WLAN-Verbindungsprobleme mit dem Honor Magic5 Pro

Nimrodt360

Nimrodt360

Ambitioniertes Mitglied
20
Hab immer noch 202 drauf und wird nix angeboten... Hat noch wer seit ca. 2 Wochen Verbindungs probleme!? Ob Android Auto oder Display mirroring auf Fernseher/Beamer etc.
Auch der WLAN Bug mit der 160hz frequenz ist wieder schlimmer geworden 🤷🏼‍♂️
 
Bin auch noch auf 202.
Android Auto geht problemlos (kann aber nur die kabelgebundene Version nutzen, wegen dem Auto).

Wlan ist mir kein Problem bisher aufgefallen.
 
@Nimrodt360 seit ca. 2 Wochen habe ich massiv Probleme mit mobilen Internet. WLAN geht problemlos. Hatte Hoffnung die 208 hilft, brachte aber keine Besserung. Einfach nur nervig.
 
Nimrodt360 schrieb:
Hab immer noch 202 drauf und wird nix angeboten... Hat noch wer seit ca. 2 Wochen Verbindungs probleme!? Ob Android Auto oder Display mirroring auf Fernseher/Beamer etc.
Auch der WLAN Bug mit der 160hz frequenz ist wieder schlimmer geworden 🤷🏼‍♂️
Ich leider auch immer noch. Hoffentlich werden wir nicht "vergessen" ...
Bei meinem Magic4Pro kam das entsprechende Update bereits vor wenigen Wochen
 
Der 160Mhz Bug nervte mich auch, bis zur 208. Erst dachte ich es ist ok, Zuhause entsprechend eingestellt und es läuft ja. Aber offene Wlans, z. B. Im Fitnessstudio sind kaum nutzbar. So ultra langsam, unerträglich. Dummerweise dort auch ganz schlecht mobil erreichbar.
Wieder Samsung, jetzt geht komischer Weise beides am selben Ort, also WLAN und mobil sind top schnell, wo beim Magic nichts ging.
 
@Karlheinzz Von welchem Bug auch immer du schon wieder sprichst.
 
Wifi 6 und 160Mhz, da verhält sich das Magic teils seltsam. Wird dann alles sehr langsam. Aber ist doch bekannt.
 
Irgendwie scheinst du die Probleme aber auch magisch anzuziehen. ;)

Hab hier noch nie ein Problem mit 160MHz Kanalbandbreite bei WiFi6 gehabt, weder beim M5P noch bei meinen anderen zahlreichen Endgeräten. Lasse den Router (FB6660) und die Endgeräte das aber auch automatisch aushandeln, da wird bei mir im Setup nichts manuell vorgegeben. Und das funktioniert perfekt. Hab weder hier zu Hause Probleme, noch wenn ich beruflich unterwegs bin und dort fremde Zugangspunkte nutze (da hängt es dann halt daran, welche Standards dort verfügbar sind).
Jedenfalls ist es hier so, dass bei Nicht-Nutzung die Verbindung automatisch auf meistens 20MHz Bandbreite gedrosselt ist und sobald Traffic da ist, wird die Bandbreite sofort hochgeschraubt. Das ist ja letztlich auch der große Vorteil von WiFi6, nicht die massiv höhere Geschwindigkeit, sondern die Fähigkeit, die verfügbare Bandbreite viel effektiver auf zahlreiche Clients, vor allem auch bei vorhandenen Nachbar-Netzwerken, verteilen zu können.

Von einem "BUG" des M5P in Verbindung mit WiFi6 Kanalbandbreite 160MHz hör ich auch das erste mal.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsucher, lazymaster und realmadpat
Frag doch mal den User, der als letztes im Thema geantwortet hat. Oder stört dich das Wort Bug?
Es sind immer kurze Hänger drin. So als wäre kurz, eine Sekunde die Verbindung weg. Refresh und es geht. Als würden Anfragen verschluckt.
Das hab ich nur im Wifi und nur mit Wifi6. Zuhause Wifi 6 von Dlink geht aber.

Edit: Beispiel angehängt eines Ping Tests, WLAN, voller Empfang. Die Downloadraten sind dann aber ok, wenns erst mal läuft.
Wenn das an was anderen liegt, mein Fehler. Ich habs auf das Wifi6 hier geschoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_163800.jpg
    Screenshot_20240324_163800.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also das scheint ja Wifi6 zu sein. Hier hab ich keine Probleme. Ich weiß aber nicht ob 160 MHz genutzt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_161025.jpg
    Screenshot_20240324_161025.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 28
buddelman schrieb:
Ich weiß aber nicht ob 160 MHz genutzt wird
Während du den Scrennshot gemacht hast jedenfalls nicht. Wenn die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit auf über 1200Mbit/s ansteigt, dann nutzt du 160MHz Kanalbandbreite. Normalerweise wird die Bandbreite aber nur hochgesetzt, wenn du entsprechende Datenmengen überträgst, z.B. bei Downloads oder beim Speedtest. Startest du einen Speedtest, dann sollte die Verbindungsgeschwindigkeit sofort hochgehen, im Idealfall auf 2400 Mbit/s.

lg
 
OK, tut sich irgendwie nix.
Das war während er mit ca 410 Mbits im Download den Speed test gemacht hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_162915.jpg
    Screenshot_20240324_162915.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 27
OK, das hängt natürlich auch davon ab. was für eine Bandbreite du bei deinem Internet-Provider gebucht hast., und ob der komplette Routing-Weg diese Geschwindigkeit auch übertragen kann. Wenn du jetzt z.B. "nur" nen Vertrag mit 100Mbit/s hast, dann wäre eine richtig hohe Bandbreite dafür nicht erforderlich, weil die Geschwindigkeit eh nicht erreicht wird. Hast du aber z.B. nen G-Bit-Vertrag, dann kommst du auch in den Bereich, wo entsprechende Geschwindigkeiten erreicht werden und die Verbindungsgeschwindigkeit entsprechend hoch gesetzt wird.

Ebenfalls Voraussetzung ist natürlich auch, dass deine Netzwerkumgebung solche Bandbreiten auch zulässt. Wenn du jetzt in einer Umgebung mit extrem vielen Nachbar-WLAN-Netzwerken (z.B. Hochhauskomplex) wohnst, dann könnte es ggf generell problematisch sein, solche Bandbreiten dauerhaft und verlässlich zu erreichen . Flughafennähe könnte ebenfalls ein Problem sein, da dann wegen Radar-Funk einige Kanäle automatisch gesperrt werden könnten.

Repeater oder eine größere Entfernung zum Router (z.B. mehrere Wände dazwischen) können ebenfalls die Bandbreite verringern. WLAN ist grundsätzlich von den Fehlermöglichkeiten relativ komplex. Deshalb ist es auch schwierig, eine allgemeingültige Empfehlung oder Lösung für jede Problem-Situation zu geben.

Die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit (das, was theoretisch aktuell brutto maximal möglich wäre) der Geräte kannst du parallel auch in der Web-Oberfläche deines Routers kontrollieren , in dem Fall FritzBox.
Sehr gute App für's SF ist da auch WiFIMan von Ubiquiti. Dort wird unter PHY-Geschwindigkeit ebenfalls die aktuell genutzte bzw. während des Tests genutzte Schnittstellengeschwindigkeit zum Router angezeigt.

lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_164951.jpg
    Screenshot_20240324_164951.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240324_165218.jpg
    Screenshot_20240324_165218.jpg
    222 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    21,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Und die 2400 MBit ausgehandelte Geschwindigkeit müsste er erreichen, sobald im Honor wlan6 angezeigt wird? Oder erst wenn Daten fließen?

Muss ich in der Fritzbox dazu noch etwas aktivieren?

Vertrag ist 500 Mbits
Und es hat kaum andere WLAN Netze hier. Unsere Box nimmt sich Kanal 40. Und sonst gibt es im 5ghz nur noch das vom direkten Nachbar auf Kanal 58. Und ein weiteres ganz schwaches Netz auf Kanal 106.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK es geht wohl. Wenn ich direkt vor der Box im Technikraum stehe habe ich zwischen 1441 und 2401 Mbits.

Aber sobald ich in der restlichen Wohnung bin eigentlich immer so um die 600 max.und da ist nur eine Wand dazwischen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_195143.jpg
    Screenshot_20240324_195143.jpg
    77 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
verstehen ich das hier richtig? Wenn man Old School mit seiner Fritze, mit Wifi4 (2,4 GHz) und Wifi 5 (5 GHz) unterwegs ist. Gibt es keine Probleme mit der Geschwindigkeit?
 
Also meine Erfahrungen:
7590 ohne AX, 2,4 und 5ghz kein Problem (Wifi 5)
Dlink 2,4 und 5Ghz Wifi6 kein Problem
 
@Karlheinzz

Hi,
danke dir. So hatte ich es auch verstanden und Android Auto benötigt ich nicht.
 
@Karlheinzz
ja gefühlt hatte ich jetzt ziemlich lange Ruhe momentan brechen alle Verbindungen gerne mal wieder ab WiFi 6 auf so ne Vodafone reddot Box oder auch bei mir auf der 6591 im wifi 5.
Dachte schon fast es wäre weg gewesen aber jetzt nervt es nur

@StepOne2000
Ja das hatte ich 2Tage auch hab das auf O2 geschoben war seit dem auch weg

Grade 208 bekommen mal sehen ob es nach dem Neustarten wieder besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es bei Ping tests auch gut sehen. Zuhause ist aber alles ok. Nur hier im Freien WLAN. Als würden Anfragen verschluckt. Der Downloadtest ist dann ok und läuft sauber durch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325_152940.jpg
    Screenshot_20240325_152940.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 17
@buddelman sind das nicht Luxusprobleme? Ein Problem sehen wo es keines gibt? Ich habe komplett nur 21 mbits Zuhause und streame von verschiedenen Anbietern und zocke sogar online. Ich kann dir versichern das ich gar nicht viel mehr brauche. Wenn ich hier 50 mbits hätte, wüßte ich schon gar nicht wohin damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TomOnePlus9
Antworten
5
Aufrufe
239
olligator
O
Leipziger45
Antworten
4
Aufrufe
336
Leipziger45
Leipziger45
TomOnePlus9
Antworten
0
Aufrufe
172
TomOnePlus9
TomOnePlus9
Zurück
Oben Unten