matsch und unscharf.
Wie oben gesagt ist meine Referenz mein altes Sony Z Ultra 8 MP.
 
Ich kann mich nicht beklagen. Im Gegenteil: ich bin doch eher überrascht, welch "gute" Qualität die Bilder des Honor 5X haben, wenn man an dem Preis und der dazugehörigen Ausstattung des Gerätes denkt. Ungezoomt ist die Bildqualität gut, erst vergrößert sieht man die Schwächen, besonders bei gleichmäßigen Flächen. Klar, an die Bilder meines iPhone 6 kommt das Teil nicht ran. Für den damaligen Preis des iPhones kann ich mir aber auch 3 Honors kaufen. Ich nutze das Gerät die Woche über als Diensthandy (wegen DualSIM), dafür reicht die Kameraqualität mehr als aus. Fazit: wer hohe Ansprüche hat, muss auch höherpreisige Geräte nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: stingrey, oknis und burner8
Ich habe mit ein paar Kamera-Apps rumgespielt und mir gefällt die CameraMX sehr gut.

Mein Problem ist jetzt nur: ich habe zwar unter Einstellungen -> Apps -> App-Standardeinstellungen die CameraMX als Standard eingetragen, aber der Kameraschnellstart, der im Sperrbildschirm enthalten ist, verwendet munter weiter die Standard-App. Die Standard-App läßt sich nicht deaktivieren, das habe ich bei meinen anderen Handys immer gemacht.

Weiß jemand, wie ich das umstelle?
 
Hat niemand nen Tipp? Wie macht ihr das?
 
bei mir ist das auch so, Lösung? keine Ahnung ich brauche es auch nicht wirklich ... mich stört mehr der Ton der anderen Kamera Apps ... muss man halt damit leben
 
Kann ich leider auch nichts zu sagen. Benutze die Stock App.
 
So, jetzt will ich mich hier auch mal äußern. Nachdem ich weiterhin ziemlich frustriert von der Kamera des 5X bin, habe ich heute Abend mal das Stativ aufgebaut und einen 3-fach Vergleich angestellt. Vorab: Ich bin normalerweise™ kein "Pixelpeeper". Und entsprechend hemdsärmelig ist der folgende Vergleich auch geraten. Aber vielleicht gewinnt man doch einen Eindruck von der Kamera im Vergleich zu anderen Smartphones.

Das Testfeld:
1. Nokia N8: 12MP f/2.8 ; Bj. 4/2010
2. Apple iPhone 4S: 8MP f/2.4 ; Bj. 11/2011
3. Honor 5X: 13MP f/2.0 ; Bj. 2/2016

Aufbau: Kamerastativ mit Smartphone-Halterung; für alle Phones gleiche Position auf dem Tisch & gleicher Blickwinkel; anschließend den Blumenstrauß auf gleiche Größe gecroppt.

Hier erst mal das "Gesamtbild" (Honor 5X, verkleinert)

IMG_20160504_175230_scaled.jpg

Und hier ein 200% Ausschnitt des gecroppten Blumenstraußes:

Crop_Vergleich.png

Die jeweilige Cam kann man im Fenstertitel der überlappenden Fenster ablesen. Mein persönlicher Sieger: die älteste Kamera (Nokia, Mitte) von 2010 macht imho die besten Bilder. Gute Farbdynamik und Details. Das iPhone (links) fällt in den Details aufgrund der 8MP ab, kann aber wenigstens mit ordentlicher Farbwiedergabe aufwarten. Und abgeschlagen das Honor 5X (rechts). Nicht nur, dass das ganze Bild trotz seiner 13MP flau und verwaschen wirkt, bei den Gänseblümchen ist die Farbwiedergabe "gelb" in der Blüte krass daneben - bei den anderen Blüten dagegen merkwürdigerweise nicht.

Mein Fazit: Für das Geld ist die Kamera sicher ok und es gibt deutlich Schlechteres. Aber ein wenig wundert mich doch, dass nach 6 (!) Jahren seit den Nokia-Zeiten keine wirklich hohe Bildqualität im Budget-Mainstream angekommen ist.
 
@J-M-K

Überlege mal, wer würde sich noch ein Honor 7 oder Huawei P9, etc. kaufen, wenn ein Budget-Smartphone, wie das Honor 5x, ebenfalls eine gute Kamera hätte... ;-)

Ich denke, dass wird vom Marketing Management schon extra so geplant. Leider.
 
DanX schrieb:
Überlege mal, wer würde sich noch ein Honor 7 oder Huawei P9, etc. kaufen, wenn ein Budget-Smartphone, wie das Honor 5x, ebenfalls eine gute Kamera hätte... ;-)

Ich denke, das trifft es nicht ganz: Ich wage mal zu behaupten, dass Flaggschiffe (z.B. Samsung S7) auch immer noch dem Nokia voraus sind. Es *hat* sich ja tatsächlich in den letzten Jahren technisch etwas getan. Es gibt also durchaus immer noch Gründe für ein teureres Smartphone, wenn einem die Kamera wichtig ist. Was ich hier sagen will: die Kameratechnik fällt im Honor 5X gegenüber 6 Jahre alter (zugegeben: damals Premium-) Technik zurück. Stattdessen hätte ich erwartet, dass damals "Premium" heute "Mainstream" ist. Und das ist hier definitiv nicht der Fall.
 
Dennoch, hätte das Honor 5x eine bessere Kamera, hätte ich mir das Honor 7 nicht gekauft.

Aber es stimmt schon, dass der Schwachpunkt des H5x die schwache Kamera ist.
 
Hi, auch schon etwas älter der TH aber allgemein bin ich mit der Cam rel zufrieden. Nach den div Aussagen hätte ich schlechtere Bilder erwartet. Im Vergleich zum S5 keine wesentlichen Unterschiede. Die Honor Cam rauscht zwar etwas mehr bügelt aber gefühlt weniger weg. Was mich stört ist der Fakt das ich noch keine Möglichkeit gefunden habe die Gesichtserkennung abzuschalten. Gibt es da ne Möglichkeit die ich übersehen habe.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
355
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.908
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.111
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten