[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Evt. wipe durchführen - ist aber immer ein Akt, bis alles eingerichtet ist...
 
Wie sieht der Akkuverbrauch von tinynut über Nacht aus?
 
Also sorry Leute das ich mal etwas unkonstruktives schreibe aber nach 68 Seiten voll mit sammeln von empirischen Daten, Tweaks, Apps, widgets nur um ein Smarthphone am Leben zu erhalten so wie es eigentlich Standard mäßig üblich sein sollte?!?

Ich check es nicht, da kauf ich mir schon eines der hochwertigsten Smartphones am Markt und dann hapert es an so etwas essentiellem wie dem Akkuverbrauch?

Gut das Handy kann ne Menge aber genau deswegen wollte ich es ja auch. Ich kann echt verstehen warum Apple und microsoft so ein closed up system auf den Markt gebracht haben. Mit meinem iPhone hatte ich solche Probleme noch nie, egal ob 3G oder 4G, das rockt einfach mehrere Tage und ich muss nicht auf Displayhelligkeit, 2G vs 3G oder was und wie oft gesynct wird, Gedanken machen.

Das ist so als wenn ich mir nen Mercedes kaufe und den erstmal in die Werkstatt geben muss damit der Benzinverbrauch entsprechend den allgemein üblichen Standard in seiner Klasse entspricht.

Versteht mich nicht falsch, vielen Dank an alle die hier so intensiv durch studieren und analysieren ihres Gerätes so umfangreiche Hilfe bereitstellen
aber eigentlich sollte das nicht Sinn und Zweck eines Oberklassen Smartphones sein.

Lange Rede gar kein Sinn - Ich will bei Android bleiben da ich es nach wie vor als das stärkste OS auf dem Markt ansehe und auch das Desire HD behalten da dieses für mich bis auf den Akkuverbrauch und den schlechten Lautsprecher Eigenschaften das non plus ultra ist.

Habt Dank für euer Verständnis zu meinen nicht zu 100% on topic Beitrag aber es musste einfach mal raus ;)

Euch noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2011!
MaTT
 
  • Danke
Reaktionen: GKO
Ich weiß gar net, was ihr habt. Mein DHD hält bei normalem Gebrauch 1,5 Tage. Ist zwar nicht die Welt, aber es ist okay.
 
Immer dieses rumgeheule blablabla... nervt total ! Jeder aus meinem Freundeskreis muss abends sein Smartphone aufladen, egal obs jetzt ein Iphone4,HD2,Desire oder Desire Hd ist. Ein Smartphone sollte einen Tag durchhalten bei intensiver Benutzung und das schafft mein DHD locker mit Vodafone stock rom und usb debugging aktiviert!
 
ehrles schrieb:
Immer dieses rumgeheule blablabla... nervt total ! Jeder aus meinem Freundeskreis muss abends sein Smartphone aufladen, egal obs jetzt ein Iphone4,HD2,Desire oder Desire Hd ist. Ein Smartphone sollte einen Tag durchhalten bei intensiver Benutzung und das schafft mein DHD locker mit Vodafone stock rom und usb debugging aktiviert!

Da muss ich Dir widersprechen: Ich hatte einen Desire und habe einen HD2, iPhone 3G und 4G und weder in dessen Foren gibt es solche ellenlange threads zu o.g. Thematik noch kann ich deine Angaben bestätigen.
Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu den genannten Geräten!

Im Gegenteil, ich habe auf meinen HD2 auch Android mit deckungsgleichen Apps, Widgets und Einstellungen und der hält locker doppelt so lang.

Egal, ich wollte auch diesbzgl. keine Diskussion starten da 68 Seiten einfach für sich sprechen ;)

...und heulen?!? Tja ich nehme nun mal nicht alles so einfach hin! Würde auch dem Fortschritt irgendwie im Wege stehen.

Gruß
MaTT
 
Bleibt festzuhalten, dass es weder ein iPhone mit 4G gibt, noch andere 4G-Handys in Deutschland. Hier stehen die 4G-Netze überhaupt erst im Aufbau!
 
So können wir die I-Phone Diskussionen bitte sein lassen. Danke
 
da gibts nix zu widersprechen , keine ahnung was du mit deinen Smartphones so anstellst aber wir benutzen die alle sehr intensiv und müssen alle das Teil abends aufladen ! mag ja sein das die anderen Smartphones bei geringer Benutzung mal locker 3 Tage durchhalten ist ja schön und gut . Aber es muss doch jedem klar sein das ein 4,3 Zoll Lcd kombiniert mit einem Mini-Akku zu keinen top Laufzeiten führen , steht doch in jedem Datenblatt. Ich habe gewusst worauf ich mich einlasse und kann sehr gut damit leben :) Bei dem DHD an Traumlaufzeiten zu glauben ist einfach nur naiv ( nicht auf dich bezogen ^^ )
Ich würde mich ja wirklich freuen wenn irgendeiner hier den MegaTipp auspackt aber bis dahin erfreue ich mich an 100% Displayhelligkeit,Syncs alle 30 Minuten und Musik auf voller Lautstärke :D und lade es jeden Abend auf.

matt_jackson schrieb:
Da muss ich Dir widersprechen: Ich hatte einen Desire und habe einen HD2, iPhone 3G und 4G und weder in dessen Foren gibt es solche ellenlange threads zu o.g. Thematik noch kann ich deine Angaben bestätigen.
Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu den genannten Geräten!

Im Gegenteil, ich habe auf meinen HD2 auch Android mit deckungsgleichen Apps, Widgets und Einstellungen und der hält locker doppelt so lang.

Egal, ich wollte auch diesbzgl. keine Diskussion starten da 68 Seiten einfach für sich sprechen ;)

...und heulen?!? Tja ich nehme nun mal nicht alles so einfach hin! Würde auch dem Fortschritt irgendwie im Wege stehen.

Gruß
MaTT
 
ehrles schrieb:
da gibts nix zu widersprechen , keine ahnung was du mit deinen Smartphones so anstellst aber wir benutzen die alle sehr intensiv und müssen alle das Teil abends aufladen ! mag ja sein das die anderen Smartphones bei geringer Benutzung mal locker 3 Tage durchhalten ist ja schön und gut . Aber es muss doch jedem klar sein das ein 4,3 Zoll Lcd kombiniert mit einem Mini-Akku zu keinen top Laufzeiten führen , steht doch in jedem Datenblatt. Ich habe gewusst worauf ich mich einlasse und kann sehr gut damit leben :) Bei dem DHD an Traumlaufzeiten zu glauben ist einfach nur naiv ( nicht auf dich bezogen ^^ )
Ich würde mich ja wirklich freuen wenn irgendeiner hier den MegaTipp auspackt aber bis dahin erfreue ich mich an 100% Displayhelligkeit,Syncs alle 30 Minuten und Musik auf voller Lautstärke :D und lade es jeden Abend auf.

wahre worte !! :thumbsup:
 
matt_jackson schrieb:
Da muss ich Dir widersprechen: Ich hatte einen Desire und habe einen HD2, iPhone 3G und 4G und weder in dessen Foren gibt es solche ellenlange threads zu o.g. Thematik noch kann ich deine Angaben bestätigen.
Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu den genannten Geräten!

Im Gegenteil, ich habe auf meinen HD2 auch Android mit deckungsgleichen Apps, Widgets und Einstellungen und der hält locker doppelt so lang.

Egal, ich wollte auch diesbzgl. keine Diskussion starten da 68 Seiten einfach für sich sprechen ;)

...und heulen?!? Tja ich nehme nun mal nicht alles so einfach hin! Würde auch dem Fortschritt irgendwie im Wege stehen.

Gruß
MaTT

Wenn dein Desire HD deutlich kürzer hält, als dein HD2 dann stimmt definitiv etwas nicht in deiner Konfiguration, da das DHD in jedem Fall deutlich länger durchhält als das HD2. Es hält ebenfalls mindestens so lange wie das 3G, lediglich das 4G ist in der Beziehung deutlich besser dran.

In den meisten Fällen ist es eine schlecht programmierte market app, die dieses problem verursacht. Wieviel verbraucht dein DHD über Nacht? Sollten es deutlich mehr als 5% sein, dann läuft er nicht normal.

Wenn es ein Akku Problem gibt, ist dies leider ein generelles Problem des Android Market. Da dieser sehr schnell auf 200.000 apps angeschwollen ist, dieser aber nicht von Google kontrolliert wird (hat Vorteile, aber auch Nachteile), kommen eben manchmal auch miese apps mit schönen Funktionen, aber unerwünschten Nebenwirkungen auf das Gerät. Die schlimmsten sind meist genau diejenigen, die versprechen Akku zu sparen und dann permanent im Hintergrund arbeiten, teils sogar den Deep Sleep verhindern. Besonders negativ sind Task Killer, die Android wirklich nicht braucht. Auch einige Energie Widget Ersatz apps saugen oft unnötig Strom. Daher sollte man sich nicht den DHD mit hundert apps voll knallen, sondern besser step by step aufrüsten und aufmerksam sein, gerade in den erwähnten Kategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin und matt_jackson
Hab mein Display auch auf ca 30% Helligkeit stehen. Wenn ich ein wenig mit meinem Handy spiele, saugt das Display 80%! Mein System 23% Telefon inaktiv 8% und Internet 2%. Sind das normale Werte?

Ist mein erstes Android. Hab damit noch wenig Erfahrung. Vorher hatte ich ein Hinterwäldler Nokia N97 Mini.^^

Ich hoffe O2 bringt bald das OTA für das DHD. Weil der Akuu ist wirklich extrem schnell leer. :(
 
EOS182 schrieb:
Hab mein Display auch auf ca 30% Helligkeit stehen. Wenn ich ein wenig mit meinem Handy spiele, saugt das Display 80%! Mein System 23% Telefon inaktiv 8% und Internet 2%. Sind das normale Werte?

Ist mein erstes Android. Hab damit noch wenig Erfahrung. Vorher hatte ich ein Hinterwäldler Nokia N97 Mini.^^

Ich hoffe O2 bringt bald das OTA für das DHD. Weil der Akuu ist wirklich extrem schnell leer. :(

hast du usb debugging schon aktiviert? das Update bringt gar nix! seitdem ist die Akkulaufzeit sogar schlechter geworden ( ist mir und meinen Freunden bei 3 Vodafone DHD ´s aufgefallen) aber es läuft alles noch einen tick flüssiger und stabiler
 
Ich habe es im Handy einschaltet - muss ich sonst noch was damit machen? Oder bloß einschalten und gut ist?
 
Einmal ohne Schnell Start neustarten soll sinnvoll sein.

Ich persöhnlich hab auch das Gefühl als hätte das Update nix an der "Debugging Geschichte" geändert.
Ich habs weiterhin an.
 
ja einfach nur aktivieren und gut is.

also der Verbrauch sieht normal aus , das Display zieht halt so viel Strom ...
Riesengroß und wunderschön :) wir müssen unser DHD oft füttern aber es lohnt sich ja
 
Lohnt auf alle Fälle! Da hast du recht. Nur ist es eher nachteilig, wenn dem Gerät mitten am Tag der Saft ausgeht. Aber vielleicht werden wir ja noch mit einem 1500er Akku überrascht.

Einmal ohne Fast Boot starten... werd ich doch direkt mal versuchen. Danke. =)
 
Guten Abend,

melde mich mitsamt meinem DHD wieder... habe ja in meinem alten Thread meine Akkuproblematik geschildert (Segelfreund: mir Wurst ob der Thread zu ist...:winki:). Habe hier eben gelesen, dass jemand schrieb, dass der Verbrauch des Akkus über Nacht bei nicht mehr als 5% liegen sollte - heißt das, dass bei Handy Standby nicht mehr als 5% stehen dürfte bzw. bei Telefon inaktiv?

@ehrles: darf ich deiner Aussagen nach davon ausgehen, dass mein Telefon vielleicht wirklich defekt ist? Wenn ich deine Aussagen hier lese (und es tut mir leid, wenn ich nerve...), dann müsste mein Handy, wenn ich es einschalte und den Tag über gut rocke - ohne Display und Synchs, etc. großartig zu verstellen - ca. 16-24 Stunden halten?
Mehr würde ich nun auch nicht erwarten... aber ich kam einfach nicht ansatzweise auf diesen Wert - und ich hab mit diesem ganzen Kram einfach null Erfahrung und würde gerne eingreifen bevor man mir im Laden sagt "Pech gehabt..."

Danke nochmals für weitere Infos :smile:
 
das kann ich dir leider nicht sagen ^^ , ich habe das DHD jetzt seit einem Monat und seitdem eigentlich auch nicht mehr aus der Hand gelegt :D ich glaube es gab bis jetzt noch keinen Tag an dem ich nicht darauf rumgespielt habe. Mein DHD wird morgens um 7 vollgeladen mitgenommen , den ganzen Tag über relativ intensiv benutzt , vor allem Musik auf voller Lautstärke , Internet Browser , und etwas Angry Birds. Der Akku verabschiedet sich dann meistens abends gegen 9 - 10 Uhr.Mein Tag hat also nur maximal 15-16 stunden. Länger muss mein Smartphone nicht durchhalten , alle die etwas mehr Laufzeit benötigen werdens wohl schwer haben mit dem DHD

Mit der Google Maps Navigation kominiert mit 3d Spielen ( avatar hd) habe ich den Akku aber auch schon in 3 Stunden leer gezogen ( nacheinander nicht gleichzeitig ^^ )

Displayhelligkeit meistens auf 100%...
 
tinynut schrieb:
...heißt das, dass bei Handy Standby nicht mehr als 5% stehen dürfte bzw. bei Telefon inaktiv?
Nein, das heisst dass du wenn du in der früh auf die Akku% schaust, nicht mehr als 5% verloren haben dürftest.
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.133
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.318
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten