Honor X8a: Erste Eindrücke

Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.

Sicherheitspatch vom Januar 2023 ist für Honor Verhältnisse sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Also ich kann bzgl. des Akkus echt Entwarnung geben.
Habe das Phone jetzt mal eine Stunde ganz normal genutzt und kaum Ladung verloren.
Mit dem aktivierten Stromsparen Modus erst recht nicht.
Die Bedienung gefällt mir auch sehr gut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jetzt muss nur noch die Kamera gut sein 👍.
 
Bei der Kamera mache ich mir gar keine Sorgen, die war bei Honor immer prima, vor allem, was die Farben und die Dynamik betrifft.
Mir ist es egal, ob hier und da etwas Bildrauschen oder zu viel Weichzeichnung drin ist - auf die Bildwirkung kommt es an.

Portrait Fotos sehen mit dem Honor sicherlich schöner aus als mit einem günstigen Poco oder Xiaomi (so jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck nach Sichtung zahlreicher Reviews).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da stimme ich Dir zu.

Ich bin persönlich sehr aufs Display gespannt.

Obwohl ich ja schon weiss was mich da erwartet da ich es ja beim Mediamarkt in der Hand hatte 😅.

Einzig der fehlende SD Karten Support wiegt für mich schwer negativ.

Sorry noch eine Frage:

Schutzhülle ist bei uns in Deutschland nicht dabei gewesen,oder ?
 
Ich finde das Display super.
Nur der Kontrast ist nicht ganz so gut wie beim Moto.
Erweiterbarer Speicher wäre schon schön, das stimmt.

Die Schutzhülle ist nicht dabei.
Und auch den kleinen USB C -> 3,5 mm Klinke Adapter haben sie weggelassen. DAS finde ich echt etwas peinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich überlege mir bis Morgen ob ich es storniere oder abhole.

Überlegung dahinter ist das ich ja zur Zeit gut versorgt bin mit dem Moto g60s und dem Moto g72 sowie noch einem a34 und ich eigentlich keine Verwendung für das Honor habe,vor allem nicht da es keine SD Karten nimmt.

Meine Frau braucht einen Xbox Controller für den PC und da hatte ich überlegt dann direkt die Xbox series s konsole zu kaufen,vor allem da ich gerne Hogwarts legacy spielen möchte.

Außerdem habe ich im Laufe der Jahre auf meiner damaligen Xbox one massenweise spiele digital gekauft,die ja noch da sind.

Und ich denke auch wenn ich selber nur wenig spiele,das ich da das Geld besser investiere als in ein weiteres Handy für 200 Euro zu kaufen was ich eigentlich nicht brauche.

Auch wenn es seit langer Zeit Mal wieder ein Honor Gerät ist was mich interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Wenn du es nicht wirklich brauchst, macht so ein Kauf auch wenig Sinn.
Ich werde es wahrscheinlich behalten, das Display ist echt super!

Es wird nochmal deutlich heller als das vom G53 auf höchster Helligkeitsstufe - was mich etwas wundert, weil der Vorgänger x8 (nicht x8a) laut Reviews da schlechter abschneidet als das G53 (545 vs 599 Nits). Vielleicht hat Honor beim x8a ein anderes Display verbaut als beim x8.

Es ist nur schade, dass so ein schwacher Prozesser verbaut wurde. Hin und wieder sieht man schon Ruckler beim Scrollen, aber im Großen und Ganzen funktioniert alles wie es soll. Fürs Gaming wäre das natürlich nichts, für Web Browsing reicht es aber auf jeden Fall.

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Kamera keine 16:9 Fotos aufnehmen kann, nur 4:3, 1:1 und "Vollbild", was dann laut Display Specs wohl 19,8:9 wäre. Man kann natürlich das Vollbild auf 16:9 zuschneiden mit der integrierten Software.

Auch erstaunt war ich darüber, dass Honor immer noch die gleichen "Filter" Effekte wie vor 5 Jahren (z.B. beim 9 Lite) nutzt. Da muss ich zugeben, dass mir die vom Moto etwas besser gefallen haben, einfach weil sie charakterstärker sind. Wobei ich es überhaupt nicht einschätzen kann, ob die überhaupt viele Leute nutzen. Es ist auf jeden Fall eine nette Möglichkeit, Bilder, z.B. für soziale Netzwerke, schnell und unkompliziert etwas "aufzupeppen" (ist natürlich Geschmackssache, gibt auch Leute, die mögen das gar nicht).

Das Moto hat mMn übrigens auch die Nase vorn, wenn es um die unkomplizierte Anpassung des Designs geht.
Da kann man schnell die Form der Buttons ändern, die Farben, Hintergründe etc.
Beim Honor kann man sich im Design Store auch kostenlose (nebst kostenpflichtigen) Designs herunterladen, die dann noch sehr viel deutlicher vom Standard Design abweichen, allerdings befürchte ich, dass das dann noch mehr Prozessorleistung verbrät und auch hier und da nicht so ausgereift ist (habe schon etwas darüber gelesen, dass sich Leute beschwert hatten, dass es dann Bugs gibt, bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren oder die Anpassungen hier und da nicht übernommen wurden).
Mich nervt sowas aber schon etwas, dass man beim Honor nichtmal die Uhr anders aussehen lassen kann ohne zusätzliche Apps.

Double Tap gibt es auch nicht mehr - dafür übernimmt jetzt ein Aufrichten des Phones die gleiche Funktion (Bildschirm wird angezeigt). Das ist schon ok so.
Das Moto ist da " nerviger", springt der Bildschirm bei jeder kleinsten Bewegung an, selbst wenn ich das Moto aufs Bett lege und neben dem Phone mit dem Finger auf die Matratze schnipse. :D

Ich werde die nächsten Tage noch dies und das vergleichen, insgesamt hat das Honor aber aktuell die Nase vorn - und da fällt auch die Klangqualität beim Telefonieren für mich deutlich ins Gewicht. Die ist beim Honor einfach besser. Und das Display wie gesagt, dh. maximal Helligkeit, Blickwinkelstabilität und auch der Augen-Schonen bzw. Nacht-Modus sind da deutlich besser.

Wer nicht zockt und das Phone nur zum Telefonieren und Browsen im Web nutzt - und seine Augen schonen möchte - der sollte sich das x8a echt mal anschauen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Eindrücke 👍.

Deine Beiträge sind immer sehr informativ und sehr schön und gut geschrieben und ich freue mich auf weitere Eindrücke von Dir👍.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Danke für die Blumen, das freut mich sehr! :)

Das Honor x8a wird halt ein ziemliches Nischendasein führen schätze ich - weil es rein von den Daten "auf dem Papier" nicht so konkurrenzfähig ist.

Die meisten Leute werden sehen, dass "nur" ein IPS Display verbaut ist und kein OLED und es alleine deshalb schon abhaken. Die müssten sich das Display halt mal wirklich anschauen. Ich bin mir sehr sicher, dass es besser aussieht als ein qualitativ eher nicht so tolles OLED Display (da gibt es ja durchaus auch Unterschiede). Ich war wirklich beeindruckt, als ich es beim ersten Mal gesehen habe.

Die Farbdarstellung würde ich auf "normal" setzen und nicht auf "lebendig".
Bei Bedarf kann man auch den Weißpunkt frei wählen, dh. die Farbtemperatur ändern - und das im Farbfeld per Antippen, nicht einfach nur auf einer Skala von "kühl bis dunkel". Das funktioniert aber nicht mehr, wenn man den Augen Schonen Modus aktiviert hat. Der gefällt mir außerordentlich gut und ich werde den vermutlich auch konstant drin lassen (außer, wenn ich Bilder am Phone bearbeiten wollte - habe mir den Button auch gleich ganz oben ins Wisch-Menü gelegt). Angeblich haben die Displays eine TÜV Zertifizierung erhalten, weil sie gewisse Kriterien zur Schonung der Augen (Blautlichtanteil etc.) erfüllen und werden von Honor selbst noch kalibriert.

Insofern finde ich es wirklich schade, dass Honor dem Phone nicht einen stärkeren Prozessor spendiert hat. Das wäre dann eine wirklich tolle Alternative für noch mehr Leute, die auch kein OLED wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe noch einen kleinen Test gemacht.

Helligkeit beim Moto G53 auf 50% - Honor X8A genauso hell eingestellt.
Youtube 3 Stunden lang laufen lassen (gleicher langer Clip, bei beiden 720p, obwohl beim Honor 1080p natürlich besser aussieht).

Akku war beim Start jeweils bei 100 %

Nach 1 Stunde: G53 bei 95%, X8A bei 97%
Nach 2 Stunden: G53 bei 89%, X8A bei 91%
Nach 3 Stunden: G53 bei 84%, X8A bei 86%

Die tun sich also zumindest bei dieser Art der Anwendung nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64

Ich habe mir nochmal Gedanken über mögliche Alternativen gemacht und dabei die Geizhals Suche bemüht, in der ich folgende Eigenschaften im Filter ausgewählt hatte:

- Android (ab Android 12)
- IPS Panel (mag kein Flicker OLED)
- 1080p Auflösung
- Gelistet seit 2022 (ältere Modelle kämen für mich nicht mehr in Frage, der Akku wird auch schlechter, selbst, wenn man ihn nicht nutzt)

Hier das recht überschaubare Ergebnis - Klick -

Das Honor X8a steht mMn gar nicht so schlecht da.

Realme ist hierzulande wohl keine gute Option mehr.
Poco M5 hat laut Notebookcheck einen nicht so guten Telefonhörer Sound.
Blackview und Gigaset sagen mir jetzt nicht so viel.
Nokia scheint ganz ok zu sein.

Die stärkste Konkurrenz ist mMn wohl Motorola mit dem G32 und G62.
Wenn die aber die gleichen Lautsprecher drin haben wie das G53 und G72, dann klingt das Honor beim Telefonieren eben besser.
Zudem scheint es so manche Bugs bei den Motos zu geben, wenn man mal im englischsprachigen Lenovo Forum nachliest.

Was ich damit sagen will:
Obwohl das Honor X8a ein bisschen ein Nischendasein führt, ist es für Leute, die ein IPS Panel möchten, keine schlechte Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@monocode :

Vielen Dank für deine Mühe 👍.

Finde auch das das Honor x8a eine sehr gute Option ist und es gibt auch zur Zeit irgendwie nicht viel vergleichbar interessantes.

Nur die Update Situation beim Honor x8a würde mir auf lange Sicht sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
@Cris

Du könntest die Beiträge (ab Beitrag #3) gerne in einen neu erstellten Thread zum X8a ausgliedern, wenn man es dann besser im Forum findet.
Hatte hier reingeschrieben, weil es der Nachfolger vom X8 ist und es bisher keinen Thread zum X8a gab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64

Ich denke mal, dass es noch Android 13 bekommt und die üblichen zwei Jahre Sicherheitsupdates.
Das ist für mich in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Eins muss ich hier noch auf jeden Fall loswerden, weil es mich auch etwas nervt.

Bei bestimmten Webseiten, z.B. der Mydealz Startseite, ist ein flüssiges Scrollen nicht möglich.

Das funktioniert mit dem Moto G53 sichtbar besser.
Und witzigerweise auch mit meinem 5 Jahre alten Honor 9 Lite - das zwar hin und wieder Pausen macht, um neue Inhalte zu laden, aber ein langsames Scrollen ruckelt nicht oder weniger als mit dem X8a.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist natürlich ärgerlich und sollte nicht sein,vor allen nicht bei einem Gerät mit 269 Euro UVP.

In dem Punkt hat Honor bei den letzten Geräten echt übertrieben.

Ist zwar nichts für Dich wegen Amoled,aber habe seit Heute ein Redmi Note 12 4G da und das gefällt mir doch überraschend gut.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
So wild ist es auch wieder nicht.
Wenn ich das Scrollen "anschubse", dann ruckelt es manchmal leicht, bevor es zum Stehen kommt.
Die Mydealz Seite lädt halt auch immer neue Inhalte, bis man mal am Ende ankommt und dann erst umblättern kann.

Der Helio G88 Prozessor beim X8a ist in etwa vergleichbar mit einem Snapdragon 680.
Bei anderen Anwendungen habe ich bisher keine Auffälligkeiten bzw. Probleme feststellen können.
Einfaches und flüssiges Webbrowsing sollte da schon problemlos möglich sein.

Das ist ansonsten wirklich das Einzige, das mich am X8a stört.
Es gefällt mir ansonsten sehr gut, das Display ist super, die Sprachqualität beim Telefonieren auch.

Ich habe das X8a gerade nochmal komplett zurückgesetzt und muss mal schauen, was ich da noch einstellen kann, vielleicht kann ich das mit dem Ruckeln noch beheben oder zumindest abmildern.

Zum Redmi schreib ich dir gleich im entsprechenden Subforum was. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielleicht hilft es ja Mal testweise auf 60 hz oder auf automatisch zu stellen, vielleicht hat der Prozessor da noch etwas Probleme.
 
Danke für den Tipp, das habe ich schon ausprobiert, hilft aber nicht wirklich.
Vielleicht ist die Seite auch einfach etwas "problematisch"... :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal den Ookla Speedtest gemacht.
Bin im WLAN und habe ca. 121 Mbps - das sollte eigentlich genug sein. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,das sollte definitiv reichen😅.
 

Ähnliche Themen

S
  • sily
Antworten
0
Aufrufe
71
sily
S
sound67
Antworten
0
Aufrufe
485
sound67
sound67
J
  • Jorge64
Antworten
2
Aufrufe
1.261
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten