Anrufe mit Fingerabdrucksensor annehmen

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anrufe mit Fingerabdrucksensor annehmen im Honor 8 Forum im Bereich Honor Forum.
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Community,

vom honor 5x war und vom Huawei P9 bin ich es gewohnt, eingehende Anrufe mit gedrücktem Fingerabdrucksensor entgegenzunehmen - entsprechende Einstellung unter Fingerabdruck ID / Berühren-und-halten-Geste / Anruf entgegennehmen aktiviert/ eingeschaltet. Ein sanfter Druck reichte und das Telefonat wurde immer angenommen.

Diese Einstellung lässt sich auch im honor 8 aktivieren. Allerdings funktioniert das bei Anrufen nicht gleich bzw. gar nicht. Häufig erst nach 3 - 4 Mal drücken. Der Fingerabdrucksensor ist auch beim honor 8 baulich anders, eher eine Knopf wie beim iPhone. Ansonsten funktioniert der Sensor einwandfrei (wischgesten, Kameraauslösung etc.). Scheint eher ein Softwareproblem zu sein. Installiert ist die B120. Im Gegensatz zum honor 5x und P9 gibt es in den Einstellungen noch den Smart Key mit der Möglichkeit, dem Sensor Funktionen zuzuweisen, auch Telefon. Ändert aber nüscht. Vermute, dass dadurch programmiertechnisch Abhilfe nötig ist.

Kann jemand das Problem bestätigen bzw. hat das jemand eingestellt bekommen, so dass eine Annahme der Anrufe beim ersten Druck erfolgt? Wurde das mit der B131 mitgefixt? Im Changelog steht dazu nix. Würd´die ungerne vor dem offiziellen Verteilen durch honor ungerne installieren, da bisher sonst alles getestete läuft. Danke für Unterstützung und Hilfe. Grüße Malifaux
 
Zuletzt bearbeitet:
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute noch mal rum gespielt.

Einstellung unter Fingerabdruck ID / Berühren-und-halten-Geste / Anruf entgegennehmen aktiviert/ eingeschaltet

Im Smart Key "Berühren und halten" sowie "Drücken und halten" deaktiviert. Annahme von Telefonaten über Sensor möglich, allerdings nur nach zweimaligen Berühren des Sensors. Im entsprechenden Hinweis unter Fingerabdruck ID Anruf entgegennehmen aktiviert/ eingeschaltet soll die Annahme mit Drücken und halten möglich sein. Schon doof, weil man bei dieser Art der Rufannahme immer erst wie wild rumdrückt. Hoffe, das wird mal gefixt. Liegt m.E. an der Softwareumsetzung, da der Sensor sowol auf Berühren und Drücken, z.T. auch mehrfach, reagieren soll. Nach dem G8 - unterstützte damals nicht 800 mhz - meine gottseidank erst 2. schlechte Erfahrung mit Huawei/ Honnor. Schade, gerade der Sensor war bisher immer perfekt.

Schon mal jeman probiert, ob gleiches Phänomen auftritt bzw. bestätigt werden kann (bei welcher Bxxx?
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@Malifaux Eben extra getestet, Honor 8 läutet, lag min. 30 Min. rum, Finger auf Sensor gelegt(nicht nur angetippt) Anruf wurde angenommen.
 
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
@taiman23 danke, nochmal getestet. Finger auf Sensor gelegt und mit sanftem Druck kurz gehalten, so das der Knopf nicht gedrückt wird. Vorzugsweise im unteren Bereich. Installiert ist die B120. Will eigentlich das offizielle Update der B131 abwarten.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@Malifaux Geht eigentlich ohne Druck, einfach auf die Mitte gelegt. Hintergrund ist mE, das das Phone zu dem Zeitpunkt, wenn der Anruf kommt eigentlich gesperrt ist und deshalb erst auf 2mal antippen den Anruf annimmt. Da ist drauflegen einfacher. Wann die B131 in Deutschland verteilt wird, echt keinen Plan, akt. wird sie in Frankreich verteilt. Das ist wohl auch der Grund warum der Beta-Test bei uns später läuft.
 
H

heizmichl

Ambitioniertes Mitglied
Gerade getestet, funktioniert einwandfrei. Telefon klingeln lassen und den Sensor nur berührt (nicht gedrückt). Gespräch wurde angenommen. Firmware B120.

heizmichl
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@heizmichlich Sag ich doch Drücken wäre ja SmartKey und nicht Fingerprint :D
 
S

sta

Neues Mitglied
Hab die Funktion normalerweise deaktiviert. Ich habe mich aber eben 7 mal angerufen. Annahme des calls funktioniert mit leichtem
auflegen des Fingers (ohne drücken). Aber irgendwie nur sofort, wenn ich den Finger nur an die untere Kante lege ?!
 
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
@sta ja genau wie bei mir. Finger auf unteren Sensorbereich mit sanftem Druck - nicht den Button durchdrücken - auflegen. Telefonate werden meist gleich angenommen, ggf. 2 mal drücken. B120. Finde dat sehr fummelig. Zudem in der Beschreibung beim aktivieren " drücken und halten" steht - verwirrend! Beim Huawei P9 oder honor 5x leg ich den Finger einfach auf und gut is', egal bei welcher Bxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
oif

oif

Experte
Also ich habs grad getestet. Finger auflegen, als ob ich Entsperren würde, und Anruf wird angenommen. Tippe also auf Hardwarefehler oder Benutzerfehler.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@oif tippt mehr auf das zweite.
 
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
Stimmt - Benutzerfehler! Aber nächste Woche kommt endlich der Gips ab :biggrin:

Nee leider nur im unteren Bereich des Sensors. Wie bereits erwäht: Beim Huawei P9 leg ich den Finger auf, egal wo auf dem Sensor. Mal auf die nächste Bxx warten.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@Malifaux Bei mir ist es auch egal wo ich den Finger drauf lege, meist ladet er ziemlich mittig. O. K. ohne Gips hab ich es leichter :biggrin:
 
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Rezesent bei Amazon schrieb, das: "Fingerabdrucksensor: Funktioniert mit Hülle immer erst beim 2. Mal" ^^ Nutze die beim Kauf bei vmall mitgelieferte Silikonhülle. Jemand ähnliche Erfahrungen? Im Gegensatz zum P9/ 5x schließt die Aussparung am Rand vom Smart-Key "bündig" ab. Dadurch entsteht ein "Krater" zum Smart-Key, weswegen der Sensor mehr rechtwinklig betätigt wird. Beim P9/ 5x ist die Aussparung größer als der Sensor selbst. Finger lässt sich besser flach auflegen. Und nein, haben keine "Wurstfinger", eher "Klavierspieler" :thumbsup: Mal Hülle vom Zubehörhandel ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

H7-gebraucher

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn es schläft ein wenig länger drücken (+/-0,5 Sek) oder 2 mal (ist ähnlich). Wenn es nicht schläft oder eingeschaltet ist, reagiert die Sensor schon während das tippen (schneller ist nicht möglich).
Bei mir egal ob eine Hülle ja oder nein.
 
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
@H7-gebraucher ja, kommt hin Sensor länger halten bis Annahme. Wenn nicht klappt, war ick wohl zu nervös :biggrin: