Honor Magic4 Pro - Akkulaufzeit

@derkleinemann ich glaube dazu gibt es mehrere Benchmark Vergleiche bei YouTube. Der 8Gen 1 sollte durchaus in den meisten Bereichen besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Bei mir schwächelt der Akku seit einigen Tagen. Bin z.B. heute morgen um 8.00 Uhr mit 100% gestartet, habe jetzt 2 Str 16 Minuten DOT und noch 58% Akku. Das ist seit ca 10 Tagen so, ohne das ich irgendwas anders mache als sonst... Habe auch keine weiteren Apps installiert. Am Anfang hatte ich nach zwei Std DOT noch immer so 70 % Akku
 
@metalizer Schon einen Wipe Cache versucht? Hilft machmal.
 
  • Danke
Reaktionen: metalizer
Danke für den Tip. Gerade mal gemacht, mal schauen ob es was bringt...
 
Habe zusätzlich noch mal 5G abgeschaltet. Der Mehrwert hält sich für mich in Grenzen, und vielleicht spart es noch etwas Akkuleistung. Solange das Netz nicht richtig ausgebaut ist, soll der Akkuverbrauch ja höher sein wegen der kürzeren Reichweite der höheren Frequenzen und der dadurch erhöhten Sendeleistung des Gerätes...
 
Hallo, ich habe aktuell ein P30 Pro und überlege mir das Magic4 Pro zu kaufen, bin mir aber nicht sicher was den Akku angeht. In manchen Tests wird er gelobt, in anderen heißt es, dass der Akku eher schlecht ist.

Mich würde es mal interessieren wie es bei euch aktuell mit der Laufzeit aussieht, wird es am Ende des Tages knapp?
Wie ist die Screen On Time und welche Displayeinstellungen nutzt ihr?
 
@Calvin200011 Also ich bin auch vom P30 Pro gewechselt. Die Akkulaufzeit ist beim Magic bei gleichem Nutzungsverhalten definitiv schlechter. Ich komme tagsüber auf ca. 3- 4 Stunden DOT, dann sind abends noch ca 30 Prozent Akku über. Beim P30 Pro waren es da noch ca 50 Prozent. Hab außer NFC und 5G alles an. Display Einstellungen alles auf Automatik und alle Bildverbesserungen eingeschaltet. Nutze Huawei Watch und Kopfhörer über Bluetooth, YouTube, Google Suche, WhatsApp, Threema und bisschen telefonieren sind so die typischen Nutzungen. Du darfst aber nicht vergessen, das Du mit dem Magic technisch und Display mässig deutlich besser aufgestellt bist, das kostet natürlich Strom. Der Akku beim Magic ist auch nicht viel grosser als beim P30 Pro.
 
@taiman23 Wipe Cache hat geholfen 👍 Akkulaufzeit jetzt seitdem wieder wie vorher
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Hallo!
Habe ein Magic 4 Pro und verliere über Nacht, obwohl WLAN, Bluetooth mobiles Internet abgeschaltet sind, 20% Akku. Dabei habe ich das Handy um 21:00 Uhr bei 100% offline und um 07:00 Uhr wieder in die Hand genommen - bei 80% Akku. In der Nacht verwende ich das AOD, aber das kann diesen Verbrauch nicht erklären...
Was macht mein Handy, wenn ich schlafe? ;-)
 
@frapos das liegt am AOD mehr braucht man auch nicht suchen 😂
 
@Ash_Ketchum Vielen Dank, hätte ich nicht gedacht, da im Zusammenhang mit AOD immer von wenig Stromverbrauch zu hören ist. Werde es heute Nacht, bei gleichen Bedingungen testen und melde mich dann wieder.... 😅
 
Ich war vorgestern morgen positiv überrascht. Hatte das Magic abends aufgeladen und mit 100% vom Strom genommen gegen 22 Uhr. WLan, Bluetooth mit Huawei GT2 am Handgelenk, mobiles Netz und Standort an : morgens um 6.00 Uhr immer noch 100 %. Das hatte ich noch nie... Ist Magic ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: frapos
frapos schrieb:
Hallo!
Habe ein Magic 4 Pro und verliere über Nacht, obwohl WLAN, Bluetooth mobiles Internet abgeschaltet sind, 20% Akku. Dabei habe ich das Handy um 21:00 Uhr bei 100% offline und um 07:00 Uhr wieder in die Hand genommen - bei 80% Akku. In der Nacht verwende ich das AOD, aber das kann diesen Verbrauch nicht erklären...
Was macht mein Handy, wenn ich schlafe? ;-)

