Akku-, oder Hardwaredefekt?

M

Maxner

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
bisher war ich mit der Akkuleistung (für ein 2 Jahre altes HTC) recht zufrieden. Seit paar Tagen macht der Ladezustand Probleme:

-voll geladen, anschl. einschalten - nur 73%,
-Gerät mit 92% am Abend ausgeschaltet, nächsten Morgen reicht der Akku gerade mal zum Startlogo. Ladezustand (beim anschließenden Laden) 1%,
Manche Tage gibt es keine Probleme. Üblicherweise hält der Akku selbst bei unter 50 % (bei gelegentlichen WA checken, ohne große Belastungen) noch eine ganzen Tag.
Unter normaler Verwendung habe ich noch kein Einbrechen des Akkus festgestellt.

Kann sich so durchaus ein altersschwacher Akku zeigen, oder muß ich eine Hardwaredefekt befürchten?

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxner,
So ähnlich verhält sich mein HTC auch. Allerdings lade ich es nicht voll und der Akku ist danach bei 73%, bei mir zählt der Akkuladestand fast im Sekundentakt nach unten und schaltet bei 40 % aus. Ich tippe mal ganz stark auf den Akku ( klick ).

Abgesehen davon dass der Akku ja auch Hardware ist ( :)-old ), ist der Ausbau extrem kompliziert und kann zum Displaybruch führen. Wie alt ist das Gerät denn genau, knapp 2 Jahre oder darüber?
 
Das HTC ist etwas über 2 Jahre alt. Würde der Akku bei Belastung (z.B. etliche Blitzfotos hintereinander) und niedrigem Akkustand in die Knie gehen, wäre das ja ein eindeutiges Indiz, aber selbst bei 25% schwächelt da nix. Daher frage ich.
Einen Akkuwechsel trau' ich mir selbst nicht zu. Für 60-70 EURO gibt's ja Werkstätten, allerdings übernehmen die auch nicht den Schaden, falls beim Demontieren das Dislpay bricht...
 
Hallo Maxner,

das ist natürlich ärgerlich, wenn der Akku nicht mehr richtig will. Hast du denn schon mal einen Reset durchgeführt? Ich würde das auf jeden Fall vor der Reparatur zumindest probieren.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das Ganze entwickelt :)
 
aktuelle Info: gestern bei einem Foto und Akkustand 79% ist das Handy einach ausgegangen. Nach anschließenden Einschalten werden 1% angezeigt. während dieser 1% konnte ich allerdings noch paar Fotos machen, ohne das das Gerät erneut ausging.
Heute habe ich den Akkutest im Servicemenü des HTC 10 gemacht. Ergebnis: nach 1 Stunde Testlauf noch 90% Kapazität.
Meine Fragen an das HTC-Team: ist das ein Wert, des i.O. ist? Könnte der Akku trotzdem defekt sein, oder muss ich einen anderen Hardwaredefekt befürchten (z.B. Power-IC)?
Als letzten Versuch kann ich noch eine Factoryreset des Geräts versuchen.

Gruß Mischa
 
Guten Morgen.
Leider hat ein Hardreset auch keine Besserung gebracht. :1f622:Handy vollständig aufgeladen, vom Ladegerät (original HTC) getrennt, eingeschaltet - nur noch 1%. Würde ich das vollständig geladene Handy am Ladegerät belassen, einschalten und erst dann vom Ladegerät trennen, wäre (vorerst) ein normaler Betrtieb möglich.
Nochmal meine Frage: würde sich ein Tausch des Akkus lohnen, oder liegt der Fehler definitiv an anderer Stelle?

Gruß Mischa
 
Habe ein ähnliches Problem:
(nur das mein Handy nach 1h (nur Display an, sonst nix)eben nur noch 50-60% hatte)
Akku getauscht
Wie bist du den in das Service-Menü gekommen?
 
Hallo LostWolf,

über die Telefontastatur *#*#3424#*#* eingeben. Dann öffnet sich das Menü, mit dem etliche Funktionen getestet werden können. Auf der 2. Seite befindet sich dann der Batterie Test. Dazu muss das Handy in den Flugmodus versetzt sein und vollständig aufgeladen werden. Der Test läuft eine Stunde bei max. Hintergrundbeleuchtung und das Gerät darf währenddessen nicht berührt werden. HTC sagt, das ein Akkudefekt vorliegt, wenn der Wert nach dem Test auf unter 75% fällt.
In meinem Fall waren es noch 90%. Auch hält der Akku im Prinzip noch - fällt also nicht so schnell, wie andere beschreiben. Daher bin ich unsicher, ob ein Akkutausch Sinn macht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
*#*#3424#*#* in der Telefon-App eintippen
 
Richtig
 
Danke
Also entlädt der Test den Akku wohl schneller als einfach nur Display an.
komisch... Nach dem Tausch meines Akkus ist dieser also immer noch dann defekt....
(mal schauen wenn es erneut zu mir zurück kommt, was es dann tut)
 
ich Drück Dir die Daumen. Bei meinem Gerät ist sicher an anderer Stelle der Wurm drin...
 
@MarkusK, Meine Freundin und ich hatten das selbe Problem. Sie hat den Batterie Test gemacht und kam auf 66%, HTC hat das Handy dann repariert, jetzt läuft es wieder perfekt! Also jeder der solche Probleme hat, sollte auf jedenfall den Test machen und es einschicken, ihr habt alle 2 Jahre Garantie auf den Akku, nutzt diese.

Habe mein HTC 10 gestern auch eingeschickt, hatte nach dem Batterie Test 68% übirg. Das Problem scheint verbreitet zu sein, drei Freunde hatten sich auch zeigtleich mit mir das Handy geholt (Mai 2017), alle haben Batterie Probleme.
 
Die Akkuprobleme kann man auf die jahrelang als goldener Weg geltenden, und vom One M7 bis zum HTC 10 auch von HTC verwendete, pyramidalen Bauweise von Smartphones zurückführen. Bei dieser wurden einige Baugruppen übereinander (pyramidal) angeordnet, anstatt nebeneinander, wodurch sich auch die leicht, oder bisweilen stark, gewölbten Rückseiten ergaben. Allerdings liegt der Akku so unter einem der Boards, so dass er nicht nur durch die eigene Wärmeentwicklung, sondern auch die des Boards in Mitleidenschaft gezogen wird.

Inzwischen wird diese Bauweise seit dem U11 durch HTC nicht mehr angewendet, und zudem hat sich das Akkumanagement in 2018 noch einmal deutlich verändert, so dass derartige Probleme wieder der Vergangenheit angehören sollten. Was wären wär noch für Zeiten, in denen die Akkus von außen, oder lediglich unter einem dünnen Plastikdeckel angebracht waren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
3.116
Archon776
A
happy-drummer
Antworten
3
Aufrufe
1.029
happy-drummer
happy-drummer
L
  • LostWolf
Antworten
4
Aufrufe
1.784
shack
S
Zurück
Oben Unten