Probleme mit den Nova Launcher auf dem Honor 9

Mäuseturm

Mäuseturm

Dauergast
4.418
Hallo,

auf meinem alten Gerät nutzte ich den Nova Launcher, dort funktionierte dieser auch einwandfrei. Auf meinem Honor 9 hingegen gab es Probleme. Die Taschenlampe funktionierte seltsamerweise nicht mehr und der Launcher stürzte nach kurzer Zeit ab. OK, mit der hauseigenen App "Designs" hat man ja auch Möglichkeiten das Aussehen anzupassen, aber leider kann man z.B. maximal 5 Apps auf das Dock legen, hier hätte ich gerne mehr Platz. Daher wollte ich ja den Nova Launcher nutzen.
Hat einer von Euch auch schon Probleme mit dem Nova Launcher gehabt? Oder nutzt jemand einen funktionierenden Launcher? Die Auswahl im Play Store ist ja sehr groß.
 
Ich hatte für eine Woche das Honor 9 als Ersatzgerät. Hat alles wunderbar funktioniert. Nutze die Nova Launcher Beta Version.
 
Ich nutze den Nova ebenfalls, habe aber keine der genannten Probleme..
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich hatte ihn vor dem Firmware Update getestet, evtl. wurden ja die Probleme, die es bei mir gab, mit dem Update beseitigt. Ich installiere ihn einfach nochmal, dann sehe ich ja, ob er jetzt doch funktioniert. Bericht folgt :biggrin:
 
So, ich habe den Nova Launcher nun wieder drauf und er funktioniert bislang einwandfrei, auch die Taschenlampe funktioniert :thumbsup:. Lag evtl. tatsächlich an dem Update.
 
Ich hatte schon mit der B100 keine Probleme. Ich nehme eher an das ein Update am Nova Launcher geholfen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: marko958
Beim Nova Launcher bekommt man bei Tesla Unread irgendwie keine Badges für Verpasste Anrufe angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Iwogu schrieb:
Ich hatte schon mit der B100 keine Probleme. Ich nehme eher an das ein Update am Nova Launcher geholfen hat.
Könnte natürlich auch daran gelegen haben, aber egal, jetzt funzt er ja :)

@Cotti: Noch hatte ich keinen Anruf in Abwesenheit, daher kann ich hierzu noch nichts sagen. Hast Du denn mal nachgesehen, ob Du in Tesla Unread das Telefon "aktiviert" hast? So musste ich bei "Telefon" das Häkchen setzen und im anschließenden Dialog Tesla Unread den Benachrichtigungszugriff erlauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cotti1966
Ich habe nun keine Probleme mehr mit dem Nova-Launcher, weil ich das custom-Theme gelöscht habe und wieder ein originales Theme verwende. Bei mir war damals jeden morgen nach dem Aufladen das selbst ausgewählte Homescreen-Wallpaper weg und gegen das vom Theme ersetzt.
 
Mäuseturm schrieb:
Könnte natürlich auch daran gelegen haben, aber egal, jetzt funzt er ja :)

@Cotti: Noch hatte ich keinen Anruf in Abwesenheit, daher kann ich hierzu noch nichts sagen. Hast Du denn mal nachgesehen, ob Du in Tesla Unread das Telefon "aktiviert" hast? So musste ich bei "Telefon" das Häkchen setzen und im anschließenden Dialog Tesla Unread den Benachrichtigungszugriff erlauben.
Ja das Problem habe ich schon seit dem Honor 5x, dem Honor 8 und jetzt auch mit dem Honor 9. Scheint wohl keinen Zugriff auf die Telefon App von Huawei /Honor zu geben.
 
Mir ist jetzt schon 2x passiert, dass ich ein Widget installieren wollte (in diesem Fall ein 4 x 1 großes Wetter-Widget) und hierbei stürzte der Nova Launcher ab. Ich wollte es unter ein Kalender-Widget platzieren, Platz genug ist vorhanden.
Ich bekomme "Abbrechen" und "Deinstallieren" zur Auswahl. Deinstallieren will ich nicht, ich wähle dann "Abbrechen" und startet die normale Oberfläche und ich muss den Nova Launcher wieder als Standard App neu einrichten.
 
ich habe einige Widgets auf der Oberfläche platziert (auch Wetterapps, Kalender und sonstiges) aber noch nie Probleme oder abstürze gehabt. Bei mir läuft der Novalauncher absolut problemlos...
 
Mit dem Wetter-Widget habe ich beim Nova-Launcher ebenfalls Probleme. Die gleiche Sache wie bei @Mäuseturm und ich sehe keine Lösung. Habe es einfach deaktiviert und greife auf andere Apps zurück. Der Rest läuft unter Nova spitze.
 
Gerade mal getestet: Mit der Standard- Wetter App habe ich ebenfalls ein Problem. Ich bekomme die Meldung das ich keine Berechtigung habe das Widget zu platzieren (auf der Nova Oberfläche).
 
Die meisten Standartwidgets funktionieren auf CustomLauncher nicht. Huawei hat da auf seine eigenen Widgets seine Rechte drauf und die Launcherdevs können sie daher micht anpassen. Bei Problemen fliegt man zumeist aus dem Launcher heraus und landet am Originalhomescreen
 
Nun, wenn es nur beim Installieren von Standard-Widgets Probleme gibt, der Launcher aber ansonsten läuft (und das ist ja bei mir der Fall) kann ich damit leben. Das Wetter Widget "Wetter & Uhr-Widget" funktioniert übrigens, nun nutze ich dieses.
 
Ich habe jedenfalls keine guten Erfahrungen mit Custom-Launchern in Verbindung mit den Originalwidgets. Manche Widgets verursachen bereits beim Ziehen auf den Homescreen Probleme, manche erst nach einigen Tagen. Hast du eigentlich alle Originalen Uhren- oder Wetterwidgets auf den Nova-Launcher ausprobiert?
 
Keine Probleme.
e6085fd0f139a94440bf847ec8777214.jpg
 
Also irgendwie habe ich kein Glück mit dem Nova Launcher. Nachdem ich soeben telefoniert habe, bekam ich die Meldung, dass das Honor eine "intelligente Wiederherstellung" gemacht habe aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers beim Nova Launcher. Also dieses Mal lag es an keinem Widget oder so. Jetzt bin ich echt am überlegen, doch auf den Nova Launcher zu verzichten.
 
Klingt aber eindeutig nach Widget. Hast du gar keines in Verwendung? Weder Uhr, noch Wetter noch sonst von einer typischen hauseigenen App von Huawei?

Mäuseturm schrieb:
Nun, wenn es nur beim Installieren von Standard-Widgets Probleme gibt, der Launcher aber ansonsten läuft (und das ist ja bei mir der Fall) kann ich damit leben. Das Wetter Widget "Wetter & Uhr-Widget" funktioniert übrigens, nun nutze ich dieses.
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
790
cosmic_child
C
J
Antworten
1
Aufrufe
761
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
O
  • Olaf0674
Antworten
3
Aufrufe
699
rene3006
R
Zurück
Oben Unten