TWRP mit LineagOS 17.1

M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Um LineageOS 17.1 auf dem Honor 5x installieren zu können, braucht man lineage-17.1-20210415-recovery-kiwi.img . Damit hat man einen einfache Bootloader von LineageOS. Unter 14.1 hatte ich TWRP.
Kann ich TWRP nun auch für 17.1 installieren oder "zerschieße" ich mir da den Bootloader?
--
Hintergrund des Ganzen: Ich habe auf meinem Testphone LOS 17.1 installiert. Das ganz System soll nun auf mein "HauptPhone" umziehen. Dafür müsste ich aber auf dem Testphone ein komplettes Backup/Image erstellen, um es dann auf dem HauptPhone wiederherstellen zu können. Nur habe ich auf den Testphone eben keine TWRP, um ein Backup zu machen. Der Bootloader von LineageOS bringt keine Backup-Funktion mit.
Das Ganze habe ich vor viele Jahren schon einmal mit CyanogenMod bei meinen Defy+ gemacht, was da problemlos funktionierte.
--
Edit:
Hier: Huawei Honor 5X gibt es zwar ein TWRP
- das ist aber schon älter
- Das letzte Changelog bezieht sich auf Android 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem S5 ist TWRP mit LOS 17.1, ich kam von LOS 16, auch dort war schon TWRP installiert.
 
@ms.fox Um spätere Missverständnisse zu vermeiden, sollten die Begriffe nicht allzu arg durcheinander geworfen werden.

ms.fox schrieb:
Damit hat man einen einfache Bootloader von LineageOS. Unter 14.1 hatte ich TWRP.
Kann ich TWRP nun auch für 17.1 installieren oder "zerschieße" ich mir da den Bootloader?
Um den Bootloader musst du dir keine Gedanken machen, da dieser so bleibt wie er ist und nicht verändert wird. Du kannst die Recovery von Lineage ohne Probleme durch TWRP ersetzen.

Welches Modell ist denn das Testphone und welches das Hauptphone? Solange diese nicht gleich sind, kannst du das Backup nicht benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox und rene3006
BOotnoOB schrieb:
Welches Modell ist denn das Testphone und welches das Hauptphone? Solange diese nicht gleich sind, kannst du das Backup nicht benutzen.
Beides Honor 5x.
BOotnoOB schrieb:
Du kannst die Recovery von Lineage ohne Probleme durch TWRP ersetzen.
Und warum gibt es dann extra eine Recovery von LineageOS?
Oder anders gefragt, muss ich auf dem "Hauptphone" auch erst das Recovery von LineageOS installieren und erst dann TWRP.
Sorry, für die Begrifflichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms.fox
Das Lineage Recovery hat öfter schon Probleme gebracht, gab vor kurzem erst ein Thread dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
ms.fox schrieb:
Und warum gibt es dann extra eine Recovery von LineageOS?
Weil es inzwischen einige Geräte mit A/B-Partitionen gibt, bei denen die Recovery im boot.img integriert ist. Da jede ROM ein eigenes boot.img braucht und dieses boot.img die Recovery mit sich trägt, musste eine eigene Recovery her, die ins boot.img eingepflegt wird. Die Stock Recovery scheidet natürlich direkt aus. TWRP wäre eine Option, aber keine unabhängige. Also hat man sich für ein eigenes Format entschieden und die Stock Recovery angepasst. Das Ergebnis ist die LineageOS-Recovery.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TWRP kann immer verwendet werden. Die von LineageOS ist sehr beschränkt in der Funktionalität. Du hast zwar ADB, aber alles über PC via Eingabeaufforderung in der Shell auszuführen, ist ziemlich unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox

Ähnliche Themen

S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
797
samsungs2fan
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2.177
ms.fox
M
M
  • M0V€
Antworten
7
Aufrufe
827
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten