Datenübertragung von WhatsApp von Huawei P30 Pro auf Honor Magic5 Pro schlägt fehl

M

MisterPrentice

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Übertragung meiner Chats in WhatsApp:

Ich habe mit Hilfe der Datenübertragung vom Honor Magic5 Pro die Daten von meinem Huawei P30 Pro auf mein Honor Magic5 Pro übertragen (zumindest alles, was in der automatischen Übertragung möglich war) und bin davon ausgegangen das ich im Anschluss "nur" die Sim-Karte ins Honor einlegen, mich beim Start von WhatsApp verifizieren muss und alle WhatsApp Chats sind da

Leider weit gefehlt ,es waren nur noch Gruppenchats vorhanden...

Komischerweise sind alle Bilder und Videos in einem Whatsapp-Ordner auf dem Honor, nur die chats sind nicht mehr vorhanden.

Nach mehrmaligen hin und her wechseln der Sim-Karte und immer wieder erfolgter Verifizierung ist meine Wartezeit bis zu einer möglichen neuen Verifizierung auf Mittlerweile 48 Stunden gestiegen... Und ich befürchte das ich nach der nächsten Verifizierung noch länger warten muss.

Ich habe keine GoogleDrive-Sicherung (nutze keine Cloud) und auch die Möglichkeit der Übertragung der Chats mit qr-code hat leider nicht funktioniert, da die Kamera des Huawei P30 Pro den qr-code zuerst nicht lesen konnte/wollte und als es dann doch zur Übertragung kam, der Vorgang in der Mitte, aufgrund eines Fehlers, abgebrochen wurde.

Auf dem Huawei P30 Pro habe ich eine lokale Sicherung der Chats (aufgrund der Dateigröße sind es wahrscheinlich nur die Texte) gemacht, sodass ein lokales Backup vorhanden zu sein scheint.

Ich bräuchte nun mal Hilfe, wie die genaue Ordnerstruktur von WhatsApp auf dem Honor aussieht und wohin ich das Backup kopieren muss (muss ich hier noch etwas umbenennen oder beachten?).

Und zu guter letzt bräuchte ich eine Info wie ich dann WhatsApp bei der Einrichtung dazu bekomme, beim Start nicht die GoogleDrive-Sicherung als Backup zu nutzen, sondern die lokal gespeicherte?

Ich hoffe so, aus den noch vorhandenen Bildern und Videos und dem lokalen Backup, die Chatverläufe wieder herstellen zu können 🤔

Wäre über jeden Tipp/Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@MisterPrentice Das Problem ist folgendes: Am Huawei P30 Pro war der Pfad des WhatsApp Ordners - aufgrund einer älteren Android Version - einfach: Interner Speicher/WhatsApp

Honor Magic 5 Pro hat Android 13 und da ist der Speicher Pfad des WhatsApp Ordners:
InternerSpeicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

Man geht wie folgt vor:
1) Wenn WhatsApp schon installiert - über Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Unterpunkt: Speicher: Daten und Cache löschen.

2) In Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Unterpunkt: Berechtigungen - alle erlauben + Unterpunkt: Benachrichtigungen - zulassen

3) WhatsApp öffnen - sodass WhatsApp das Verzeichnis in dem Ordner Android/media anlegen kann. Bevor man sich registriert, die App (auch im Hintergrund) schließen

4) Den gesamten Ordner WhatsApp vom P30 Pro (vom internen Speicher) auf einen Stick kopieren oder auf den PC.

5) Den Ordner WhatsApp vom Stick (über OTG Adapter z.B.) oder vom PC auf das Honor Magic 5 Pro kopieren und zwar in den Pfad:
Android/media/com.whatsapp/
Das sieht dann aus wie am Screenshots.

6) WhatsApp starten, registrieren - lokales Backup wird gefunden - wiederherstellen.

Natürlich musst Du erst die Zeit abwarten, bis Du Dich erst wieder anmelden kannst!
Besser in Zukunft vorher fragen 😉

Weitere Infos:
✔ - Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update (WhatsApp)

✔ - WhatsApp Umzug vom Mate 40 Pro auf Pixel (Huawei Mate 40 Pro Forum)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230911_174726.jpg
    Screenshot_20230911_174726.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20230911_175027.jpg
    Screenshot_20230911_175027.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice, Blaze1984, schupo und eine weitere Person
Also ich komme auch vom Huawei und nutzte 3 Whats App auf dem Handy.

Ich habe auch alles probiert.
Es liegt meiner Meinung nach nicht am Honor sondern an den Whats App Clones.

Auch ich habe immer alles lokal.
Musste mich leider eines besseren belehren lassen weil es anders nicht möglich war alles wie vorher zu habe.

Die Ordner sind zu verschachtelt und man bekommt es nicht so rüber wie man will.

Du musst mit dem Huawei alle Whats
App verschlüsselt mit Passwort auf die Google Drive schieben.

Danach am Honor eine Whats App nach der anderen einrichten. Es wird funktionieren.

Im Anschluss kannst du die Sicherung auf lokal stellen und die Sicherung auf Google drive löschen.

Ich persönlich habe mich aber entschieden in Zukunft es doch auf Google verschlüsselt zu lassen.

Komme aus der IT und weiss das alles quasi knackbar ist erst recht wenn man die Serie Blacklist kennt 😂.

Wenn du allerdings keine Whats app Clone an hattest, und nur ein Whats app drauf war, würde es schon gehen. Musst alles manuel kopieren über den PC. Ist auch ein wenig aufwendig.

Habe ich mal gemacht. Dafür gibt es viele Anleitungen im Netz.

Wenn du mich fragst kurz auf Google hochladen.

Bei mir waren das schon ca 10 GB und mehr das dauert.

Hoffe konnte helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@MisterPrentice Das Problem ist folgendes: Am Huawei P30 Pro war der Pfad des WhatsApp Ordners - aufgrund einer älteren Android Version - einfach: Interner Speicher/WhatsApp

Honor Magic 5 Pro hat Android 13 und da ist der Speicher Pfad des WhatsApp Ordners:
InternerSpeicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

Man geht wie folgt vor:
1) Wenn WhatsApp schon installiert - über Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Unterpunkt: Speicher: Daten und Cache löschen.

2) In Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Unterpunkt: Berechtigungen - alle erlauben + Unterpunkt: Benachrichtigungen - zulassen

3) WhatsApp öffnen - sodass WhatsApp das Verzeichnis in dem Ordner Android/media anlegen kann. Bevor man sich registriert, die App (auch im Hintergrund) schließen

4) Den gesamten Ordner WhatsApp vom P30 Pro (vom internen Speicher) auf einen Stick kopieren oder auf den PC.

5) Den Ordner WhatsApp vom Stick (über OTG Adapter z.B.) oder vom PC auf das Honor Magic 5 Pro kopieren und zwar in den Pfad:
Android/media/com.whatsapp/
Das sieht dann aus wie am Screenshots.

6) WhatsApp starten, registrieren - lokales Backup wird gefunden - wiederherstellen.

Natürlich musst Du erst die Zeit abwarten, bis Du Dich erst wieder anmelden kannst!
Besser in Zukunft vorher fragen 😉

Weitere Infos:
✔ - Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update (WhatsApp)

✔ - WhatsApp Umzug vom Mate 40 Pro auf Pixel (Huawei Mate 40 Pro Forum)
Danke für die super Beschreibung.
Ich bin Dann doch den kürzeren weg gegangen einfach auch weil wir schon Datenverlust hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice, schupo und tecalote
@Buyab Der Weg über Google Drive ist nicht wirklich kürzer :)
Meine Beschreibung mag vielleicht kompliziert oder langwierig aussehen - das liegt aber nur daran, weil ich die einzelnen Schritte aufgeführt habe. Diese sind - wenn man es richtig macht - keine Hexerei.

Das Übertragen vom alten Smartphone auf Google Drive und von dort wieder aufs neue Smartphone dauert mindestens genauso lange, wenn nicht länger (je nachdem, wieviele Daten man hat).

Ansonsten gibt es noch die alternative Möglichkeit
@MisterPrentice mittels Huawei Phone Clone.
Ja, es gibt stattdessen auch Honor Device Clone. (das ist am Honor vorinstalliert, unterstützt meines Wissens aber WhatsApp nicht)

Aber Phone Clone ist am P30 Pro schon vorinstalliert (muß nur über die AppGallery aktualisiert sein, oder APK aus dem Anhang für die Aktualisierung verwenden)

Huawei Phone Clone lässt sich auch auf dem Honor Smartphone benutzen (bereits getestet). Muss jedoch diesselbe Versions.Nr haben.

Dann kann man WhatsApp einfach per Phone Clone übertragen. Diese App checkt am neuen Gerät automatisch den richtigen Speicherpfad.
Danach über Einstellungen - Apps - Apps WhatsApp alle Benachrichtigungen und Berechtigungen aktivieren und voila. Funktioniert auch.

Die Übertragung, die Du gemacht hast, war vermutlich nur das kopieren über Google, das bei der Einrichtung zuerst angeboten wird. Und dabei wird WhatsApp nur als App ohne Daten übertragen.

Ich hänge mal Huawei PhoneClone und Honor DeviceClone als APK an.
 

Anhänge

  • Huawei-Phone-Clone_com.hicloud.android.clone_14.0.0.360.apk
    10,9 MB · Aufrufe: 65
  • Honor-Device Clone_11.7.1.306.apk
    20,8 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice, Blaze1984 und schupo
Ja das hochladen dauerte schon lange.

Ich habe mich aber letztendlich leider doch dafür entschieden in Zukunft auf Google Drive zu sichern weil uns mal ein Handy ins Wasser gefallen ist mit lokaler Sicherung.

Wir konnten das Huawei Mate 9 damals nach einiger Zeit in der es in einer speziellen Flüssigkeit lag wieder anschalltbar kriegen und die Sicherung auch durchführen aber machen es jetzt aus Bequemlichkeit über Google.

Vielen Dank für deine Beschreibung.

Hin und wieder wird diese sicher gebraucht.

PS. Mein Bruder mit seinem IPhone 12 Max oder so hat heute sein Honor Magic 5 Pro bekommen.
Er war jahrelang eingefleischter IPhone Jünger.

Hat das Magic gesehen getestet und gesehen das er es optisch quasi wie ein iPhone einstellen kann und das will er auch. Er nutzt sich die Gestensteuerung. Ich bleibe bei der 4 Tasten Version.

Alles fand er besser auch als die jüngeren iPhones.

Sein Zwillingsbruder der noch das Mate 20Pro hat kippt auch gerade um 😂.

Wie haben Lange gewartet mit unseren Huaweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice und tecalote
Hallo zusammen,

erst einmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :1f44c:

Leider ist es dann in meinem Fall doch nicht so einfach, weil...

1. Das Honor bei der Datenübertragung bereits Fragmente vom Huawei übertragen hat, d.h.: auf dem Huawei habe ich im internen Speicher im Ordner WhatsApp nur noch folgende Ordner/Dateien:

a) Backups mit Inhalt von 8 Dateien (backup_settings.json.crypt14, chatsettingsbackup.db.crypt14, commerce_backup.db.crypt14, statusranking.db.crypt14, stickers.db.crypt14, wa.db.crypt14, wallpaper.bkup.crypt14, wallpapers.bkup.backup.crypt14)

b) Databases mit Inhalt 9 Dateien (msgstore-2023-09-02.1.db.crypt14, msgstore-2023-09-03.1.db.crypt14, msgstore-2023-09-04.1.db.crypt14, msgstore-2023-09-05.1.db.crypt14, msgstore-2023-09-06.1.db.crypt14, msgstore-2023-09-07.1.db.crypt14, msgstore-2023-09-08.1.db.crypt14, msgstore-2023-09-09.1.db.crypt14, msgstore.db.crypt14)

c) Media mit 10 Unterordnern (WallPaper, (0), WhatsApp Animated Gifs (2 -> Unterordner Private und Sent (jeweils leer)), WhatsApp Audio (2 -> Unterordner Private und Sent (jeweils leer)), WhatsApp Documents (2 -> Unterordner Private und Sent (jeweils leer)), WhatsApp Images (2 -> Unterordner Private und Sent (jeweils leer)), WhatsApp Profile Photos (0), WhatsApp Stickers (0), WhatsApp Video (2 -> Unterordner Private und Sent (jeweils leer)), WhatsApp Video Notes (0), WhatsApp Voice Notes (0)


2. Auf dem Honor im internen Speicher ein WhatsApp Ordner vorhanden ist mit den Unterordnern

a) Backups mit Inhalt von 8 Dateien (backup_settings.json.crypt14, chatsettingsbackup.db.crypt14, commerce_backup.db.crypt14, statusranking.db.crypt14, stickers.db.crypt14, wa.db.crypt14, wallpaper.bkup.crypt14, wallpapers.bkup.backup.crypt14)

b) Media mit 7 Unterordnern (WallPaper (1), WhatsApp Animated Gifs (49), WhatsApp Audio (13), WhatsApp Documents (1), WhatsApp Images (3409), WhatsApp Profile Photos (2), WhatsApp Video (386)

Ich gehe stark davon aus, das ich mir aus diesen Puzzleteilen ein Backup schustern kann/muss, denn so wie ich das sehe, sind in den Backups die Chatverläufe enthalten und die Dateien, wie Fotos, Video, etc. sind bereits auf dem Honor vorhanden, müssen dort aber an die richtige Stelle.

Die Chatverläufe werden sehr wahrscheinlich auch nicht mehr in entpackter Form auf dem Huawei vorhanden sein, denn die Möglichkeit des Wiederherstellens (die Möglichkeit hatte ich jeweils nachdem ich mich wieder auf dem alten Smartphone (Huawei) verifiziert habe), nachdem ich die SIM-Karte vom Honor ins Huawei gelegt habe, wurde mir beim letzten Wechsel nicht mehr angeboten, weil hier die Übertragung der Chats bereits begonnen hat, durch einen Fehler aber abgebrochen wurde ich ich nicht mehr die Möglichkeit des Wiederherstellens hatte...

Meine Überlegung wäre daher:

Verifizierung von WhatsApp auf dem Honor mit Wiederherstellung eines lokalen Backups (nur Texte der Chatverläufe) und nachdem dies erfolgt ist, die Media-Dateien an die richtige Stelle kopieren.

Könnte das so klappen?


Viele Fragen, ich hoffe jedoch das hier nicht alles verloren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterPrentice In Anbetracht der Situation, das der WhatsApp Ordner Inhalt am Huawei P30 Pro nicht mehr vollständig ist, der WhatsApp Ordner am internen Speicher des Honor Magic 5 Pro jedoch vollständig zu sein scheint - musst Du das, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe - etwas abgewandelt durchführen, wie folgt:

1) Es nützt Dir NICHTS, wenn sich der Ordner "WhatsApp" am Honor im Hauptverzeichnis des internen Speichers befindet. Von dort kann KEIN Backup (das zwar im Ordner enthalten ist) wiederhergestellt werden!
Du hast von meinen ersten Beitrag noch nicht verstanden, dass sich die Sache auf Android 13 des Honor Smartphones ANDERS verhält, als am Huawei Smartphone mit Android 10..

2) Der WhatsApp Ordner gehört am Honor in einen speziellen Unterordner von Unterordnern.
Dorthin gehört der WhatsApp Ordner letztlich verschoben - das erkläre ich weiter unten gleich nochmal.

3) Aber dazu MUSST Du vorher in den Smartphone Einstellungen unter Apps, nochmal Apps, die App WhatsApp suchen und dort erstmal im Unterpunkt "Berechtigungen" alle Berechtigungen aktivieren und im Unterpunkt "Benachrichtigungen" die Benachrichtigungen erlauben.
Ansonsten kann die App nicht auf das Backup zugreifen!

Weiters muß während des ganzen, folgenden Vorganges die App WhatsApp geschlossen sein!

Ich habe gerade noch gesehen, dass Du am Honor im Ordner WhatsApp den Ordner b) Databases mit Inhalt 9 Dateien nicht erwähnt hast. Wenn dieser Ordner noch fehlt - musst Du Dir diesen vom P30 Pro noch holen, denn der gehört mit in den WhatsApp Ordner.

4) Wenn das erledigt ist, dann kopierst Du den gesamten Ordner "WhatsApp" an folgenden Ort am internen Speicher (kopieren ist besser als verschieben, den wenn was schief läuft, hast Du immer noch den original Ordner):

Du suchst am internen Speicher den Ordner Android und öffnest ihn.
Dieser hat drei Unterordner: data + media + obb - davon öffnest Du den Ordner media
Im Ordner media befinden sich etliche Ordner. Der Ordner, den Du brauchst, ist der Ordner com.whatsapp
Und nun öffnest Du diesen Ordner com.whatsapp und kopierst den Ordner WhatsApp (vom internen Speicher) in diesen Ordner hinein.
D.h. der Ordner "WhatsApp" muß sich letztlich im Ordner com.whatsapp befinden - nur DANN und wenn die Berechtigungen vorher gesetzt wurden, kann die App beim nächsten Öffnen das Backup finden und zur Wiederherstellung anbieten!

Nachdem Du die App WhatsApp bereits installiert hast, wurde das Verzeichnis bereits angelegt - d.h. es wird im Ordner com.whatsapp bereits ein Ordner mit dem Namen WhatsApp vorhanden sein.
Beim Kopiervorgang wird das natürlich bemerkt und daher muß der gegebenenfalls vorhandene Ordner WhatsApp mit dem Inhalt des zu kopierenden Ordner WhatsApp überschrieben bzw. ersetzt werden (also ersetzen bei der Abfrage bejahen!)

5) Nun die App WhatsApp öffnen, registrieren und das gefundene Backup wiederherstellen lassen.

Wenn alles geklappt hat kannst Du nun den ursprünglichen originalen Ordner, der sich noch immer im Hauptverzeichnis des internen Speichers befindet - weil er vom alten Gerät dorthin kopiert wurde - löschen.
(aber WhatsApp im Ordner com.whatsapp muß natürlich bleiben!)

Eine andere Möglichkeit - als die eben erklärte - gibt es in Deinem Fall NICHT!
Wenn Du VORHER Fragen dazu hast, raus damit.
Glaube mir, denn ich weiß, wovon ich spreche.

Es klingt sehr kompliziert, ist es in Wirklichkeit nicht.
Für mich ist das eine Sache von ein paar Klicks. Ich bin in 5 Minuten damit fertig.
Ich habe das gefühlt hunderte Male gemacht. Von einem Gerät auf das Andere und für viele Freunde.
Ich hatte vor allem auch ein Huawei Mate 40 Pro (ohne Google Dienste) und da kann man es gar nicht anders machen, da kein Google Drive zur Verfügung steht.

******
Heutzutage verwende ich auch das Google Drive Backup. Ich lasse WhatsApp täglich sichern.
Auf einen neuen Gerät mit derselben Rufnummer (oder vorher in WhatsApp am alten Gerät geänderte Rufnummer) wird das Backup sofort gefunden und man lässt es easy einfach wiederherstellen, so wie es
@Buyab geschildert hat.
Geht in Deinem Fall nachträglich nicht mehr, da bereits Daten von WhatsApp am P30 Pro fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buyab, MisterPrentice und Blaze1984
@tecalote
Du bist einer der wenigen Menschen wie ich 😁 das mag ich an dir 👍 du beschäftigst dich intensiv mit Themen die dir den Kopf rauchen lassen.

Und findest oft selber die Lösung 😉 und das Schaft man auch nur wenn man sich halt schlau macht.

Sehr gut beschrieben ich habe selber damit auch Erfahrung was WhatsApp angeht und nach dem was ich gelesen habe welche Backups da in den Ordner noch vorhanden sind müsste es eigentlich möglich sein den Chat Verlauf komplett wieder herzustellen.

Stichwort
msgstore-2023-09-09.1.db.crypt14

Das funktioniert aber natürlich auch nur wenn halt alle Dateien noch vorhanden sind wie
Videos Bilder Sticker etc etc...

Aber wollte mich jetzt hier nicht einmischen sondern nur Mal so los werden das ich das toll finde wie sehr du dein Kopf benutzt Hut ab !

Er soll Mal so machen wie du es beschrieben hast dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buyab, MisterPrentice und tecalote
Blaze1984 schrieb:
nach dem was ich gelesen habe welche Backups da in den Ordner noch vorhanden sind müsste es eigentlich möglich sein den Chat Verlauf komplett wieder herzustellen.
Das sehe ich auch so :)

Blaze1984 schrieb:
Du bist einer der wenigen Menschen wie ich 😁 das mag ich an dir
Danke ;) Ich finde es ebenfalls klasse, dass Du mit Rat und Tat hilfst 👍 Hab ich schon mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Buyab, MisterPrentice und Blaze1984
👍 ja so gut ich kann und Zeit habe dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Buyab und tecalote
@tecalote

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise 👍🏻

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise auch logisch und auch der Umstand das sich die Installationsordner auf den beiden Geräten unterscheiden, aufgrund differierender Android-Versionen, ist mir klar und habe ich auch nach deinem ersten schon verstanden 😉☺️

Ich denke daß das Honor bei der Datenübertragung vom Huawei stur, 1:1, die Daten verschoben hat, deshalb ist auch logisch das der WhatsApp-Ordner auf dem Honor momentan noch im Hauptverzeichnis des internen Speichers liegt und nicht im "com.whatsapp-Ordner".

Schwierig wird es allerdings, wenn nach erfolgter Installation von WhatsApp auf dem Honor (ohne WhatsApp gestartet zu haben) der Unterordner "com.whatsapp" unter Android\Media nicht vorhanden ist...

Oder gibt es versteckte Dateien/Ordner?

Den Ordner databases muss ich mir dann tatsächlich noch vom Huawei kopieren, da er definitiv nicht im Honor vorhanden ist. Muss ich hier Dateien umbenennen oder bleiben diese 1:1?

WhatsApp hatte ich auch vorher schon so vorbereitet/konfiguriert, was die Berechtigungen/Benachrichtigungen angeht, wie von Dir beschrieben (ohne WhatsApp gestartet zu haben).

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich momentan schon auf dem Honor verifiziert bin? Oder müsste ich die Verifizierung erst "lösen", mich auf dem Huawei wieder verifizieren um dann im Anschluss eine "frische" Verifizierung am Honor vornehmen zu können?

Ich möchte nur vor der nächsten Verifizierung alles korrekt in den entsprechenden Ordnern liegen haben damit ich nicht noch einen weiteren Verifizierungsversuch unternehmen muss, den ich dann wahrscheinlich erst in 96 Stunden unternehmen kann oder gänzlich gesperrt werde...
 
tecalote schrieb:
@MisterPrentice In Anbetracht der Situation, das der WhatsApp Ordner Inhalt am Huawei P30 Pro nicht mehr vollständig ist, der WhatsApp Ordner am internen Speicher des Honor Magic 5 Pro jedoch vollständig zu sein scheint - musst Du das, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe - etwas abgewandelt durchführen, wie folgt:

1) Es nützt Dir NICHTS, wenn sich der Ordner "WhatsApp" am Honor im Hauptverzeichnis des internen Speichers befindet. Von dort kann KEIN Backup (das zwar im Ordner enthalten ist) wiederhergestellt werden!
Du hast von meinen ersten Beitrag noch nicht verstanden, dass sich die Sache auf Android 13 des Honor Smartphones ANDERS verhält, als am Huawei Smartphone mit Android 10..

2) Der WhatsApp Ordner gehört am Honor in einen speziellen Unterordner von Unterordnern.
Dorthin gehört der WhatsApp Ordner letztlich verschoben - das erkläre ich weiter unten gleich nochmal.

3) Aber dazu MUSST Du vorher in den Smartphone Einstellungen unter Apps, nochmal Apps, die App WhatsApp suchen und dort erstmal im Unterpunkt "Berechtigungen" alle Berechtigungen aktivieren und im Unterpunkt "Benachrichtigungen" die Benachrichtigungen erlauben.
Ansonsten kann die App nicht auf das Backup zugreifen!

Weiters muß während des ganzen, folgenden Vorganges die App WhatsApp geschlossen sein!

Ich habe gerade noch gesehen, dass Du am Honor im Ordner WhatsApp den Ordner b) Databases mit Inhalt 9 Dateien nicht erwähnt hast. Wenn dieser Ordner noch fehlt - musst Du Dir diesen vom P30 Pro noch holen, denn der gehört mit in den WhatsApp Ordner.

4) Wenn das erledigt ist, dann kopierst Du den gesamten Ordner "WhatsApp" an folgenden Ort am internen Speicher (kopieren ist besser als verschieben, den wenn was schief läuft, hast Du immer noch den original Ordner):

Du suchst am internen Speicher den Ordner Android und öffnest ihn.
Dieser hat drei Unterordner: data + media + obb - davon öffnest Du den Ordner media
Im Ordner media befinden sich etliche Ordner. Der Ordner, den Du brauchst, ist der Ordner com.whatsapp
Und nun öffnest Du diesen Ordner com.whatsapp und kopierst den Ordner WhatsApp (vom internen Speicher) in diesen Ordner hinein.
D.h. der Ordner "WhatsApp" muß sich letztlich im Ordner com.whatsapp befinden - nur DANN und wenn die Berechtigungen vorher gesetzt wurden, kann die App beim nächsten Öffnen das Backup finden und zur Wiederherstellung anbieten!

Nachdem Du die App WhatsApp bereits installiert hast, wurde das Verzeichnis bereits angelegt - d.h. es wird im Ordner com.whatsapp bereits ein Ordner mit dem Namen WhatsApp vorhanden sein.
Beim Kopiervorgang wird das natürlich bemerkt und daher muß der gegebenenfalls vorhandene Ordner WhatsApp mit dem Inhalt des zu kopierenden Ordner WhatsApp überschrieben bzw. ersetzt werden (also ersetzen bei der Abfrage bejahen!)

5) Nun die App WhatsApp öffnen, registrieren und das gefundene Backup wiederherstellen lassen.

Wenn alles geklappt hat kannst Du nun den ursprünglichen originalen Ordner, der sich noch immer im Hauptverzeichnis des internen Speichers befindet - weil er vom alten Gerät dorthin kopiert wurde - löschen.
(aber WhatsApp im Ordner com.whatsapp muß natürlich bleiben!)

Eine andere Möglichkeit - als die eben erklärte - gibt es in Deinem Fall NICHT!
Wenn Du VORHER Fragen dazu hast, raus damit.
Glaube mir, denn ich weiß, wovon ich spreche.

Es klingt sehr kompliziert, ist es in Wirklichkeit nicht.
Für mich ist das eine Sache von ein paar Klicks. Ich bin in 5 Minuten damit fertig.
Ich habe das gefühlt hunderte Male gemacht. Von einem Gerät auf das Andere und für viele Freunde.
Ich hatte vor allem auch ein Huawei Mate 40 Pro (ohne Google Dienste) und da kann man es gar nicht anders machen, da kein Google Drive zur Verfügung steht.

******
Heutzutage verwende ich auch das Google Drive Backup. Ich lasse WhatsApp täglich sichern.
Auf einen neuen Gerät mit derselben Rufnummer (oder vorher in WhatsApp am alten Gerät geänderte Rufnummer) wird das Backup sofort gefunden und man lässt es easy einfach wiederherstellen, so wie es
@Buyab geschildert hat.
Geht in Deinem Fall nachträglich nicht mehr, da bereits Daten von WhatsApp am P30 Pro fehlen.
Allerbesten Dank für dein Arbeit. Absolut Toll wirklich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blaze1984 schrieb:
@tecalote
Du bist einer der wenigen Menschen wie ich 😁 das mag ich an dir 👍 du beschäftigst dich intensiv mit Themen die dir den Kopf rauchen lassen.

Und findest oft selber die Lösung 😉 und das Schaft man auch nur wenn man sich halt schlau macht.

Sehr gut beschrieben ich habe selber damit auch Erfahrung was WhatsApp angeht und nach dem was ich gelesen habe welche Backups da in den Ordner noch vorhanden sind müsste es eigentlich möglich sein den Chat Verlauf komplett wieder herzustellen.

Stichwort
msgstore-2023-09-09.1.db.crypt14

Das funktioniert aber natürlich auch nur wenn halt alle Dateien noch vorhanden sind wie
Videos Bilder Sticker etc etc...

Aber wollte mich jetzt hier nicht einmischen sondern nur Mal so los werden das ich das toll finde wie sehr du dein Kopf benutzt Hut ab !

Er soll Mal so machen wie du es beschrieben hast dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Lg
Auch die allerbesten Dank.
Da ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Bin dankbar in diesem forum gelandet Ali sein.

Die anderen Foren sind Alle eingeschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
MisterPrentice schrieb:
Schwierig wird es allerdings, wenn nach erfolgter Installation von WhatsApp auf dem Honor (ohne WhatsApp gestartet zu haben) der Unterordner "com.whatsapp" unter Android\Media nicht vorhanden ist...
Du hast ja WhatsApp schon installiert und hattest es auch schon mehrmals geöffnet und nachdem nach öfteren Versuchen die Wiederherstellung des Chat-Verlaufs nicht geklappt hat, kam es in Folge zu einer vorübergehenden Sperre.
Guck mal nach, ob es den Ordner am Honor com.whatsapp gibt und sag Bescheid.
(Es gibt ja den vorinstallierten Datei Manager "Dateien" von Honor, um nachschauen zu können.
Für Dateioperationen (kopieren etc.) verwende ich allerdings Mixplorer (das ist die Freeware ohne Werbung, es gibt im Playstore auf eine Kaufversion Mixplorer Silver)
damit kann ich z.B. zwei "Orte" des internen Speichers in zwei Tabs offen haben, was es übersichtlicher macht).
Falls der Ordner com.whatsapp nicht existiert, sag ich Dir was Du tun musst.

MisterPrentice schrieb:
Den Ordner databases muss ich mir dann tatsächlich noch vom Huawei kopieren, da er definitiv nicht im Honor vorhanden ist. Muss ich hier Dateien umbenennen oder bleiben diese 1:1?
Die Dateien bleiben 1:1. Du darfst hier niemals was umbenennen, sonst kann die App damit nichts anfangen! Der Ordner databases muß 1:1 am selben Platz im WhatsApp Ordner landen.
Sollte im Ordner am P30 Pro noch etwas existieren, dass es im Ordner am Honor noch nicht gibt, ebenfalls übertragen.
Wenn alles im WhatsApp Ordner ist, dann erst den gesamten WhatsApp Ordner in den com.whatsapp Ordner kopieren.
MisterPrentice schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich momentan schon auf dem Honor verifiziert bin? Oder müsste ich die Verifizierung erst "lösen", mich auf dem Huawei wieder verifizieren um dann im Anschluss eine "frische" Verifizierung am Honor vornehmen zu können?
Keinesfalls. Du bist ja am Honor nicht mehr verifiziert, weil Du vorübergehend gesperrt wurdest. Du musst Dich am Honor ohnehin nochmal verifizieren.
 
Kurz gesagt es müssen 1:1 die Ordnerstrukturen die auf dem P30 existiert haben
Auch auf dem Honor existieren 😉

Halt auf dem Honor nur im richtigem Verzeichnis (com.whatsapp)

Nur dann findet die WhatsApp App auf dem Honor auch die zuletzt von WhatsApp automatisch abgespeicherte Backup Datei und stellst dieese ordnungsgemäß wieder her😊

Alle Dateien die du benötigst um dein Chatverlauf komplett bis zum 09.09.23 wiederherzustellen sind in deinen Ordnern vorhanden.
Aber nur
Wenn keine Daten beim Kopieren verloren gegangen sind.

