SD-Karte nach Formatierung sofort beschädigt

B

Blenderhead

Neues Mitglied
0
Moin Leute,

nachdem sich meine 64GB Sandisk nach ca. einem halben Jahr verabschiedet hat und ich zwar am Rechner die Daten noch retten konnte, aber sich die Karte weder formatieren lies, noch von irgendeinem Smartphone erkannt wurde, habe ich mir jetzt eine Samsung EVO 64GB bestellt. Die ist jetzt nach ca. 1 Woche ausgefallen. Ich bekomme permanent die Meldung "SD-Karte beschädigt" und die Aufforderung die Karte zu formatieren. Das geht zwar, aber nach der Formatierung bekomme ich sofort wieder die Meldung. Wie eine Endlosschleife. Es ist echt zum kotzen. Kann denn nicht iwas einfach mal funktionieren? Soll ich jetzt tatsächlich noch eine dritte Karte ausprobieren? Habe das Gefühl, dass mein Honor die Karten frisst. Durchpusten, Karte sauber machen hat alles nix gebracht. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen oder viel besser: eine nachhaltige Lösung?! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Es gibt die Möglichkeit, mit Windows eine Tiefenformatierung zu machen und die Partition neu zu beschreiben.
Wie das allerdings genau geht kann ich dir nicht sagen...aber das ist meines Wissens schon in Windows eingebaut.
Der Befehl der in den "Ausführen"-Tab (Win+R) muss lautet diskmgmt.msc
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Überprüfe ob die SD-Karte physisch defekt ist:
Wenn eine SD-Karte nicht richtig funktionieren kann, solltest du zuerst überprüfen, ob sich physikalische Fehler auf der SD-Karte befinden. Das kann man oft übersehen. Wie zu überprüfen? Folge den Schritten.
Normalerweise hat jede SD-Karte einen Schalter. Verschiebe den Schalter und überprüfe mal, ob die SD-Karte wieder funktionieren kann;
Schließe die SD-Karte an die anderen Kartenleser an. Dann kannst du sicherstellen, ob die SD-Karte oder der Kartenleser defekt ist;
Wenn sich zu viel Staub auf der SD-Karte versammelt hat, kann die SD-Karte nicht erkannt oder angezeigt werden. Deswegen kannst du die SD-Karte zuerst bereinigen;
Überprüfe mal, ob SD-Karte stark oxidiert ist. Falls die Karte nach der Formatierung noch beim PC erkannt wird, gibt es dann kein physisches Problem, kannst du diese Anleitung lesen,um die Dateien auf die SD Karte zu erst retten :SD Karte beschädigt. Wenn sie nicht mehr erkannt beim PC und die Dateien darauf für dich sehr wichtig sind, solltest du sie zum Fachmann bringen, um die zu reparieren.
 
@Jakieyoyo
Aber eine 1 Woche alte MicroSD Card fällt nicht einfach so aus, da muß ein Defekt am Telefon sein. SD Karten gehen nur kaputt wenn sie zu warm werden oder zu viel Strom bekommen oder beides. Mal einen Werksreset gemacht ?
 
Jakieyoyo schrieb:
Überprüfe ob die SD-Karte physisch defekt ist:
Wenn eine SD-Karte nicht richtig funktionieren kann, solltest du zuerst überprüfen, ob sich physikalische Fehler auf der SD-Karte befinden. Das kann man oft übersehen. Wie zu überprüfen? Folge den Schritten.
Normalerweise hat jede SD-Karte einen Schalter. Verschiebe den Schalter und überprüfe mal, ob die SD-Karte wieder funktionieren kann;
......
Erstens, nach nem halben Jahr wird es ihn wohl kaum mehr interessieren.
Zweitens kopiert man nicht irgendeinen Text, vor allem dann nicht, wenn er Blödsinn ist.
Oder hast du an ner MicroSD schonmal nen Schalter gesehen?

@nate2013
SD Karte können durchaus auch mal so den Geist aufgeben. Nicht häufig, aber kommt vor. Zudem weiß keiner ob nicht ne China Fake Karte genutzt wurde ...
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Nur mal so am Rande -- mit Windows-Bordmitteln sollte man eine SD-Card ohnehin *keinesfalls* behandeln.
Holt Euch lieber den offiziellen Formatierer der SD Association (für Win/Mac):
SD Memory Card Formatter 5.0 for SD/SDHC/SDXC
 
Gut das das Millionen von Menschen trotzdem machen und es trotzdem problemlos funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das das problemlos funktioniert ist hier eine unbewiesene Behauptung deinerseits.
Wie wärs denn mit so Sachen wie verkürzte Lebensdauer oder geringere Performance durch unsachgemäße Formatierung mit Windows.
Wenn Du (selbst -- oder Link auf entsprechende Untersuchungen) den Nachweis führen kannst, der Windows Formatierer machts richtig, bitteschön, ich bin lernfähig.
Bis dahin kann ich Deinen Beitrag nur in die Kategorie "vorlautes Geplapper ohne Substanz" verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# Mod: Guten Morgen zusammen,
nur vorsorglich erwarte ich auch hier einen weiterhin freundlichen Umgangston ;). Auch eine Grundsatzdiskussion über Formatierungsmöglichkeiten bitte ich z. B. im bestehenden Thema Wie formatiere ich für Android eine sdCard? weiterzuführen, da ja nicht gerätespezifisch.

Gruß,
Fulano
 
bestbefore2018 schrieb:
Wenn Du (selbst -- oder Link auf entsprechende Untersuchungen) den Nachweis führen kannst, der Windows Formatierer machts richtig, bitteschön, ich bin lernfähig.
Wo ist dein Nachweis das er es nicht richtig macht? "Bis dahin kann ich Deinen Beitrag nur in die Kategorie "vorlautes Geplapper ohne Substanz" verbuchen."
 
Seid friedlich... passiert doch schon genug Mist auf der Welt.

Bei SD Karten ist das manchmal nicht so einfach. Ich selber habe da schon die unmöglichsten Dinge erlebt. Neu gekauft... doch kaputt. Karte in der Kamera formatiert... im PC nicht mehr erkannt ... und anders herum.

@Blenderhead
Hol dir eine neue Karte und dann wirds schon funktionieren. Wenn nicht... ich zahl dir das Geld zurück :rolleyes:
 
Nimm eine von Samsung, die sind qualitativ besser.
 
@bluntonium ich gönne Dir gerne die von Dir beanspruchte Stammtischhoheit. Habe keine Lust gegen Windmühlenflügel zu argumentieren. gn8.
 
Ach ja, wer nix zu sagen hat redet sich dann so raus.
 
# Mod: Beachtet bitte meinen Beitrag #9 und den Hinweis von @muzzle in #11!
Zurück zum eigentlichen Thema, über anderes wurde hier nun genug geschrieben.

Schönes Wochenende
Fulano
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
743
rene3006
R
S
Antworten
0
Aufrufe
856
sippin
S
B
  • bschussi
Antworten
6
Aufrufe
1.743
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten