Tastatur für das Honor Magic5 Pro

SF-Pille

SF-Pille

Erfahrenes Mitglied
113
Hallo, ich habe eine Frage zu den Tastaturen meines Honor Magic 5 Pro. Ich habe zwei Tastaturen installiert. Sonst konnte ich unten rechts unter der Tastatur mit einem Klick auf ein kleines Tastatur Symbol zwischen diesen wechseln. Nun habe ich die System Navigation von 3 Tasten auf Gesten Navigation umgestellt und dieses Symbol zum Wechseln der Tastatur ist nicht mehr da. Meine Frage ist also, wie kann ich bequem die Tastatur wechseln, ohne in die Einstellungen gehen zu müssen?
 
Ich suche auch noch eine Tastatur wo ich die Tasten austauschen kann. Zum Beispiel habe ich die wo .com drauf ist, da möchte ich aber .de haben. Sind noch ein paar andere Wünsche zur Umgestaltung. Leider kann GBoard das wohl nicht.
 
@Romulix
Ich benutze seit Jahren AnySoftKeyboard; heruntergeladen & installiert über fdroid. Da gibt es reichlich Layouts für, mit denen ich gut zufrieden bin. Ist vielleicht einen Blick wert.
 
@schupo
Ich habe mir aus Neugier die Tastatur installiert. Ich suche nun nach der Möglichkeit Sonderzeichen z.B. Klammer, Pluszeichen, oder Unterstrich durch langes Drücken auf einen Buchstaben zu schreiben.

Gibt es die Funktion bei der Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rickyS66
Obwohl ich nicht weiß, welches Layout du eingerichtet hast: ja. Bei mir z. B. beim „.“, beim „,“, „?“ und auch bei den Zahlentasten. Manche Zeichen sind auch durch die gedrückte Hoch-Taste zu erreichen.
 
@schupo
Ich bekomme über F-Droid leider nur eine 2 Jahre alte Version angeboten! Die finde ich von der Idee her ordentlich, aber in der Umsetzung mit viel Luft nach oben!
 
@rickyS66
Ja, das Grundprogramm ist aus dem Januar 2022, aber was soll sich auch an den Buchstaben einer Tastatur und der Grundfunktionalität ändern? Entscheidend ist aber, das weiter an mehr Möglichkeiten der Personalisierung gearbeitet wird (laut Github vor 25 Tagen). Zusätzlich habe ich mir das deutsche Sprachpaket installiert (Grundwörterbuch). Wenn man das Programm AnySoftKeyboard dann startet, wählt man die für einen selbst passende Tastatur über das Weltkugel-Icon und das Paletten-Symbol und richtet sich alles so ein, wie man's braucht. Aktiviert wird das Ganze dann wie gehabt über die Telefoneinstellungen (Sprache & Eingabe).
Bei mir sieht die Tastatur momentan so aus (man erkennt glaube ich ganz gut die Mehrfachbelegung von Tasten...):
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224_213603.jpg
    Screenshot_20240224_213603.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schupo - Grund: Bild hinzugefügt.
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
Wenn die Tastatur offen ist links oben runter ziehen, auf die Meldung drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@schupo
Mir kommt das AnySoftKeyboard nicht wirklich fertig vor. Aber wenn du damit klar kommst, ist das ja prima!
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
@Karlheinzz
Wenn ich links oben den Bildschirm herunter ziehe, wird mir die Optionen Tastatur auswählen angezeigt. Nur leider funktioniert es nicht? Ich habe die Stock Microsoft Tastatur und die Gbord Tastatur installiert. Es bleibt immer nur die aktuelle ausgewählte Standard-Tastatur aktiv!
 
Hast Du mal probiert mit lange auf Leertaste gedrückt zu halten, die Tastatur umzustellen?
 
@berniebaerchen
Da kann man die Sprache umstellen!
 
Stimmt. Sorry.
Hatte ich falsch in Erinnerung.
 
Karlheinzz schrieb:
Wenn die Tastatur offen ist links oben runter ziehen, auf die Meldung drücken.
Eigentlich ist das die Lösung, sie funktioniert nur leider bei mir nicht?
 
Habs mir grad mal installiert, geht bei mir, hab dann 3 zur Auswahl. Hast du Board in den Einstellungen aktiviert?
 
@Karlheinzz
Ja sie ist aktiviert, und wenn ich die 3 Tasten Navigation verwende, funktioniert der wechsel auch.
 
Ich nutze auch Gesten, wie gesagt, ich hab dann ein Menü mit 3 Optionen. Wähle GBoard aus wird die auch angezeigt. Wie schau das bei dir genau aus? Fehlt die Option?
 
Wenn ich die Gesten Navigation verwende, dann habe ich im Benachrichtigungsbildschirm die Möglichkeit die Tastatur zu wechseln. Genau wie du gesagt hast, nur wenn ich dort drauf klicke, passiert nichts? Es bleibt also so, wie es ist.
Bei der 3 Tasten Navigation habe ich unten rechts unter der Tastatur ein kleines Symbol, wo der wechsel anstandslos funktioniert!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die 3 Tasten Navigation verwende und die Tastatur wechseln will, bekomme ich eine Auswahlmöglichkeit, wo ich auswählen kann, welche Tastatur ich haben möchte. Diese Auswahlmöglichkeit wird mir nicht angezeigt, wenn ich die Gesten Navigation verwende über den Benachrichtigungs-Bildschirm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
204
Leipziger45
Leipziger45
Nimrodt360
Antworten
20
Aufrufe
600
buddelman
buddelman
TomOnePlus9
Antworten
0
Aufrufe
172
TomOnePlus9
TomOnePlus9
Zurück
Oben Unten