HP TouchPad (TouchDroid): Weiß schon jemand mehr?

Denke mal dass es bissl länger dauern wird als bis ende nächster Woche, soll ja dann auch anständig funktionieren, etwas total verbuggtes bringt keinem wirklich was.

OT: Die Auktion ist jetzt rausgenommen, war auf über 150, haben aber sehr viele Ausländer mitgeboten, die den Texxt wohl nicht verstanden haben. Fragt sich nur, von ebay beendet oder vom Auktionsersteller?
 
Stimme perpe zu.

Das wird länger dauern. Wenn nicht, bin ich froh drum. Aber im Moment sind da mehrere Gruppen und Personen dran, die unterschiedlich weit sind und total unterschiedliche Ansätze fahren.

An alle die hier schreiben "xxx erschienen" - mehr als Tests sind das nicht, ich habe noch nirgends ein release gesehen! Am meisten traue ich derzeit CM7 Gruppe zu, hier geht es jedoch nicht um Schnelligkeit des Release sondern um ein sauberen funktionierenden Port :)
 
Mal ne kleine Zusammenfassung der Informationen welche mir vorliegen:


Derzeit gibt es mehrere Entwickler bzw. Entwicklerteams welche sich der Portierung von Android angenommen haben. Hauptproblem ist derzeit wohl die Hardwareverfügbarkeit für die Entwickler.

Team Touchdroid:

Anscheinend ist nun? @rhcp011235 Projektleiter, zumindest arbeitet er aktiv und hat cwRecovery ans laufen gebracht.

Status 28.08.:
ADB is now running in webos and mini android as well as in ClockWorkMOD Recovery on the HP Touchpad, which is very important and brings the team another step closer to full blown Android on the HP Touchpad.
http://touch-droid.com/statement.pdf
team-touchdroid
Touchdroid --Android for the HP Touchpad


AndroTouch:

Entwickler: trsohmers@mit.edu -> er hat das Team Touchdroid nach Unstimmigkeiten verlassen und hat sein eigenes Projekt gestartet. Basis ist das Qualcomm Image das anscheinend bei mindestens zwei HP Touchpads bereits im Auslieferungszustand installiert war. Keine aktuellen informationen.


CyanogenMod team Touchpad:
hier steht es nicht an 1. Stelle die, bereits auf über $2000 angewachsene, Prämie für den 1. Android Port zu kassieren sondern ein stabiles voll funktionstüchtiges Rom zu veröffentlichen

Entwickler: dalingrin
CyanogenMod | Android Community Rom based on Gingerbread
HP Touchpad - CyanogenMod Forum
RootzWiki: [Discussion] CyanogenMod team Touchpad port
RootzWiki - EXCLUSIVE: CyanogenMod 7 On the HP TouchPad

Fortschritt: currently building the kernel and CM7 from source. Dualboot möglich. CM7 startet aber Touchscreen funktioniert derzeit noch nicht.

Anders als bei den anderen beiden Projekten wird hier nicht das Qualcomm Image als basis genommen.

Twitter
Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pepito76
Wer sagt das? Der Entwickler sagte vorgestern:
dalingrin Erik Hardesty



Decent progress made on Touchpad+Android but don't expect to be flashing it on your touchpad from us anytime too soon. #babysteps
und sie geben (mit Absicht) keine Timeline raus! Cynogenmod ist eigentlich dafür bekannt, dass sie Qualität abliefern und nicht irgendwas releasen (so war es bei meinen ROMs). Kann natürlich sein, dass irgendwelche alpha/beta versionen auftauchen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das offiziell von CM so schnell was kommt.

Ich hab kein Plan wie Du auf nächste Woche kommst.... schön wärs ;)

btw. hab ich doch schon vor der News gepostet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die News aber gerade eben erst gelesen. Außerdem glaube ich dass es Ende nächster Woche rauskommt, spätestens Anfang übernächster Woche. Man sieht, es bootet, es sieht noch etwas verkrüppelt aus und ich denke schon, dass Cyanogen das schafft. Klar sind die für Qualität bekannt, aber wenn sie es schon zum laufen gebracht haben ist es in meinen Augen nur noch eine Frage der Zeit bis es fertig ist und diese Zeit ist fast erreicht.
So, und jetzt bin ich Xbox zocken. :flapper: :D

mfg Marcel
 
kann da son nur zustimmen.

Zu mal die Enticklung bis zu dem Punkt im Video für versierte Android Entwickler sicher nicht schwer war, da die vorarbeit von der pre Community schon gemacht wurd.

empfehle dazu den Thread Android on Pre - PreCentral Forums und da vorallem den Post 100.
Ist zwar nicht für den Touchpad sondern PalmPre Minus/Plus, funktioniert jedoch mit dem UberKernel und der Bootloader ist der selbe wie beim Touchpad. Wer gut Ahnung von Android hat, müsste mit Modifikationen Dualboot und Android booten damit locker hinbekommen, wichtig ist dann alles zum laufen zubekommen.
Wie im Video vom CM7 auf dem Touchpad haben die Pre Jungs das Touchscreen auch nicht richtig zum laufen bekommen(hab mir nicht alles durchgelesen vllt. funktioniert es auch inzwischen).
Wer den Thread gut gelesen und deren Code sich angesehen hat, hatte sicher eine gute Basis, die Arbeit fängt dann aber jetzt erst wirklich an.
 
Okay, wann gedenket ihr denn sind die Jungs in etwa damit fertig?
 
Denke, da wird man sich noch ne ganze weile gedulden müssen.

Problem ist, meiner Meinung nach, die Belohnung die für eine funktionsfähige Portierung angesetzt wurde. Für die Belohnung muss es vollfunktionsfähig sein und der Quellcode offen, d.h. leider auch das die Chancen für Beta Veröffentlichungen schlecht stehen, da jeder fürchtet ein anderes Team könnte von ihm klauen.

Wie lange es dauert bis Custom Roms einwandfrei funktionieren sollte jedem bekannt sein, der schon mal eins geflasht hat.
 
vorhersagen sind da ganz schwierig. es ist ne schritt für schritt entwicklung und man weiss nie wie lange einen die probleme beim nächsten schritt aufhalten werden. kann ja sein, dass es flutscht und in 2 tagen fertig ist oder noch 2 monate dauert. who knows.

einige devs sitzen auch noch ohne geräte da und die versorgung ist ja grade eher sehr schlecht, weil viele deppen da versuchen den großen reibach auf ebay zu machen und sich mal 4 oder mehr geräte gesichert haben.

dann zum status:
dank des bountys von über 2k$ und des öffentlichen hype und druck haben sich schon einige devs verstritten. jedenfalls ist grade die geschichte eher so, dass da keiner keinem mehr vertraut und alle zuhause vor sich hindoktorn, weil keiner dem anderen helfen will die kohle abzustauben.
gibt schon nen antrag den bounty nachher einem charity verband zukommen zu lassen, den der gewinner aussuchen darf, um die sache zu entspannen.

das cm team ist z.b. auch so nen trupp, die sich gegen andere devs abschotten. deren mitteilung zielt auch nur auf die öffentlichkeit und die hoffnung auf spenden ab. weil nen kernel on the fly booten ist kein problem. aber weder touchscreen noch, korrekte farben noch sonstwas läuft da bei denen.
 
Klar dauert das noch eine Weile bis eine stabile Version erscheint. Aber Zeit lassen werden sich die DEVs nicht - Es ist ja kaum zu übersehen das die mit Hochdruck daran arbeiten. Und die Voraussetzungen sind so gut, dass man fast glauben könnte HP hätte ein Interesse daran das auf den Touchpads Android läuft. Findet Ihr das nicht merkwürdig das ausgerechnet pünktlich zum firesale die Entwicklertablets von Quadcomm verkauft wurden? Das hat die Entwicklung um Wochen nach vorne katapultiert. Naja mal abwarten...ich schätze mal die erste stabile Version gibt es frühestens in 2 Monaten.
 
smoed schrieb:
Findet Ihr das nicht merkwürdig das ausgerechnet pünktlich zum firesale die Entwicklertablets von Quadcomm verkauft wurden?

Das finde ich nicht merkwürdig, sondern konsequent: Da WebOS (inkl. der dazugehörigen Tablets) nicht mehr unterstützt wird, wird alles vertickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (die Entwicklertablets einschließlich).
 
kurz offtopic kennt jemand eine brauchbare app unter webos um videos abzuspielen?
 
bastigap schrieb:
kurz offtopic kennt jemand eine brauchbare app unter webos um videos abzuspielen?

KalemSoft Media Player. 6€ glaub
 
Ich finds zwar super das es immer mehr Tablets und Smartphones gibt die von CyanogenMod unterstütz werden, aber wenn mein Handy auch supportet werden würde wäre ich ein ganzes Stück Glücklicher :D
 
son schrieb:
KalemSoft Media Player. 6€ glaub


Danke, eine kostenlose Alternative gibts nicht oder? Mir gehts jetzt nicht um die 6€ sondern gebe nur ungern meine Kreditkartendaten weiter...
 
gibt noch den Touchplayer über preware. Spielt zwar so ziemlich alles ab, aber leider Daumenkino schon bei 720p material. Musst mal testen ob es Deinen Ansprüchen genügt - ich bin jetzt niemand der gerne alles umkonvertiert....
 
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=c20yOVKm5UM&feature=player_embedded[/YT]
 
touchscreen funktioniert jetzt bei einem build, aber rudimentär - kein Multitouch. Wurde grade getwittert.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
604
JustDroidIt
JustDroidIt
W
  • wir99ccw
Antworten
0
Aufrufe
1.368
wir99ccw
W
J
  • jonono
Antworten
1
Aufrufe
3.137
jonono
J
Zurück
Oben Unten