Probleme mit den Nova Launcher auf dem Honor 9

Doch, ich habe ein paar Widgets in Benutzung, zwei Wetter Widgets, zwei Kalender Widgets (das gleiche Widget, einmal die Kalenderdarstellung und einmal die Termine) und eins mit Sonnen- und Monddaten.
Aber dieses Mal hatte ich gar kein Widget genutzt, sondern telefoniert. Nach dem Auflegen ist der Bildschirm kurz ins Querformat gegangen und als ich dann mein Honor wieder in Richtung Hochformat gedreht hatte, kam die Meldung. Evtl. kam ich versehentlich auf eine der Widgets beim Beenden des Gespräches. Jedoch möchte ich weder auf den Launcher, noch auf Widgets verzichten, ist das doch eine der Stärken von Android.
 
Wie gesagt, es geht rein um jene Widgets die Huawei selbst für seine hauseigenen Apps bereitstellt, da wären Email, Einstellungen, Galerie, Huawei start, Kalender, Taschenlampe (screen off), Uhr und Wetter. Die Widgets von Apps, die du dir selber aus dem Playstore geladen hast sind davon nicht betroffen. Probleme hatte ich selber nur mit dem Huawei-Wetter und den Huawei-Uhr-Widgets.
Jedenfalls habe ich mit Email, Einstellungen und Taschenlampe (screen off) gar keine Probleme.
Wetter und Uhr-Widgets sind problematisch bzw haben die bei mir zur selben Fehlermeldung geführt. Man muss diese Widgets nicht unbedingt antippen um den Launcher zum Absturz zu bringen, es reicht manchmal schon aus, wenn sich die Daten auf den Widgets aktualisieren.

Ich weiß nicht welche Huawei-Widgets du tatsächlich benutzt, jedoch gibt es so viele und schöne(re) Alternativen aus dem Playstore.
Tipp: Schmeiss mal Uhr und Wetter runter, hole dir Alternativen aus dem Store und beobachte ein paar Tage, ob das Problem damit behoben werden konnte.
 
@route9: Ich sehe mal nach, ob ich vielleicht doch noch ein Huawei-eigenes Widget auf dem Gerät habe und schmeiße die im Zweifel runter. Jedenfalls habe ich den Nova-Launcher wieder aktiviert, ich beobachte mal und berichte hier, wenn es wieder Probleme gibt.
 
Mäuseturm schrieb:
Könnte natürlich auch daran gelegen haben, aber egal, jetzt funzt er ja :)

@Cotti: Noch hatte ich keinen Anruf in Abwesenheit, daher kann ich hierzu noch nichts sagen. Hast Du denn mal nachgesehen, ob Du in Tesla Unread das Telefon "aktiviert" hast? So musste ich bei "Telefon" das Häkchen setzen und im anschließenden Dialog Tesla Unread den Benachrichtigungszugriff erlauben.
Ja nachdem ich noch ein wenig rum probiert hatte, klappt es jetzt. Danke
 
Gestern Abend wurde wieder der Launcher beendet, es scheint so, dass es am automatischen Display-Drehen liegt. Gut, den Startbildschirm nutze ich eigentlich ohnehin nur ungern im Querformat, ich schalte jetzt das automatische Drehen mal aus und gebe dann dem Nova Launcher noch mal eine Chance. Sollte er sich dann aber wieder beenden, nutze ich eine der hauseigenen Huawei-Oberflächen, da sind ja auch ein paar sehr schöne dabei. :biggrin:
 
Man kann im Nova-Launcher festlegen, dass der Homescreen nicht in den Quermodus wechselt, was sich allerdings nicht auf den Quermodus innerhalb der Apps auswirkt. In der Notification-Scrollbar habe ich den Drehmodus (Icon) aktiviert. Ich habe diese Einstellung schon immer so gewählt und hatte bisher keine Abstürze.
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
@route9:
Das habe ich ja genau so eingestellt, jetzt dreht sich der Bildschirm im Homescreen nicht mehr in den Querformat, bei Apps, die das unterstützen schon.
Wo finde ich die "Notification-Scrollbar"? Ich möchte gerne mal nachsehen, welche Einstellung ich da habe?
 
Na das ist einfach die Bar, die du am Homscreen von oben herunterziehen kannst. Dort hast du im oberen Bereich ja mehrere Reihen mit Schaltericons. Ich habe dort das automatische Drehen aktiviert, weil in manchen Apps eine Drehung von Vorteil ist (zB in der Fotogalerie, bei Videos.....)
Wie gesagt, im Launchermenü vom Nova habe ich das Drehen deaktiviert, da ich eine Drehung am Homescreen, in der Screollbar, in den Novaeinstellungen und im Appdrawer nicht als sinnvoll erachte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
Ich habe zu kompliziert gedacht :biggrin: Klar, kenne ich diese Notification-Bar...
Genau so habe ich es nun auch eingestellt (im Launcher-Menü ist das Drehen deaktiviert, im normalen Menü aktiviert), da ich es auch so sehe wie Du. Bislang gab es auch keinen neuerlichen Absturz des Nova-Launchers mehr.
 
