Log-In Seite bei öffentlichem WLAN öffnet sich beim Honor Magic5 Pro nicht

C

Campino1967

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Wochen besitze ich jetzt auch das Honor Magic 5 Pro. Leider hab ich das Problem, dass sich bei der Anmeldung in einem öffentlichen WLAN, wo trotzdem Anmeldedaten eingegeben werden müssen, sich die Log-In Seite nicht öffnet. Ich hab es bereits mit Chrome, Edge und Dolphin probiert, leider ohne Erfolg. Gibt es irgendeine Option, die ich in den Systemeinstellungen oder im jeweiligen Browser aktivieren muss, um auf die Log-In Seite zu gelangen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
 
Das OS des Gerätes (egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop) müssen, nach dem man das WLAN verbunden hat, selbständig den Hinweis bringen, dass man sich noch anmelden muss und auf diesen Hinweis muss man dann tippen/klicken und wird zur Anmeldeseite weitergeleitet.

Funktioniert das nicht, dann probiere mal:
1. löschen der WLAN Verbindung
2. Neustart des Gerätes
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo.
Das halt leider nicht funktioniert. Jetzt steht bei der WLAN-Verbindung "Automatisch über Google Play-Dienste verbunden". Diese Meldung hab ich noch nie gesehen.
 
@Campino1967 Ich habe auch das Magic 5 Pro und keine Probleme, mich in ein öffentliches WLAN einzuloggen. Wie @mblaster4711 sagt, erscheint dann bei den Benachrichtigungen ein Hinweis, den ich anklicke und dann öffnet sich der Browser (der unter Einstellungen - Apps - Standard-Apps als Standard definiert ist) und ich kann mich erfolgreich authentifizieren.

Wenn ich so eine Verbindungsseite, wo man sich authentifiziert, aufrufe, deaktiviere ich das Ad-Blocker Add-on und gegebenenfalls VPN für diese Seite und lasse natürlich (falls gefragt) entsprechende Cookies zu.
Zudem habe ich im Browser die Standort-Abfrage für so eine Seite auf zulassen aktiviert.
Campino1967 schrieb:
Hallo.
Das halt leider nicht funktioniert. Jetzt steht bei der WLAN-Verbindung "Automatisch über Google Play-Dienste verbunden". Diese Meldung hab ich noch nie gesehen.
Versuch mal in Einstellungen - Apps - Apps "Name deines verwendeten Browsers (Edge, Chrome etc.)" Unterpunkt: Speicher - den Cache der App zu löschen, sowie im Unterpunkt: Benachrichtigungen zu checken, ob Benachrichtigungen erlaubt sind - und im Unterpunkt: Berechtigungen zu checken, ob diese entsprechend aktiviert sind (wie Standort z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo
Hallo.
Ich hab die von dir genannten Einstellungen vorgenommen, jedoch kommt unter den Benachrichtigunen erst gar nicht der Hinweis, dass ich mich mit einem WLAN verbinden kann, sondern das Smartphone verbindet direkt mit dem WLAN. An der Stelle müsste ich dann weiter auf die Log-In Seite kommen, aber genau das funktioniert nicht.
 
Campino1967 schrieb:
sondern das Smartphone verbindet direkt mit dem WLAN
Ist das automatische Verbinden bei den WLAN-Einstellungen aktiviert? Dann mal deaktivieren und testen.

Ich habe es auch schon gehabt, dass mobile Daten aktiviert sein müssen damit die Vorschaltseite angezeigt wird. Ist zwar selten und scheint dann ein Konfigurationsfehler des Anbieters zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hi. Hab ich versucht, leider auch erfolglos. Ich verzweifele hier langsam.
 
Campino1967 schrieb:
jedoch kommt unter den Benachrichtigunen erst gar nicht der Hinweis, dass ich mich mit einem WLAN verbinden kann, sondern das Smartphone verbindet direkt mit dem WLAN.
Dann entferne dieses WLAN.
Einstellungen - Wlan - Wlan anklicken und auf nicht merken klicken.
Danach Gerät neu starten und Verbindung neu versuchen.

Es kommt in den Benachrichtigungen auch nicht der Verbindungshinweis, sondern eine Benachrichtigung, dass eine Authentifizierung über die Webseite erforderlich ist und wenn man diese Nachricht anklickt, sollte sich der Standard Browser öffnen - sofern ein Browser als Standard definiert ist.
Wenn es mit Chrome und Edge nicht klappt, versuche es mit Firefox oder Kiwi.
 
tecalote schrieb:
Es kommt in den Benachrichtigungen auch nicht der Verbindungshinweis, sondern eine Benachrichtigung, dass eine Authentifizierung über die Webseite erforderlich ist und wenn man diese Nachricht anklickt, sollte sich der Standard Browser öffnen - sofern ein Browser als Standard definiert ist.
Wenn es mit Chrome und Edge nicht klappt, versuche es mit Firefox oder Kiwi.
Dieser Login läuft über den Systemdienst "CaptivePortalLogin". Dieser wiederum nutzt die WebView Engine (standardmäßig von Chrome/Android System WebView bereitgestellt), um die Seite anzuzeigen. Der Standardbrowser spielt hier keine Rolle.
 
@teclote: Zunächst nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Leider scheint es egal zu sein, welchen Browser ich nehme: Ich komme nicht zur Log-In Seite. Es taucht auch keine Benachrichtigung zu einer Authentifizierung auf. Kann es vielleicht sein, dass es eine Systemeinstellung ist, die das verhindert?
Nach dem Hinweis von Klaus986 hab ich mir mal die System-App "Anmeldung über Captive Portal" angeschaut. Benachrichtigungen sind aktiviert, Berechtigungen sind auch alle erteilt und der Punkt "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" ist deaktiviert. Ich bin echt ratlos.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Campino1967 ich hatte mal ähnliche Sorgen, geholfen haben mir zur Problemlösung Apps wie z. B.
diese oder diese
 
@Campino1967
1) Welche Firmware hast Du?
(Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer)
2) Welches Datum des Google Play-Systemupdate hast Du?
(Einstellungen - Sicherheit - Google Play-Systemupdate)

3) Ist über den Playstore alles an Apps und Diensten aktualisiert?

Klaus986 schrieb:
Dieser Login läuft über den Systemdienst "CaptivePortalLogin". Dieser wiederum nutzt die WebView Engine (standardmäßig von Chrome/Android System WebView bereitgestellt), um die Seite anzuzeigen. Der Standardbrowser spielt hier keine Rolle.
Schon klar. Aber der Standard Browser spielt insofern eine Rolle, als das sich dieser für die Authentifizierung öffnen soll, wenn man die Benachrichtigung anklickt.

tecalote schrieb:
Dann entferne dieses WLAN.
Einstellungen - Wlan - Wlan anklicken und auf nicht merken klicken.
Danach Gerät neu starten und Verbindung neu versuchen.
@Campino1967
4) Hast Du das schon versucht?
 
tecalote schrieb:
@Campino1967
1) Welche Firmware hast Du?
(Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer)
2) Welches Datum des Google Play-Systemupdate hast Du?
(Einstellungen - Sicherheit - Google Play-Systemupdate)
3) Ist über den Playstore alles an Apps und Diensten aktualisiert?
4) Hast Du das schon versucht?
1) 7.1.0.176 (C431E3R)
2) 01.09.2023. Allerdings wurden gerade noch 2 Updates installiert.
3) Ja
4) Ja, leider auch ohne Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hast du zufällig manuell einen alternativen DNS eingetragen oder nutzt du ggf einen Ad Blocker oder eine Firewall ?
Das könnte ggf diese Probleme erklären @Campino1967

  • Möglicherweise verhindern Anti Tracking Einstellungen, Firewalls oder VPN- und Adblock-Apps, dass man sich mit dem öffentlichen WLAN verbinden kann .
  • Deaktivie gegebenenfalls testweise etwaige Apps und Optionen in dieser Richtung
  • Manchmal hilft es auch, die Ansicht im Browser auf Desktop Ansicht umzustellen, um die Anmeldeseite des public WIFI per default URL oder IP zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
  • Danke
Reaktionen: Nightly
tecalote schrieb:
Schon klar. Aber der Standard Browser spielt insofern eine Rolle, als das sich dieser für die Authentifizierung öffnen soll, wenn man die Benachrichtigung anklickt.
nein, das läuft über WebView und das hat nichts mit deinem Standardbrowser zu tun. Hast du Firefox als Standard, öffnet sich trotzdem Chrome oder Android System WebView.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Campino1967 was du ebenfalls noch testen kannst :
öffne unter Einstellungen deine Apps (System Apps sollten angezeigt werden), suche nach Captive Portal Login, stoppe die App und lösche deren App Speicher, danach wieder aktivieren. Ein reboot deines Gadgets kann nun nicht schaden, nebst nachfolgem Login Test am WLAN wäre dann der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Klaus986 Da dies dem Fragesteller dieses Themas nicht wirklich weiter hilft, setzte ich meine Antwort in den Spoiler.
Klaus986 schrieb:
nein, das läuft über WebView und das hat nichts mit deinem Standardbrowser zu tun. Hast du Firefox als Standard, öffnet sich trotzdem Chrome oder Android System WebView.
Jein :)
Wenn ein Chromium basierte Browser als Standard Browser definiert ist (wie Google Chrome oder Kiwi) dann öffnet sich die Captive Portal Login Webseite in Android System WebView, sozusagen der Rendering Engine und Instanz eines Chromium basierten Browsers.

Android System WebView bietet Apps (Google eigenen und auch Drittanbieter Apps, welche diese Systemkomponente verwenden) die Möglichkeit, innerhalb der Anwendungen selbst auf Online-Inhalte zuzugreifen und mit ihnen zu interagieren. Zunächst wird die WebView-Bibliothek aktiviert und eine WebView-Klasseninstanz erzeugt. Die Android-Deklarationsdatei besteht aus dem Code und den Web-Berechtigungen. Dies ermöglicht den Start von Webseiten aus Anwendungen heraus.
Weiters hilft das WebView dem Browser, das Rendering von Webseiten und JS-Code zu ermöglichen.

Nachdem das Captive Portal für den User, der sich identifizieren und eine Zustimmung erteilen soll - über eine webbasierte Seite - aufgerufen wird, kann diese in der WebView Browserinstanz angezeigt und mit ihr durch Eingaben etc. interagiert werden.
Android System WebView ist eine Komponente, welche in Verbindung mit Apps (Browser oder andere) eine In-App Darstellung von Online Inhalten und Webseiten ermöglicht.
Hätte man was das Captive Portal anbelangt, keinen Browser am Smartphone, würde sich die Seite allein durch das WebView nicht öffnen, da es eine Instanz von Apps ist.

Anders verhält es sich, wenn beispielsweise Firefox als Standard Browser definiert ist. Firefox verwendet nicht die Android System WebView Engine, sondern die GeckoView Engine.
Damit öffnet sich eine captive portal-Login-Seite im GeckoView. Das liegt daran, dass GeckoView ein WebView ist, das auf dem Mozilla Gecko-Rendering-Engine basiert. Diese Engine ist die gleiche, die Firefox verwendet, um Webseiten darzustellen. Daher kann Gecko View auch captive portal-Login-Seiten öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@tecalote CaptivePortalLogin nutzt WebView, weil diese App selbst keinen Inhalt anzeigen kann. Entweder hat eine App selbst ein eigenes WebView-Kit, so wie FF oder eben nicht. Wenn nicht, greift sie auf den Systemdienst zu.

Du öffnest nur die App CaptivePortalLogin. Da wird überhaupt kein Browser zusätzluch geöffnet. Mach einen Login in einem offenen Netzwerk, so dass sich CaptivePortalLogin öffnet und dann öffnest du deine Übersicht aller offenen Apps. Da ist kein Browser.

Anmeldung im offenen Netzwerk läuft so ab:
Einstellungen > Netzwerk > offenes WLAN wählen > CaptivePortalLogin schickt ne Benachrichtigung. Du öffnest, wenn überhaupt erst jetzt den Browser, um zu surfen. Die Anmeldung im offenen Netzwerk kannst du nicht im Browser öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
Guten Morgen zusammen,

nochmals vielen Dank an alle Helfer.
@tecalote: Android System WebView war nicht installiert, hab ich gleich mal nachgeholt. Die Google Play-Dienste sind aktuell.
@Nightly: Bei mir heißt die App "Anmeldung über Captive Portal", aber ich denke, das ist das gleiche. Ich hab die App gestoppt und den Speicher glöscht. Aber auch nach einem Neustart startet die App nicht automatisch. Wie kann ich die App starten?

@all: Ich bin heute im Homeoffice und kann daher nicht testen, ob es jetzt funktionert. Das kann ich erst morgen wieder. Ich melde mich aber auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

Romulix
Antworten
6
Aufrufe
383
Romulix
Romulix
Nimrodt360
Antworten
20
Aufrufe
816
buddelman
buddelman
I
Antworten
6
Aufrufe
96
ICE02
I
Zurück
Oben Unten