Covid-19 Corona API - wo ist die Schnittstelle?

P

postpeter

Neues Mitglied
7
Kurze Frage an die Honor User, an meinem Honor 20 Lite ist die Corona API noch nicht vorhanden?
Habt ihr die API schon von Google bekommen? Sie sollte ja eigentlich von Google direkt auf alle Android Geräte kommen und nicht über die Updates von Huawei/Honor.
Ist das normal dass mir die API noch fehlt?
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das haben sie eben bei mir nicht gemacht - und ja, ich will die API haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fuzzzydiz3
Doch schon, sind ja auch zwei verschiedene Geräte, aber meinetwegen kann der Thread gerne zusammengelegt werden.
 
@postpeter "Das Update besteht aus zwei Phasen: Dem ersten „API Rollout“, das bereits im Mai 2020 erfolgen soll. Und einem zweiten Durchgang, bei dem die APIs dann in das Betriebssystem integriert werden. Diese zweite Phase soll in den nächsten Monaten kommen." Also abwarten bis Google bei Dir das verteilt, machen bestimmt nicht alle Geräte an einem Tag und außerdem gibt es ja eh noch keine App. Alternativ kannst Du auch versuchen, die Google Play Services manuell zu aktualisieren z.B. über Aurora oder APKMirror
 
Danke für deine Info, das mit den Play Services probiere ich mal, habe mich eben für die Beta der Play Services registriert und auf die Beta aktualisiert. Mahl sehen ob sich was tut.

Play Services habe ich jetzt die 20.21.15 Beta, vorher die 20.18.17
 
Zuletzt bearbeitet:
@postpeter Hab die 20.18.17, mE wurde das Ganze über das von Google über den Android Security Patch verteilt, seitdem habe ich das zumindest.
Screenshot_20200603_233025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab das Sicherheitsupdate 1. April 2020, wird schon irgendwann kommen.
Ich hatte eben nur den Verdacht, dass hier Huawei/Honor bewusst ausgelassen wird, dem scheint ja nicht so zu sein.

Viele Dank für deine Info @taiman23
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@postpeter, Huawei und Honor sind nicht ausgelassen worden. Gehe in die Einstellungen, gib in der Suchzeile Corona ein. Was wird dir dann angezeigt?
Ich habe die API auf dem Mate 10 Pro und dem P30 Pro erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@postpeter, das müsste dir angezeigt werden:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200604_132610_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200604_132610_com.android.settings.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wird mir hier "Keine Ergebnisse" angezeigt.
Ich hab die API definitiv noch nicht bekommen, weder auf dem Honor 20Lite noch auf dem Huawei P smart 2019, die Frage ist nur warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Honor 10 - habs auch noch nicht. Nur am 27.5. meinte die SwissCovid App, es würde gehen. Kurz danach wieder eine Fehlermeldung wegen fehlender API. PS: Hab auch die Beta der Dienste, kommt trotzdem nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok @Fuzzzydiz3 , das beruhigt mich jetzt, scheinbar braucht es doch noch etwas Zeit.
Ich hatte heute einen Chat mit Honor diesbezüglich, der Mitarbeite meinte auf Rückfrage mit dem Backoffice, die API kommt mit einem Update von Honor und nicht von Google. Keine Ahnung was stimmt.
Trotzdem sehr komisch, alle die ich kenne haben schon die API.

Ich danke dir für deine Info.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuzzzydiz3
@postpeter Google hat das mittels Playstore über das Mai Sicherheitsupdate verteilt. Das Huawei/Honor das auf Geräten die keine Google Play Dienste haben, wie P40 verteilt, ist aber auch richtig, dazu stellt Google das Framework bereit, das dauert aber noch und betrifft dein Honor 20Lite nicht, ausser du hättest die China-Version ohne Google Play Services. Hab es auf meinen Honor 20Pro auch Ende Mai mit dem Mai Sicherheitsupdate erhalten, ein Update von Honor gab es da nicht.
 
taiman23 schrieb:
Google hat das mittels Playstore über das Mai Sicherheitsupdate verteilt.
Kann auch nicht so ganz stimmen.

Ich habe auf meinem Honor 20 Pro noch den April-Patch drauf, habe die Schnittstelle aber schon.
Oder ist mit dem Mai Sicherheitsupdate direkt ein Update des Playstores bzw. der Play-Services gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@postpeter Keine Ursache. Ist ja interessant zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin. Könnte hier ja schon die Schweizer App als Early Access nutzen, aber so gehts halt nicht. Ich bleib am Ball...

Danke auch!
 
  • Danke
Reaktionen: postpeter
@taiman23 Ich hab das Google Play Systemupdate 1. Mai 2020 und das April Sicherheitspatch und habe natürlich den Playstore und keine Chinaversion.

Es bleibt spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuzzzydiz3
Grad mal rumprobiert.

Kann jetzt nicht genau sagen was der Grund ist, aber es geht wenn:

1. Bluetooth Stack Cache gelöscht (unter "Apps") und ausgeschaltet
2. Power ON und Volume UP und Wipe Cache
3. 2. SIM deaktiviert
4. BT aus- und wieder eingeschaltet
5. Zack, Punkt erscheint in den Google Diensten
6. App heruntergeladen (SwissCovid Early Access) und gestartet

soweit okay, aber nun

SIM 2 wieder aktivieren und neustarten...

Punkt Covid19 ist wieder weg :-(

BT aus und wieder ein... wieder da. So ein Schrott...

und beim nächsten Neustart eine Systemmeldung:

"Softwareaktualisierung - Systemeinstellungen aktualisiert - Neuste Systemeinstellungen installiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinchris2000 Schau mal unter Einstellungen->Sicherheit, da siehst du den Unterschied, ich spreche vom GooglePlay-Systemupdate, nicht vom Android Security Patch.
Screenshot_20200604_215047.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sinchris2000
Damit hängt es auch nicht zwingend zusammen...
Habe auf dem HONOR 8X auch Stand 01.05 und keine API.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuzzzydiz3

Ähnliche Themen

3Schichter
Antworten
1
Aufrufe
519
laazaruslong
laazaruslong
5
Antworten
9
Aufrufe
1.463
GabrieI
GabrieI
A
Antworten
3
Aufrufe
1.129
elementz89
E
Zurück
Oben Unten