Honor Magic5 Pro Displayflimmern bei dynamischer Aktualisierungsrate

SF-Pille

SF-Pille

Erfahrenes Mitglied
117
Hallo Leute, ich stelle fest, seit ich das SF habe (ca. 1Monat) und meine Aktualisierungsrate auf Dynamisch steht, das bei Chrom und Youtube das Display flimmert und ruckelt. Wenn ich die Aktualisierungsrate auf Hoch stelle, läuft es in der Regel geschmeidig rund. Also das Nutzer Erlebnis ist mit der Aktualisierungsrate hoch, deutlich besser. Habt ihr ähnliche eindrücke mit dem Honor magic5 pro gemacht?

Ich hatte mal bei einem Samsung SF, in den Entwickleroptionen die Möglichkeit gehabt, eine Anzeige oben links einzublenden, die die Aktualisierungsrate in Echtzeit anzeigt, die ich aber leider bei Honor nicht finde. Eventuell kann mir jemand sagen, wo die ist, oder ob es die noch gibt? Ich möchte so checken, ob Chrom oder YouTube in dem Fall mit 60Hz laufen (wenn die Option Dynamisch gewählt ist) !
 
Leider nein,allerdings gibt es im Store Display FPS, nutze ich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
Die App gibt es leider nicht mehr für das Honor magic5 pro!
Und ich habe keine App im Playstore gefunden, die mir die Dynamische Hz Aktualisierungsrate anzeigt, also notwendigerweise während ich eine beliebige App geöffnet habe.
 
@rickyS66
Info: Manche Apps, wie die von @Maverick75 die der Playstore mit "funktioniert nicht auf Deinem Gerät, da sie für eine ältere Android Version entwickelt wurde" anzeigt und die Installation nicht anbietet - funktionieren oftmals trotzdem, wenn man sie per APK installiert oder die App per Transfer vom vorigen Smartphone übertragen hat. Dann werden sie auch im Playstore als installiert angezeigt.

Es gibt die App Screen Refresh Rate Tool die - laut Playstore - auch am Honor funktioniert (hab ich auch getestet)
Screen Refresh Rate Tools - Hz - Apps on Google Play

Dazu erteilt man der App nach der Installation - bevor man sie öffnet - in Einstellungen > Apps > Apps > Screen Refresh Rate Tool > Benachrichtigungen die Erlaubnis für Benachrichtigungen, ansonsten benötigt die App keinerlei Berechtigungen.
Und ist ohne Werbung.
In der App klickt man einfach auf "Start Service" - dann wird die Aktualisierungsrate in den Benachrichtigungen in Echtzeit angezeigt.
Diese Benachrichtigung läuft weiter, auch wenn man die App selbst schließt, da es ein Dienst ist.

Noch ein Tipp: Um eine App zu finden, benutze ich öfters mal den AppFinder
von @Skyica - Es gibt hier ein Handbuch dazu. Grundsätzlich muß man für die Suche das englische Wort verwenden und in Anführungszeichen, also statt "Aktualisierungsrate" - "Refresh Rate"
Dann klick ich einfach ohne Filter auf Suche und gucke mir Apps an. Die sind jeweils exakt beschrieben und man sieht gleich, ob mit oder ohne Ads und wann die App zuletzt aktualisiert wurde und kann sie dann direkt im Playstore aufrufen.
Funktionieren tut auch der Name einer App (falls man den weiß).
 

Anhänge

  • Screenshot_20231029_100842.jpg
    Screenshot_20231029_100842.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20231029_100831.jpg
    Screenshot_20231029_100831.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyica und SF-Pille
Mein Problem mit der App ist, das ich vermute, wenn ich den Benachrichtigungs-Bildschirm herunter ziehe, sich die Hz Zahl auf 120Hz stellt, und mir nicht die eigentliche Hz Zahl von der App die hinter dem Benachrichtigungs Bildschirm ist anzeigt. Es ist mein Eindruck, beweisen kann ich das nicht.
 
@rickyS66 Ich denke schon, dass es die korrekte Hz anzeigt!
 
@tecalote
Ich kann zusehen, wie die Hz Zahl von unter 60 Hz auf 120 Hz hoch skaliert, und dort bleibt, wenn ich den Benachrichtigungs-Bildschirm herunter ziehe. Meines Wissens, wird bei einer dynamischen Aktualisierungsrate die Hz Zahl wieder herunter skaliert, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Was hätte es sonst für einen Sinn? Das passiert bei mir nicht. Vielleicht funktioniert die App bei mir nicht, oder es ist etwas nicht in Ordnung, hat ja auch niemand geschrieben, welcher die gleiche Wahrnehmung hat, wenn die Option dynamisch gewählt ist.
 

Ähnliche Themen

Romulix
Antworten
6
Aufrufe
353
Romulix
Romulix
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
250
Leipziger45
Leipziger45
F
Antworten
11
Aufrufe
359
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten