Display-Helligkeit ändert sich selbstständig - aktuell auch mit Android 9 (Pie)

Rookie19

Rookie19

Stammgast
Threadstarter
Ich habe mein Honor gerade zurück gesetzt und auch wieder die Auto-Helligkeit deaktiviert. Leider passiert es immer noch, dass sich die Helligkeit ab und zu runter dreht und beim Verlassen eines Menüs oder einer App dann wieder normalisiert. Das nervt. Gibts dazu eine versteckte Einstellung oder ist das ein Bug?

Screenshot bringen ja nichts, daher kein Bildmaterial.
 
Typoo

Typoo

Neues Mitglied
Vielleicht unter den « «Akku » Einstellungen, stromsparen, usw… Ein Versuch ist es wert
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Threadstarter
Da hab ich schon geschaut, aber leider nichts gefunden.
 
Typoo

Typoo

Neues Mitglied
Akku --> Bildschirmauflösung --> Smarte Auflösung ausschalten ? Auch schon versucht ?
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Threadstarter
Das ist von Haus aus aus gewesen.
 
nate2013

nate2013

Stammgast
Ist vielleicht auch Blödsinn aber seitdem ich in den Entwickler Einstellungen die "Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern" angemacht habe, dunkelt sich bei mir nichts mehr ab. Zumindest merke ich das nicht mehr.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Threadstarter
Ok, ich werde das mal testen. ABER: Das fiel mir im Büro auf. Also nichts von wegen Sonnenlicht. Und selbst wenn .... sollte es bei Sonnenlicht nicht HELLER werden?

@nate2013 Diese Option war bereits an. Ich schalte sie mal aus. Mal schauen. In der Sonne wärs mir eh nicht aufgefallen, aber im Büro bei gleichbleibendem Kunstlicht.

Edit: Ich kann das Problem reproduzieren. Wenn ich einen Screenshot mache und den gleich mit K9 Mail teilen will, verudnkelt sich das Bild. Ich habe dabei aber darauf geachtet, dass das Gerät immer die selbe Lichtquelle hat. Der Schalter von @nate2013 hat leider keine Auswirkung darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IceMan87

Experte
Ich würde demnächst sehr gerne auf das Honor View 10 wechseln, nun habe ich nach langer Recherche gelesen das es Probleme bzw einen Bug mit Display/Screen Dimmen gibt im manuellen Helligkeitsmodus.

In wie fern ist das noch aktuell bzw vorhanden oder wie stark muss man sich das vorstellen?
 
I

IceMan87

Experte
Ich habe in einem Youtube Review Video gehört das es Probleme mit Display dimmen gibt im manuelle Helligkeitsmodus.

Komischerweise habe ich bis jetzt hier noch gar nichts von gelesen, kann es jemand bestätigen oder was dazu sagen
 
J

Jonny Knoxville

Fortgeschrittenes Mitglied
Welcher Bug soll das sein? Was ich festgestellt habe ist, dass sich die Helligkeit nicht sofort anpasst, wenn man sie über den Slider verstellt, sondern 2, 3 Sekunden braucht. Störend empfinde ich das aber nicht.
Es ist auch bei Dunkel -> Hell weniger ausgepragt als anders herum. Außerdem sieht man bei der Helligkeitsanpassung (auch hier wieder vor allem bei ganz Hell -> ganz Dunkel), dass die Helligkeit für die Dauer der Veränderung ganz leicht "flackert".

Allerdings stelle ich anscheinend die heHelligke in diesen Sprüngen nicht so oft um, dass mir das bisher negativ aufgefallen wäre.
 
I

IceMan87

Experte
Das sie sich zb in einzelnen unterschiedlichen Apps selbst verändert und dimmt

Komischerweise habe ich das auch nur in einem einzelnen Youtube Review gehört, in allen anderen wurde das nie erwähnt oder bemängelt bzw kritisiert.

Ich werde mir das Honor View 10 spätestens ende des Monats bestellen und dann schaue ich wie es wirklich damit aussieht.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku

borisku

Lexikon
Hab meins jetzt ca. 1/2 Jahr... Habe ich noch nichts davon gemerkt...
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich hab bis jetzt auch nichts davon bemerkt.
Ich hatte das damals massiv, beim Honor 8 und seid dem nicht mehr wirklich bei einem Huawei/Honor Gerät gehabt.
Aber vielleicht nutze Ich auch einfach nicht die Apps, bei denen es passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IceMan87

Experte
So heute habe ich das Honor View 10 erhalten und teste es gerade die ersten zwei Stunden.

Mir ist leider schon sofort dieses automatisches abdunkeln bei einzelnen Apps aufgefallen, obwohl manuelle Helligkeit eingestellt bzw Auto-Helligkeit deaktiviert ist

UPDATE

Mittlerweile konnte ich herausfinden, wenn man unter Entwickleroption -> Maßstab für Animatorzeit "Animation aus" eingestellt hat, das deutliche/schnelle abdunkeln sofort auffällt.

Aber sobald man denn Maßstab für Animatorzeit auf "1x" eingestellt lässt, dunkelt es sich ganz lansam zwischendurch ab. So das es gar nicht sofort bzw nicht so extrem auffällt, als wenn man die Maßstab Animatorzeit ausschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IceMan87

Experte
Und ich habe herausgefunden wenn man die Helligkeit manuell auf 100% bzw voll Stufe einstellt, dass dann nicht mehr abgedunkelt wird.

Sehr sehr unschöne Sache bzw unrunde Geschichte, wenn das bei allen Honor/Huawei Modellen ist als sogenanntes Stromsparmodus, was sich eigenlich komplett wiederspricht
 
A

Azasta

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich kann mir nicht helfen entweder ich hab nen Knick in der Pupille oder ich weiß auch nicht :). Nach dem Update habe ich das Problem, dass wenn ich aus einer App rausgehen per Homebutton, das Display einen Tick an Helligkeit hochstellt. Gehe ich wieder in eine App rein geht die Helligkeit wieder einen Tick runter. Auto Helligkeit ist nicht an. Hat das Phänomen noch jemand?

LG
 
U

uh340

Neues Mitglied
@Azasta

gleich Macke habe ich jetzt im Gegensatz zur letzten 8.0 auch. Ich habe das Firmware Update übrigens OTA erhalten
 
A

Azasta

Neues Mitglied
@uh340

Ich habe es auch per OTA erhalten und bei der 8er hatte ich es auch nicht :(
 
I

IceMan87

Experte
Azasta schrieb:
Nach dem Update habe ich das Problem, dass wenn ich aus einer App rausgehen per Homebutton, das Display einen Tick an Helligkeit hochstellt. Gehe ich wieder in eine App rein geht die Helligkeit wieder einen Tick runter. Auto Helligkeit ist nicht an. Hat das Phänomen noch jemand?
Ist wohl schon älter:
Helligkeit ändert sich selbstständig[/QUOTE]

Ist wohl anscheinend dauerhaftes Problem bei vielen wenn nicht sogar allen Huawei/Honor Modellen.

Ich hatte vor ca 3 Monaten auch vor mir das Honor View 10 zu kaufen.

Beim ersten einrichten und meiner üblichen fein Einstellungen bei den Entwickler Optionen, ist mir das Problem noch stärker aufgefallen als vorher ohne die Einstellungen unter den Entwickler Option zu ändern.

Nachdem ich das Gerät aufgrund dieses nur einen für mich großen Problem leider wieder zurückgeschickt habe.

Hatte ich es ca. 1 1/2 Monate später nochmal eine zweite Chance gegeben, aber leider war auch auf dem zweiten Gerät vorhanden.

Und dadurch hat sich das Thema mit Huawei/Honor Geräten für mich erstmal komplett erledigt.

Gerade nachdem die Thematik schon seit Jahren bekannt ist und nie was geändert wurde.
 
Oben Unten