Ergebnis des Vergleichstests diesmal ohne AOD - Akkustand um 07:00 Uhr bei 94%, d.h., AOD braucht 16% Batterieleistung. AOD ist somit ein Akkukiller und nicht so, wie oft zu lesen war, dass wenig Strom benötigt wird, da beim OLED Display ja nur die Pixeln der Schrift (Uhrzeit) Strom brauchen....
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Dass das AoD einiges an Strom verbraucht, ist eigentlich bekannt. Nutze es daher nicht. Wobei ich generell festgestellt habe, dass das Display gut ist, aber auch relativ viel Strom zieht. Habe in den Einstellungen schon einiges versucht anzupassen, aber so richtig die optimale Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Gerade bei der Bildschirm-Aktualisierungsrate bin ich mir nicht sicher, ob das "Dynamisch" oder " "Standard" die bessere Einstellung wäre.
Ansonsten bin ich nach 5 Tagen Nutzung bei 2 Tage Nutzung mit einer Landung bei halb intensiver Nutzung.
 
Ich komme auf 9,5 - 10 Stunden Bildschirmzeit (SoT, DoT).
Je nachdem wieviel Bildschirmzeit, so viele Tage hält der Akku.
Also mach ich aktiv 4 - 5 Stunden am Tag was (auch immer) am Gerät, komm ich locker 2 Tage durch.

Firmware 6.0.0.176 (C430E12R1P2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut überdurchschnittlich im vergleich, sowas schafft man vielleicht mit 60 Hz ohne nfc, Bluetooth und sonstigem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze den "Antworten" Button. Ein Bezug kann ohne Fullquote hergestellt werden. Gruß Fulano
@crashynut Bei mir sind es hauptsächlich die Einstellungen.
Von Huawei gewöhnt, stell ich mir den Autostart der Apps so ein, dass nur jene Apps automatisch starten, die Push-Benachrichtigungen bekommen sollen und welche ich häufig verwende.
Andere Apps, die ich seltener brauche, sind bei mir nicht im Autostart.

Zudem habe ich ca. 15 Apps per ADB debloaded.

Ich verwende WhatsApp, Viber, Telegram, Messenger, Facebook, Instagram, Android Hilfe und XDA-Developers App, hab die Huawei Watch GT 3 Pro über Bluetooth ständig im Hintergrund.
Ich browse viel (Kiwi Browser und Firefox), höre Musik, fotografiere viel.

NFC verwende ich auch, aber nur wenn ich es brauche. Ansonsten off.
Ja, ich habe auf 60 Hz umgestellt, das reicht mir völlig aus.

Ansonsten mach ich noch 50% Office am Smartphone (Mails, Teams, etc.)

Ich komme tatsächlich auf knapp 10 Stunden DoT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das eher so aus, heute morgen volle Akkuladung. Akkulaufzeit ist am Ende höchstens Durschnittlich, lustigerweise krieg ich mit meinem Mate 40 Pro noch ca 1-2 Stunden DOT mehr
 

Anhänge

  • Screenshot_20230111_181415.jpg
    Screenshot_20230111_181415.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo

Wollte jetzt da ich es nun seit einer gewissen Zeit nutze was zum Akku schrieben...

Also kommend vom Pixel 6 pro und zwischen durch auch mal das S22 gehabt, muss ich sagen der Akku vom Magic 4 Pro ist davon schon der beste.

Beim Pixel war es schon so je nach dem was man gemacht hat das der Akku schnell abgebaut hat... obwohl das jetzt kein schlecht machen sein soll, genau so beim s22. Mit meinem Nutzungs Szenario muss ich sagen ist der Akku vom Magic den anderen überlegen.

Beim Pixel hab ich das ein oder andere deaktiviert was zusätzlich Akku gekostet hat, hier hab ich nur das 5G Netz deaktiviert.
Und er hält und hält....

Hab aber muss ich sagen auch nicht sehr viele Apps installiert.
Viel von Google und sonst WhatsApp, TV Programm, Bank usw....

Hab das Display auf Standard Auflösung stehen und die 120 Hertz dynamisch eingestellt.
Hier muss ich gerade Mal das Display loben es ist sogar bei weniger wie die Hälfte der Helligkeit Einstellung ziemlich hell....
Hab es immer so knapp über ganz dunkel eingestellt bzw korrigiere ich da die automatische Helligkeit immer ein bisschen nach, obwohl die beim Magic eigentlich sehr gut ist wie ich finde.

Ja sonst hab ich nichts in Bezug auf Akku oder so eingestellt um zu sparen....

Bei der Akku Übersicht werden nur die Apps angezeigt die Akku verbraucht haben, sieht man auch irgendwo die Hardware? Oder gibt's diese Übersicht nicht?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Ho-Wo
Antworten
6
Aufrufe
181
tecalote
tecalote
Ho-Wo
Antworten
1
Aufrufe
199
QuotenNLer
Q
Q
Antworten
1
Aufrufe
321
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten