[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Thyrus schrieb:
dafuer nimmt man eben den interactive governor. ich habe weniger haenger als vorher, eigentlich gar keine mehr :)

Den was? Wie was wo?
 
*edit* habs schon gefunden :D Bin manchmal übereifrig im schreiben!

USB-Debugging rockt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst adb getrost anlassen. keine probleme damit im laufenden betrieb. ist das erste was ich bei einem phone aktiviere :)
 
Korny89 schrieb:
Ihr wollt also damit sagen dass wenn ich das usb-debugging aktivier, das handy neu lade mein akku "viel" länger hält?
Irgendwie verstehe ich das auch nicht so ganz.. Kann man annehmen dass viele die über die kurzen Akku-Laufzeiten sich hier beschweren genau über diesen Bug stolpern?
 
Das scheint ihn der Tat so zu sein.:smile:
 
ich sicher nicht, da es bei mir angehakt ist und ich auch das init.process Problem nicht habe.
 
@Korny89

Wieviel Ladezyklen hat dein DHD hinter sich?
Wie bereits gesagt hat sich die Akkulaufzeit von meinem DHD immens von Tag zu Tag verbessert, verstellt habe ich auch ein paar Sachen - ob es nun an dem "einspielen" des Akkus oder an den Einstellungen liegt kann ich nicht hunderprozentig sagen, aber ich denke mal das beides seinen Teil dazu beiträgt.

Einstellungen/Veränderungen:

- Displayhelligkeit auf manuell gestellt (die Automatik hat für meinen Geschmack das Display immer etwas zu dunkel eingestellt, zu meiner Überraschung scheint es so als wenn der Akku länger hält wenn Bildschirmhelligkeit auf manuell gestellt ist, obwohl die Displayhelligkeit dann heller eingestellt ist). Vllt. liegt das an der Abtastrate vom Proximitysensor oder was auch immer. Displayhelligkeit ist bei mir immer so zwischen 30%-35% eingestellt.

-Taskmanager/Taskkiller verwende ich keine, auch wenn sich viele darüber streiten denke ich das Android das ganze sehr gut verwaltet.

-Energiewidget liegt auf dem Homescreen, verlasse ich das Haus dann deaktiviere ich W-Lan manuell damit er nicht dauernd nach Netzen sucht. Ansonsten ist zuhause das W-Lan auf dem DHD dauerhaft aktiviert.

-Toggleswitch für 2G/3G Mode heruntergeladen, Umstellung auf 2G wenn 3G nicht gebraucht wird, da die Netzabdeckung bei meinem Anbieter nicht so wirklich gut zu sein scheint und ich vermeiden will das dauernd zwischen den Verbindungen hin und hergewechselt wird obwohl ich kein HDSPA benötige. Darum wird 3G nur aktiviert wenn ich im Internet surfe mit dem DHD oder Apps aus dem Market lade o.ä.

-OTA Updates sind alle auf meinem DHD ausgeführt (Software 1.32.405.6)

-Synchronisierungen nach meinen Bedürfnissen eingestellt (Facebook jede Stunde, Googlemail jede Stunde, HTC Sense alle 4 Stunden oder bei Änderungen,HTC Hub alle 4 Stunden,Nachrichtenwidget syncht einmal pro Tag oder manuell)

-Sync und GPS sind dauerhaft freigegeben über das Energiewidget. Bluetooth,W-Lan und 3G werden bei Bedarf aktiviert.

-Energiesparmodus ist aktiviert, allerdings erst ab dem Standardwert (30% sind's glaube ich)

-ca. 15 Ladezyklen hat mein DHD bisher hinter sich, Akku wurde niemals komplett entladen, immer bei spätestens < 30% kam es an's Netz. Geladen wurde immer bei aktiven Handy (habe irgendwo gelesen das man immer Laden sollte wenn das Gerät aus ist).

