Anzeige verkleinern?

  • 74 Antworten
  • Neuster Beitrag
DerWeise

DerWeise

Experte
Threadstarter
Mich stört enorm wie riesig alles dargestellt wird. Die notification bar ist meiner Meinung nach defekt. Mein Oneplus hat in den Anzeige Einstellungen 5 Stufen um die Größe zu beeinflussen. Die kleinste der drei Stufen bei Huawei ist viel zu groß.
Ich hoffe aber, dass es da einen fix geben wird. Wozu beschneidet man so eine Funktion (die Anzeige zu verkleinern) künstlich... :huh:

Aktuell habe ich die DPI in den Entwicklereinstellungen verändert. Das scheint sich aber nicht auf die notification bar auszuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
Live4Racing

Live4Racing

Stammgast
Ja ist mir auch viel zu groß. Hoffe da auf Besserung. Akkuleistung ist noch durchwachsen, komme nicht so gut hin wie mit dem Mate 9.
 
H

Hudrator

Experte
@DerWeise
Sollt es auch nicht. Wenn ich die Auflösung in der normalen EMUI Einstelle, sollte sich auch an ganzen aussehen nichts ändern (sagt zumindest der Hinweis, dass es keine Größenänderung gibt beim Umstellen)... Huawei nennt es die "Bildschirmklarheit" ändern. Wie Sinnvoll das natürlich ist auch so in den Entwicklereinstellungen umzusetzen... Anderes Thema.

Generell scheint es ja doch einige Baustellen zu geben, wenn ich mir unsern Schwesterbereich vom Mate10Pro so anschaue. Man, man, man.... Ich habe mich auf einiges Eingestellt bei EMUI, aber so Basics... das ist schon einen hauch enttäuschend.
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Threadstarter
Beim Mate 9 ist es nicht so klobig also besteht wenigstens noch Hoffnung.
 
Dosenblech

Dosenblech

Stammgast
Kann mal jemand das Problem mit der notification bar mit einem Screenshot zeigen? Für mich sieht alles normal aus [emoji848]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
DerWeise

DerWeise

Experte
Threadstarter
@Dosenblech Na dein Screenshot zeigt es ja sehr gut. Das ist ja für Blinde und man kann es nicht umstellen (wie beim Mate 9 möglich)
Hier mal der Vergleich wie es unter Android 8 eigentlich aussehen sollte.
 

Anhänge

edlover

edlover

Lexikon
Ok wenn man ein Vergleich hat sieht man es. Jetzt stört es mich auch ^^Thx
 
Dosenblech

Dosenblech

Stammgast
Also ich weiß immer noch nicht, was/wo das Problem liegt bzw. irgendeine Auffälligkeit. Aber na gut... ;-)
 
H

Hudrator

Experte
@Dosenblech
Bei EMUI hast du oben 5 Symbole mit Beschriftung.Auf Stock-nahen Systemen wird beim öffnen der Benachrichtigungen erstmal nur die oberste Leiste OHNE Beschriftung und mit kleineren Symbolen dargestellt.

Das sieht man auf den Bildern. Du hast im eingeklappten Zustand 6 Symbole, wenn du sie ausklappst 4 Symbole nebeneinander die dann größer sind und zusätzlich Beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
proximacentauri

proximacentauri

Experte
@DerWeise

schau mal unter

Einstellungen

Ansichtsmodus

da kannste die Größe verstellen
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Threadstarter
Das meinte ich ja da gibt es nur 3 Einstellungen statt üblicherweise 5 bei reinem Android. Selbst die "kleinste" ist viel zu klobig gegenüber reinem Android. Vor allem die notification sehen übel aus.

Beim Mate 9 kann man alles auch kleiner stellen. Huawei sollte da dringend nachbessern. Die meisten, die sich ein so großes Display kaufen tun es um viel Übersicht zu haben. Die Leute mit schwacher Sehleistung sind bestimmt die Minderheit. Aktuell habe ich von dem riesigen Display gar keinen Nutzen, da ich weniger auf einmal sehe als bei meinem Oneplus 3. Einstellungsmenü vom OP3 siehe Anhang
 

Anhänge

edlover

edlover

Lexikon
Ist der mod schnell:scared: thx @Miss Montage
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Threadstarter
Ich hänge mal noch zwei Screenshots dran. Das eine ist die kleinste Einstellung beim Mate 10 dad andere die bei nativem Android 8.
Hat nicht jemand ein Mate 9 und kann den Ausschnitt mal mit der kleinsten Einstellung posten? Wie viele Einstellmöglichkeiten gibt es da - auch nur drei?
 

Anhänge

H

Hudrator

Experte
@DerWeise

Ich habe hier bei meinem Gerät das Gefühl, dass die Einstellung gar nicht übernommen wird in den Benachrichtigungen. Ich sehe keinen Unterschied, egal ob ich jetzt klein oder groß einstelle.
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Threadstarter
Ja, das ist die Stelle wo ich denke, dass da was defekt ist. Die Anzeige in de notification bar ist so groß wie die größte Einstellung. Normalerweise müsste sich das über die Einstellungen mit verkleinern (bei jedem anderen Hersteller und meiner Meinung auch beim mate 9 ist das so)
Ich spiele jetzt mit den DPI Einstellungen in den Entwicklereinstellungen herum. Nachteil die sind wohl wieder weg nach einem reboot.
 
H

Hudrator

Experte
@DerWeise
Joa da bin ich bei dir. Entweder gewollt oder defekt. Vielleicht kann @Huawei da ja was mit anfangen.
 
Live4Racing

Live4Racing

Stammgast
Ebenso die Statusleiste oben. War beim Mate 9 auch ein gutes Stück kleiner. Da ist noch Luft nach oben für ein Update.
 
R

Reniar

Ambitioniertes Mitglied
DerWeise schrieb:
Ich hänge mal noch zwei Screenshots dran. Das eine ist die kleinste Einstellung beim Mate 10 dad andere die bei nativem Android 8.
Hat nicht jemand ein Mate 9 und kann den Ausschnitt mal mit der kleinsten Einstellung posten? Wie viele Einstellmöglichkeiten gibt es da - auch nur drei?
Also ich habe gerade das Mate 9 und das Mate 10 vor mir liegen. Und das mit der Größe ist mir auch gleich aufgefallen. Das Mate 9 hat auch nur drei Einstellmöglichkeiten. Ist aber in der kleinsten Einstellung etwas kleiner als bei Mate 10.

Mir sind aber generell die Symbole deApps viel zu groß. Daran kann man gar nichts ändern?
 
moko81

moko81

Fortgeschrittenes Mitglied
@Reniar

Exakt das finde ich auch! In kleinster Schrift sieht das im Verhältnis zu den App shortcuts total dämlich aus...

Da hilft dann nur ein Launcher. Und dann gehen die widgets teilweise nicht....
 
Oben Unten