Ist der Speicher tatsächlich so lahm?

Der Boot dauert bei meinem Gerät länger als bei anderen HTC 10, wenn ich in den Einstellungen zu Apps gehe braucht er bei mir auch länger als andere HTC 10s im Vergleich. Und auch zwischendurch hängt das Gerät öfter mal, sodass man beispielsweise für ein paar Sekunden nicht einmal die Benachrichtigungsleiste herunterziehen oder ich ein paar mal auf den Home Button drücken kann, bis das Gerät reagiert, weil es anscheinend gerade irgendwo einen Hänger hat. Und der einzige Flaschenhals an diesem Gerät ist der interne Speicher, alles andere kann es nicht sein. Auch Temple Run zu installieren dauert bei mir 50-70% länger als von allen anderen hier festgestellt.

Ich weiß nicht ob mein Gerät einen Schaden hat. Ich bin zwar ein Power User, aber ich nutze absolut keine fordernden Apps im Sinne von Games oder ähnlichem. Ich nutze Alltags-Apps wie WhatsApp, Facebook, Chrome, DB Nagivator oder auch mal Youtube. Und ich würde gerne wissen ob es anderen auch so geht und welche Werte andere bei dem Test heraus bekommen.

Wenn bei einem so teuren Gerät der Speicher so dermaßen langsam ist, dass der Test keine andere Wahl hat als auf den RAM auszuweichen, ist das halt schon traurig finde ich. Deswegen sehe ich das nicht als "aufblasen" an, sondern ich habe meine Beweggründe dahinter. Und das ist bereits mein zweites HTC 10, und bevor ich bei Amazon ein drittes beantrage würde ich das gerne mit anderen vergleichen. Und wo geht das besser als hier? Und um auf deine Frage direkt zu antworten: machen kann 99% der Alltags-Apps auch mit einem 100 Euro Smartphone. Aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme erwarte ich auch dass alles gut läuft. Und das ist nun schon mein zweites HTC 10, was scheinbar schlechter performt als bei allen anderen, und das nervt mich. Bei einem Flaggschiff sollte alles rund laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Diese Probleme hatte ich bisher nicht.
 
Wäre es möglich auch deine Werte zu erfahren? Mich würde das aus o.g. Gründen interessieren :)
 
Bei meinem war das Display kaputt, ist zur Reparatur.
 
.. interessant ! zum ersten mal lese ich solche Probleme.. Also bei mir werden meine Befehle vom Handy sofort (wie es sein sollte !!) ausgeführt ! vielleicht würde hier ein Systemreset helfen..

gruß
 
@starbase64: Was heißt hier "aufgeblasen wird"? ;)
Im HTC 10 steckt der Snapdragon 820 drin, angeblich sauschnell, Flagship. Dann erwarte ich auch spürbare Geschwindigkeit, und zwar im Alltagsgebrauch, nicht in irgendwelchen Benchmarks.
Wenn ich jedoch sehe, wie lange das installieren von Updates dauert, die ich aus dem Play Store runtergeladen habe, dann ist "schnell" relativ. Ich habe zum direkten Vergleich hier das Huawei Mate 8. Da geht das installieren von Updates deutlich schneller. Und ich meine nicht wie lange der Download dauert, sondern die reine Zeit des installierens.
Da hatte ich beim HTC 10 mehr erwartet.
So, deshalb die Diskussion hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: p6e und superchub38
Queeky schrieb:
Der aber auch nix dazu kann, wenn der Speicher lahm ist. Da hilft dir der schnellste Chip nicht.
 
Richtig. Unterm Strich muss dann aber das Gesamtpaket passen. Wenn das Drumrum nicht passt, dann kann man sich auch so einen Flagship-Chip sparen.
 
@p6e
Ich würde das Gerät an Amazon zurücksenden und mir mein Geld erstatten lassen.

Du hast bereits das zweite Gerät mit dem gleichen Problem, da glaube ich nicht, das es beim nächsten besser wird.

Auf der anderen Seite muss man ernsthaft die Frage stellen, was bei HTC los ist bzw. was mit dem 10 nicht stimmt. Es ist zwischenzeitlich viele Wochen am Markt nur habe ich bisher keine Vorführgeräte und kaum Geschäfte die es haben gesehen und die Verkäufer belächeln mich schon, wenn ich nach dem Gerät frage
 
@merlin2100 Ich habe aber die Hoffnung, ein Gerät zu bekommen, dass so gut läuft wie bei anderen. Auch wenn es thematisch nicht zum Speicher passt, aber es untermauert meine Argumentation: ich habe mal zwei HTC 10 nebeneinander liegend gesehen. Während eines im Boot und bei Benchmarks des internen Speichers schneller war und dabei weniger warm wurde, zeigte es sogar deutlich mehr WLAN Netzwerke an, als das andere.

Solche Diskrepanzen finde ich einfach Mist. Gerade bei einem konkurrenzlos langsamen Speicher kann man nur hoffen, einen der besseren Chips zu bekommen.

Was das Beispiel App Updates betrifft: gerade bei Apps deren Update länger dauert, wie beispielsweise Facebook, geht das Update sogar bei meinem alten Galaxy S5 schneller über die Bühne.

Deshalb ist es höchst interessant zu sehen, wie weit die Benchmarkergebnisse auseinander driften und ob jemand vielleicht ohne einen Cached Read auskommt.
 
p6e schrieb:
gerade bei Apps deren Update länger dauert, wie beispielsweise Facebook
Genau dabei ist es mir auch aufgefallen, bei dem Update konnte man das am deutlichsten merken. Dauerte Ewigkeiten.
 
Am deutlichsten sollte es beim Datenaustausch per PC sein. Eine USB 3 Schnittstelle zusammen mit so einem Highend Gerät sollte schon schnelle Übertragungen ermöglichen. Und das scheint ja alles nicht zu gehen
 
@Queeky

Vielleicht bist/seid du/ihr einfach zu ungeduldig :p

@Timer2000

Die Übertragung zwischen PC und Phone war bei HTC schon immer langsam.

Ich nehme immer direkt die SD Karte raus und stecke sie in den PC, wenn ich große Dateien kopieren muss, ist schneller.
 
Also ich bin mit den Übertragungswerten sehr zufrieden. Auch auf die externe SD funktioniert das wirklich schnell und reibungslos
 
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Bei mir gibt's auch nix zu meckern.

LG Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Hier auch nicht. Updates aus dem Playstore installiert mein Nexus 5x oder G3 auch nicht schneller.
 
Könnte man dazu mal eure Geschwindigkeiten erfahren? Würde mich mal interessieren :)
 
Bei mir war's 275MB lesen und 65MB schreiben.
 
Screenshot_20160613-110848.png
 
  • Danke
Reaktionen: Timer2000 und Denni2306

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
306
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.118
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
18
Aufrufe
2.043
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten