Honor 8 - Fingerprintsensor langsam

Also ich habe mein Honor 8 gerade mit einer "alten" Kingston 32GB Speicherkarte (Class 10, 40MB/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit) getestet. Und wirklich, der Fingerprintsensor brauchte min. 1.0 bis 1,5sek. zum Entsperren. Nun habe ich meine SanDisk (Ultra 64GB mit UHS-I, Class 10, 80MB/s Übertragungsrate) wieder drin, und ich kann gar nicht messen wie schnell das Gerät entsperrt ist. Muss wohl wirklich an der SD-Card liegen.(Obwohl mir persönlich nicht ganz klar ist wesshalb).
 
Deshalb hatte ich das Problem nie, hab halt gleich ne vernünftige SD genommen:D
 
Gerade wegen diesem Tread hier nochmal am Sensor rumgespielt um Telefonate anzunehmen.

Ist ja hier vermutlich gleiches Problem:
Kamera mit Fingerabdrucksensor auslösen

Nutze H8 mit zwei Sim-Karten, keine SD-Card. Der Fingerabdruck wurde nicht erfasst. Auslösen der Kamera, Anrufe annehmen und Scrollen in der Galerie usw. geht mit jedem beliebigen Finger. Wenn ich den Sensor mit der Fingerkuppe im unteren Bereich drücke wird das Telefonat sofort angenommen. Im mittleren bzw. oberen Bereich muss ich x-Mal drücken, bis die Rufannahme erfolgt. Bei starten der Apps über Smart Key ist das wurscht, achte garnicht darauf wo ich drücke. Läuft alles flott, egal ob Handy in Benutzung ist oder im standby war. Ist ja auch keine SD-Card drinne :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur eine sagen!
Der Sensor funktioniert und tut was er soll. Antippen und entsperren, fertig. Bildschirm geht an und gut. Keine Wartezeit, keine 1 Sek, keine 0,1 Sek.
Einfach an nach antippen.
Egal ob zwei SIM-Karten oder eine Sim und eine SD.
Habe mehrere SD Karte in Benutzung und kann keinen Unterschied feststellen.
Der Sensor ist Top.
 
Habe mal bei XDA ein wenig gelesen, das ist ein Bug in der Software, neu einscannen des Finger soll wohl helfen (hier leider nicht der fall), die SD-Karte wird dort auch genannt, aber nicht als Hauptgrund, könnte sein das es (wenn Honor/Huawei) das auf dem Schirm hat mit einem der nächsten Updates gefixt wird. Ich habe im übrigen das Problem auch und es liegt nicht an der Geschwindigkeit der Karte, ich habe mir extra für das Honor 8 eine neue SD-Karte gekauft (vorher habe ich eine 64GB Speicherkarte gehabt), es ist eine Samsung Evo+ mit 128GB, die ist ganz bestimmt nicht zu langsam und die ist nur halbvoll, neu anlernen des Fingers hilft 2 Tage dann ist das Problem wieder da, stört mich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
RacingSystems schrieb:
Habe mal bei XDA ein wenig gelesen, das ist ein Bug in der Software,

@RacingSystems Danke, das bestätigt meine Vermutung. Liegt sicher an der Sowtware/ Programmierung des Sensors, der ja auch als Key verbaut ist und Aufgaben übernehmen soll/ kann. Beim Huawei P9 bzw. Honor 5x funktioniert der Sensor einwandfrei. Allerdings ist es auch nur ein Sensor, keine Taste. Beim H8 keinen Fingerabdruck erfasst. Nutze nur die unter Fingerabdruck ID einstellbaren "Berühren-und-halten-Gesten".

Anrufe mit Fingerabdrucksensor annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@RacingSystems Auf welche FW-Version bezieht sich deine Aussage? Hatte bisher von B100-B131 diesbezüglich keine Probleme, funktioniert wie es soll.
 
@taiman23 Ich habe seit dem ich meins Besitzer die B131 drauf (halbe Stunde B120), kann also nur zu der FW etwas sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@RacingSystems Suspekt ist nur das es wohl nur vereinzelt auftritt, hab mit der B131 keine Probleme (mal abgesehen von der schlechteren Akkuleistung als mit der B120) Aber war beim Honor7 schon so, jedes Honor8 ist anderst. :D
 
Seit Android 6 ist Fingerprint keine Honor-App mehr wie unter Lollipop, sondern Bestandteil von Android und genau seitdem besteht das Problem, das der Fingerprint-Sensor, wenn das Phone im Tiefschlaf oder Doze-Mode ist verzögert bzw. erst beim 2mal reagiert. Kenne das Problem auch von anderen Phones.
Der XDA-Thread weist ja auch nur auf Vermutung der User hin und ist Alles andere als aussagekräftig.
 
Honor 8 B120, Dual Sim + SD Karte (Samsung EVO 64GB)
Sensor ist blitzschnell. Auch nach 6 Stunden schlaf, wie gerade.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@taiman23 technisch hab' ich von den Rechten durch android keine Ahnung. Merkwürdig nur, dass beim P9 oder 5x unter MM der Sensor einwandfrei funktioniert.

Auch dort steht in den Einstellungen zum aktivieren der Rufannahme "drücken und halten" M. E. hat sich programmiertechnisch mit dem Smartkey vergaloppiert. Hoffe das honor dass auf dem Schirm hat und fixt. Ansonsten funktioniert der Sensor und Key wie er soll. Warum mir die Funktion so wichtig ist? Handy beim Anruf aufnehmen und Telefonat mit einer Hand annehmen ohne nochmals auf das Display zu sehen. Sehr praktisch, da berufliche und private Nutzung mit 2 SIM.

Anrufe mit Fingerabdrucksensor annehmen
 
@Malifaux Das mit dem Gedrückt halten ist wohl ein Übersetzungsfehler, gibt da ein paar Punkte die zu Missverständnissen führen können. Bei mir funktioniert es aber ohne Probleme, wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
Für alle die nach ner Zeit Probleme mit dem Fingerabdrucksensor bekommen:
Alten Abdruck löschen -> Systemoptimierung durchführen (cache löschen) -> Abdruck neu anlernen.
Selbstverständlich vorher Sensor reinigen und nur in warmer Umgebung durchführen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
387
Muffymaus
Muffymaus
N
Antworten
114
Aufrufe
16.605
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten