Ladegeschwindigkeit des Honor Magic 5 Pro

K

Karlheinzz

Fortgeschrittenes Mitglied
147
Hallo Zusammen,

Es geht darum wo das Magic5pro wie schnell läd.
Ich hatte es schon vorbereitet, bevor ich mich entschieden habe das Magic5pro nicht weiter zu nutzen, daher wollte ich mit Euch zumindest noch die Ergebnisse Teilen. Diese sind in Teilen merkwürdig.
Vorweg: ich habe nur begrenztes Equipment um das zumessen (bin mehr auf USB-C ausgelegt). Wer also Messgeräte hat kann gern selber Testen und mich bestätigen oder auch gern widerlegen.

Grundvoraussetzungen:
Gerät hat weniger als 80% Akku und mehr als 20% (hier ist das optimale Ladefenster). Ich hab immer bei ca. 60% getestet.

Test 1: Original Lader, Messdongle, Original Kabel 66W
Das Magic merkt nicht, dass der Dongle dazwischen ist, es wird 66W angezeigt, die kalkulierte Zeit ändert sich nicht.
Ladegeschwindigkeit in mehreren versuchen immer um die 10V 3A, also 30W.

Test 2: Huawei 40W Ladegerät, Messdongle, Original Kabel 40W
Magic erkennt das 40W Ladegerät und zeigt es in der Ladeanimation richtig an
Kein Unterschied zum 66W Ladegerät 10V 3A

Test 3: Huawei Autoladegerät 40W, Messdongle, Original Kabel 40W
Magic erkennt das 40W Ladegerät und zeigt es in der Ladeanimation richtig an
Kein Unterschied zum 66W Ladegerät 10V 3A

Kabellos:
Ich habe hier nur einen Huawei CP60 zum testen, also 15W. Der Testdongle passt hier leider nicht (der USB-C Slot ist zu eng).
Was ich aber sagen kann, das Magic kann hier nicht Schnelladen. Es zeigt zwar Schnellladen an, die kalkulierte Zeit ist aber bis auf wenige Minuten identisch zum Wert, den der Huawei CP60 Lader mit 5V Netzteil bringt. Schnelladen wäre 9V2A mit passendem USB-C/40W Netzteil, das wird nicht genutzt. Zu erwarten wäre 10W zu 15W, also 1/3 schneller, das ist nicht der Fall.

Tests mit USB-C PD Ladegeräten.
Hier wird es richtig traurig. Ich habe reichlich USB-C Netzteile, mit PPS und ohne, von 25W bis 100W. Test auch mit verschiedenen Kabeln.
Das Honor ist an keinem einzigen der Netzteil/Kabel in der Lage mit mehr als 12-13W zu laden.
Mit einem aktuellen PD3.1 PPS fähigen Ladegerät ist das Honor komplett überfordert, es zeigt dann nicht mal Schnellladen an (5V 2,4A)
Mit einem PD3.0 Ladegerät zeigt es Schnelladen an, nutzt aber auch anfangs nur 13W an um dann auf 11W zu fallen. (9V).
Zuerst hatte ich die Kabel in Verdacht, da die Werte vom Mate20pro und vom Magic auch hier identisch waren.
Der Versuch mit meinem S21Ultra war allerdings ok, 25W wurden geladen am PPS Ladegerät (mehr kann das Gerät nicht).

Fazit:
Aus meinen Messungen sehe ich exakt die gleichen Werte wie beim Mate20pro wenn man ein SCP Ladegerät nutzt. Die 66W oder in der Nähe sehe ich nicht ein einziges Mal beim Test.
Bei USB-C hinkt das Gerät 5 Jahre hinterher. Es macht keinen Sinn beim Magic5pro ein USB-C Ladegerät zu kaufen. Es wird zwar teils Schnelladen angezeigt, die Messungen ergeben aber keinen Unterschied zu einem 5V Standard Ladegerät. Interessant ist, dass das Magic hier trotzdem suggerieren will es ginge schneller.
Für mich sieht es aus als als wäre das "Schnellladen" immer noch 1:1 Huawei SCP 40W, die 66W nur Marketing. Aber vielleicht hat jemand andere Hardware zum Testen. Ich kann es sonst nicht ausschließen, dass es an meinem Messaufbau liegt.
 
Komisch. Dein dongle verfälscht da was.
Mit original Ladegerät und Kabel , 60% Kapazität habe ich 33W, dann bei 70% nur noch 27W und bei 80% sogar nur noch 23W.
Also absteigend um so höher der Akku geladen wird.
Andere Ladegeräte und Kabel habe ich gerade nicht getestet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Komisch ist auch das du immer bei 3V bist. Ich bin immer zwischen 4,2V-4,5V gewesen.
Die Ampere sind auch immer geschwankt, von 7500 mA auf 5100 mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4,2V klingt nach Messung mit App. Das funktioniert nicht sauber. Das Ladegerät kann maximal 10V 6,6A.

Ich hatte auch auf den dongle getippt, aber Handy und Ladegerät handeln ja sauber 66W aus. Die berechnete Zeit für den Ladevorgang ist auch identisch mit und ohne dongle, da müsste das Handy eingentlich die Zeit erhöhen wenn nicht genug Strom kommt. Ich denke die 66W sind nicht real, daher seh ich die nie ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet (schreibt) von verschiedenen Dingen. Bei 4.2V dürfte es sich um die Zellspannung handeln (wobei 4.2V eher einer voll geladenen Lithium-Zelle entsprechen). 10V ist die vom Ladegerät bereitgestellte Ladespannung. Allerdings sollte es tatsächlich so sein, dass der Ladestrom und damit die Ladeleistung mit zunehmendem Ladestand reduziert wird. Bei 60% Ladestand wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon lange nicht mehr mit der vollen Leistung geladen. Das ist aber auch bei anderen Telefonen so. Wie genau die Ladeleistung zum Ladestand angepasst wird dürfte Herstellerseitig in einer Ladekurve definiert sein, und daher funktioniert "extremes" Schnell-Laden in der Regel bei Smartphones auch nur in Verbindung mit der Kombination Original Netzteil + Original Ladekabel. Letzteres hat in der Regel auch einen Chip im USB-C-Stecker verbaut zur einwandfreien Identifikation. PD-Spezifikationen nutzt nicht jedes Smartphone zum Schnell-Laden, daher funktioniert das eben auch bei etlichen Telefonen nicht mit Fremdhersteller-Netzteilen (-Kabeln) bzw. nur mit reduzierter Ladeleistung.

lg
 
Wobei USB-C PD 3.1 aka Quick Charge 4.0 von sehr vielen Herstellern unterstützt wird. Auch in China, da es auch vom Qualcomm SOC unterstützt wird. Huawei SCP ist der einzige Hersteller den ich kenne der PD gar nicht parallel unterstützt. Welche Hersteller machen das auch?
 
Laden bei 11%, wieder in den Grenzen von Huawei SCP 40W. Etwas weniger Spannung, etwas mehr Strom, wie es zu erwarten war.
Das Magic zeigt mit und ohne Dongle 42min Ladezeit an bis voll und 66W. Also für mich sieht das nicht nach einem Messproblem aus.

Rechnet man es aus, also Akku Größe, 11% Rest, 42min Ladezeit, kommt man auf 27W im Schnitt. Unten wirds etwas mehr sein, ab 80% weniger. Aber passt auch zur Messung.

Bei 66W wäre der Akku in knapp 19min zu 100% geladen. Theoretisch, ab 80% begrenzt dann der Akku, aber so langsam wie das Honor läd (50min für 21,42Wh) , da sind nie 66W oder nur sehr wenig sehr kurz.
 

Anhänge

  • 1000009328.jpg
    1000009328.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1000009325.jpg
    1000009325.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Karlheinzz schrieb:
Bei 66W wäre der Akku in knapp 19min zu 100% geladen
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wo du ein Problem siehst. Kein Hersteller auf dieser Welt würde das machen, das würde binnen kürzester Zeit den Akku killen, denn der würde dermaßen heiß werden, dass er das nicht lange überleben könnte. Die Annahme, weil 66w auf dem Netzteil steht, dass dann auch mit permanent 11V/6A geladen wird, ist einfach völlig falsch.
 
Es läd nie mit 66W, das ist mein Problem. Nicht mal nahe dran. Nicht mal 40W sehe ich. Wenn ich mit 66W Laden werbe, sollte das dann nicht irgendwann auch erreicht werden?
 
  • Danke
Reaktionen: konop
Hab mein 5P gerade mal komplett entladen bis zum Ausschalten, dann aufgeladen auf 100% ohne irgendwelche Dongles und dann ab und zu mal geschaut, wie der Ladestand ist:
1 min. 2%
11min. 33%
20min. 56%
33min. 83%
42min. 94%
47min. 99%
49min 100%

Kann ich nichts ungewöhnliches feststellen, absolut im Bereich der zu erwartenden Ladezeit, zumal das Handy ja nun auch nicht mehr neu ist.

Zum Vergleich, mein 11TPRO (5000mAh) braucht mit 120W laden von 0 auf 100 etwa 20min. , hat aber auch im Gegenteil zum Honor 2 separate Lithium-Zellen verbaut, die parallel geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75
Danke, das hilft weiter. Also wirklich kein 66W Laden. Das zu behaupten ist schon dreist seitens des Herstellers.
 
Warum kein 66W Laden? Kommt doch hin. Mein moto edge 30 Ultra brauchte mit einem 4300er Akku und 125W Ladung rund 25m. Ich habe einen größeren Akku nun und brauche rund 50m. Liegt doch völlig in der Erwartung. Wenn ich es schneller haben will, kauf ich mir ein 120W Gerät. Tatsächlich ist das Honor ein wenig sparsamer als das moto, das auch schon recht nthaltsam war.
 
Rechnet man die einzelnen Schritte von ObjecTiv aus kommt das mit meinen Messwerten gut hin. Natürlich mit geringer Abweichung.

Akku Daten: 5,1AH, 3,87V (LipoHV), 19,73Wh

11min: 33% = 6,51Wh
20min: 56% = 11,04Wh, Differenz 9min; 4,53Wh
33min: 83% = 16,38Wh, Differenz 13min; 5,34Wh

Laden mit 66W = 66Wh/h
macht pro Minute 1,1 Wh
Zugunsten der Ladeverluste reduziert auf 1Wh/min wären das:
11min = 11Wh
20min = 20Wh
33min = 33Wh

Man sieht, es ist in jedem Schritt nur ca. Hälfte von 66W

Einen Wert rechne ich als Beispiel ganz aus:
11min = 33% = 6,51Wh
6,51Wh/11min= 0,591Wh/min
*60 = 35,50Wh/h
--> 35,5W im Schnitt in diesen 11min

11 bis 20min --> 30,2W
20 bis 33min --> 24,64W

Meine Messung bei 11% waren 9,65V*3,65A= 35,22W
Bezieht man Ungenauigkeiten und Ladeverluste mit ein passen die Ergebnisse hervorragend zusammen.
Real sind es wahrscheinlich noch ein paar % weniger, da ich immer zugunsten das Honor gerundet habe und den Akku mit Maximalwert genommen habe statt typischem Wert.
 
Dann unterziehe bitte dein test auch mit anderen Herstellern, wenn man auf der Suche nach Fehlern ist, dann findet man jede Menge, stört mich das, nein. Bin mit der Performance des Geräts absolut zufrieden, das versprechen seitens Honor mit den Updates vor allem zu A14 ist ne Farce, aber das ist der einzige Punkt wo ich mit dir dakor bin.
Ob jetzt 66 Watt oder nicht, watte hatte dude da, hauptsache mein Gerät ist in ca. 44 Minuten voll geladen bei 8% Restakku und muss dann übermorgen wieder an die Dose.
Wünsche dir noch viel Vergnügen bei den Messungen, Popcorn lege ich schon mal bei Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsucher
Also zumindest Eins lerne ich daraus. Man kann den Kunden versprechen was man will, und die Kunden verteidigen das dann noch. Überraschend. Fanboys hab ich noch nie verstanden.
Man könnte das auch Betrug nennen, 66W aufs Ladegerät zu drucken und als Handyanimation und dann die Hälfte zu liefern.
 
Ich Wette das diese 66W bei irgend einer Prozentzahl kurzzeitig anliegen.
Mein Selbstversuch hat schon mal gezeigt das die Volt und milli Ampere hin und her gehen.
In meinem Test gab es keine Konstante.
 
Karlheinzz schrieb:
Also zumindest Eins lerne ich daraus. Man kann den Kunden versprechen was man will, und die Kunden verteidigen das dann noch. Überraschend. Fanboys hab ich noch nie verstanden.
Man könnte das auch Betrug nennen, 66W aufs Ladegerät zu drucken und als Handyanimation und dann die Hälfte zu liefern.

was hat das mit Fanboys zu tun ?
vllt gibt´s einfach Leute, denen die Ladegeschwindigkeit komplett egal ist...?
( mir zum Beispiel)
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75
@Romulix
Die 66W wirst du unter Garantie nicht sehen, ob ich nun richtig gemessen habe oder nicht.
Das Magic läd mit variabler Spannung um die Elektronik im Gerät möglichst wenig zu belasten (sehr sinnvoll), ähnlich USB Power delivery 3.1.
Vermutlich halbiert das Gerät die Spannung intern mit einer sehr einfachen, effizienten Schaltung. Daher sind es nahe 0% um die 9,5V und bei 100% dann 11V und dazwischen steigt die Spannung langsam. Ab spätestens 80% begrenzt aber der Akku den Ladestrom (deswegen geht es da langsamer, man kann dort nicht mit der Spannung höher um das auszugleichen).
Würden irgendwo 6A anliegen (danach sieht es aber nicht aus) wären es trotzdem keine 66W vom Ladegerät, da es 11V 6A nicht geben kann mit dieser Ladestrategie. Das würde mich nicht stören, das hatte ich eigentlich erwartet.
 
Karlheinzz schrieb:
Also zumindest Eins lerne ich daraus. Man kann den Kunden versprechen was man will, und die Kunden verteidigen das dann noch. Überraschend. Fanboys hab ich noch nie verstanden.
Man könnte das auch Betrug nennen, 66W aufs Ladegerät zu drucken und als Handyanimation und dann die Hälfte zu liefern.
Genau, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt, ergibt das halt Fanboy... Zum Glück ist das Thema hier nicht E- Auto...
 
  • Haha
Reaktionen: Romulix
@Karlheinzz Nein, es wird nicht bei 80% die Ladeleistung reduziert.
Es ist eine Ladekurve, das bedeutet das bei jedem einzelnen Prozent mit einer anderen Stärke geladen wird.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
258
Pixelsucher
P
R
Antworten
1
Aufrufe
247
Nightly
Nightly
S
Antworten
1
Aufrufe
219
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten