Honor Viev 10 vs. Huawei Mate 10 Pro - Ein direkter (subjektiver) Vergleich

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Ich habs dann gestern mal im Kopf bekommen und um 15 Min vor Ladenschluß noch schnell zu Saturn und mir das Mate 10 Pro geholt, für den gleichen Preis wie das View 10, 499.-.
Wer sich jetzt fragt: Na und? Ich wollte eigentlich nur wissen, ist das 10 Pro das bessere V10?
Ich würde sagen, jein. Ich Anbetracht des gleichen Preises würde ich vielleicht zum Pro greifen aber nimmt man den normalen Verkaufspreis des Pro von um die 700€, favorisiere ich dann doch das V10.
Am meisten interessierte mich natürlich die Kamera und ja, sie ist einen Tick besser. Alleine schon die Stabilisierung. Auch die Detailschärfe ist etwas besser aber das ganze sieht man eigentlich nur, bei mind. 200% Vergrößerungen der Bilder.
Ich behaupte einfach mal, ein normalo Knipser wird da keinen Unterschied bemerken. Sowohl das V10 als auch das M10Pro machen durchaus gute Bilder und mir wäre es einen Aufpreis von gut 200€ nicht wert, dafür sind die Unterschiede zu gering.
Was ich allerdings merklich besser finde, ist der Klang des 10 Pro durch seine (Pseudo?) Stereo Ausgabe. Das höre sogar ich als absoluter Klang Muffel.
Wobei der obere Lautsprecher auch im Hochformat mit läuft, allerdings leiser als im Querformat.
Fingerprint auf der Rückseite? Geschmackssache. Eigentlich war ich auch immer ein Verfechter des rückseitigen aber beide Positionen haben Vor und Nachteile.
Beim V10 ist mir der FP fast schon zu dicht am Bildschirm Rand, sodass es mir oft passiert, das ich beim entsperren einer App auch den Homebutton mit berühre und die App dann weg ist. Aber wie gesagt, es ist einfach Gewöhnung .
Plus fürs Mate 10, IP67 wenn man denn Wert drauf legt. Ich hab noch bei keinem Gerät Probleme mit Feuchtigkeit gehabt und muss das Teil auch nicht unbedingt mit in die Badewanne nehmen ;)
Das Display, sehe ich da Unterschiede ? Ganz ehrlich? Nicht wirklich. Beide sehen wirklich gut aus, aus meiner Sicht und ob nun OLED oder LCD ist wohl auch ne Glaubensfrage. Gut das Mate 10 hat ein Allways On Modus aber sinnvoll umgesetzt ist der leider nicht. Angezeigt werden ausser der Uhr nur Anrufe oder SMS sonst nix, also für mich recht sinnfrei.
Spart das OLED Strom? Angeblich ja aber ich kann da natürlich noch nicht viel zu sagen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das OLED etwas heller ist.

Was ich aber doch recht enttäuschend finde, das Mate 10 Pro hinkt mit der Software doch etwas hinterher und das bei dem doch saftigen Aufpreis zum V10.
So fehlt beim Mate immer noch das Face Unlock, eigentlich sollte man ja denken, es müsste genau umgekehrt sein.
Fehlenden Kopfhörer Anschluss und SD Slot des 10 Pro muss ich wohl nicht erwähnen. SD Karte kann ich mittlerweile verschmerzen, Klinke dagegen weniger.

Fazit für mich: Mit dem V10 alles richtig gemacht in Anbetracht des z.Z. Preisunterschied von gut 200€ zum Mate 10 Pro. Bei preisgleichheit, wie die letzten Tage durch die Saturn/MM Angebote würde ich wahrscheinlich zum Mate 10 greifen.

,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Verfasser informiert, eigenes Thema dafür erstellt. Gruß, Fulano
  • Danke
Reaktionen: M--G, BitBiter, taiman23 und 6 andere
Danke, finde ich sehr interessant... Ich hatte gestern ein fenster zum MM online offen und hab mit mir gerungen bei 499, aber ohne SD Slot ist es für mich sinnlos... die Leica hätte mich gereizt, aber da ich auch eher Knipser als Fotograf bin, hatte ich mir schon vor ein paar Monaten die Sandisk 400GB gegönnt, das hat viel mehr Sinn für mich...
 
Ich habe jetzt auch beide, meine Frau hat V10 bekommen ich das 10 Pro.
Ich sehe (leider) das V10 eine Nasenspitze vorn.

+SD Card, da bin ich gar nicht drauf gekommen dass das bei pro nicht geht
+3,5 Klinke
++ Finger Sensor vorn
- Kamera, da hat das Pro die Nase vorn.
- Akkulaufzeit einen Ticken besser beim pro

In Summe ist das View 10, was jetzt sicher auch noch mal im Preis nachgibt, hauchdünn vorn.
Beides spitzen Geräte!
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Mir gings wie @harryhase, ich bin auch automatisch davon ausgegangen, dass bei einem solch hochwertigem Teil ein SD Slot selbstverständlich vorhanden ist...
 
Ich finde diese Verkaufspolitik von Huawei/Honor auch etwas merkwürdig, denn den Preisunterschied von rd. 200€ sehe ich nicht als gerechtfertigt.
Zumal der "Antrieb" ja bei beiden gleich ist.
Und wenn ich mir die beiden von unten anschaue, frage ich mich, warum das Pro nicht auch ne Klinke bekommen hat. DIe hätte da locker reingepasst, denn rein optisch sehe ich das keinen Unterschied in der Dicke (hab jetzt auch nicht in die Spez. geschaut), genauso wie beim SD Slot.

@harryhas, warum leider? Ich sehe das V10 auch vorne, immer mit Blick auf den (noch) deutlichen Preisunterschied.
Denke das Saturn/MM Angebot kann man nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Das einzige was ich im direkten Vergleich jetzt etwas vermisse beim V10, die Lautsprecher des 10 Pro. Ich hab noch das Samsung 9+ hier, das ja auch jetzt Stereo Speaker hat aber viel besser klingt das auch nicht. UNd beide (10Pro + S9+) haben das gleiche Problem: Bei voller Lautstärke wird der vorher "volle" Klang sehr dünn. Hört sich ganz komisch an, als wenn auf einmal ein völlig anderes Klang Profil genutzt wird.
Aber wie die vom Mode ;) gesetzte Überschrift schon aussagt, das ist mein subjektiver Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Tasar schrieb:
Und wenn ich mir die beiden von unten anschaue, frage ich mich, warum das Pro nicht auch ne Klinke bekommen hat. DIe hätte da locker reingepasst, denn rein optisch sehe ich das keinen Unterschied in der Dicke (hab jetzt auch nicht in die Spez. geschaut), genauso wie beim SD Slot.

Was ich gehört habe, beides ist wegen der Wasserdichtigkeit weggefallen.
[doublepost=1520660886,1520659926][/doublepost]
Tasar schrieb:
Ich finde diese Verkaufspolitik von Huawei/Honor auch etwas merkwürdig, denn den Preisunterschied von rd. 200€ sehe ich nicht als gerechtfertigt.

Das finde ich nicht so ganz merkwürdig... erstens: manche Menschen kaufen nicht, oder sehr ungern online ein, nur in Geschäften und diese sind automatisch teurer. Erst nach einer gewissen Zeit kommen auch Honor-Gärete in die offline-Geschäfte rein.
Zweitens: die bessere (Leica) Kamera, Wasserdichtigkeit, OLED-Display, größerer Akku und besserer USB-Anschluss machen schon einen Unterschied... den mir, bzw. UNS egal ist, deshalb wir auch zu dem Honor v10 gegriffen haben:biggrin:
[doublepost=1520661393][/doublepost]
Tasar schrieb:
Und wenn ich mir die beiden von unten anschaue, frage ich mich, warum das Pro nicht auch ne Klinke bekommen hat. DIe hätte da locker reingepasst, denn rein optisch sehe ich das keinen Unterschied in der Dicke (hab jetzt auch nicht in die Spez. geschaut), genauso wie beim SD Slot.
Und noch mal dazu... ich persönlich nutze die Klinke schon seit Jahren nicht mehr, nur alles über BT.
Was SD-Karten-Slot angeht, wenn ich eine 100% Sicherheit gegen Datenverlust bei z.B. Neuinstallationen der SW bekommen würde, bräuchte ich auch keine externe Speicherkarte mehr, die 128GB sind für mich mehr als ausreichend und eine zweite SIM kann man immer gut gebrauchen:thumbup:
[doublepost=1520661597][/doublepost]
Tasar schrieb:
Aber wie die vom Mode ;) gesetzte Überschrift schon aussagt, das ist mein subjektiver Eindruck.
DITO:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar und taiman23
Tasar schrieb:
@harryhas, warum leider? Ich sehe das V10 auch vorne, immer mit Blick auf den (noch) deutlichen Preisunterschied.
Ich denk mal harryhase schreibt "leider", weil das V10 jetzt im Besitz seiner Frau ist. :flapper::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und taiman23
Ich hatte mich vor dem Kauf meines Honor View 10 zum ersten Mal richtig gründlich auf den Kauf eines Handys vorbereitet (Testberichte, vergleiche mit anderen Handys über einen längeren Zeitraum usw.): Das Mate 10 war so lange meine erste Wahl, bis ich gelesen hatte, dass es keine SD Karten-Unterstützung hat.

Abgesehen davon hatte das Honor View 10 einen weiteren (für mich) unschlagbaren Vorteil: Den Button auf der Vorderseite, der sich auch noch so konfigurieren lässt, dass man die lästigen Software Button los wird.

Als das Honor View 10 dann am 28.02. bei Conrad für € 405,00 mit 3 Jahren Garantie (durch Kundenkarte) im Angebot war, habe ich zugeschlagen.

Als das Mate 10 Pro dann im Angebot war, hatte ich mir nochmal über die Vor- und Nachteile der beiden Gedanken gemacht und es bleibt dabei: Das Mate 10 Pro bietet nichts, was mir wichtig wäre, im Gegenteil, die beiden Sachen, die mir wirklich wichtig sind, bietet nur das Honor View 10: SD Karte und Hardware Navigationsbutton auf der Vorderseite.

Ich würde das Honor View 10 sogar nehmen, wenn das Mate 10 Pro billiger wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
richtig; Eins musste ich abgeben, mal sehen vielleicht hole ich es mir zurück :lol:
 
Anzeige verkleinern?

Gibt es eigentlich da Unterschiede das die Anzeige der Benachrichtigungen kleiner dargestellt wird als beim Mate 10 /10 Pro?
 
Ich sehe da keinen Unterschied bei beiden, gleich groß.
 
Schade das sie das nicht kleiner hinbekommen. Beim Mate 9 war das perfekt dargestellt auf der kleinsten Stufe.
 
Also jetzt hast du mich aber etwas verwirrt :) Wo genau liegt denn das Problem, aus dem anderen Thread werd ich nicht so ganz schlau. Hab jetzt mal das Mate10 Schriftgröße klein und das V10 Standard. Geht es jetzt nur um die Textgröße der Benachrichtigungen oder um das Datum und Uhrzeit oben?
 

Anhänge

  • IMG_20180318_151603.jpg
    IMG_20180318_151603.jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
Bei einer WhatsApp müsste zum Beispiel auf klein alles lesbar sein ohne WhatsApp zu öffnen. Die Texte sind halt sehr groß dargestellt wie bei deinem Honor jetzt dargestellt. Auf ganz klein sollte eigentlich der komplette Text zu sehen sein.
 
Hmm, also das 1. ist jetzt in der Darstellung "klein", das 2. in "normal". Beim 1. kann man doch mehr Text lesen. Das ist jetzt vom Mate10 beim V10 ist es aber genauso.
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 198
  • normal1.jpg
    normal1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
Normal wenn man es so sieht hat das Mate 10 Pro das Pro gar nicht verdient sondern müsste umgekehrt sein. Das Mate 10 sollte Pro heißen und das Pro sollte nur Mate 10 heißen.
Ich verstehe auch nicht ganz warum Huawei beim Flaggschiff alles weg nimmt aber das Honor V10 oder auch das Mate 10 Lite alles hat. Ich meine hier die Klinkenbuchse und SD Karten Slot.
Auch das mit Face Unlock ist für mich auch so ne Sache das Honor V10, Mate 10 und Mate 10 Lite haben es schon bekommen das Pro nicht wie @Tasar auch schon gesagt hat. Als ich mein Mate 10 Pro geholt hatte mit Vertrag war das Honor V10 bei o2 nicht zu haben und ist es jetzt auch nicht sonst hätte ich wahrscheinlich auch eher zum Honor V10 gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benachrichtigung nimmt den ganzen Platz ein vom Display. Normalerweise ist das vielleicht die Hälfte.
 
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren ;) aber da stimme ich dir voll zu. Ist ist mir auch unbegreiflich, warum das V10 bei der Software weiter ist als das Pro.
Damit meine ich nicht nur das reine Face Unlock, denn das V10 hat ja auch eine Blick Erkennung , also solange man rauf schaut, geht das Display nicht aus. Auch das in Verbindung mit Face Unlock automatische Entsperren beim Hochheben, finde ich mittlerweile sehr nützlich.
Und was mir noch aufgefallen ist, die Benachrichtigungs LED ist größer und heller als beim Mate. Nicht viel aber im direkten Vergleich deutlich sichtbar.

Beim Display muss ich meine "gleichheitsaussage" ein wenig zu Gunsten in Richtung Pro revidieren. Das Pro hat ein doch deutlich besseres schwarz, beim V10 sieht das immer etwas in Richtung grau aus. Auch Weiß ist ein wenig weißer. Amoled eben.
Und der Akku hat sich bei mir ja nun auch so langsam eingependelt bei den beiden aber große Unterschiede merke ich nicht. Das Pro läuft rd. 10-15% länger, was aber ja auf Grund des rd. 10% größeren Akku klar ist. Hätte das Pro auch "nur" 3750mAh, wären sie zumindest bei meinem Nutzungsverhalten nahezu identisch. Und beide sind bei mir wirklich gut, volle 2 Tage mit einen SoT von rd. 5-6 Std. waren bisher fast immer drin (keine Spiele).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zum Beispiel bei YouTube sieht das beim Oneplus so aus. Bei deinem View 10 geht es mit Sicherheit bis nach unten. Normalerweise ist klein auf alles bis zur Hälfte der Bildschirmdiagonale.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180318-162256.png
    Screenshot_20180318-162256.png
    135,8 KB · Aufrufe: 180
Ich denke, ich weiß jetzt so langsam, was du meinst. Hab mein Redmi Note 4 jetzt mal als Vergleich genommen , läuft mit 8.1.
Ich muss aber für mich sagen, mir wär das fast zu klein.
 

Anhänge

  • note4.jpg
    note4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
278
micson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
564
MichaBer
M
M
Antworten
55
Aufrufe
6.616
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten