Honor Magic5 Pro Meldung "Stromintensive App gefunden"

buddelman

buddelman

Dauergast
420
Hallo wie kann man diese Meldung "Stromintensive App gefunden" deaktivieren?
Es nervt einfach nur noch. Ich muss das mindestens 5 mal am Tag weg wischen.
 
@buddelman Wenn man es nicht weg wischt, sondern anklickt und dann schließt - kommt es wesentlich seltener.
Aber ganz kriegt man diese Meldung nicht weg.
Soweit ich weiß, hat das mit der Android Version zu tun und nicht mit Honor.
 
Ich habe auch schon drauf geklicktund dort dann auf "Starteinstellungen" geklickt, und dort "automatisch verwalten" deaktiviert. Aber auch das hat nichts verändert.
 
@buddelman Ich habe die meisten Apps auf automatisch verwalten - bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Ich kriege nur selten diese Meldung "stromintensive App gefunden" - viel einmal pro Woche.
Ich klicke die Meldung wie gesagt an, unternehme dann nichts weiter und schließe die App-Infos.
 
Die Meldung kenne ich nicht. Hatte ich noch nie ???
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ObjecTiv Ein konkretes Beispiel ist folgendes:
Ich habe eine Smartwatch von Huawei, die GT3 Pro. Diese ist über die Huawei Health App mit dem Honor Magic 5 Pro per Bluetooth gekoppelt.

Damit alles in diesem Zusammenhang ordnungsgemäß funktioniert - muß die Health App:
A) in den Einstellungen von der Akkuoptimierung ausgeschlossen werden.
B) muß die automatische Verwaltung der App-Start von Huawei Health auf manuell umgestellt werden (Auto-Start, Start im Hintergrund und Start von anderer App - in dem Fall HMS-Core)
C) hab ich die App mit einem Schloss versehen, sodass sie ständig im Hintergrund aktiv bleibt.

Android bzw. das Akku Management stoppt Huawei Health sonst irgendwann, was dann Synchronisations-Probleme mit der Watch verursachen würde (Push-Benachrichtigungen, die nicht ankommen etc.)
Wenn nun solche Ausnahme Regelungen für eine App eingestellt sind - dann kommt irgendwann die Meldung "stromintensive App gefunden" "Huawei Health verbraucht ständig Strom im Hintergrund und verhindert möglicherweise den Ruhezustand des Gerätes"...

Ist natürlich eine sinnlose Meldung, wenn man das für eine App bewußt so eingestellt hat.

Früher, unter Android 10 konnte man eine solche Meldung einfach deaktivieren.
Unter Android 12, 13, geht das nicht - weswegen man sie entweder weg klickt oder sie öffnet und dann schließt.
Letzteres führte bei mir dazu, dass die Meldung weniger oft kommt.

buddelman schrieb:
Ich habe auch schon drauf geklicktund dort dann auf "Starteinstellungen" geklickt, und dort "automatisch verwalten" deaktiviert. Aber auch das hat nichts verändert.
Tut es natürlich in dem Fall nicht, weil eine Umstellung der App-Starts von "automatisch" auf "manuell" mehr Strom verbraucht und man das eigentlich nur tut, wenn man möchte, dass eine App im Hintergrund aktiv bleibt.
Bei Messenger Apps ist dies zum Beispiel absolut nicht nötig, da diese den Push ja über Googles Cloud Messaging Service erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman, Daichink und ObjecTiv
Danke für die Erklärung.
Nutze hier das Honor Band7 mit der Health-App von Honor, und da war keinerlei manuelle Anpassung erforderlich- Benachrichtigungen, z.B. WhatsApp, Anrufe etc. kommen nahezu Verzögerungsfrei auf dem Band7 an, also wenn das M5P eine Benachrichtigung meldet, dann dauerts vielleicht 0.1 - max. 0.5 Sekunden, und dann kommt die Nachricht auch auf dem Band7 - immer.

Meine Galaxy-Watch hab ich daher mit dem M5P gar nicht erst gekoppelt, da das Band7 mir alle benötgten Funktionen bietet (klar kann die Galaxy Watch mehr, aber ernsthaft, wer schaut sich schon wirklich Youtube-Videos auf ner Watch an ???). jedenfalls ist das Band kleiner, leichter, angenehmer zu tragen und der Akku hält deutlich länger. Ob es also mit der Galaxy-Watch ähnliche Probleme geben würde, kann ich nicht sagen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
@ObjecTiv Klar, wenn die Watch oder das Band vom selben Hersteller ist, wie das Smartphone (also wie in Deinem Beispiel jeweils von Honor) - dann sind auch keine speziellen Akku-Einstellungen nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei mir kommt die Meldung entweder bei Google Photos oder bei Google One VPN.
Aber man kann anscheinend nichts dagegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@buddelman Kann man aktuell leider nicht. Wäre schön, wenn Honor die Option, diese Meldung zu deaktivieren, integrieren würde.
 
Eine Sache, die mich bei dem Telefon doch etwas nervt, ist die tägliche Warnerei vor stromfressenden Apps durch die Stromverwaltung.

Ich habe das Telefon mittlerweile von allem Nervigen bereinigt, aber diese Anwendung konnte ich noch nicht finden und auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob sich das negativ auf das System auswirken könnte. Eine Einstellung dafür konnte ich auch nicht ausmachen. Hat jemand von euch schon einmal die App entfernt? Gibt es da Erfahrungsberichte?
 
@syco
??? Die Meldung kenne ich nicht. Anscheinend verwende ich keine stromfressenden Apps.
Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass so ne Meldung ganz am Anfang, als ich das M5P neu hatte, mal kam und ich die wegklicken konnte, ich bilde mir ein, da gab es eine Möglichkeit, die Warnung zu deaktivieren. Auf jeden Fall hab ich bis heute keine derartige Warnung mehr gesehen. Und die Stromfressendste App dürfte wohl jegliche CAM-App sein - und die verwende ich ständig.
Schau mal, ob's bei der Warnmeldung ne Möglichkeit zum deaktivieren gib bzw. zeig mal nen Screenshot davon...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch regelmäßig Warnungen von der Systemverwaltung, die mich auf höheren Stromverbrauch einzelner Anwendungen hinweist. Bei mir kommen Meldungen wegen des Nextcloud-Klienten und FaiEmail, denen ich aber bewusst alle Rechte bzgl. Hintergrundaktivität eingeräumt habe, damit die Programme jederzeit synchronisieren. Direkt nervig finde ich die Hinweise nicht, bräuchte sie aber auch nicht.
 
Also, bei mir kommt das bei vielen Apps, da ich ich vermeiden möchte, nicht benachrichtigt zu werden, wie z. B. WhatsApp, FB, Telegram, Signal, ... etc., aber auch andere Apps.

Ich schaue mal, ob ich doch noch irgendetwas in den Tiefen des Internets finden kann. Ein Abschalten der Warnungen würde mir ja schon reichen.
 
Bei mir kommt die Meldung auch fallweise und warum und wie sich das verhält, hatte ich hier/Link erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Beitrag nach Threadmerge angepasst. Liebe Grüße Julian23
@tecalote
Ja, vielen Dank dir für den Link, aber das Verhalten und die Systematik ist mir bereits bekannt (und habe ich ebenso so angewandt). Mir ging es hier speziell darum, den Mist mit diversen Mitteln loszuwerden.

Ich habe momentan nur die Sorge, dass ich mir damit das Telefon abschießen könnte ... und ohne Root-Möglichkeit besteht ja dann die Gefahr, dass man nicht einmal die App wieder als System-App wiederherstellen könnte. Blöde Misere.
 
@syco Es gibt leider keine gute Möglichkeit, diese Meldung weg zu bekommen. Ich finde die - wie bereits gesagt - ebenfalls unnötig.
Bei mir kommt sie gottseidank sehr selten.

Versuche mal in der Suchleiste ganz oben in den Smartphone Einstellungen das Wort: Zugriff einzugeben.
Im Menü "Zugriff auf Nutzungsinformationen" kannst Du diese bei "Digital Wellbeing" deaktivieren.

Weiters kannst Du in Einstellungen - Apps - Apps "Systemmanager" bei den Berechtigungen - zusätzliche Berechtigungen die Berechtigung für "Liste installierter Apps" deaktivieren.

Dann kannst Du noch die Systemmanager App öffnen und über das Einstellungssymbol "Smart Tune-Up" deaktivieren.

Vielleicht hilfts.
 
  • Danke
Reaktionen: syco
Das ist aber echt schon extrem seltsam, denn ich bekomme diese Meldung nie. Und eigentlich hab ich auch nichts in dieser Richtung konfiguriert. Ich nutze auch WhatsApp, oder GooglePhotos, und auch noch weit stromfressendere Apps..

Vielleicht könnte mal jemand nen Screenshot von der Meldung machen, wüsste gerne mal wie die aussieht. Je nach dem, wie die aussieht, hätte ich ggf. nen Tip. Bzw., den Tip kann ich natürlich auch so nennen:

Screenshot_20230826_112434.jpg
Diese Option in den Etwicklereinstellungen mal deaktivieren.

befindet sich am Ende der Entwickleroptionen.
Screenshot_20230826_112453.jpg


Davon ab aber noch mal zu WhatsApp und Co. . Einige berichten ja, sie hätten einige Systemfunktionen (bezüglich Hintergrund-Aktivität) verändert. Auch das war hier überhaupt nicht notwendig. Ich nutze auch z.B. WhatsApp, und selbst bei aktiviertem Energiesparmodus werden Push-Benachrichtigungen hier immer sofort per Signalton gemeldet und gehen auch sofort, mit minimaler Verzögerung (max ca. 1s) an die Smartwatch weiter.

Darum auch hier ne Frage:habt ihr die Einstellungen beim Magic5 Pro angepasst, weil vom alten SF so gewohnt, oder weil es hier tatsächlich mit dem Honor zu Problemen beim Nachrichtenempfang kam ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Beitrag nach Threadmerge angepasst. Liebe Grüße Julian23
Ich hatte gerade wieder die Meldung bei einer App. Ich melde mich mit einem Screenshot bei der nächsten zurück.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
365
lazymaster
lazymaster
buddelman
Antworten
2
Aufrufe
343
buddelman
buddelman
Romulix
Antworten
6
Aufrufe
359
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten