[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

stetre76 schrieb:
das ist eine GPS verbindung immer
Kleine, aber feine Sache: es handelt sich um keine "Verbindung", da ein GPS-Empfänger ebendies ist: ein rein passiver Empfänger. Wenn Du Dein UKW-Radio einschaltest, sprichst Du ja auch nicht davon, dass Du eine "Verbindung" zu Bayern-3 hast...

Bei GPS kommt noch hinzu, dass das Nutzsignal nahezu vollständig im Rauschen untergeht, die Empfangsgüte steht und fällt sehr stark mit der Qualität/Rechenleistung des Empfängers. Und da gibt es eindeutig bessere als das DHD oder das DZ.
 
stimmt schon, es handelt sich um keine Verbindung, da der verbaute GPS Empfänger das Signal, wie es der Name schon sagt, nur empfängt.

was bei den Mobiles noch dazu kommt ist, dass nicht immer die aktuellsten & lesitungsstärksten Empfänger verbaut sind, da GPS eben nur ein Teil des Pakets ist.

reine Navi/GPS Lösungen haben da schon ganz andere Empfänger verbaut.

gerade deshalb hat mich das Ergebnis mit dem DHD si überrascht, denn eine Suunto X10 hatte manchmal in dicht bewaldeten Abschnitten weit mehr Probleme, als das DHD jetzt bei diesem Test.
 
Und seit paar Tagen gehts nicht mehr -.- nächste Woche geht das Ding zur Reparatur!
 
rasor89 schrieb:
Und seit paar Tagen gehts nicht mehr -.- nächste Woche geht das Ding zur Reparatur!

mach erstmal einen Wipe! ( auf Werkseinstellungen zurücksetzen) Danach ging mein GPS wieder.
 
Habe weiter vorn schon geschrieben das ich alles probiert habe, inkl Original Rom und so.
 
Ok, ja dann würde ich es auch reparieren lassen.
 
Moin !
Hab den ganzen Fred jetzt nicht komplett durchgelesen. Also falls Doppel-Post dann sorry.

Ich hatte auch das Problem dass das GPS nicht mehr gefixt hat. Bei mir war das nach Update auf 2.3, mit 2.2 immer alles gut. Auch das Prog "GPS-Fix" welches normal blitzschnell gefixt hat, hat nicht mehr funktioniert.
Hatte dann mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (Wipe) und danach hats eine Weile funktioniert. Aber das hat nicht lange gehalten.
Was mir geholfen hat ist das Prog "GPS Status". Damit im Menue/Tools die A-GPS Hilfsdaten gelöscht und neu herunter geladen. Sollte das irgendwann wieder langsamer werden, hol ich die Daten wieder neu.
Der Fix klappt jetzt wieder blitzschnell. Ist bestimmt mal einen Versuch wert.

Reiner
 
Würde hier schon erwähnt, aber egal.

Ich will mich trotzdem aufs GPS verlassen können. Ich hab auch nicht immer Internet zur Verfügung.
 
Meins fixt nach der "Behandlung" jetzt blitzschnell. Mehrfach probiert.
 
Hatte nochmal alles probiert, sprich nochmal auf komplette original Firmware und trotzdem kein Erfolg.

Nun hab ichs gestern zur Reparatur geschickt und muss eine Woche mit nem uralt Handy auskommen :crying:
 
So heute kam das Handy aus der Reparatur zurück:

Gemacht wurde: Altdaten gelöscht, Systemupdate, Settings einngestellt, Testanruf (????) durchgeführt.

Ich schalte das Handy ein und promt kommt ne Meldung, das eine Systemaktualisierung verfügbar ist, soviel zum Thema es wurde geupdated.

GPS geht immer noch sehr schlecht. Nach 10 min mit Wlan gerade mal 3-4 Satelitten.

Nun versuch ich mal die 2.50er obs damit besser läuft!
 
rasor89 schrieb:
Gemacht wurde: Altdaten gelöscht, Systemupdate, Settings einngestellt, Testanruf (????) durchgeführt.

Ich schalte das Handy ein und promt kommt ne Meldung, das eine Systemaktualisierung verfügbar ist, soviel zum Thema es wurde geupdated.

naja, das Mobile wird auch 1-2 Tage unterwegs gewesen sein, dann noch ca. 1 Tag in der Packstation.

es kann also sehr gut sein, dass die das 2.50.405.2 update noch nicht verfügbar hatten, als dein Mobile verschickt wurde.

Ausserdem, da OTA ist das jetztz wirklich das kleinste Problem, wenn alles andere funktioiert ;)
 
Mh das Handy wurde gestern verschickt. Aber ok.

Mit der 2.36er läufts schlecht bis gar nicht.

Mi der 2.50er läuft es mit AGPS sehr gut, und ohne mieß, soll heißen nach 10 min gerade mal 2 Satelitten -.-
 
Also ich habe mal 2 Anmerkungen:

1. Die tollen Austauschaktionen:

Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass man im Tausch ein neues Gerät erhält oder? Woher kommen also all die gebrauchten "Austauschgeräte"?

Wenn ein Kunde ein Gerät immer wieder einsendet, der Fehler aber nicht gefunden werden kann wird manchmal ein neues Gerät im Austausch gegeben. Das alte wird dann entweder überholt oder wenn kein Fehler gefunden werden kann so wie es ist als Austauschgerät benutzt. Manche sind auch ehemalige Ausstellungstücke oder Mustergeräte.

Zu deutsch ihr bekommt ein Gerät mit anderem Fehler im Austausch für das eingesandte defekte und irgend ein anderer Kunde erhält dann euer scheinbar heiles "altes" Gerät als Austausch. So funktioniert das heute zu Zeiten wo keiner mehr repariert.



2. GPS Problem/Defekt:
Ich hab ein ungebrandetes HD und hatte anfangs nie Probleme mit dem Fix, hatte dann nach dem vorletzten Patch ab und an Probleme mit dem GPS, mittlerweile sogar oft. Geäußert hat es sich so, wie es andere auch beschrieben haben: Lange GPS Fix Zeiten von mehreren Minuten bis einer halben Stunde und manchmal garkein Fix.

Nun glaube ich aber inzwischen zu wissen was es ist! Ich dachte (wie so viele), dass die Ursache beim Patch zu suchen sei, aber dem ist nicht so!

Was mir nämlich durch Zufall mal aufgefallen ist:
Wenn man hinten auf den Bereich des Blitzes (worunter das GPS sitzt) schnipst, hat es sofort danach einwandfrei innerhalb von Sekunden Empfang aller Satelliten. Es ist also zumindest bei mir eindeutig eine Art Wackelkontakt, also KEIN Softwareproblem!

Ich vermute nun, dass es vielen so geht und es nur nicht alle merken! Vermutlich ist das GPS was verbaut wurde nicht der Knaller und gibt nach und nach einfach den Geist auf.
Dies erklärt auch, warum oft Geräte in der Reparatur funktionieren und als angeblich heil zurückgesandt werden, aber beim Besitzer dann wieder streiken. Der Transport rüttelt es mal ordentlich durch und der Rücktransport ebenso.

Probierts mal aus, würde gern wissen, bei wem das Schnipsen (vorsichtig bis mittelstark) was bringt! Schreibt mal bitte ob es bei euch was brachte!
 
Mmhh... wir reden hier von elektronischen Bauteilen, einem fest verlöteten Chip, den kann man nicht mal so anschnipsen und dann hat der wieder Kontakt.
Ich will nicht ausschließen das es so etwas wie eine kalte Lötstelle gibt aber nimmer ein loser GPS Chip.
Bist du dir da ganz sicher mit deiner Prognose?

Gruß
MaTT
 
Der "Trick" wurde hier auch schon mal erwähnt. Bzw. eher in der Art, dass man die GPS-Antenne hinter dem LED-"Deckel" wieder vorsichtig zurecht biegen soll.

Da gab es nur nicht viel Resonanz drauf, weil wohl niemand seine Antenne dabei abbrechen wollte.

Bin gerade zu faul, den Beitrag zu suchen :D
 
Also ja, ich weiss es klingt unwahrscheinlich, aber es ist so. Seit dem habe ich das schon an die 20* gehabt und ohne Ausnahme ging es jedes Mal sofort nachdem ich draufgeschnipppst hab. Das andere das auch schon bemerkt hatten wusste ich garnicht.

Vielleicht gibt es ja verschiedene Gründe, aber bei mir ist es zumindest nicht die Software.
 
Ich glaube eher an so einem Effekt wie beim Münzenreiben am Automaten ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Gorkde schrieb:
Also ich habe mal 2 Anmerkungen:

1. Die tollen Austauschaktionen:

Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass man im Tausch ein neues Gerät erhält oder? Woher kommen also all die gebrauchten "Austauschgeräte"?

Wenn ein Kunde ein Gerät immer wieder einsendet, der Fehler aber nicht gefunden werden kann wird manchmal ein neues Gerät im Austausch gegeben. Das alte wird dann entweder überholt oder wenn kein Fehler gefunden werden kann so wie es ist als Austauschgerät benutzt. Manche sind auch ehemalige Ausstellungstücke oder Mustergeräte.

Zu deutsch ihr bekommt ein Gerät mit anderem Fehler im Austausch für das eingesandte defekte und irgend ein anderer Kunde erhält dann euer scheinbar heiles "altes" Gerät als Austausch. So funktioniert das heute zu Zeiten wo keiner mehr repariert.



2. GPS Problem/Defekt:
Ich hab ein ungebrandetes HD und hatte anfangs nie Probleme mit dem Fix, hatte dann nach dem vorletzten Patch ab und an Probleme mit dem GPS, mittlerweile sogar oft. Geäußert hat es sich so, wie es andere auch beschrieben haben: Lange GPS Fix Zeiten von mehreren Minuten bis einer halben Stunde und manchmal garkein Fix.

Nun glaube ich aber inzwischen zu wissen was es ist! Ich dachte (wie so viele), dass die Ursache beim Patch zu suchen sei, aber dem ist nicht so!

Was mir nämlich durch Zufall mal aufgefallen ist:
Wenn man hinten auf den Bereich des Blitzes (worunter das GPS sitzt) schnipst, hat es sofort danach einwandfrei innerhalb von Sekunden Empfang aller Satelliten. Es ist also zumindest bei mir eindeutig eine Art Wackelkontakt, also KEIN Softwareproblem!

Ich vermute nun, dass es vielen so geht und es nur nicht alle merken! Vermutlich ist das GPS was verbaut wurde nicht der Knaller und gibt nach und nach einfach den Geist auf.
Dies erklärt auch, warum oft Geräte in der Reparatur funktionieren und als angeblich heil zurückgesandt werden, aber beim Besitzer dann wieder streiken. Der Transport rüttelt es mal ordentlich durch und der Rücktransport ebenso.

Probierts mal aus, würde gern wissen, bei wem das Schnipsen (vorsichtig bis mittelstark) was bringt! Schreibt mal bitte ob es bei euch was brachte!

Hallo Lieber Admin....

Toll das Du das verschoben hast, aber ich hatte es erst hierhin posten wollen, mich dann aber entschieden es lieber einzeln zu posten, weil ich wollte, dass es möglichst vielen auffällt und es nicht zufällig in einer der hundert Seiten eines Endlosthreads verschwindet, den später eh keiner mehr ganz liest!

Ich wollte, dass andere schnell auf die Lösung aufmerksam werden und wollte in dem Thread speziell die Reaktionen sammeln wie "Es hat geklappt" oder "Es hat nicht geklappt"!

Schön wäre es nicht immer gleich alles hirnlos zusammenzufassen, manchmal hat es auch nen SInn, das Sachen einzeln gepostet werden!

Es wäre daher klasse, wenn wieder ein einzelthread draus gemacht wird!:sneaky:

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Phiber2000
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.525
ajl
A
Zurück
Oben Unten