Keine Verbindung des Honor Magic5 Pro mit dem PC

R

Ripperjack

Fortgeschrittenes Mitglied
35
HAllo zusammen,
hab seit gestern das Honor Magic 5 Pro. Leider klappt eine Verbindung mit dem PC gar nicht. ICh habe die Entwickleroptionen freigeschaltet, und USB Debugging aktiviert. Honor Suite ist auf dem PC. HDB kann im Sicherheitsmenü und weitere Einstellungen nicht gefunden werden. USB Kabel wurden 3 verschiedene versucht. Man hört immer nur diese Windowstöne dass er versucht das Gerät zu installieren. Und er entkoppelt sich dann wieder. Im Explorer kann das Telefon nicht gefunden werden. Daateiübertragung ist beim Honor ausgewählt, wenn man das USB Kabel ansteckt.

Weiß jemand weiter? Gestern mit dem alten Huawei Mate 10 ging das noch alles.
 
@Ripperjack
Ja, HDB wurde leider aus den Einstellungen entfernt - warum, weiß keiner

Hast Du Windows 11?
Wenn ja:
1) Unter Windows 11 - sollte Honor das inzwischen nicht korrigiert haben - ist in der Honor Suite ein Treiber enthalten der nicht mit der Kernisolierung von Windows 11 kompatibel ist.
Deswegen muß unter Windows 11 im Sicherheits-Center die Kernisolierung vor der Installation der Honor Suite deaktiviert werden.
Windows-Sicherheit - Gerätesicherheit "Kernisolierung" - Details "Speicher-Integrität" vorübergehend deaktivieren.
- Also Honor Suite - wenn schon installiert - deinstallieren, Einstellungen in Windows setzen, Honor Suite neu installieren (das Smartphone darf erst nach der Installation per USB angeschlossen werden)

Vor dem Anschließen folgendes checken:
2) Im Smartphone unter Entwickler Optionen muß "USB Debugging" aktiviert werden.

3) Du brauchst für die Datenverbindung das original Honor Magic 5 Pro Kabel, das mitgeliefert wurde. Wenn es an dem einen USB Anschluss am PC nicht klappt, dann einen anderen Anschluss verwenden. Und auf keinen Fall über einen USB Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV, Ripperjack, Harald01 und 2 andere
@tecalote
Super erklärt hier☝️ damit sollte er es hinbekommen 😜


Keine Ahnung ob das dr weiterhelfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ripperjack, schupo und tecalote
Vielen Dank. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Werde es morgen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984 und tecalote
Blaze1984 schrieb:
Keine Ahnung ob das dr weiterhelfen wird.
Danke für den Hinweis, aber das hat nichts mit einer USB-Verbindung zu tun, in dem Video geht's um kabellosen PC-Link, verm. über WLAN.

Was USB angeht, funktioniert das aber hier auch völlig Problemfrei, ohne manuelle Konfiguration/Installation von irgend welcher Software oder Apps. Dabei muss auch nichts in den Entwickler-Optionen des M5P konfiguriert werden. Die Honor Suite hab ich nicht installiert, keine Anhnung, wofür man die brauchen könnte, aber sie ist eben zumindest unter Windows11 nicht erforderlich.

Wenn ich das M5P mit dem PC über USB verbinde (z.B mit dem beim M5P mitgelieferten USB-Kabel), dann werden zunächst zwei Verknüfungen aufgebaut: 1.) "Honor Suite CD" (hab ich nicht installiert/getestet - ist also nicht zwingend erforderlich), sowie 2.) die eigentliche Laufwerks-Verknüpfung zum M5P (diese ist allerdings nicht sofort nutzbar, da der USB-Port standardmäßig auf "Aufladen" eingestellt ist - dazu gleich mehr...)

Weiterhin erscheinen auf dem M5P folgende Benachrichtigungen:

Screenshot_20230909_105121.jpg
Da klick ich auf Abbrechen weil ich das nicht brauche.

Dann:
Screenshot_20230909_105134.jpg
Wenn ich auf Verbinden klicke, dann passiert folgendes (ohne dass ich am Windows11-Laptop irgend was installiert oder konfiguriert hätte):

Screenshot (15).png
Das SF lässt sich vollständig mit allen Funktionen vom PC aus steuern. Wie gesagt, habe am Laptop nichts installiert, die Link-Verbindung wurde anscheinend vom M5P automatisch mit Windows verknüpft.


Um Datentransfer, also Zugriff auf das Dateisytem des M5P zu bekommen, muss man, wie bei vielen anderen SF auch, mal in die Notifications auf dem M5P schauen:

Screenshot_20230909_104939.jpg

Die untere Meldung (Laden per USB) anklicken:

Screenshot_20230909_105027.jpg
Hier dann "Dateien übertragen/AndroidAuto" auswählen:

Screenshot_20230909_105036.jpg

Und dann hat man am PC/Laptop auch Zugriff auf das Dateisystem des M5P:

Screenshot (19).pngScreenshot (20).png


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, oder verkleinern, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: schupo, tecalote und Blaze1984
Dann hast du doch deine Verbindung, hast doch dann Zugriff auf den internen/externen Speicher !?
Wo liegt dann das Problem ?
Das selbe muss ja auch beim Thread Ersteller funktionieren !

Und trotzdem gibt es ja Treiber die dafür zuständig sind in Windows 10/11

Sollte gegebenenfalls im Gerätemanager überprüft werden oder ? Und falls nicht vorhanden nach installiert werden.

Verbinden meines Telefons mit einem Computer über ein USB-Kabel nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ObjecTiv
Blaze1984 schrieb:
Wo liegt dann das Problem ?
Falls du mich meinst, ich hab mit USB-Verbindung auch kein Problem. Mein Beitrag war also Lösungsansatz gedacht

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Ja habe das schon verstanden 😜 anders ausgedrückt !
Wo könnte das Problem liegen ?

Kannst du Mal nachsehen als was für ein Gerät das Handy im Gerätemanager angezeigt wird ?

Und davon ein Screenshot machen???
Angeblich soll es laut der Homepage ☝️ ja so eine Bezeichnung haben.

PCUI“ und „DBAdapter Reserved Interface

Stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Blaze1984 schrieb:

Bei mir nicht. Wenn ich das M5P anschließe und die PC-Link-Verbindung am M5P aktiviere, also das SF über den Laptop steuern kann, dann wird das M5P als USB-Verbundgerät aufgelistet.
Screenshot (21).png



Wenn ich in den Benachrichtigungen am M5P von "Aufladen" auf "Dateiübertragung" umschalte, dann wird das M5P zusätzlich als USB-Massenspeichergerät aufgelistet.
Screenshot (22).png

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, oder verkleinern, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Blaze1984
Ja verstehe 👍
USB-Massenspeichergerät ist ja dann soweit richtig.

Unter Laufwerke im Gerätemanager muss es ja auch so sein !?
Zumindest als MTP Gerät angezeigt werden !

Download Honor Magic 5 Pro USB Drivers and PC Suite (Latest)

Tja dann bleibt entweder nur die Treiber von dieser Website alle nach zu installieren.

Oder Mal ein Windows 10/11 Update anstoßen.
Das dadurch fehlende Treiber installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag war auch nur als Lösungsansatz geschrieben, falls es unter Windows partout nicht geht (was manchmal auch vorkommt).
Die Honor Suite bringt an und für sich die Treiber für alle Honor Geräte mit.
Ich habe auch keine Probleme und mein Windows 11 hat das Gerät sofort erkannt, Treiber automatisch eingebunden und im Explorer wird das Gerät angezeigt, sowie darin der interne Speicher.

Was @ObjecTiv sagt, ist richtig. Man muß natürlich am Gerät auch ein paar Eingaben / Bestätigungen machen. Danke für die Screenshots 👍

Die Honor Suite ist nicht unbedingt erforderlich, bietet aber die Möglichkeit, den Inhalt sowie die Apps des Smartphones am PC zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984 und ObjecTiv
Ergänzung zu Beitrag #5 :

Hab jetzt mal ein paar Notebooks durchgetestet, auch welche, die ich in der letzten Zeit vernachlässigt habe, da ich inzwischen viele Dinge mit Chromebooks erledige.

Die Funktion mit PC-Link, also Darstellung und Steuerung des Smartphones über den Laptop funktioniert hier in der von mir beschriebenen Art nur mit meinen Huawei Matebooks (und vermutlich auf auch Honor Laptops), es dürfte sich also um Huawei/Honor spezifische Funktion handeln, daher musste ich da auch nichts installieren. Funktioniert aber perfekt, incl. Multitasking, man kann z.B. 3 Apps vom M5P gleichzeitig starten...
Screenshot (26).png

Laptop/PC-Modell ist aber unabhängig von dem beschrieben Weg, um auf das Dateisystem des M5P vom PC/Laptop aus zuzugreifen. Das funktionierte bei mir auf allen getesteten Laptops, auch denen mit nicht aktuellem Softwarestand. Man muss nur am SF in den Benachrichtigungen des M5P die Verbindungsart von "Aufladen" auf "Dateien übertragen" umschalten.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Blaze1984
Ja 😁 super so welche Menschen mag ich die auch viel testen um zu helfen danke dafür 😉 das macht viel aus.

Ich glaube der Thread Ersteller hat nicht Mal erwähnt welches Betriebssystem er auf dem PC installiert hat !?

Ich besitze dieses Telefon leider nicht sonnst könnte ich auch mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und tecalote
Huhu
Habe Windows 11. Wie gesagt kommt die ganze Zeit der Sound mit Connect und Disconnect. Außerdem wird im Gerätemanager bei USB und beim Handy ein Ausrufezeichen gezeigt. Morgen teste ich mal alle Vorschläge. Hab das Original Kabel dran. Am Kabel oder Anschluß liegts nicht, da zuvor das Mate 10 Pro noch erkannt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ausrufezeichen bedeutet Treiber nicht oder fehlerhaft installiert.

Ja probiere das Mal alles 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hatte auch das Problem, das das Honor Magic5 Pro mit USB im Dateiexplorer von Win10 nicht erkannt wird, mein altes Huawei p30 wird erkannt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es mit den anderen USB Eingängen funktioniert, sowohl mit dem alten Kabel als auch mit dem Honor Kabel.
Ergo: Es kann also auch am USB Eingang des Notebooks liegen.

Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Blaze1984
Kann sein das es an USB 2.0 & USB 3.0 liegt !
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Blaze1984 Nein, alles USB 3.0 bzw. 3.1!
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Ahh OK mhhh eigentlich kann man sich das zb gar nicht anders erklären ! Vielleicht sind das unterschiedliche USB kontroller die verbaut sind ?
Ist ja oft so in PCs/Laptops 😉 kannst ja Mal nachsehen im Gerätemanager !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Mini PC ist es auch so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zusätzlich kann es noch an den mA (Milli Ampere) manche haben maximal 300 manche 500 usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
mal mit "HonorSuite" versucht...?
 

Ähnliche Themen

Nimrodt360
Antworten
20
Aufrufe
765
buddelman
buddelman
Leipziger45
Antworten
9
Aufrufe
257
Romulix
Romulix
TomOnePlus9
Antworten
5
Aufrufe
305
olligator
O
Zurück
Oben Unten