Honor Magic5 Pro offiziell vorgestellt - Übersicht Specs - wer holt sich das Gerät?

Wer schlägt beim Magic5 Pro zu und kauft das Gerät?

  • Ja, mich hat das Gerät uneingeschränkt überzeugt - ich schlage sofort zu!

    Stimmen: 39 41,9%
  • Ja, prinzipiell interessiert mich das Gerät - aber ich möcht erstmal abwarten (Grund -> Topic)

    Stimmen: 22 23,7%
  • Nein, das Gebote ist mir in Relation zum Preis aktuell noch zu hoch - ich warte erstmal ab...

    Stimmen: 10 10,8%
  • Nein, das Gerät interessiert mich überhaupt nicht, ich werde es mir nicht zulegen

    Stimmen: 15 16,1%
  • Bin noch unentschlossen... (Grund -> Topic)

    Stimmen: 7 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.902
Honor hat am heutigen ersten Tag des MWC das Honor Magic5 Pro präsentiert. Ein Gerät, mit welchem man ganz offenbar versucht, mit viel Evolution gegenüber anderen Marktbegleitern zu punkten; denn es gibt einige Software- und Hardware-Features die durchaus beachtlich sind (wenn sie wie versprochen funktionieren).
Honor Magic5 Pro.jpg
Bildquelle: Honor

What to expect?
  • Release: Mitte April 2023 in den Farben "Meadow Green", "Black" (es wurden weitere Farben vorgestellt, aber offenbar zunächst nicht für Deutschland?)
  • Preis: 1.199,90 EUR
  • Abmessungen: 162,9 x 76,7 x 8,77 mm bei 219 Gramm
  • 6,81" LTPO Display mit Quad-Curved Floating Screen, bis zu 120 Hz, 1,07 Millarden Farben
  • Max. Displayhelligkeit: 1800 nit
  • Auflösung: 1.312 x 2.848 Pixel (461 ppi)
  • Carcadian Night Display (automatisierte Anpassung der Helligkeit an die Müdigkeit des Nutzers)
  • Snapdragon 8 Gen. 2 Prozessor (1x Cortex-X3 3,19 GHz + 2x Cortex-A715 2,8 GHz + 2x Cortex-A710 2,8 GHz + 3x Cortex-A510 2,0 GHz)
  • Grafikchip: Adreno 740
  • 12 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 512 GB ROM LPDDR5X UFS 4.0
  • 50 Megapixel Weitwinkelkamera f/1.6, angepasster 1/1,12 Zoll Sensor)
  • 50 Megapixel Ultraweitwinkelkamera f/2.0, 122° FOV
  • 50 Megapixel Periskop-Teleobjektiv-Kamera f/3.0 mit 3,5-fachem optischem Zoom und bis zu 100-fachem Digitalzoom - Sony IMX858 Sensor
  • 12 Megapixel Frontkamera + 3D ToF-Kamera
  • 4K Videoaufnahmefunktion HDR10+, 60 FPS, 3.840 x 2.160 Pixel
  • 5.100 mAh Akku (fest verbaut)
  • 66W kabelgebundenes Laden / 50W kabelloses Laden
  • 3D Gesichtserkennung u. Ulraschall-Fingerabdruckscanner im Display
  • MagicOS 7.1 auf Basis von Android 13
  • Bluetooth 5.2, WiFi 6, WiFi 7
  • USB Typ-C
  • Stereo Lautsprecher-System DTS:X Ultra


Werdet Ihr Euch das Gerät holen? Oder hält Euch etwas davon ab? Wenn ja - was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Bild ergänzt / Edit 2: Preis korrigiert
  • Danke
Reaktionen: tecalote und gringofcb
Ich werde mir das Gerät holen, sobald es verfügbar ist.
1) weil die Kamera beim DXOMARK Test auf Platz 1 ist und mir eine möglichst gute Kamera wichtig ist.
2) Weil MagicUI dem Huawei EMUI bzw. auch HarmonyOS (Mischung aus beiden, mit Honor eigenen Elementen) sehr ähnlich ist und ich bis auf ein Xiaomi Mi 11 Ultra immer Huawei High-end Smartphones hatte.
3) Da Honor mit Google Diensten zertifiziert ist.
4) Weil das Display in der Größe und auch in der Qualität (dzt. ebenfalls auf Platz 1) klasse ist.
5) Weil der Akku mit 5100 mAh ausreichend sein dürfte und auch schnell geladen werden kann.
6) Weil mich auch das Design überzeugt.
7) Weil es eine gewisse Kompatibilität mit Huawei Geräten gibt (Honor Share und bildschirm übergreifende Kooperation funktioniert auch mit Huawei Geräten - beispielsweise mit einem Huawei Matebook oder einem Huawei Smartphone).

Also ja, ich schlage zu :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, falkone1, Droid RAZR und 4 andere
Ist halt immer etwas mit Risiko behaftet, nachher werden noch Sanktionen gegen Honor verhängt.
Honor hat ja praktisch Huawei "abgelöst" und von Huawei hat man fast nur gutes gehört.
Dürfte sicher ein tolles Smartphone sein.
 
Soja1973 schrieb:
Ist halt immer etwas mit Risiko behaftet, nachher werden noch Sanktionen gegen Honor verhängt.
Hoffentlich nicht...
Ist aber eher unwahrscheinlich, da Honor nur Smartphones und Smartwatches erzeugt - und keine Netzwerk-Ausrüstung (wie Huawei).
Honor ist ja auch offiziell getrennt von Huawei.
Da wäre Xiaomi noch mehr gefährdet, denn die erzeugen auch Überwachungs-Kameras zum Beispiel..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, Daichink und marcodj
Ich hab das Mate 20X und zum Test das Magic 5 lite zuhause. Das macht schon einen guten Eindruck. Systemmäßig wie Akkumäßig. 1% Akku Verbrauch über Nacht ist mal Bombe.

Kamera ist so lala.
Aber da das System fast 1 zu 1 wie bei Huawei ist, fühlt man sich als Huawei Nutzer direkt wohl.

Nun warte ich auf den Release, weil dann kommt zu den 2 oben genannten Punkten wohl noch eine gute Kamera hinzu.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
@tecalote DXO Mark sorry aber da muss ich lachen :) Wer DXO vertraut ist selbst Schuld. Man weis das dort beschönigt und gelogen wird. Natürlich gegen Bezahlung. Warte einen richtig guten Kameratest ab wenn dir die Kamera das wichtigste ist. So scheint es ja laut deinem Post zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ahlutum, Randall Flagg, tecalote und eine weitere Person
@Chris7778 Korrekt, die Kamera ist mir sehr wichtig. Mitunter das Wichtigste.
Ich hatte das Xiaomi Mi 11 Ultra. Zu dem Zeitpunkt war dieses Smartphone in Bezug auf die Kamera auf Platz 3. Und das hat gepasst. Dieses Smartphone hat definitiv eine klasse Kamera.
Aktuell ist es immer noch auf Platz 10.

DXOMARK macht nicht nur ein Ranking, sondern führt auch Tests durch, die exakt erläutert und begründet sind.

Den Test zum Honor Magic 5 Pro findet man hier:
Honor Magic5 Pro Camera test | DXOMARK

Klar, check ich auch die Tests von anderen Portalen wie Chip, Computer Bild, Notebookcheck.com, chinahandys.net, China-gadgets etc. - sobald diese durchgeführt wurden. (für Magic 5 Pro noch nicht verfügbar)

Beispiel, die Ranking Liste von Chinahandys.net mit Links zu den Tests:
Handykamera Bestenliste

Die bilden sich ihre Meinung mit eigenen Tests unabhängig von DXOMARK, wenngleich deren Wertung auch erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Fipps0711, SaBrue und eine weitere Person
Chris7778 schrieb:
Wer DXO vertraut ist selbst Schuld. Man weis das dort beschönigt und gelogen wird. Natürlich gegen Bezahlung.
Genauso wie beim öffentlich rechtlichen Fernsehen!.............Achtung Ironie!🤣
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also interessant finde ich es schon, vor allem im Vergleich zum Xiaomi 13 Pro.
Ich hatte den Support bezüglich Unterstützung von UWB (zum Aufschließen neuerer Autos; so richtig kompetent sind die da nicht. Vor allem scheint der deutsche Support von Ausländern mit Google Translate gemacht zu werden, siehe Grammatik)

Zum schmunzeln:

Hallo, können Sie mir sagen, ob das neue Honor Magic 5 Pro die UWB also Ultra Wideband Funktion unterstützt. Es wird zum Beispiel eingesetzt um bei Annäherung das Auto zu entsperren.
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für das Interesse an den Honor-Produkten, wir wissen das zu schätzen.
Gern bestätigen wir das das neue Honor Magic 5 Pro eine 50MP Ultra Wide Camera hat, mit Ultra Wide Camera (122°) Fiel Of View.
Wir hoffen, dass dies Ihre Frage beantwortet. Bitte kontaktieren Sie uns erneut, wenn Sie weitere Fragen haben.
Ich wünsche Ihnen einen sehr schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen,
Hallo xxx,
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe keine Frage zur Kamera gestellt.
Sondern ob das Handy ein Funkmodul hat, welches Ultrawideband unterstützt
Siehe Zb hier UWB: Autoschlüssel gegen Diebstahl und fürs Smart Home
Vielen Dank
Sehr geehrter Herr xxx,
gern antworten wir Ihre Frage, entschuldigen Sie bitte den Missverstand.
Bedauerlicherweise haben wir keine genaue Angabe über der Verfügbarkeit der sogenannten Ultrawideband-technik auf dem Handy.
Wir können Sie gern informieren, dass das Honor Magic 5 pro Handy die Wi-Fi-Frequenzen; 2.4GHz and 5GHz und Wi-Fi Protokoll 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be, 2x2 MIMO unterstützt und außerdem Bluetooth; BT5.2,BLE、SBC、AAC、LDAC、APTX、APTX HD, falls das Ihnen behilflich sein könnte.
Wir möchten Sie bitten, regelmäßig die Honor-Website überprüfen. Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, werden Sie informiert, sobald ein Termin für die Einführung neuer Technologien und Produkte verfügbar ist.
Wenn Sie weitere Fragen haben und wir Ihnen helfen können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden Ihnen gerne antworten.
Sie erhalten eine weitere E-Mail mit einem Link, wo Sie unsere Interaktion bewerten können. Wenn Sie mit mir zufrieden sind, würde es mir helfen, eine positive Bewertung zu haben.
Ich wünsche Ihnen einen sehr schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Honor DE Kundendienst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: KurtKnaller, taiman23, Knallfrosch und 2 andere
Ich hole es mir sofort wenn es verfügbar ist, wegen der Kamera dem Display und der Hauptgrund ist 3D faceunlock.
Weiß denn schon einer wann man es vorbestellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@GoogleNerd Ist noch nicht bekannt, aber allzu lange wird es nicht mehr dauern.
Auf der Website von Honor kann man seine Email registrieren und dann wird man per Mail benachrichtigt, sobald es verfügbar oder vorbestellbar ist.
Offiziell soll es ja Mitte April in den Handel kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd und Daichink
In China selbst werden die Geräte ab dem 10.03.23 versandt.

Für mich steht der direkte Kauf auch schon fest. Ich habe mit meinem Mate 20 Pro damals eine liebe für Huawei entwickelt und hoffe das Honor das auch hinbekommt.
Leider stellt mich seit über einem Jahr kein Telefon mehr zufrieden und ich habe inzwischen echt viele durchgetestet 😅
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und tecalote
@Vinvent95 Honor kriegt das mit dem Magic 5 Pro auf jeden Fall hin und das nicht nur in Bezug auf die Hardware und Kamera.
Wenn Du Huawei, respektive EMUI magst, dann wirst Du Dich bei Honors MagicUI sofort heimisch fühlen - da diese Benutzer Oberfläche nahezu gleich wie EMUI ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass und Vinvent95
@tecalote ich hoffe es doch...

Derzeit habe ich ein Pixel 7Pro, davor das Galaxy S22 Ultra, davor Xiaomi, OnePlus und co... Nicht ein Telefon kam als Ersatz für mein Mate 20 Pro in Frage.
Entweder die Telefone hatten macken oder waren in der Kameraleistung einfach schlechter als gewohntes... Muss dazu sagen das ich nicht einmal in 3 Jahren über mein Huawei fluchen musste weil es einfach lief.

Ich hoffe halt das Honor demnächst sagt wann es hier los geht.

Als Vorbestellerbonus gab es in China im übrigen ein Honor Band 7 (oder wie es heißt).

Ich bin gespannt und hoffe das es passt denn nochmal wechseln möchte ich eigentlich nicht nochmal 😅
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
SaBrue schrieb:
Genauso wie beim öffentlich rechtlichen Fernsehen!.............Achtung Ironie!🤣
Ist natürlich bei den Privatsender gaaaanz anders👍
 
  • Haha
Reaktionen: tecalote
offtopic.gif
Chris7778 schrieb:
Wer DXO vertraut ist selbst Schuld. Man weis das dort beschönigt und gelogen wird. Natürlich gegen Bezahlung.
Quellenangabe zu der Behauptung fehlt!
Meine Meinung:
Das "weiß" man nicht, sondern es ist ein Gerücht, dass in der Form nicht der Wahrheit entspricht.
Sorry für Off-topic, aber das kann man so nicht im Raum stehen lassen :)
Details hier:
Einen Namen hat sich das Unternehmen DxOMark durch detaillierte Tests zu Wechselobjektivkameras und Objektiven gemacht.
Den meisten ist die Firma aber durch seine auf Kameras fokussierten Tests zu Smartphones bekannt. Die Testergebnisse und Bestenlisten werden von Medien zurate gezogen, wenn es gilt, die Kameraleistung neuer Handys einzuschätzen.

Die Testkriterien von DxOMark

DxOMark testet alle Smartphones nach festgelegten Kriterien. Dafür werden über 3.000 Testbilder und über 2,5 Stunden Videoinhalte berücksichtigt. Getestet wird sowohl unter Laborbedingungen, als auch in Alltagssituationen. Alle Fotos und Videos werden im Standard-Modus (Automatik) geschossen beziehungsweise aufgenommen. Bewertet werden also die von der Kamera-App ausgegebenen JPGs

Wie bei jeder Punktebewertung gilt, dass man die detaillierten Tests lesen sollte, um zu verstehen, wofür auf- und abgewertet wird.

Die Tests von DxoMark sind ausführlich und sich zu großen Teilen anhand von Beispielbildern und -videos belegt. Die Kriterien werden transparent offengelegt und viele Testergebnisse sind durchaus nachvollziehbar.
Die Punktbewertungen ergeben sich aus folgenden Kriterien: siehe Screenshot.

Der Punktewert von DxoMark (wie auch andere Kamera Tests) stellt einen Anhaltspunkt dar, zeigt aber logischerweise nicht, wie gut eine Smartphone-Kamera für einen Benutzer und seine Bedürfnisse persönlich geeignet ist.

Kritik an DxO Labs: Sind die Tests unabhängig?

Häufig wird DxOMark vorgeworfen, bestimmte Marken bei den Tests bevorzugt zu behandeln. Außerdem seien es immer die ganz neuen Modelle, die den Spitzenplatz quasi sicher haben. Die Mittelklasse ist außerdem stark unterrepräsentiert.

Wie finanziert sich DxO Labs, der Betreiber von DxOMark?

Zu diesem Thema hat der Blog Android Authority einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Der Beitrag geht auf die sonstigen Tätigkeiten von DxO Labs (neben dem Betrieb des DxOMark) ein. Die Firma ist nämlich primär ein Beratungsunternehmen für Hersteller von Kamerahardware.

DxO Labs gibt auf Basis der eigenen Erfahrung in der Branche Tipps zur Entwicklung von Kameras.
Dafür verkauft das Unternehmen eine Testsuite an Smartphone-Marken, die damit ihre Software und Hardware verbessern können.

Die Hersteller müssen für die "Dxo Suite" natürlich zahlen.
Häufig schneiden Hersteller, die das Programm von DxO Labs benutzen, in den Tests bei DxOMark besser ab.
Ist ja klar, könnte man argumentieren, immerhin können nur diese Unternehmen ihre Kameras entsprechend optimieren.

Dabei wird von Einigen kritisiert, dass ein eigentlich unabhängiger Test durch die Zahlung für die DXO Suite der im Test vertretenen Firmen quasi DxO Labs finanziell unterstützt.
Oppo hat sich in der Vergangenheit beispielsweise negativ zu diesem Konzept geäußert.
Huawei und Samsung gehören zum Beispiel zu den Beziehern der Dxo Suite.

DXOMARK wehrt sich auch gegen Vorwürfe, man würde positive Testergebnisse gegen einen Obolus verscherbeln. Das entspreche in keinster Weise der Wahrheit.

Der CEO von DXOMARK, Frédéric Guichard, hat erklärt, dass er und seine Kollegen mittlerweile deutlich weniger Smartphones von den Herstellern zum Testen erhalten.
Zurzeit senden Hersteller wie zum Beispiel Xiaomi nur Testgeräte ein, wenn sie ernsthaft darauf hoffen, einen oberen Rang bei DXOMARK zu belegen.

Quellen:
Artikel von chinahandys.net
Artikel von Caschys Blog

offtopic.gif
 

Anhänge

  • DXOMARK Kriterien.jpg
    DXOMARK Kriterien.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, marcodj, Vinvent95 und eine weitere Person
Hier ist die erste Zusammenfassung/Vorstellung von Chinahandys.net.
Sie erwarten in Kürze das Honor Magic 5 Pro als Testgerät - dann wird es zeitnah einen von DXOMARK unabhängigen Testbericht in Bezug auf die gesamte Hardware und natürlich auch der Kamera geben.
Die Kamera wird von Chinahandys.net zusätzlich noch mit der Kamera vom Xiaomi 13 Pro verglichen (die beim Test von DXOMARK aktuell auf Platz 16 gelandet ist) und dem Samsung Galaxy S23 Pro/Ultra.

"Honor holt sich erneut die Krone für die beste Smartphone-Kamera. Auf dem Mobile World Congress wurde das neue Flagship, das Honor Magic 5 Pro vorgestellt. Es ist mit der feinsten Hardware ausgestattet und, als (inoffizieller) Erbe Huaweis, steht die Kamera im Fokus. Die drei 50MP-Sensoren an der Rückseite und die Dual-Frontkamera erzielen im bekannten DXOMARK-Kameratest eine neue Bestnote.
Letztes Jahr durfte sich das Honor Magic 4 Ultimate über den Kamerasieg freuen, das Gerät schaffte es allerdings nicht nach Europa.

Doch dieses Jahr müssen wir nicht mehr darum fürchten:
In China wurde bereits das neue Honor Magic 5 Ultimate und die Kamera unterscheidet sich diesmal nicht.

Beim Magic 5 Ultimate handelt sich im Prinzip um dasselbe Smartphone wie das Magic 5 Pro.
Im Unterschied hat das Ultimate ein leicht geändertes Kamera Design und verfügt über eine Kunstlederrückseite und ein härteres Displayglas.
Und bei der Akkutechnik hat Honor hier von Grafit auf Silikon-Carbon gewechselt, um eine Kapazität von 5450mAh zu erreichen.

Interessanterweise bekommt auch das Magic 5 Pro in China ebenfalls den größeren Akku."

Anmerkung: stört mich persönlich nicht, da der in unserer Region verbaute Akku von 5100 mAh auch schon klasse ist.

Zudem gibt's in China zu den Modellen mehr Farben zur Auswahl (was mich auch nicht stört, da ich ohnehin eine Schutzhülle mit Kameraschutz für die Rückseite verwende)
Bei uns stehen Bezug auf Farben das klassische glänzende Schwarz und ein metallic-matter Grünton „Meadow Green” zur Verfügung.

Weitere Details siehe:
Honor Magic 5 Pro & Ultimate vorgestellt
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman und Anz
Moin, gibt es eigentlich schon ein genaues release Datum für Deutschland? Die Rede ist ja immer irgendwann im April. Frage an die Magic 4 Käufer, gibt es bei Honor in der Regel auch irgendwas als Goodie dazu? Kopfhörer, Uhren ect. ? :)
 
@Vertigo2xlc
tecalote schrieb:
Ist noch nicht bekannt, aber allzu lange wird es nicht mehr dauern.
Auf der Website von Honor kann man seine Email registrieren und dann wird man per Mail benachrichtigt, sobald es verfügbar oder vorbestellbar ist.
Ob es ein sog. Goodie bei Honor dazu gibt, oder eine sonstige Vorbesteller-Aktion ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Ich hatte mein 4 Pro ursprünglich nicht direkt bei Honor erworben.
Aber das 5 Pro kaufe ich definitiv direkt über Honor.
Ja, ein Goodie oder eine Preisreduktion für Vorbesteller wäre schon schön :)
 
Dieses Meadow Green ist doch eher ein blasse metallic Grün, oder? Je nach dem wie das Licht einfällt kann es Silber wirken? So hat es zumindest beim Video von Flossy Carter gewirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

SF-Pille
Antworten
17
Aufrufe
673
SF-Pille
SF-Pille
Romulix
Antworten
6
Aufrufe
253
Romulix
Romulix
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
216
Leipziger45
Leipziger45
Zurück
Oben Unten