[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

In den Kommentaren steht, einmal im Monat. Kommt aber drauf an wie oft man seinen Akku bis 0% entladen lässt.

War hier nicht letztens ne Diskussion darüber, dass es bei LiIon-Akkus nicht gut ist, sie komplett zu entladen?
 
zantekk schrieb:
Muss man diesen Vorgang denn immer wiederholen oder reicht das wenn man das einmal macht ?
Also mein letzter Beitrag war ironisch gemeint. Das lag aber daran, dass der Artikel schlecht geschrieben ist und der originale Post das ein bisschen anders beschreibt.

Also man kann bei fast allen Akkus das Ladegerät austricksen. Meistens reicht das Rausnehmen und wieder Reinlegen und schon lädt das Ladegerät weiter, obwohl es vorher angezeigt hatte, dass der Akku voll ist.

Nun ist es aber so, dass gerade moderne Akkus 2 Ladezustände absolut hassen: voll und leer.
Je näher der Ladestand der 100% oder der 0%-Marke kommt, desto schlechter für den Akku - auf dauert sowieso.

Deshalb gibt es Grenzen bis zu denen geladen wird. Wird diese Grenze überschritten, so hört das Ladegerät auf zu laden.
Jetzt kann man eben durch besagte Tricks den Akku noch voller laden, ich glaube man konnte sogar kurzzeitig überladen (?) - egal, jedenfalls ist das garnicht gut für den Akku.

Inzwischen hab ichs nochmal durchgelesen und in den Kommentaren ist ja auch ein Link zu dem original-Post ....

Da muss ich sagen: Das könnte ich mir trotzdem vorstellen. Unzwar unter der Annahme, dass das Handy ein Akkuprofil anlegt und danach lädt/herunterfährt. Ist dieses Akkuprofil erstellt worden, als der Akku noch nicht seine maximale Kapazität erreicht hatte.... könnte man das so auf den aktuellen Zustand neu kalibrieren.

Das einzige was ich daran noch nicht so ganz glaube ist, dass da wirklich softwaremäßig ein Profil erstellt wird. Ich dachte immer das funktioniert immer über Spannungsfühler und die "merken" sich nichts, sondern "fühlen" immer den aktuellen Zustand. Wenn man die austrickst, dann macht man seinen Akku kaputt oder belastet ihn zumindest stärker.

mußik

P.S: Ich bin allerdings nicht vom Fach, also sind das alles Sachen, die ich irgendwo gelesen habe (oder es zumindest meine :D)
 
Nun ist es aber so, dass gerade moderne Akkus 2 Ladezustände absolut hassen: voll und leer.
Je näher der Ladestand der 100% oder der 0%-Marke kommt, desto schlechter für den Akku - auf dauert sowieso.

Das ist so nicht ganz richtig. Im besonderen bei LiIo oder Lifepo oder Lipo geht es um die Ladezustände > 100% und < 0%.
Bei > 100% kann der Akku die Energie nicht mehr aufnehmen und kann in Feuer geraten. Daher kann man diese Akkus auch nicht mit billigen Ladegeräten wie früher laden die da einfach bissel Saft reinpumpen, man benötigt Konstantstromladegeräte die die Spannung an der 100% Grenze halten und dann den Strom absenken bis zur vollständigen Ladung.
Das andere Problem entsteht unter der 0% Lade Grenze, oder sagen wir unterhalb der Mindest Spannung. Fällt die Spannung der Zelle unter diese Spannung geht sie in der Regel kaputt.
Normalerweise sind ca. 4,2V = voll und 3V = leer, je ach genauem Akkutyp.

Was nun den Akku im normalen täglichen Leben zerstört ist einfach der Verschleiss durch die Ladezyklen, durch das entladen / laden. Das ist einfach so... Memory effekte haben wir bei diesen Typen schon längst nicht mehr..


... ich bin echt auf die Berichte über den DHD Akku gepsannt, das DHD wäre mein Favorit aber ich bin ultra skeptisch was die Akku kapazität angeht.... :o
 
Es ist immer wieder interessant, das man an solche Wunder glauben will. In Einzelfällen "scheint" das zu funktionieren, da bei manchen die Ladestandsanzeige noch nicht richtig kalibriert war. Das ist ja auch der Grund, warum man am Anfang den Akku mehrfach voll laden und auch komplett entladen soll, damit die Anzeige richtig funktioniert. Man kann einen Lithium Akku aber auf Dauer nicht trainieren, er hat ja gerade den Vorteil gegenüber alten Technologien ala NiCAD oder NimH, das er Teilladungen und Entladungen problemlos verträgt, da es keinen Memory Effekt mehr gibt.

Also ab ins Reich der Mythen und nicht erfüllten Hoffnungen - es gibt keine fette Vodoo Reserve in Euren Akkus :tongue:
 
wrecked schrieb:
War hier nicht letztens ne Diskussion darüber, dass es bei LiIon-Akkus nicht gut ist, sie komplett zu entladen?

Keine Angst wenn du den akku im handy entlädts wird der NIE auf 0% entladen dafür sorgt die Elektronik, den Akku auf 0% zu entladen wäre sehr schädlich aber auch nur extern mit einem Entladegerät möglich. Also keine Angst euer handy entlädt den nie und nimmer WIRKLICH auf 0%. Das beduetet auch das die mAh Angaben nie kpl. zur Verfügung stehen!

Mein akku hält wirklich immer besser im DHD, habe jetzt nach 1 Tag und 22Stunden noch 45% Akku trotz WLAN an, Browsen, APPS suchen installieren, News lesen usw...

Wenn der sich nun so hält kann ich absolut keine schwächere Akkulaufzeit bemerken als bei meinem Milestone.

Habe aber generell 2g an und wenn ich aus dem haus gehe mach ich 3g nur an wenn ich es wirklich zum surfen oder so brauche.

WLAN ist ausserhalb meinem WLAN erstmal immer aus BT kommt drauf an, mal ein mal aus.

Also so schlecht ist die Akkulaufzeit garnicht beim DHD wenn man etwas forscht und schaut wo der meiste Verbrauch hingeht, ausser Display, klar das das braucht, ist bei mir immer Helligkeit auf autom.
 
Mein akku hält wirklich immer besser im DHD, habe jetzt nach 1 Tag und 22Stunden noch 45% Akku trotz WLAN an, Browsen, APPS suchen installieren, News lesen usw...
Das hört sich doch wirklich sehr gut an...... :rolleyes2:

WLAN ist ausserhalb meinem WLAN erstmal immer aus BT


Kann man das automatisieren?
 
Powie schrieb:
... ich bin echt auf die Berichte über den DHD Akku gepsannt, das DHD wäre mein Favorit aber ich bin ultra skeptisch was die Akku kapazität angeht.... :o
Lies mal hier im Forum - gibt schon viel dazu zu lesen! Aber ich persönlich sehe meine Befürchtungen in allen belastbaren Aussagen/Tests bestätigt. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Powie schrieb:
Das hört sich doch wirklich sehr gut an...... :rolleyes2:
Ja toll - ohne 3g... und wahrscheinlich auf wieder mit 30% Displayhelligkeit und achso ja, man fährt ja Auto und hatte es pro Tag 2h am Autoladekabel...

nein im ernst. Ich habe ein 5 Jahre altes Handy dass immer mit 3g läuft und jetzt kaufe ich mir ein ultra teures und tolles Smartphone, um dann mit 2g rumzurennen ... :p
Ne nene ... nix für mich.

mußik
 
nein im ernst. Ich habe ein 5 Jahre altes Handy dass immer mit 3g läuft und jetzt kaufe ich mir ein ultra teures und tolles Smartphone, um dann mit 2g rumzurennen ... :p
Ne nene ... nix für mich.

Smartphone != Telefon. Dann hat man einfach ein für sich falsches Produkt gewählt....
 
mußik;712225 schrieb:
Ja toll - ohne 3g... und wahrscheinlich auf wieder mit 30% Displayhelligkeit und achso ja, man fährt ja Auto und hatte es pro Tag 2h am Autoladekabel...

nein im ernst. Ich habe ein 5 Jahre altes Handy dass immer mit 3g läuft und jetzt kaufe ich mir ein ultra teures und tolles Smartphone, um dann mit 2g rumzurennen ... :p
Ne nene ... nix für mich.

mußik
Nun wenn es am Autoadekabel gehangen hätte würde die zeitanzeige ja wieder zurücjgesetzt, dass zeigt mir nur das du das DHD noch nie ein paar Tage getestet hast hier aber rumstänkerst wie schlecht es ist. Ich habe die Displayhelligkeit auf AUTO stehen und die passt genau richtig für meine Augen, bin nämlich nicht Blind und mag es auch nicht wenn es draussen dunkel ist das das Display einem nen Sonnenbrand macht.

Und warum in aller Welt sollte ich wenn das Display aus ist und ich eh oft keinen 3G Empfang habe immer 3G aktiviert lassen? Mails und in Foren lesen wie hier mache ich mit 2g und das sehr schnell, habe hier eh leider nur EDGE wohne ländlich. Und ich brauche 3 Sekunden um 3G zu aktivieren wenn ich Surfen will, also für mich kein Grund das so lächerlich hinzustellen und es ist auch absolut kein Problem, es ist ja flott aktiviert, aber sowas weiss man nur wenn man es mal ein paar Tage testet.

Dann bleib doch bei deinem alten Handy und gut ist, aber solche Kommentare nutzen keinem was sondern sagen mir nur das du es willst aber dringend nach einem Grund suchst es nicht zu tun, entweder weil du es Dir net leisten kannst oder willst.

ich sage es gerne nochmal, dass DHD ist ein saugeiles Smartphone mit kleineren Mängel wie JEDES andere auch welche hat, aber die Summe der Vorteile macht es FÜR MICH zum tollen Smartphone und ich bin richtig glücklich es zu besitzen! Wie es hier oft zerrissen wird ist unglaublich, so schlecht wie es hier gemacht wird ist es nicht, aber was solls, stänkert Ihr rum und ich habe mit dem DHD meinen Spass :thumbsup:

Soviel dazu :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
walda schrieb:
...........
Edit 4.11. 18:23:
GSM statt 3G spart mE ungemein! Leider ist es zum Surfen/Email lesen fast unbrauchbar,........

Für solch einen Test ist es wirklich schwer, alle Bedingungen und Möglichkeiten zu erfassen. Zum Beispiel hatte ich, wie bereits angemerkt, keinen Unterschied feststellen können, getestet hatte ich an meinem Arbeitsplatz bei, wie sich herausfand, sehr schlechter Signalstärke. So oder so kam ich bis jetzt keinen ganzen Tag durch.

Gestern seit langem ein "Nichtarbeitstag", ich war erstmals wieder unterweg - bei scheinbar gutem Empfang, mein Akku ist heute immer noch nicht leer :) . Getestet habe ich selbstverständlich nicht, aber von Ort zu Ort wird es einfach von der Signalstärke, sei es GSM oder 3G abhängen und somit "realitätsnah" nur schwer zu messen sein.

Smartphone hin oder her, der Akku des DHD ist sehr puristisch puristisch geplant, um dieses rundum gelungene Gerät auch entsprechend versorgen zu können. Daher muss das DHD einfach gelegentlich ans Netz. Dazu noch eine Frage an die Akku-Lade-Spezialisten:
Ist die Lebensdauer mehr von den Ladezyklen insgesamt abhängig oder mehr von der Gesamtladezeit? Mit anderen Worten, büße ich an Lebensdauer ein, wenn der Akku gelegentlich zwischengeladen wird oder ist das völlig egal? Man sagte mir mal, es käme nicht auf die Nutzungsdauer, sondern auf die Ladezyklen an......
 
schilfrohr1 schrieb:
Für solch einen Test ist es wirklich schwer, alle Bedingungen und Möglichkeiten zu erfassen. Zum Beispiel hatte ich, wie bereits angemerkt, keinen Unterschied feststellen können, getestet hatte ich an meinem Arbeitsplatz bei, wie sich herausfand, sehr schlechter Signalstärke. So oder so kam ich bis jetzt keinen ganzen Tag durch.

Gestern seit langem ein "Nichtarbeitstag", ich war erstmals wieder unterweg - bei scheinbar gutem Empfang, mein Akku ist heute immer noch nicht leer :) . Getestet habe ich selbstverständlich nicht, aber von Ort zu Ort wird es einfach von der Signalstärke, sei es GSM oder 3G abhängen und somit "realitätsnah" nur schwer zu messen sein.

Smartphone hin oder her, der Akku des DHD ist sehr puristisch puristisch geplant, um dieses rundum gelungene Gerät auch entsprechend versorgen zu können. Daher muss das DHD einfach gelegentlich ans Netz. Dazu noch eine Frage an die Akku-Lade-Spezialisten:
Ist die Lebensdauer mehr von den Ladezyklen insgesamt abhängig oder mehr von der Gesamtladezeit? Mit anderen Worten, büße ich an Lebensdauer ein, wenn der Akku gelegentlich zwischengeladen wird oder ist das völlig egal? Man sagte mir mal, es käme nicht auf die Nutzungsdauer, sondern auf die Ladezyklen an......

Meiner Meinung nach ist es total egal wann du es lädst. Der Akku kann sich nicht komplett entladen bzw. komplett volladen.

Deswegen ist eig. jeder Ladevorgang ein zwischenladen ;)
 
zantekk schrieb:
Meiner Meinung nach ist es total egal wann du es lädst. Der Akku kann sich nicht komplett entladen bzw. komplett volladen.

Deswegen ist eig. jeder Ladevorgang ein zwischenladen ;)

Das weiß ich schon. Mir geht es nicht um einen "Memory-Effekt"oder Ähnliches, sondern darum, ob ein "10 Minuten - Laden" einem GANZEN Ladezyklus entspricht und eine fiktive Gesamthäufigkeit an Ladezyklen um einen Zyklus reduziert
Oder anders: Kann ein Akku maximal häufig, zb 400mal, geladen werden? Käme ich dann bei täglich zehnmaligem Laden nur 40 Tage bis zu seinem Exitus durch oder kommt es mehr auf die Dauer der Ladezyklen an? Spielt es eine Rolle, ob ich das DHD mehrmals tgl ans Netz hänge (Auto.....) oder ist das egal?
 
jetdevil schrieb:
Mein akku hält wirklich immer besser im DHD, habe jetzt nach 1 Tag und 22Stunden noch 45% Akku trotz WLAN an, Browsen, APPS suchen installieren, News lesen usw...
Diese Akkuleistung kann ich absolut nicht nachvollziehen. 2 Tage schaffe ich, wenn ich es nicht mal ansehe ;)

Wenn jemand extrem abweichende Standbywerte als ich - im Posting 1 - hat - bitte melden !
 
Zuletzt bearbeitet:
schilfrohr1 schrieb:
Das weiß ich schon. Mir geht es nicht um einen "Memory-Effekt"oder Ähnliches, sondern darum, ob ein "10 Minuten - Laden" einem GANZEN Ladezyklus entspricht und eine fiktive Gesamthäufigkeit an Ladezyklen um einen Zyklus reduziert
Oder anders: Kann ein Akku maximal häufig, zb 400mal, geladen werden? Käme ich dann bei täglich zehnmaligem Laden nur 40 Tage bis zu seinem Exitus durch oder kommt es mehr auf die Dauer der Ladezyklen an? Spielt es eine Rolle, ob ich das DHD mehrmals tgl ans Netz hänge (Auto.....) oder ist das egal?

Ich habe früher mal bei LiIon gelesen, dass sie 1000 Zyklen halten, und jedes Anstecken einen Zyklus "kostet".

Mir stellte sich damals die Frage, wie das in der Nacht ist. Man steckt es am Abend an, es ist geschätzt nach 2h voll, dann schaltet das Ladegerät ab, der Akku wird verbraucht, wieder geladen, verbraucht, geladen... und in der Füh ist man um 5 Zyklen ärmer?

Somit viel ein kurz im Auto laden flach, da es ja auch bei kurzem Laden, einen Zyklus kostet. Ausserdem kann ich nicht glauben, dass im Auto der Ladestrom konstant ist. Starten etc... bezweifle dass da die 500mAh immer vorhanden sind.

Das sind/waren aber nur meine Vermutungen und ich denke, dass jeder dazu etwas anderes sagen kann. Nur was stimmt?!

Andererseits kostet so ein Akku ~ 19,- - was solls ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schilfrohr1
walda schrieb:
Diese Akkuleistung kann ich absolut nicht nachvollziehen. 2 Tage schaffe ich, wenn ich es nicht mal ansehe ;)
Wenn jemand extrem abweichende Standbywerte als ich - im Posting 1 - hat - bitte melden !

Tja da kann ich ja nix für wenn du es nicht nachvollziehen kannst, ich weiss mittlerweile was ich tun muss um den Akku zu schonen, ich synce auch kein facebook und twitter. ich schalte mein WLAN ab wenn ich es nicht brauche, ich habe 2g an und 3g nur wenn ich es benötige, ich habe das Display immer auf Autohelligkeit, ich schaue auch Abends bevor ich ins Bettchen gehe welche Apps noch aktiv laufen und beende diese.

Ich spinne ja hier nicht rum, werde aber zum Beweis bei Zeiten gerne einen Screenshot einstellen damit man hier auch ernstgenommen wird. :lol:
 
Nur 2 Tage reines Standby bedeutet bei jedem aktuellen Smartphone, das etwas nicht stimmt. Von den Daten des DHD sollte man von 1-1.5% je Stunde ausgehen, wenn man nicht Grad noch GPS aktiviert. Daher sollte er knapp 4 Tage halten, wenn man ihn liegen lässt, aber wer kann das schon. Dein Verbrauch deutet auf ein Problem mit einer market app hin, da würde ich mal genauer testen, welche den drain verursacht.
 
Das denk ich auch.
Ich lade in letzter Zeit immer nur alle 2 Tage mein DHD auf und ich spiele schon ziemlich oft mal oder schreibe sms etc..

Manchmal hält es am 2. Tag bis zum frühen Abend, manchmal hab ich wenn ich Zuhause ankomme auch nurnoch 20%. Auf jeden Fall ist es genug für mich. Aber ich hätte jetzt auch kein Problem den Akku jede Nacht aufzuladen.
 
schilfrohr1 schrieb:
Das weiß ich schon. Mir geht es nicht um einen "Memory-Effekt"oder Ähnliches, sondern darum, ob ein "10 Minuten - Laden" einem GANZEN Ladezyklus entspricht und eine fiktive Gesamthäufigkeit an Ladezyklen um einen Zyklus reduziert
Oder anders: Kann ein Akku maximal häufig, zb 400mal, geladen werden? Käme ich dann bei täglich zehnmaligem Laden nur 40 Tage bis zu seinem Exitus durch oder kommt es mehr auf die Dauer der Ladezyklen an? Spielt es eine Rolle, ob ich das DHD mehrmals tgl ans Netz hänge (Auto.....) oder ist das egal?
Es ist im Gegenteil so, dass die Teilentladung bei LiIon besser sein soll, als das vollständige Laden oder Entladen. Man spricht auch von "flachen Zyklen".

Ich zitiere mal aus Wikipedia "Lithium-Ionen-Akkumulator":

Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt.
etwas später heißt es
Beachtung der von den schlechten Akkus der ersten Generationen gelernten Anwendungsregeln (Betrieb und Lagerung bei möglichst tiefer Temperatur; Lagerung nur im teilgeladenen Zustand; !generell weder ganz vollladen noch ganz entladen!) dürfte die mit den genannten moderneren Akkus tatsächlich erzielbare Zyklenzahl noch deutlich höher ausfallen.

Das heißt, dass die genannte Zyklenzahl nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, dass er wirklich nur so und so viele Zyklen aushält, sondern scheinbar eher eine verkappte Zeitangabe ist, die auf den Erfahrungen und den Bedingungen in dem jeweiligen Gerät zurück zu führen sind.

Es ist also nicht absolut nach 1000 Zyklen der Zustand XY eingetreten!
Wurde der Akku zum Beispiel ein Jahr lang bei 100% und 30° gelagert, so kann der Zustand auch nach einem Ladezyklus und einem Jahr eintreten.
Wäre er mit 50-60% im Kühlschrank gelagert worden, wäre er vielleicht kaum gealtert.
Wurde der Akku immer auf 100% aufgeladen und danach auf 0% entladen und war dann eine Weile bei nahezu 0%, so ist das garantiert schädlicher, als wenn er zwischendurch wieder auf 40% aufgeladen worden wäre.

Insofern:
-AUFLADEN! Immer wenn mans braucht und kann!
-Das Handy und den Akku nicht aufm Ofen oder über der Heizung lagern
-Grundsätzlich nicht lange entladen oder komplett voll liegen lassen.
-sollte man das Handy nicht in den Urlaub mitnehmen oder aus anderem Grund länger liegen lassen: Bei ca. 60% und am besten im Kühlschrank ;)

(Wenn man ganz fanatisch sein will, aber extrem umständlich und in meinen Augen unsinnig: Flache Zyklen... nicht bis 100% aufladen und aufladen bevor man bei 0% ist)

Alles "angelesen" und subjektiv "recherchiert". Aber ich denke das ist nicht ganz falsch ;)

mußik

 
  • Danke
Reaktionen: schilfrohr1 und walda
Wenn man ganz fanatisch sein will, aber extrem umständlich und in meinen Augen unsinnig: Flache Zyklen... nicht bis 100% aufladen und aufladen bevor man bei 0% ist

Wer das täglich macht und sich hier outet bekommt von mir Applaus:D:D:D
 
Danke für den Applaus :D:D nein spaß.

Ich hab mal ne frage^^:

Wie finde ich raus welche App wie viel Strom frisst, ihr schreibt alle:

"Dein Verbrauch deutet auf ein Problem mit einer market app hin, da würde ich mal genauer testen, welche den drain verursacht."

aber wie finde ich dass raus?

Grüße
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.115
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.303
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten