Handy springt von 25% / 50% auf 0% Akku

E

evilmumi

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich hatte vor mehreren Monaten den Fall das der Akku mal von 25 auf 0 Prozent gesprungen ist.
Ich habe es ignoriert.
Nun hatte ich, dass der Akku von 50% auf 0% gesprungen ist.
Jedes Mal fährt das Handy runter und geht erst nach kurzem Laden wieder an.

Kennt jemand so ein Problem?
Kann man den Akku kalibrieren?
Fall für Honor? Wie kann ich den Support kontaktieren?
 
NIemand eine Idee?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Honor 6 damals. Zuletzt ging das Handy dann bereits bei 99% aus und war praktisch nur noch am Kabel zu betreiben. Ich denke, dass es einfach der Akku war, der den Geist aufgegeben hat. Dieser hat sich nämlich ebenfalls aufgebläht und dadurch sogar die Rückseite des H6 teilweise rausgedrückt. Zum Glück habe ich das Handy damals bei Amazon gekauft und es wurde mir nach etwa 22-monatiger Nutzung der komplette Kaufpreis erstattet.

Ich weiß nicht inwiefern es dir nun weiterhilft - mit meinem Honor 8 habe ich diesbezüglich keine Probleme. Ich denke nicht, dass du da noch irgendwas kalibrieren kannst, der Akku wird einfach hinüber sein. Inwieweit der Honor Support dir helfen kann weiß ich auch nicht, da auf die Akkus glaube ich keine oder nur sehr viel kürzer Garantie/Gewährleistung ist. Einen Versuch wäre es aber vielleicht dennoch wert.
 
evilmumi schrieb:
ich hatte vor mehreren Monaten den Fall das der Akku mal von 25 auf 0 Prozent gesprungen ist.
Ich habe es ignoriert.
Nun hatte ich, dass der Akku von 50% auf 0% gesprungen ist.
Normalerweise ist das ein klares Symptom für einen defekten Akku, ich hatte das zwei Mal bei einem (Aldi-)Medion Tablet. Sofort reklamieren. Akku ist fest verbaut, der Blödsinn von 1/2 Jahr Garantie auf Akku gilt in DE nicht.
 
Das kommt mir von meinem Moto Razr i ziemlich bekannt vor. Es fing nach 3 Jahren an, dass es zB mal bei 18% ausging & und wurde in einem ziemlich kurzen Zeitraum dann immer schlimmer, bis es nur noch etwa 2min ohne Kabel durchhielt :bored:
Ob es jetzt der Akku war, der zickte, das Strommanagement, oder die Ladeelektronik - keine Ahnung.
Klingt bei dir aber irgendwie wie der Anfang vom Ende :(
 
Du bist zumindest mit den Problem nicht allein.

Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm, aber bei einem Akuustand von 15-25% ist bei mir auch schon Schluss und das Handy schaltet sich aus.

Das ist ein klares Zeichen dafür, dass der Akku hinüber ist und da hilft nur ein Austausch. Wo und zu welchem Preis - darüber habe ich mich noch nicht informiert aber ich ahne nichts gutes...
 
Leute, ihr habt doch zwei Jahre Garantie auf das Phone. Und innerhalb der EU ist ein fest verbauter Akku da mit eingeschlossen, eventuell anders lautende Bestimmungen seitens Honor sind *ungültig*. Einziges Problem ist die Beweislastumkehr nach Ablauf der 1-jährigen gesetzlichen Gewährleistung. Ich wüsste aber nicht, was es hier zu beweisen gibt.
 
Garantie auf den Akku haben wir sicherlich nicht mehr. Du meinst die Gewährleistung, die 2 Jahre läuft. Beweislastumkehr beginnt allerdings bereits nach 6 Monaten.
Wie groß da die Erfolgschancen sind, kann ich nicht sagen. Zumal das dann auf die Kulanz des Händers ankommt. Honor hat mit der Gewährleistung erst einmal nichts zu tun.
 
Nix für ungut, aber m.E. würfelst Du hier fast alles durcheinander. Ist mir auch egal, kannst dein Phone gerne auf eigene Kosten reparieren lassen.
Dein Hinweis auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten stimmt allerdings, danke für die Korrektur.
 
Hallo,

ich hab leider ein ähnliches Problem. Mein H8 ist bisher 14 Monate in Betrieb.
Gekauft hab ich es damals im MediaMarkt. Dort wird ein Garantietausch des Akkus ausgeschlossen. Sie haben mir einen neuen angeboten: Preis ca 15€ + 60€ Austauschen.
Die hohe Arbeitsleistung kommt wohl daher, weil alles verklebt ist und es wohl schwieriger wird als bei anderen Smartphones.

Gleiches Phänomen hatte ich zuvor auch schon beim Moto x 2014. Da ging allerdings alles über deren Serviceprovider als Garantie.

Jetzt hab ich direkt bei Honor angefragt und mein Problem geschildert...warte auf Antwort.

Gruß
 
antipadologe schrieb:
Nix für ungut, aber m.E. würfelst Du hier fast alles durcheinander. Ist mir auch egal, kannst dein Phone gerne auf eigene Kosten reparieren lassen.
Dein Hinweis auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten stimmt allerdings, danke für die Korrektur.
Die Garantie wird von Hersteller gewährt und die Bedingungen, damit die Garantie greift, entscheiden allein die Hersteller.
Ein Akku wird als Verschleißteil angesehen und gewöhnlich geben Smartphone-Hersteller hier lediglich 6 Monate Garantie.
Gesetzliche Gewährleistung dagegen sind 2 Jahre und gesetzlich festgelegt. Betreffen aber auch nicht den Hersteller, sondern den Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderschwein
Wenn ihr Euch so abspeisen lasst -- ist nicht mein Problem. Ich wiederhole mich nicht gerne, aber wenn der Hersteller zwei Jahre Garantie ausruft, *ist* (in EU) diese Garantie auch für einen fest verbauten Akku gültig. Evtl. gegenlautige Bedingungen in Garantie-Erklärungen sind *nichtig*.
Andere China-Hersteller (z.B. Lenovo mit Subbrand Medion) praktizieren das auch so rechtskonform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Ansichten sind mir reichlich egal bevor Ihr Euch nicht wenigstens mal grundsätzlich über die Rechtslage zur Gewährleistung seit 2003(?) z.B. bei Wikipedia informiert habt.
Logisch, in praktischen Detailfragen kann nur Anwalt oder Richter kompetent Auskunft geben (ich bin weder jener noch solcher), Richter haben sich aber zum Akku-Problem bereits eine Meinung gebildet.
Keine Ahnung ob Ihr jetzt Kinder oder Greise seid -- macht was Ihr wollt, Threads nicht mehr abonniert.
Wie immer, keine zeitraubenden Höflichkeitsfloskeln.
 
antipadologe schrieb:
Eure Ansichten sind mir reichlich egal bevor Ihr Euch nicht wenigstens mal grundsätzlich über die Rechtslage zur Gewährleistung seit 2003(?) z.B. bei Wikipedia informiert habt.
Logisch, in praktischen Detailfragen kann nur Anwalt oder Richter kompetent Auskunft geben (ich bin weder jener noch solcher), Richter haben sich aber zum Akku-Problem bereits eine Meinung gebildet.
Keine Ahnung ob Ihr jetzt Kinder oder Greise seid -- macht was Ihr wollt, Threads nicht mehr abonniert.
Wie immer, keine zeitraubenden Höflichkeitsfloskeln.
Vielleicht könnte ein Admin diesen besserrwisser-Troll sperren.
 
Hallo,

kurze Zwischenmeldung: Handy letzte Woche nach Test lt Hersteller eingeschickt.
Schade, dass antipadologe sein Wissen nur mit Wikipedia untermauert und nicht mal einen Link zu einem Gerichtsurteil oder einem Gesetzestext verstärkt.

Gruß Torti78
 
Holla,

so H8 ist wieder da...
Nachdem erst zwischendurch die Meldung kam, dass wohl ein Ersatzteil bestellt werden muss, kam heute ein neues an.
Sieht zumindest äußerlich so aus und halt als Firmware noch die B130 gehabt. Bin jetzt erstmal am updaten.

Torti78
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hast du dir vor dem Versand die IMEI notiert? Dann ließe sich deine Vermutung zweifelsfrei klären.

Gruß
Fulano
 
Also ich habe Seite einiger Zeit das gleiche Problem bei mir ist es mittlerweile so das es zwischen 15-20% sofort abschaltet falls ich den Bildschirm aktiviere. Scheint so als wenn der Akku dann einfach nicht mehr genug Power bringt. Da ich das H8 über Amazon gekauft habe, hab ich dort mit dem Support gechattet und ein Einsendeetikett für eine kostenlose Reparatur bekommen. Die Mitarbeiterin sagt mir dabei auch schon das Sie sich sehr sicher ist das dies ein Akkudefekt ist und dieser ausgetauscht wird. 100% zusichern kann Sie dies aber leider nicht da die Reparaturen über externe Dienstleister laufen. Werde das Gerät dann mal nach meinem aktuellen Urlaub einschicken und gebe euch dann mal ne Info wie das gelaufen ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.370
Starsky.OC
S
R
Antworten
75
Aufrufe
36.201
Droide
Droide
U
Antworten
3
Aufrufe
1.087
muzzle
M
Zurück
Oben Unten