Es darf also theoretisch nicht eine einzige Datei fehlen egal ob es ein Bild eine audio Aufnahme oder sonnst was für eine Datei ist die wiederhergestellt werden muss.

Der Ordner Database ist sogar das Herzstück
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Falls der Ordner com.whatsapp nicht existiert, sag ich Dir was Du tun musst.
Er existiert leider nicht.

tecalote schrieb:
Du hast ja WhatsApp schon installiert und hattest es auch schon mehrmals geöffnet und nachdem nach öfteren Versuchen die Wiederherstellung des Chat-Verlaufs nicht geklappt hat, kam es in Folge zu einer vorübergehenden Sperre.
Ich habe WhatsApp danach auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.
 
@MisterPrentice Also WhatsApp ist demnach wieder installiert, Berechtigungen sind gesetzt, aber WhatsApp ist noch ungeöffnet - daher gibt's den Ordner com.whatsapp noch nicht.

In dem Fall musst Du WhatsApp kurz öffnen und wenn das Registrierungsfenster kommt, das Dich zur Eingabe der Telefonnummer auffordert, dann schließt Du WhatsApp wieder.
Damit legt WhatsApp bereits das Verzeichnis com.whatsapp in dem Ordner Android/media an.
Die App muß vor den nächsten Schritten geschlossen werden und zwar auch in der Task Ansicht. Am Besten Telefon neu starten und dann die besagten Schritte ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice und Blaze1984
So, ich bin gerade dabei alles vorzubereiten. Mal sehen ob ich es heute noch schaffe.

Ich muss allerdings direkt eine Frage stellen:

Das kurzzeitige Öffnen von WhatsApp hat den besagten com.WhatsApp-Ordner angelegt. So weit so gut.

In diesem Ordner befindet sich ein Unterordner "Media", darin enthalten sind die Unterordner ".Links", ".Statuses", "WallPaper", "WhatsApp Animated Gifs", "WhatsApp Audio", "WhatsApp Documents", "WhatsApp Images", "WhatsApp Profile Photos", "WhatsApp Stickers", "WhatsApp Video", "WhatsApp Video Notes" und "WhatsApp Voice Notes".

Meine Frage: Einige dieser Unterordner enthalten 2 weitere Unterordner: "Private" und "Sent". Diese Unterordner habe ich im WhatsApp-Ordner des Honors allerdings nicht, also wohin müssen die entsprechenden Dateien nun kopiert werden?

Ich befürchte fast das die gesendeten Dateien weg sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterPrentice Wie gesagt, Du musst den WhatsApp Ordner vom P30 Pro - der im Hauptverzeichnis des internen Speichers liegt, so wie er ist in den Ordner com.whatsapp übertragen und dabei den WhatsApp Ordner, der sich bereits dort befindet, damit überschreiben.

Wenn im WhatsApp Ordner, der noch am internen Speicher im Hauptverzeichnis ist keine "sent" Dateien sind, dann wären die weg.

Klar, dass der WhatsApp Ordner, der von der App angelegt wurde, noch keine Dateien hat - wenn Du diesen mit dem WhatsApp Ordner vom P30 Pro noch nicht überschrieben hast...

Hast Du Dir den Ordner databases vom P30 Pro noch geholt, der muß auch mit in den Ordner!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@tecalote Der WhatsApp Ordner der sich noch auf dem P30 Pro befindet, ist so gut wie leer, ich habe ja geschrieben, das ich davon ausgehe, das sich das Honor bei der Datenübertragung diese Daten "gezogen" hat. Gelöscht habe ich sie jedenfalls nicht. Es fehlten allerdings grob 5 GB Fotos/Videos nach der Datenübertragung vom P30 Pro aufs Honor.
Oder kann das nicht sein?

Den Ordner Databases habe ich mir bereits geholt.

Grundsätzlich mal eine Frage: Kann man nachträglich "sent" Dateien, die man noch aus alten Sicherungen hat (2020-2022), in den "sent"-Ordner kopieren und WhatsApp "verknüpft" diese dann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterPrentice Das kannst Du machen, glaube aber nicht, dass WhatsApp diese verknüpfen kann.

Mit dem WhatsApp Ordner vom P30 Pro meinte ich den, der bei der Übertragung im Hauptverzeichnis des internen Speicher am Honor gelandet ist.
Dieser WhatsApp Ordner - inklusive des databases Ordners - muß in den Ordner com.whatsapp und dabei den von der App angelegten WhatsApp Ordner überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SvenGo
Antworten
27
Aufrufe
702
SvenGo
SvenGo
Romulix
Antworten
6
Aufrufe
290
Romulix
Romulix
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
220
Leipziger45
Leipziger45
Zurück
Oben Unten