Wenn der Nova Launcher installiert ist, kann man keine Direktwahl widgets erstellen. Bzw. diese funktionieren nicht. Als Notbehelf habe ich die App Direct Dial Shortcut installiert, damit geht das Erstellen von Direktwahlwidgets auf der Nova-Oberflaeche wunderbar.
Im Nova Launcher ist die App-Verknuepfung ´Taschenlampe´ inaktiv.
Thema Taschenlampe ist auch was anderes; dazu getrennter Post.

ND
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Also für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar!

Also erstens funktionieren bei mir mit dem Nova-Launcher die Kontaktewidgets als auch alle Direktwahl-Widgets. Ich habe mit da 16 "Personen-Favoriten" in einen Ordner am Homescreen gelegt und verwende die zum Anrufen beinahe täglich.

Und zweitens gibt es das Taschenlampen-Widget auch im EMUI-Launcher nicht, weil es sich dabei bei Nova nur um einen Überbegriff für das darin enthaltene "Screen-off Widget" handelt.
Warum das mit "Taschenlampe" bezeichnet wird dürfte ein irreführender Fehler sein bzw Nova da auf einen falschen Datensatz zugreifen.
Abgesehen davon gibt es sehr viele kostenlose Taschenlampen-Widgets im Store.

Ich verwende aber die Nova-Pro Version. Vielleicht gehen ja in der gratis Version verschiedene Dinge nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Moin,
ok. Im EMUI ist in der Tat die Bildschirmsperre als widget enthalten; ich gebe zu, dass ich die Emui-Oberflaeche nie nutze. Eines der ersten Dinge, die ich nach der Erstinstallation eines Smartphones mache, ist das Einspielen des Nova-Launchers. Ich nutze derzeit noch die 5.01 beta Version.
Da scheint Nova die widgets falsch zu uebersetzen. Die Taschenlampe habe ich mir ueber tasker als widget in den unteren Reiter gelegt, da brauche ich keine App (schade, die Schnelltaste des honor 7 war da ne feine Sache). Irgendwie bin ich zu doof, mit Nova ein Direktwahl widget zu zaubern, kann da jemand helfen?
ND
 
Widgets im Nova öffnen, zu "Kontakte" scrollen und dort das Icon für die Direktwahl auswählen und mit der jeweiligen Kontaktnummer kombinieren.
 
Moin,
hmmm, soweit war ich auch schon. Das Direktwahl-widget kann ich ueber die Nova Aktivitaeten auf den Novascreen ziehen, beim Antippen lande ich aber erst in der Kontakte-Liste. Dann kann ich auswaehlen und die Anwahl beginnt.
Die Auswahl des Direktwahl widgets (ohne Nova-Aktivitaeten) erzeugt zwar brav ein widget, die Anwahl bzw. das Antippen ist aber ohne Funktion.
Die Direktwahl klappt nicht. Evtl. ein Problem der 5.01beta?
ND
 
Sieht so aus. Bei mir geht das einwandfrei, habe es soeben durch Anlegen eines neuen Direktwahlicons getestet.
 
Ich habe den Nova-Launcher in der Version 5.5-beta5 drauf und die Schnellwahlwidgets funktionieren. Mußte dem Novalauncher aber noch die Berechtigung zum telefonieren geben (wurde beim ersten Aufruf des Direktwahl Widgets abgefragt).
 
@Iwogu: Du hast Recht, das kann auch nur die einzige richtige Erklärung sein.
 
Ich hatte zuletzt die automatische Rotation beim Nova Launcher ausgeschaltet und eine Woche ging auch alles gut. Doch heute morgen bekam ich sogar auf dem Sperrbildschirm die Meldung mit dem schwerwiegenden Fehler. Jetzt habe ich den Nova-Launcher endgültig gelöscht, anscheinend will der nicht auf meinem Honor 9. Zum Glück gibt es ja auch die Huawei-eigenen Oberflächen, ich nutze jetzt eine von denen. Alternativ sehe ich mich mal nach einem Alternativen Launcher um (ich hätte ja noch immer gerne mehr als 5 Symbole auf dem Dock).
 
Will nicht nerven aber probier doch mal den "Evie LAUNCHER" aus. Klein, Schnell, Effizient, Hübsch und funktioniert Wunderbar auf dem Honor 9.
 
Ecke hat mir auch gut gefallen. Schöner Launcher, leider hat er nicht den Funktionsumfang den ich benötige.
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
810
cosmic_child
C
J
Antworten
1
Aufrufe
782
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
760
Fluffius
F
Zurück
Oben Unten