Hotspot deaktiviert sich ständig

B

Bierkules

Neues Mitglied
6
Hallo,

seit neustem deaktiviert sich ständig mein Wlan-hotspot. Jemand ne Idee woran es liegen kann? Ich nutz den Hotspot im Auto für das Radio.
 
Passiert bei mir seit dem Update auf FRDL09C432B399 auch immer wieder.
Da steht auch direkt in der Benachrichtung, dass der Hotspot deaktiviert worden sei, da kein Gerät verbunden wäre, um Akku zu sparen.
Aber eigentlich ist ein Gerät verbunden gewesen, dessen Verbindung dann jedoch getrennt wird.

Leider habe ich noch keine Lösung dafür gefunden, sehr störend auf jeden Fall.
 
Immerhin kenne ich jetzt die Ursache. Bin schon fast bekloppt geworden.
 
hab das Problem auch bei 399
 
Das ist bei mir seit der B399 auch so. Ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch so gewollt, um noch mehr Akku einsparen zu können.

Eine Option in den Einstellungen wäre sinnvoll, um das automatische Timeout wieder deaktivieren zu können. Möchte gern selbst entscheiden dürfen, ob kein Hotspot aktiv bleibt.

Ist aber leider bei anderen Geräten (zum Beispiel bei Motorola) auch so, dass sich der Hotspot bei Inaktivität selbst deaktiviert. Nur ist hier das Timeout mit rund 10 Minuten etwas großzügiger.
 
ja ein timeout für 10 min wär echt super
 
Habt ihr dieses Problem eigentlich auch (nur) in Verbindung mit der Hyundai Hotspot App?
 
nein hab ganz normal einen hotspot für ein anderes handy erstellt
 
Habe das Problem auch. Ich lasse den Hotspot automatisch aktivieren wenn Bluetooth verbunden wird (über Macrodroid), damit mein Auto eine Internetverbindung erhält.
Eine Lösung dafür wäre echt nice, nervt, wenn das ständig während der Fahrt aus geht. Ich sehe das wenigstens relativ sofort, da Blitzer.de App keinen grünen Pfeil mehr anzeigt ;)
 
Was mir weiter aufgefallen ist:
1. Es passiert auch mit der B401.
2. Ich sehe dass es quasi zeitgleich ist, dass die Hotspot-Verbindung getrennt wird und der Hotspot abgeschaltet wird. D.h. entweder der Hotspot schaltet sich bei mir trotz bestehender Verbindungen ab (die dann getrennt wird) oder aber die Verbindung bricht ab und der Hotspot schaltet sich quasi ohne Time-out ab.
3. Es gibt Tage, wo der Hotspot locker eine Stunde problemlos funktioniert (länger brauche ich den selten am Stück). Am nächsten Tag habe ich dann die Probleme (bei denen mir unklar ist, ob die Verbindung aus welchen Gründen auch immer wirklich abbricht oder der Hotspot trotz Verbindung einfach abschaltet). Wenn ich dann aufs Reaktivieren des Hotspots klicke, dann funktioniert der wieder für wenige Minuten und deaktiviert sich wieder. Das Spiel lässt sich dann locker mindestens 5 mal wiederholen. Wenn ich dann das Handy neu starte, funktioniert der Hotspot wieder tadellos.

Speziell dass das Problem mit meinem frisch gebooteten Handy nicht auftritt, zeigt mir, dass das eher ein Bug ist (d.h. entweder der Hotspot wird instabil oder aber dieser wird trotz Verbindung abgeschaltet).
 
Würde mich auch interessieren. Ich hab das Problem allerdings schon länger mit eine Radioapp (Audials). Ich nutze die sehr gerne mit einem Bluetoothlautsprecher. Es nervt mächtig, wenn nach rund 10 Minuten nichts mehr geht und man nur das Display entsperren muß, damit es weiter geht.

heizmichl
 
@heizmichl: So wie ich deine Beschreibung verstehe hat das nichts mit dem WLAN Hotspot zu tun. Schau mal eher nach, ob du eingestellt hast, dass die App weiter ausgeführt werden darf, wenn der Bildschirm aus ist.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe eigentlich schon überall in den Einstellungen kontrolliert, das die App auch am Sperrbildschirm darf. Es ist erst seit Android 7. Eigenartigerweise spielt die Radiobox ohne Probleme weiter. Nur hat die leider nicht alle meine Wunschsender und nervt mit Werbung.
Ich hab mir erstmal geholfen, indem mein altes S5 Mini noch Radio spielen darf. Geht ja zum Glück auch ohne SIM im WLan. Irgendwann finde ich das Problem noch.

heizmichl
 
Hab jetzt mehrfach den Support angeschrieben, weil mir es wirklich auf die Nerven geht. Mann sitzt im Auto und die Navigation hängt, weil der Hotspot deaktiviert ist....

erster Kontakt zum Support: Werksreset -> getand, bringt aber nix.
zweiter Kontakt zum Suppport: "Hard Reset" -> lief gefühlt zwei Tage. Problem tritt aber wieder auf.
dritter Kontakt zum Support heute: "Bug wird mit nächstem Update behoben" ETA habe ich keinen erhalten.

Also spart euch irgendwelche resets. Bringt alles nix :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl, chester1987, BobbyZee und eine weitere Person
Ich hoffe ganz stark, dass das mit EMUI 8 wieder anders läuft.

Auf dem P10 kann man sogar das Timeout einstellen. So wünsche ich mir das eigentlich. Das automatische Timeout auf eine H8 hingegen ist sehr "streng", das ist teilweise echt problematisch, weil dann die Verbindungen abbrechen.
 
@Bierkules
Vielen Dank, dass du dich so intensiv gekümmert hast um dieses Thema.
Ich verwende aktuell den Workaround, das Gerät halt jeden Morgen neu zu starten, dann klappt es im Idealfall einen Tag lang...
Ich hoffe stark, dass die das mit dem nächsten Update tatsächlich in den Griff bekommen.
 
Hab jetzt das Build B403 drauf. Keine Ahnung ob es schon den ersehnte Bugfix enthält. Werde ich heute Nachmittag aber mal testen. Inzwischen habe ich mir mit Automate aber ne schöne Krücke gebaut:




Funktioniert wie folgend: Wenn Gerät mit Autoradio "Car-Ki" verbunden ist dann Wifi Aus und Hotspot an. Wenn keine BT Verbindung zum Car-ki dann Hotspot aus und Wifi an. Im unteren Teil wird jede Minute das Ganze geprüft und der Hotspot aktiv gehalten.

Was mir auch aufgefallen ist, dass manchmal eine kleine 1 am Hotspot symbol in der Statusleiste angezeigt wird. Vermutlich wird angezeigt wieviele Geräte am Hotspot hängen. Ohne das Automate script, also bei manueller Aktivierung ds Hotspots, ist mir diese 1 nicht aufgefallen.

eai32b3s_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Problem mit B403 weiterhin auf. :-(
 
hab mir wie Bierkules auch mal die Zitat Krücke erstellt, mal schauen ob das längerfristig funktioniert.
 
Hab jetzt seit gestern wieder tasker laufen mit ner einfachen abfrage. Wenn bt verbunden dann hotspot an, wenn verbindung weg hotspot aus. Funktioniert bisher.
 

Ähnliche Themen

flogni22
Antworten
4
Aufrufe
993
hagex
hagex
T
Antworten
21
Aufrufe
3.577
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
7
Aufrufe
1.382
Starsky.OC
S
Zurück
Oben Unten