-USB Debugging ist seit 3 Tagen aktiviert

Natürlich ist bei jedem die Nutzung unterschiedlich - für meine Bedürfnisse ist die Nutzung aber überdurchschnittlich, teilweise wird das Handy 3/4 vom Tag nicht aus der Hand gelassen und sämtliche Funktionen von Kamera, über Locations bis hin zum Market wird alles durchprobiert.Außerdem bin ich momentan viel am Spielen mit meinem DHD,Angry Birds macht echt süchtig.
Heute wurde das Gerät wieder um 4.30 Uhr vom Netz genommen (habe es trotzdem geladen obwohl vom gestrigen Tag noch 70% verblieben waren und das nach 20 Stunden Betrieb ohne zwischenzeitliches Laden) der Akku hat nun (15:45 Uhr), also nach fast 12 Stunden noch 85% Restladung, damit schneidet das DHD heute bisher etwas schlechter ab als gestern, die Nutzung war in etwa die selbe wie gestern.


edit.
Ich habe auch mal eine Frage, bei meiner Akkuverbrauchsanzeige (die von Android) hatte ich bisher immer so um die 70%-90% beim Display, in den letzten beiden Tagen liegt diese aber nur bei 30%-40%. Dafür sind Handy Standby und Telefon inaktiv jeweils um 10-15% gestiegen im Verbrauch.

Ich bin mit meiner Akkuleistung im Moment sehr zufrieden, die Anzeige verwundert mich allerdings trotzdem, wie kann es sein das das Display auf einmal soviel weniger verbraucht?
Eine Möglichkeit wäre ja das das Display seltener an war, dadurch war das Telefon längere Zeit inaktiv, dadurch würde Telefon inaktiv steigen und Display sinken - allerdings kann ich nicht behaupten das das Display vom DHD seltener an war als die bisherigen Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walda
apsis schrieb:
@Korny89

-Toggleswitch für 2G/3G Mode heruntergeladen, Umstellung auf 2G wenn 3G nicht gebraucht wird, ...

edit.
Ich habe auch mal eine Frage, bei meiner Akkuverbrauchsanzeige (die von Android) hatte ich bisher immer so um die 70%-90% beim Display, in den letzten beiden Tagen liegt diese aber nur bei 30%-40%. Dafür sind Handy Standby und Telefon inaktiv jeweils um 10-15% gestiegen im Verbrauch.

Ich bin mit meiner Akkuleistung im Moment sehr zufrieden, die Anzeige verwundert mich allerdings trotzdem, wie kann es sein das das Display auf einmal soviel weniger verbraucht?

Toggleswitch: wechselt aber nur ins Einstellungsmenü und stellt nicht gleich direkt um, oder?

Ist ja eine Angabe in %. Dh wenn der Rest mehr braucht, bleiben ja nicht mehr so viele % auf 100 übrig.
 
Was mit <APNdroid> zum Deaktivieren von 3G?
 
Das deaktiviert die Datenverbindung, nicht aber 3G. Man ist ja auch mit 3G in der Sprachtelefonie unterwegs.

Darauf (3g/Daten/Telefonie) hast doch sogar du mich hingewiesen :D
 
Da hatte ich nicht diese App gemeint. Wenn sich mittels dieser 3G/EDGE/GPRS deaktivieren lässt, bin ich davon ausgegangen, dass >2G< übrig bleibt. Wusste nicht, dass das nur den Datenverkehr betrifft.
 
habe mein Desire HD seit zwei Tagen, war recht entsetzt wie schnel das Akku an Leistung verloren hat. Habe es geladen dann die beiden Updates gezogen und installiert, drei Apps installiert und ein wenig dran rumgespielt. Schwups war ich bei nur noch 40% Akku.

Wie viele Ladungen brauchte das Akku bei euch um länger durchzuhalten? Bisher ist das nicht zufriedenstellend:glare:
 
Hast Du USB Debugging aktiviert? Falls nein - dann mach dies mal unter Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung.

Ansonsten noch folgende Tips - nutze halt nur die, welche für Dich ok sind:


  • WiFi, GPS, Bluetooth nur an, wenn man sie braucht - kann man über das Power Widget ja alles mit 1_klick abstellen.
  • 3G nur an, wenn benötigt - frisst vor allem in Bewegung und in Gegenden mit schlechter Verbindung viel Akku
  • Display Helligkeit manuell herabsetzen (auch über Power Widget)
  • Display Timeout auf max.30 Sekunden
  • Einstellungen - Drahtlos - WLAN Einstellungen - Netzwerkhinweis aus
  • Keine Live Wallpaper nutzen
  • Vibrationen als Feedback für Tastatur oder System ausstellen
  • Sync Intervalle für Wetter, News, Facebook, Twitter & Co erhöhen



Was Du davon einsetzt, hängt von deinen Prioritäten ab, aber wenn Du davon einige beherzigt, sollte dein Akku auch länger halten.

Falls dies nicht hilft, wird vermutlich eine market app das Problem verursachen. Da hilft leider nur intensive Ursachen Forschung. Ansonsten kannst Du noch detaillierte Akku und Anwendungs Protokolle mit folgender Eingabe abrufen:

*#*#4636#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: Filou
Es bringt auch etwas nach dem Ladevorgang das DHD auszuschalten den Akku kurz zu entnehmen, wieder einsetzen und im ausgeschalteten Zustand nochmal gut 1 Stunde am Ladekabel zu lassen, auch wenn es nach paar Minuten bereits grün Anzeigt. Es scheint so als wenn die Abschaltelektronik zu früh signalisiert das der Akku voll ist.
 
Danke "he_stheone64" für die ausführliche Hilfe werde das mal testen und beobachten. Obwohl mir das Gerät irgendwie zu groß ist und ich überlege es zu verkaufen...
 
Wenn du das schon überlegst dann verkaufe es, gibt genug hier die gerne eines hätten. :)
 
jetdevil schrieb:
Wenn du das schon überlegst dann verkaufe es, gibt genug hier die gerne eines hätten. :)

da hast du wohl recht, man sollte schon 100%ig sich mit dem Gerät anfreunden können:smile:
 
Sieh Dir aber trotzdem an, ob der usb-debugging-Mondus an ist oder nicht. Zu Beginn ging es mir so wie Dir. Schon am Nachmittag musste ich nachladen, ohne viel mit dem DHD gemacht zu haben.
Eben nachgesehen, nach 25h noch 51%, dabei telefoniert, ca 80MB download per Datennetz, email, Titatium Back up, ca 20 Updates und nun auch das neue System-Update downgeloadet - dafür WLan; Bluetooth meist an. Und die üblichen Spielereien..... Nur in der Nacht der Flugmodus.

Der debug-Modus hilft ungemein, der Akku dürfte auch stets mehr Kapazität bekommen. Auf irgendwelche Einstellungen, um Strom zu sparen, achte ich dzt gar nicht mehr, nur wlan schalte ich aus, wenn ich weiß, dass ich in nächster Zeit keine "Anbindung" haben werde.
 
Das DHD ist doch eigentlich relativ baugleich mit USA Gerät EVO 4G, abgesehen von 4G und der Frontcam. Der Akku müssten dann ja auch in Sachen Form und Leistung relativ ähnlich sein, oder?

Ich frage, weil es es hier bei Androidcentral Ersatzakkus gibt. U. a. auch ein Modell mit 1750mA. Das wäre doch genau der Akku welchen wir alle benötigen.

Habe kurz meinen Akku ausgebaut, und leider sieht dieser dem Akku des EVO 4G leider doch nicht ähnlich. Sehr schade.
Gibt es vielleicht ein andere USA Gerät welches den gleichen Akku wie das DHD verwendet?

Habe auch eine Antwort von HTC auf die Frage, ob es einen besseren Akku geben wird, erhalten.

Hallo,

Besten Dank fuer Ihre Anfrage zum HTC Desire HD.

Zu beiden Fragen kann ich keine Auskunft geben. Das Update auf 1.38x wird fuer Modelle ohne Branding bereits distributiert fuer Modelle mit branding wird es sicherlich in Kuerze verfuegbar sein.

Bezueglich einer leistungserweiterten Battery stehen derzeit keine Informationen zur Verfuegung.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer....
Naja, hoffentlich wird es bald einen Fremdanbieter geben, welcher einen besseren Akku anbieten wird.
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.115
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.303
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten