Android Nougat EMUI 5.0

@WWolf

Nein, es geht um die Huawei-Health-App aus dem Store. Und diese verlangt eine Anmeldung und Einwilligung über alle meine persönlichen Daten aus dem Telefon u.a. mein Foto (Hallo?) usw und das möchte ich eben nicht. Das ist ja schließlich ein Schrittzähler und nichts weiter -warum die gleich eine Akte über mich anlegen wollen ist mehr als fragwürdig. Die alte Huawei Schrittzähler App ging auch ohne den ganzen Quatsch!

Ich will keine grundsätzliche Diskussion über Datenschutz führen, sondern schlicht einen Schrittzähler finden der nicht gleich eine DNA-Probe von mir haben will. Das ist alles.
 
ventil@tor schrieb:
Aber mein nächstes Problem. Will ich in die App rein um z.B. was an den Einstellungen zu gucken oder zu ändern kommt ein Fenster wo ich mich für Huawei-Dienste usw mit Email und Passwort anmelden soll. Ich weiß jetzt nicht ob das mit der alten App notwendig war -aber etwas schreckt mich das schon ab. Ist es bei euch genau so?

Ja, und ja ;-)
War mit der App von EMUI4 auch schon so. Ich habe mich auch nicht angemeldet, der Fitness-Schnickschnack interessiert mich nicht.
Btw, das Widget funktioniert bisher passabel. Auf Sperrbildschirm abgeschaltet, und die normale Notification mach ich auch noch aus.
[Rechtschreibkorrektur korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipadologe

Ich glaube bei der alten Emui 4.1 App war was mit Zustimmen und fertig, aber ich kann mich nicht erinnern dass ich maich mit email und passwort irgendwao bei huwei angemledet hätte....
 
ventil@tor schrieb:
@WWolf

Nein, es geht um die Huawei-Health-App aus dem Store. Und diese verlangt eine Anmeldung und Einwilligung über alle meine persönlichen Daten aus dem Telefon u.a. mein Foto (Hallo?) usw und das möchte ich eben nicht. Das ist ja schließlich ein Schrittzähler und nichts weiter -warum die gleich eine Akte über mich anlegen wollen ist mehr als fragwürdig. Die alte Huawei Schrittzähler App ging auch ohne den ganzen Quatsch!

Ich will keine grundsätzliche Diskussion über Datenschutz führen, sondern schlicht einen Schrittzähler finden der nicht gleich eine DNA-Probe von mir haben will. Das ist alles.

Ja und genau das ist völlig egal. Ob du das machst oder nicht ist egal, die bekommen eh alles was sie wollen...
;) :) :lol::thumbsup:
 
ventil@tor schrieb:
aber ich kann mich nicht erinnern dass ich maich mit email und passwort irgendwao bei huwei angemledet hätte....

Kann sein, aber irgendeine Mail-Adresse angeben ist ja nicht das Problem, sondern daß alle Daten die die App sammelt erst mal auf einen Huawei-Server in Europa hochgeladen werden. O.k. geht ja noch, die Datenschutz-Bestimmungen sind hier eher die strengsten weltweit. ABER gerade für die Gesundheit-App behält Huawei sich das Recht zur Datenweitergabe an nicht genannte dritte vor. Wahrscheinlich nicht aus unlauteren Gründen, aber da ist für mich Schicht im Schacht.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
antipadologe schrieb:
Kann sein, aber irgendeine Mail-Adresse angeben ist ja nicht das Problem, sondern daß alle Daten die die App sammelt erst mal auf einen Huawei-Server in Europa hochgeladen werden. O.k. geht ja noch,

Nö, geht eigentlich gar nicht. Viele Apps machen vieles -aber sich gleich auf irgendwelchen Servern registrieren lassen und nur unten rechts unterschreiben -geht gar nicht. Eigentlich müßten solche Machenschaften ein Fall für den Bundesdatenschutzbeauftragten sein und nicht lapidar als "selber schuld" abgehackt werden..

Das sehen viele bei den Bewertungen zu der neuen Huawei-Health-App auch sehr kritisch und beschweren sich darüber. Das Design hat sich auch sehr verschlechtert und insofern fällt es mir sehr leicht nach anderen Apps zu suchen bzw. habe schon eine ansprechende (Pacer) gefunden.
 
Hallo an alle. Wie ist eure Erfahrungen mit Stromverbrauch mit emui 5? Bei Honor 8 haben viele beklagt dass das Handy mehr Strom verbraucht!
 
Alles gut hier 2 Tage plus x
 
Dnipro schrieb:
Wie ist eure Erfahrungen mit Stromverbrauch mit emui 5?

Also ich habe auch das Gefühl dass nun doppelt soviel Strom verbraucht wird. Habe ein Honor 6X.

P.S. Gestern früh um 8.00 war Akku 100%, abends um 22.00 bereits auf 53%. Bei gleicher Nutzung wäre ich mit der alten Software eigentlich bei ~85%
 
  • Danke
Reaktionen: Dnipro
War bei mir genau so, bin wieder zurück auf Android 6
 
  • Danke
Reaktionen: Dnipro
Welches Handy hast du?
 
Honor 6x
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Also der Akku-Verbrauch geht schon ins Auge -und wenn sich hier mehrere melden dann ist was dran. Ich werde mal die Frage im Honor-Support-Thread hier stellen -die Bitte ist aber auch an allen Facebook-Nutzer die auch dort zu stellen.
[doublepost=1494739753,1494739107][/doublepost]Hier mal screen -sind so etwa 24Std. vergangen und Akku ist schon <50%...

 
Wo gibt es da eine fb Support Seite? Kann die jemand verlinken
 
...na ich denke mal die normale:

Honor
 
Androiduser81 schrieb:
War bei mir genau so, bin wieder zurück auf Android 6
Ich glaube das ich mit dem Update noch mir noch Zeit lasse.
 
@ventil@tor

(Keine Ahnung, ob dies 1zu1 zusammenhängt, von daher entschuldige ich mich schonmal im Vorraus für jegliche inhaltliche Fehler :sad:)

Wie verhält es sich, wenn du das Smartphone am Abend auf 100% lädst, Flugmodus aktivierst, und dann das Smartphone auf dem Nachttisch oder etc. im Standby-Modus lässt?

Wenn ich meins am Abend voll geladen habe, lasse ich das Smartphone (wegen Wecker) im Flugmodus die ganze Zeit lang wach und rühre es erst morgens wieder an. Hier habe ich immernoch 100% Akku.
 
Bei mir hat sich der Stromverbrauch nicht geändert
 
MonkeyDRuffy schrieb:
Wie verhält es sich, wenn du das Smartphone am Abend auf 100% lädst, Flugmodus aktivierst, und dann das Smartphone auf dem Nachttisch oder etc. im Standby-Modus lässt?

Naja. Warum so kompliziert? Ich kenne doch meine Gewohnheiten und durch Nougat + Emui 5.0 hat sich daran nichts geändert -Akku entlädt sich aber viel schneller als sonst. Was soll ich da noch groß testen?
 
  • Danke
Reaktionen: MonkeyDRuffy
Mit der Akkulaufzeit habe ich keine Probleme festgestellt seit dem Update... Was mich jedoch ein wenig frustet ist, dass trotz komplett neu aufsetzen nach dem Update die Bluetooth Aktivierung gefühlt ewig dauert, egal ob über Einstellungen oder über die Statusleiste. Erschwerend hinzu kommen Verbindungsabbrüche bei Bluetooth Verbindungen mit gekoppelten Geräten. Bin ich damit die Einzige oder kann das noch jemand nachvollziehen?
 

Ähnliche Themen

guckmaxx
Antworten
15
Aufrufe
1.765
BlueZTriXx
BlueZTriXx
H
Antworten
7
Aufrufe
6.800
honora
H
Cris
Antworten
6
Aufrufe
2.061
149217
1
Zurück
Oben Unten